aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fährt eigentlich jemand einen Beziner ?

Gast am 18 Jan 2006 13:26:27

Warum die Frage ?

Auf meine Anfrage zur künftigen Besteuerung meines WoMo hatte sich in die Antwort des FA ein Fehler eingeschlichen. Anstelle des Steuersatzes für Dieselmotoren war der Steuersatz für Otto-Motoren angegeben. Dadurch aufmerksam geworden, habe ich mir mal die Steuersätze für Benziner angeschaut und kann nur sagen "Wer einen Benziner hat der kann sich möglicherweise wie Hans im Glück fühlen !"
Abhängig von der Schadstoffklasse fallen je angefangene 100 Kubikzentimeter bei Benzinern zwischen 6,75 und 25,36 EUR an (zum Vergleich: bei Dieselfahrzeugen zwischen 15,44 und 37,58 EUR).

Ein Benziner mit z.B. 3,5 to zGG und 2,5l Hubraum und Euro 2, der bisher bei 220 EUR Steuern zahlt, würde ab 2011 nur noch 147,20 EUR/Jahr und in 2006 gar nur 110,40 EUR zahlen. Wer Pech hat und sogar die Euro 3 oder 4 erreicht kommt auf 135,-- EUR (2011) bzw. 101,25 EUR (2006).

Zugegeben, wer nur Euro 0 oder 1 erfüllt, der findet sich denn dann schon eher im Bereich der Diesel wieder. Aber jede Münze hat ja nun mal 2 Seiten.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass das Gesetz so beschlossen wird, wie es derzeit dem BR vorliegt.

Also ihr glücklichen Benziner, meldet euch und lasst uns an eurer Freude teil haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2006 14:05:50

na, obs glücklich macht, das weiss ich nicht, den der spritverbrauch eines benziners liegt doch schon in anderen bereichen, als beim diesel. so einen dicken ami wie lilaleila hat mit V8 ist nett an zuhören, aber bestimmt kein spritsparwunder. da dürfte die steuer das kleinere übel sein.
in dortmund fährt einer mit einem ami rum, der hat den V10 der dodge Viper drin. der war mal im wdr fernsehen und erzählte was von guten 35 liter auf 100 km.

ba0150 am 18 Jan 2006 14:27:10

Mondial !

Fahr mal nen Ami, der l-e-i-d-e-r noch kein H-Kennzeichen fahren darf und du lachst über 35l .... "mer sog i net"

VLG, Michael (alias ba0150)

/ T'schuldigung ist tierisch OT /

Anzeige vom Forum

Tauchershaka am 18 Jan 2006 15:56:59

Hallo Mondial

als bekennender AMI Fan auch nen kleinen Beitrag.

1975 Benzinpreis 0,85 DMlis pro Liter (waren das noch Zeiten)

72ger Corvette mit 7,4l V8 Vergasermaschine (4fach) 460PS, 3 Gang Automatik und vor Kraft nicht laufen können.

Locker 30l aufwärts und nur einen 60l Tank :cry:
Autobahn 110 - 120 Köln Frankfurt ohne zu Tanken nicht möglich :oops:

Aber Spass hats damals trotzdem gemacht

Shaka

[Admin] am 18 Jan 2006 16:10:43

so lasset uns Dieselfahrer Benzin tanken! (die Dieselmaschinen haben dann auch vieeeel mehr Kraft) :D

Gast am 18 Jan 2006 16:12:40

nee, ich will nicht falsch verstanden werden, das macht mir auch spass, aber bei so einem fahrzeug ist die steuer das geringste. das wollte ich damit sagen.
ich hatte mal einen 450 sel 6,9 gehabt, das ist genau so nett.

ba0150 am 18 Jan 2006 16:13:11

Hallo Shaka aus MUC !

/ gleich schmeisst uns Dirk ins Nirvana weil wir so übelst OT-igen !! /

Nen BigBlock hattte ich (noch) nicht ... aber nen 290er .... Pontiac ... gebaut VOR der Ami-Kat-isierung ...

Vergaser ... Zentral : Holley-Vergaser ... Verbrauch = in Gallonen gerechnet ist er erträglich ... Alles Andere will ich gar nimmer wissen ...

Wer einmal das "Blubbern" eines grossvolumigen ViiiiEights hörte kommt davon nimmer los ...

/ so: und nun Damoklesschwert der OT-Poster seit uns bitte gnädig /

Gast am 18 Jan 2006 17:10:55

Mondial hat geschrieben:...so einen dicken ami wie lilaleila hat mit V8 ist nett an zuhören, aber bestimmt kein spritsparwunder...

da achim scheinbar geschäftlich unterwegs ist und sich nicht zum thema meldet...

der achim hat neulich im chat erzählt er fährt mit autogas, dies bezieht er zu sensationell guten preisen... so kommt er etwa auf die gleichen treibstoffkosten wie wir... :wink:

also ich denke ein "normaler" benziner auf autogas umgerüstet ist schon eine alternative bei der man noch spart...

8) heiko

Flywolf am 18 Jan 2006 21:49:01

Wenn ihr's wissen wollt:
Baujahr 94, 5,9 Liter Hubraum, Verbrauch im Schnitt 17 Liter auf 100 km, Schlüsselnummer 00, Abgasgutachten laut Chrysler nicht vorhanden, da das Fahrzeug nicht von Chrysler eingeführt wurde.
So, dann rechnet mal meine zukünftige Steuer aus.
Wolf

[Admin] am 18 Jan 2006 21:56:30

NULL - für Traktoren bekommt man doch grüne Kennzeichen....... :kuller:

canter am 18 Jan 2006 23:08:01

Brülllllll,.... der war gut.....!!!! :kuller:

aber mal Spass beiseite:
Ich hatte 6 Monate einen LT28 mit dem 2,4l Benziner und Hochdach!! Da zahl ich lieber für meinen Canter die Steuer für den riesen Diesel!!! Und die macht gewaltig AUA!! :wall: Also jetzt ne 0 auf eingetragene 3,3l !!!! Aber noch immer nix gegen die 24l Benzin die der LT28 gesoffen hat

Gast am 19 Jan 2006 07:45:19

Dirk hat geschrieben:NULL - für Traktoren bekommt man doch grüne Kennzeichen....... :kuller:
:D Aber nur im land- und forstwirtschaftlichen Einsatz - und wer will schon ganzjährig im WoMo auf´m Acker wohnen ... :(

Dieter Dreistadt am 19 Jan 2006 18:33:11

Hallo alle,

also ich hab tatsächlich nen Benziner!

Toyota Hiace mit Eura Alkovenaufbau Bj. 83, 1600ccm, 12 bis 14Liter Normal auf 100km, 405,-- Euro Steuer pro Jahr... so gesehen ein richtiges Sparschwein (Anschaffungskosten vor 1 1/2 Jahren unter 3000,--Euro)

Klein und alt, aber bezahlt.... :D

Dieter

bert am 20 Jan 2006 19:06:28

Mein VW T3 war auch ein Benziner.
Hatte nur ein Hubdach, darum war der Verbrauch auch akzeptabel.
Größere Wohnmobile will ich nicht mit Benzinmotor.

Bert

lillaleila am 24 Jan 2006 23:03:18

Hallo warum kein Benziner sin günstiger in der Steuer und man kan da auch sparen wen man sie auf gas umrüstet wenn ich aus dem obengenannten Betrag sehe er braucht mit seinem Wohmo 12 -14 lBenzin Normal und würde in umrüsten auf Gas würde er vieleicht 15l brauchen aber für 60ct wäre er günstiger wie jeder Diesel außer PKW.
gruß Achim

Badyy am 25 Jan 2006 21:12:21

Dieter Dreistadt hat geschrieben:Hallo alle,

Toyota Hiace mit Eura Alkovenaufbau Bj. 83, 1600ccm, 12 bis 14Liter Normal auf 100km, 405,-- Euro Steuer pro Jahr... so gesehen ein richtiges Sparschwein (Anschaffungskosten vor 1 1/2 Jahren unter 3000,--Euro)

Dieter

Hallo alle,

Mitsubishi L300 mit Dethleffs Alkovenaufbau Bj. 87, 1570ccm, 10 bis 13 Liter Normal auf 100km, 405,-- Euro Steuer pro Jahr... so gesehen ein richtiges Sparschwein (Anschaffungskosten vor 1 1/2 Wochen unter 3000,--Euro)

Sebastian

PS: Danke Dieter für Deine tolle Textvorlage. ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geschwindigkeitsgeber f GPS-Radio in Ducato vorh. oder nicht
was haltet ihr von solchem Tuning ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt