xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf der Autobahn liegengeblieben

foxred am 17 Jan 2006 18:11:52

Hallo Forum!

Wieder mal ein ungelöstes Rätsel!

Gestern fuhr ich auf der A99 Richtung München und bei 120 KM/h nahm der Duc auf einmal kein Gas mehr an. Wieder starten war auch nicht, es kommt kein Diesel mehr.

Dann wurde ich vom ADAC abgeschleppt zu meiner Werkstatt. Gestern auf der Autobahn hab ich schon mal den Dieselfilter abgeschraubt um zu schauen, ob Diesel drin ist und da kam mir kein Diesel entgegen sondern eine zähe schwarze Flüßigkeit ähnlich wie Altöl.

Dies bestätigte gerade mein Fiat-Händler und sagte was da im Tank ist, ist kein Diesel sondern eine schwarze Pampe. Laut seiner Auskunft hat er einen ähnlichen Fall neulich schon einmal gehabt und die Pampe zur Dekra ins Labor geschickt, nur noch keine Antwort und keine Analyse.

Der Tankdeckel ist verschlossen und ok, so dass die Möglichkeit dass einer was reingeschüttet hat eigentlich ausscheidet.

Getankt habe ich vor ca. 10 Tagen bei einer Esso-Tankstelle. Mit der Tankfüllung bin ich bisher ca. 400 KM gefahren. Der Duc war täglich im Gebrauch Gestern Morgen noch in die Arbeit, ohne Probleme und auch gestern Abend bin ich ca. 30 KM unterwegs gewesen bis mich der Duc im Stich gelassen hat.

Hat jemand eine Idee? Einen Tipp? Eine Lösung?

Gott zum
Fox

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jan 2006 18:35:18

Altölentsorgung auf die billige Art ? Schick an der Tankstelle doch einen Gutachter vorbei - der soll eine Probe ziehen.

ba0150 am 17 Jan 2006 18:41:41

Tippe mal auf Dieselfilter = dicht !?

LG, Michael (alias ba0150)

PS: @ Joxy: er ist ja noch 400km mit dieser Tankfüllung gefahren .... ok: kommt auf die Verdünnung des Rest-Dreck-Öls der Tanke an ... denke aber trotzdem dass sein Dieselfilter über dem "Break Even" war ...

Anzeige vom Forum

foxred am 17 Jan 2006 19:24:53

Hallo!

Wenn der Dieselfilter zu wäre, wie kommt es dann dass die restlichen ca. 16 Liter Diesel im Tank Altölkonsestenz haben?

Gott zum
Fox

ba0150 am 17 Jan 2006 19:41:24

Tippe auf "gemeine" Schlackebildung ...

Halte uns bitte auf dem Laufenden (in allen Foren), Was deine Werkstatt diesbzgl. gefunden hat !

Gast am 17 Jan 2006 20:15:47

Wie alt ist den der Tank ( Ducato)
habe schon mal davon gehört das sich bei alten Fahrzeugen der Tank innen ablößt ( der Lack oder was noch übrig ist) und dadurch der Filter immer wieder verstopft.

agu am 17 Jan 2006 22:33:11

kein Scherz jetzt

Das könnten Bakterien verursacht haben, das kann nur ein Labor feststellen !

Eddy am 18 Jan 2006 00:18:32

Genau,

damals beim Bund (MarTrspBtl 1) hießen die Dinger bei den Tankfahrzeugführer "Dieselflöhe".

Eddy

foxred am 18 Jan 2006 00:26:59

Der Pössl ist Baujahr 2001 und so alt wird wohl auch der Tank sein.

Bakterien! Die sind schon nervig genug wenn sie mir jetzt in die Nase krabbeln im Winter. Die haben in meinem Tank nichts zu suchen!

Danke für alle Tipps und fürs mitdenken!

Gott zum
Fox

Gast am 18 Jan 2006 08:02:03

GOGGLE mal nach "Dieselpest"!

Grisu1965 am 18 Jan 2006 12:22:04

Das habe ich dazu gefunden

--> Link

Sind auch Bilder dabei. Sah dein Filter auch so aus?

Jürgen

foxred am 18 Jan 2006 17:41:23

Hab den Kasten heut vom Fiathändler abgeholt und jetzt läuft er wieder!

Der Fiathändler denkt, dass mir irgendjemand was reingeschüttet hat, anders kann er sich das nicht erklären. Der Tankverschluss ist allerdings unbeschädigt und ich glaub nicht an diese Version.

Hoffentlich bleibt es einmalig, wenn es schon ungelöst ist.

Mal schauen, wie es weitergeht!

Gott zum
Fox

foxred am 18 Jan 2006 17:43:37

Nö, so sah es im Dieselfilter nicht aus!

Es war von der Konsestenz her wirklich wie Altöl!

canter am 18 Jan 2006 23:33:31

Ein Freund erzählte mir vor ca. einem Jahr etwas ähnliches. Er hatte in Ungarn ein ähnliches Erlebnis. Da hat sich herausgestellt das der Tank der Tankstelle direkt vorher befüllt wurde. In diesen riesen Tanks lagert sich viel Dreck ab. Normal werden die regelmäßig gereinigt aber da hat er auch ne volle Ladung schwarzen Dreck in seinen Tank bekommen. Erst Dieselfilter zu und dann auch noch die Einspritzdüsen dicht. Du hast noch Glück gehabt das dein Duc einen guten Filter hat und nicht wie bei dem 208er Benz der Dreck überall war!!!

Würde mal mit der Rep.Rechnung zu der Tanke gehen und mit dem Pächter reden!!! Die wissen genau wann befüllt wurde und ob der Dreck von ihm kommen kann!! Falls ja wird er dir sicher lieber den Schaden ersetzen als noch ein Gutachten etc. mit dem resultat zu zahlen!!

Canter

mittelmeertaucher am 19 Jan 2006 00:51:57

foxred hat geschrieben:Hab den Kasten heut vom Fiathändler abgeholt und jetzt läuft er wieder!

Gott zum
Fox

Hallo Foxred, kannste uns mal sagen was der Spass beim Fiathändler gekostet hat :?:

vom Mittelmeertaucher

Joda am 20 Jan 2006 00:24:26

canter hat geschrieben:Würde mal mit der Rep.Rechnung zu der Tanke gehen und mit dem Pächter reden!!! Die wissen genau wann befüllt wurde und ob der Dreck von ihm kommen kann!! Falls ja wird er dir sicher lieber den Schaden ersetzen als noch ein Gutachten etc. mit dem resultat zu zahlen!!

Canter

Der Pächter wird einen Teufel tun! Weil er mit dem Befüllen der Tanks absolut nichts zu tun hat, das ist Sache der Gesellschaft, in deren Rechnung der Pächter verkauft. Ansprechpartner währe im diesen Falle also Esso in Hamburg.

Ich persönlich glaube eher nicht, das die Tankstelle schuld ist. Es tanken dort sicherlich mehr als 100 Fahrzeuge pro Tag Diesel, wenn da wirklich Mist im Tank währe würden garantiert mehr als nur dein Duc liegenbleiben.

P.S. die Tanks werden mitnichten regelmäßig gereinigt! Noch nicht mal unregelmäßig. Reinigung ist nur bei Falschbefüllung der Tanks nötig.

Walter

foxred am 22 Jan 2006 18:13:31

Hallo!
Gestern kam die Rechnung der Fiatwerkstatt!
Was der Spaß mit dem Dreck im Tank gekostet hat ist schwer zu sagen, da ich den 60.000er Kundendienst gleich mitmachen hab lassen. Hier die Daten der Rechnung:

Insgesamt waren es 393.99 €

davon sind es 236,06 € Arbeitszeit

Material (ohne MWSt.):
Oelfilter 15,03 €
Filtereinsatz 30,29 €
Filtereinsatz 16,83 €
Kupferring 0,40 €
6,5 Liter Shell Motoröl 27,92
10 Liter Diesel 9,50
3 Liter Scheibenzusatz 7.68 €
0,5 L dest. Wasser 0,64
1 Satz Wischerblätter 19,30 €
1 Stopfen 1,22 €
1 Steckdose 2,20 €
1 Dichtung 1,21 €
1 Kabelschuh 1,04 €
2 Schlauchschelle 32-50 1.32 €
1 Schlauchschelle 16-25 0,56 €
1 Lampe 1,01 €

gemachte Arbeiten:
Kundendienst durchgeführt. Zahnriemen der Motorsteuerung geprüft. Kraftstofffilter erneuert. Antriebsriemen kontrolliert. Flüssigkeitsstände geprüft und aufgefüllt. Bremsbelag-Verschleißanzeige vorn, Kupplungpedalhub und Hinterrad-Trommelbremsen kontrolliert. Sichtkontrolle: Karosserie von aussen, Unterbodenschutz, Leitungen, Gummiteile und Schläuche von Bremsen und Kraftstoff. Motoröl mit Filter gewechselt. Ölstand im mechanischen Getriebe kontrolliert. Reifen auf Verschleiß durchgesehen. Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen und Scheinwerfereinstellung geprüft. Einspritzung geprüft, Tank ausgebaut und gereinigt. Bremsbelagverschleißanzeige Kabel vorne rechts repariert. Stopfen im Rahmen vorne rechts montiert. Birne Kennzeichenleuchte links erneuert. Luftfilter ausgetauscht. Wischerblätter vorne erneuert. Türdichtungen und Scharniere geschmiert. Probefahrt durchgeführt.

So daß wars!

Gott zum
Fox

HaraldF am 22 Jan 2006 22:49:38

Gegen Dieselpest hilft nur das richtige Gift !
Hab das Ganze ein halbes Jahr mitgemacht , Dieselleitungen gewechselt, Tanks ausgewaschen und und und .... 1 Mikrobe überlebt irgendwo , wenns warm wird vermehren sich die Viecher 1 : 1000000 !
Mich hat damals ein Segler auf die richtige Fährte gebracht ! Seitdem habe ich das Zeug immer dabei !
Das Zeug heißt Grotamar71 und wird sogar von der Mineralölindustrie in Tanklagern eingesetzt !
Bezugsquelle : Mikrofiltertechnik Burmester KG
Marzahnerstr. 14
21502 Geesthacht
email : [bitte keine Mailadressen posten]
0,5 Liter Gebinde Kostet inkl. Fracht und MwSt. 37,12 EUR !
Reicht meistens für mindestens 1 Jahr !
Erstmal Akut-Behandlung durchführen ( 1 Nacht einwirken lassen ). Dann öfter mal einen Teelöffel dazugeben !
Ist kein Witz ! Nie wieder Probleme !

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorglühsymbol beim Ducato blinkt ?
Geschwindigkeitsgeber f GPS-Radio in Ducato vorh. oder nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt