xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geschwindigkeitsgeber f GPS-Radio in Ducato vorh. oder nicht

ewkro am 20 Jan 2006 23:08:33

Hallo lieber Leser,
ich möchte in mein Womo Ducato 2,5 TDI, Bj 96 ein Becker GPS-Radio einbauen. Das GPS benötigt eine "Geschwindigkeitsgeber". Hat der Ducato so etwas oder hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Geschwindigkeitsgebers in die Tachowelle oder direkt am Getriebe, was laut Einbauanleitung auch möglich sein soll.
Außerdem: Wo kann ich bei einem Alkoven-Womo sinnigerweise die GPS-Antenne platzieren?
Danke im Voraus für deine Rückmeldung!

Ewald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 20 Jan 2006 23:21:28

Hallo Ewald,

Herzlich willkommen im Forum.
Bei manchen Alkovenmodelen reicht es aus die GPS Antenne auf dem Amaturenbrett zu befestigen. Bei meinem SEA hatte ich die Antenne auf dem Aussenspiegel montiert weil im Fahrzeug nirgens empfang war. Aber schau mal oben in der Suche da war erst vor kurzen ein Tread über GPS Antennen drin.
Zur Frage wegen des Tachosignals kann ich dir leider keine Auskunft geben ob in deinem Baujahr das Signal schon anliegt. Bei meinem Duc Bj 2004 lag das Signal an. Bei meinem neuen Duc Bj 2005 fand ich das Signal am Radio auch nicht.

Hansi

canter am 20 Jan 2006 23:36:48

Hallo Ewkro,

ist in dem Duc noch nicht drin. Kann aber am Tacho oder über das ABS abgegriffen werden!! Dafür brauchst du aber einen Wandler der die Bus-Signale für dein Becker verständlich macht. Mit der Tachowelle dürftest du Probleme haben. Das war beim 96er schon alles elektronisch und ohne Welle.
Eventuell wäre für dich das aktuell bei MediaMarkt angebotene portable Navi von Navman für 199,- was!!! Aktuelle Software und ohne einbau!!
Ist vermutlich billiger als ein aufwendiger Einbau, Umbau, usw. für dein Becker

Anzeige vom Forum

Pandatom am 21 Jan 2006 01:24:02

Hallo Ewkro und willkommen im Forum,

ich muss Canter leider in vielen Punkten widersprechen! Der Ducato 230 Bj.96 hat noch kein Speedsignal und natuerlich auch noch kein elektronisches Tachosignal sondern eine mechanische Tachowelle. Dort kannst Du problemlos am Getriebe einen Tachogeber einbauen, gibt es von Waeco oder auch VDO/Dayton. Einbau ist völlig problemlos und der Tachogeber gibt auch ein sauberes Rechtecksignal fuer das TP.
Und Finger weg vom ABS-Steuergeraet! Das ist nicht geeignet fuer den Abgriff eines Speedsignals!
Auch ist so eine billige Navi-Lösung vom MM keine echte Alternative zu einem Becker TrafficPro!

Die GPS-Antenne bei einem Alkoven wuerde ich ausserhalb anbringen. Bei dem grossen Überstand des Alkoven duerfte die Streuung evtl. zu stark sein. Allerdings ist die AG-13 sehr empfangsstark sodass man die Platzierung dicht an der Windschutzscheibe zumindest versuchen kann.

Beduin am 21 Jan 2006 10:17:20

Hallo Ewald

erst mal Herzlich Willkommen hier :) :blume:
Schön das du hergefunden hast :)

Wir haben ein Navi mit integrierter Antenne und ich habe mein Navi vorne am Amaturenbrett befestigt.
Da hat es mehr SAT wie an der Scheibe, ist leichter zu bedienen und besser zu sehen.

Für so ein kleines Transportables Teil habe ich mich entschieden weil ich es auf´s Rad oder auch in die Tasche schieben kann.
Und wenn ich mein Auto in einer Fremden Stadt geparkt habe, setzte ich mir nen POI und finde es immer wieder ;D

otti25 am 22 Jan 2006 22:27:22

Hab mit dem Alkoven kein Problem.
Hatte erst den Garmin auf dem Armaturenbrett. Funktionierte super.
Nun hab ich ein VDO Daytona, die GPS Maus vorne auf dem Armaturenbrett vor der Scheibe. Alles bestens.

Gast am 23 Jan 2006 00:20:16

zu diesem thema eine laienhafte frage.

für was braucht ein gps empfänger einen anschluss an einen geschwindigkeitsgeber? rechnet der GPS die geschwindigkeit denn nicht aus den angaben der versch. positionen bei der fortbewegung in verbindung mit der inzwischen vergangenen zeit?
oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

Nasenbär am 23 Jan 2006 00:35:54

In Häuserschluchten und Tunnels hast du ja kein Signal. Schon dafür benötigt man ein Geschwindigkeitssignal, aus dem der Rechner die Position weiter rechnet. Auch ein Rückwärtsgangsignal ist zur genaueren Bestimmung wichtig. Wenn auch nicht so wichtig, weil man ja kaum sehr viel rückwärts fährt.

spiti01 am 23 Jan 2006 03:15:26

Eine "richtige" Fahrzeugnavigation arbeitet mit der sog. Koppelortung. Dabei werden im Navirechner mehrere Informationen zur Positionsbestimmung verarbeitet:

- Geschwindigkeit (über Speedimpuls)
- Richtungsänderung (über ein Gyroskop = Drehwinkelsensor, ist sowas ähnliches wie ein Kompass)
- Digitale Karte/Map Matching (auf CD/DVD)

Solange man auf digitalisierten Straßen unterwegs ist, wird bei diesen Geräten überhaupt kein GPS (Global Positioning System) benötigt. Das wird erst erforderlich, wenn man die Routenberechnung an einer Position startet, die nicht auf der digitalen Karte vorhanden ist (Parkplatz, Parkaus, Grundstücke usw.). Sobald die Zielführung läuft und man auf digitalisierten Straßen unterwegs ist, kann man die GPS-Antenne sogar abklemmen. Logisch ist, dass dieser hohe technische Auwand seinen Preis hat......

Ander ist es bei den "Gummisauger-Navis". Die arbeiten nur mit GPS. Sobald das GPS-Signal ausbleibt (Tunnel, enge Häuserschluchten, teilweise dichte + feuchte Baumkronen etc.), ist bei diesen Geräten Schluß mit lustig..... :( :D

Mit navigatorischen n....spiti

canter am 23 Jan 2006 11:43:49

Hallo Ewkro, pandatom und alle anderen,

anscheinend haben pandatom und ich da unterschiedliche Meinung. Hab deshalb mal bei SEVEL reingeschaut. Die bauen die Ducs und Co ja schließlich. Deshalb mal die Grundlegende Frage an Ewkro: Hat dein Duc ABS oder nicht?? Falls ja: Dann hat pandatom recht, der hat noch ne Welle. Falls nein bekommt der Tacho sein Bus-Signal aus dem ABS. Dazu natürlich nicht ans ABS Steuergerät gehen. Ist ja ein Datenbus der alle Fahrzeugdaten verwaltet und jeder Datennutzer ( hier Tacho ) verwertet was er braucht. Dann brauchst du das Becker Interface für deinen Duc.
Sonst noch zu den Aufbau-Navis: Die haben natürlich nicht die absolute präzision wie ein aktueller Festeinbau. Mittlerweile arbeiten die aber nicht mehr wie viele ältere ( auch Festeinbau ) Geräte mit 7-8 Sateliten sondern mit 12. Sind also teilweise schon genauer wie alte Festeinbauten. Im Tunnel ist natürlich dann Schluß mit lustig. Aber auch ein neuer Festeinbau kann im Tunnel ohne Signal nicht erkennen ob du rechts raus oder gerade gefahren bist. Das erkennt der auch erst wenn du wieder Signal hast.

Gast am 23 Jan 2006 11:44:22

danke spiti01,

jetzt hab ichs auch kapiert. ich ging vom GPS am schiff aus, da gibt es selten häuserschluchten. :D

Pandatom am 23 Jan 2006 12:48:56

Hallo Canter,

sorry....will Dir wirklich nicht zu Nahe treten aber leider sind Deine Ausfuehrungen nicht korrekt.

Ich habe einen Duc 230 Bj. 97 (also noch ein Jahr juenger) mit ABS und Tachowelle und m.W. gab es bis Bj. 1999 kein digitales Tachosignal im Ducato 230 sondern das Tachosignal war bis dahin immer mechanisch!

Auch was Deine Ausfuehrungen der Anzahl der zu empfangen Sat's angeht sind Deine Schilderungen falsch! Die heutigen GPS-Antennen, ganz gleich ob PDA/PNA oder auch fahrzeugsspezifische Navigationssysteme haben 12 Kanaele, so auch z.B. die AG-13 die schon seit mind. 5 Jahren im Lieferumfang eines Becker TP Bestandteil ist! Jedoch mehr als max. 9 Sat's gleichzeitig koennen auch diese GPS-Antennen nicht empfangen weil dies rein physikalisch gar nicht geht....die Erdkugel ist nunmal rund und nicht flach! Aber das ist auch weitgehends unerheblich denn mehr als 4 Sat's braucht ein Navigationssystem garnicht zum Navigieren, manche Modelle kommen sogar schon mit 3 Sat's aus.

canter am 23 Jan 2006 15:43:49

Hallo Tom,

wollte dir ja auch nicht zu Nahe treten, dann hätten wir ja bald alle Plattfüße!!! :D

hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich diese grauenhafte ET und Händlersite von Sevel nochmal auf den Kopf gestellt. Is ja leider alles nur auf I,F und schlechtem E.
Fazit: Bei den normalen Modellen hast du absolut recht. War wirklich alles mit Welle. Nur beim 4x4 und einer nicht näher definierten Sonderserie mit 6 Gang ( gabs den bei uns überhaupt?? ) gings via Bus bzw. Abgriff.
Leider beschreiben die Narren diese Möglichkeit gleich als erste, obwohl es die wohl nie oder fast nie gab. Daher kam ich auch drauf.

Aber um noch mal auf die Navi`s zu kommen: Das mit dem 12 Kanal ist also unterm Strich vera... am Kunden?? Oder sind die für Höhenlagen in Tibet ausgelegt :vogel: ?? Da könnten dann ja alle 12 gehen!!
Aber nachdem du dich ja anscheinend intensiv mit Navi`s beschäftigt hast zwei Fragen von mir:
Ist bei Festeinbauten wie Becker, Blaupunkt ein Betrieb ohne Tachosignal überhaupt möglich??
Wie groß ist der Genauigkeitsunterschied von Travelpilot zu z.B. dem Billig Navman??

Gast am 23 Jan 2006 17:12:06

Höhenlagen in Tibet

Ist Klasse, bin gerade am überlegen wie ich den Duc da hinaufbekomme. :D

Ich habe ein super Navi (meine Angetraute) mit flexiblen Kartensatz, automatischer Lautstärkenanpassung, Input für Fragen und Beschwerden
des Fahrers (Sracherkennung) und automatischer Servicefunktion.
:daumen2:

Einziger Nachteil, eklatante Recht Links Verwechslung. :nixweiss:

Nichts ist ebend vollkommen.

canter am 23 Jan 2006 17:38:53

:kuller: Hallo WomoMario,

kommt mir von meinen Touren bekannt vor:

NEIN, DAS ANDERE LINKS!!!!

Führt dann gerne auch mal zu :lenker: oder anschließendem :argue:

Gast am 23 Jan 2006 17:56:29

Leider ist diese Störung nicht permanent vorhanden, dann könnte man sich ja drauf einrichten. :D

conga am 23 Jan 2006 18:05:46

Kenne ich,....
die Störung tritt immer nur dann auf, wenn man den Weg nicht selbst kennt.
:razz:

Heiko.LS am 23 Jan 2006 18:14:17

Hallo,
bei meinem Womo(auch auf Ducato) Ez. 2001 ist der Tacho zwar mechanisch, aber am Getriebe sitzt ein Geber, welcher Impulse zum Steuergerät schickt. Dort habe ich das Signal für mein Navi (Blaupunkt DX-R70) abgegriffen.
Bei petri. de existiert eine Liste für alle Fahrzeugtypen( auch Ducato älteren Typs), wo man das Tachosignal abgreift.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Heiko

canter am 23 Jan 2006 18:14:26

Aber eventuell könnte man das "mobile Navi" ja um 180° gedreht in der Dinette installieren und die Lautstärke anpassen :D . Dann müße das ja wieder funktionieren!! Oder?!?! :?:

Verschärft wird das nur ( wie bei mir ) wenn Navi und Lenkdepp abwechselnd das "andere Links" meinen!!! :ironie:

Gast am 23 Jan 2006 21:20:27

Servus,
ich hab in unserem ein Blaupunkt DX-N eingebaut. Das Tachosignal gibt es in dem 230 bis 1999 definitiv nicht (erst ab den blauen Armaturen mit Drehzahlmesser und dann nur teilweise). Auch das ABS Signal ist unbrauchbar, weil es ein sinus Signal ist. Also bräuchte man einen Wandler von sinus auf rechteck. Außerdem sollte man die Finger von der ABS Anlage lassen (denke ich).
Ich hab mir einen Tachowellengenerator gekauft ca. 80,-EURO. wird zwischen Getriebe und Welle gesteckt. Blos nicht oben am Techo probieren. Das Einbauen der Armaturen ist ein echter Fingerbrech Job. Das Zwischenstecken unten am Getriebe dauert wenige Minuten. Achtung es gibt zwei verschiedene Wellen. Eine ist geschraubt (große Überwurfmutter), die andere ist gesteckt. Die gesteckte erkennt (eher erfühlt man) an einem Gumminippel der quer durch die Anschlußmuffe an der Well gesteckt ist. Das dicke ende mit einer Zange herausziehen. Generator zwischenstecken, beides ins Getriebe stecken und Gummischnerpfel wieder durchs Loch ziehen. Vorher sauber machen und mit Silikonspray schön flutschig machen. Dann noch Kabel in den Innenraum ziehen. FERTIG. Wie gesagt, dauert ein paar Minuten und geht sicher schneller als irgendwo in den Steckverbindern zu suchen.
Die GPS Antenne liegt links vorne auf dem Armaturenbrett. Der Empfang ist tatsächlich durch den Alkoven eingeschränkt. Das NAVI kommt damit trotzdem gut zurecht. Wie voerher schon beschrieben haben die fest eingebauten Navi's ja noch den Kreiselkompass und das Geschwindigkeitssignal. Damit rechnet das Navi vn der letzten bekannten Position weiter. Ich bin damit sogar durch den Tauerntunnel gefahren und der Pfeil bleibt auf der Autobahn. Bei den PDA navis oder TomTom e.t.c. geht ohne GPS Signal schon nach ein paar Metern nichts mehr. Die rechnen zwar mit der letzten Geschwindgkeit und der letzten Richtung weiter, aber das wars dann auch schon. Sobald Richtung oder Geschwindigkeit geändert wird, ists vorbei.

Irgend jemand hat weiter oben geschrieben das die MM und ALDI Geräte keine Alternative zu einem Festeingebauten Becker oder Blaupunkt sind. Da kann ich nicht widersprechen. Das Blaupunkt DX-N ist zwar aufwendig vom Einbau her, aber ich hab bisher noch nicht viel bessere Geräte gesehen. Der Preis für um die 500,-EURO bei E... für ein Neugerät mit Blaupunktgarantie ist auch nicht zu hoch.

Servus,
gruß aus München

spiti01 am 24 Jan 2006 17:52:08

...genau, oschi-andi! So hatte ich das in meinem Beitrag ebenfalls beschrieben. Durch die Koppelortung bei guten Einbaunavis wird GPS nicht für die normale Zielführung benötigt, sondern lediglich zur Positionsbestimmung in nicht digitaliesierten Gebieten.

Bei guten Einbaunavis ist eine Zielführung auch ohne Tachosignal möglich. Dann wird das GPS stärker in die Koppelortung eingebunden. Funktioniert verblüffend gut, wir haben es oft genug getestet (ein Bekannter fährt eine Dayton MS 5500 so in seinem Karmann Cheetah-Youngtimer).

Zur Info: bei modernen Navis wird kein Kreiselkompass verwendet (wäre viel zu teuer!).
Das Gyroskop (Drehwinkelsensor) ist ähnlich einer Stimmgabel ausgebildet, die mit einer festen Frequenz angeregt wird. Bei Richtungsänderungen wird diese Frequenz "gewaltsam" verändert (Prinzip der Massenträgheit - wie beim Brummkreisel). Aus der Differenz zwischen Soll- und Ist-Frequenz wird die Richtungsänderung errechnet.

Mit navigatorischen n.....spiti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf der Autobahn liegengeblieben
Fährt eigentlich jemand einen Beziner ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt