Hallo,
heute berichte ich mal über die Reparatur des Wasserschadens. Das Fzg. ist erst 6 Jahre alt, EZ von 05/2008 hat aber bereits mehrere Wasserschäden. 2 davon habe ich repariert, andere Stellen sind messtechnisch noch auffällig. Aber hier erst mal die Reparatur des Wandschadens. Wassereintritt war an der seitlichen Begrenzungsleuchte rechts und der rechte Fender. Am Fender war die Sikaflexnaht zur Karosse gerissen. Der Schaden an der Begrenzungsleuchte war leider größer als zunächst angenommen. Das Wasser war bereits in den Fender oben gelaufen und hatte einen Holzpilz verursacht, unten war das Holz komplett verschimmelt.
Da der Fender von innen verkleidet ist, kann man an der stelle leider nicht messen und sieht alles erst, wenn man aufgemacht hat. Die Reparatur selbst lief auf die von Kurt beschriebene Weise mit Caravankleber, Dekalin und Sikaflex (die Naht habe ich neu gezogen).
Problematisch ist, dass das Fzg. alle Dichtigkeitsprüfungen ohne Auffälligkeit bestanden hat. Die Garantie ist nach 5 Jahren abgelaufen und jetzt 9 Monate später bereits größere Schäden. Kein Kommentar dazu....
Ich hoffe ich schaffe es die Bilder hochzuladen.