aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für Elba

pitson am 11 Mai 2014 20:07:25

Hallo, wer kann uns sagen ob man ca. 12. Oktober noch eine Reservierung für eine Fähre nach Elba braucht?
Schön wäre auch noch ein Infos zu Stellplätzen zu der Zeit ( offen und wie voll)
und o man dann im Herbst auch schon mal Frei stehen kann.
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

det203 am 11 Mai 2014 22:08:35

Elba habe ich schon drei mal angelaufen und das jedes Mal in den Sommerferien (Bayern) allerdings meist erst Ende August, Anfang September. Wir mussten einmal 2 Stunden in Piombino warten, ansonsten waren wir auf der nächsten Fähre ohne vorher zu buchen!
SP gibt es wohl nicht allzu viele, aber dafür reichlich Campingplätze, je nach Geschmack und Vorliebe.
Meine Favoriten: Enfola (ziemlich eng und nicht für Dickschiffe geeignet), Aquaviva und ein Platz Nähe Capoliveri, den ich hier nicht verlinken kann, da die Karte ein ät-Symbol in der URL hat (was ein Scheiß, sorry!). Den Letzten haben wir auch nur mal mit dem Roller besucht, waren uns aber ganz sicher, dass wir beim nächsten Aufenthalt dort landen. Ist aber ein paar Meter weg vom Schuß.
Google mal nach Camping Croce del Sud und fahre gedanklich auf die andere Seite der Halbinsel, auf der Karte findet man dort eine Stichstraße die bei einem "Ristorante" endet, kurz davor ist der Platz.

ENTDECKER am 11 Mai 2014 22:30:23

Wir waren letztes Jahr ab 31. September (1 Woche) und das zweite Mal ab 26. Oktober (1 Woche) auf Elba.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim ersten Mal waren alle CP's überfüllt und die Fähre gut besetzt aber kein Problem auch ohne Ticket. Das zweite Mal waren nur noch zwei CP's geöffnet und die Fähren so gut wie leer. Wir werden nicht mehr Ende Oktober fahren, denn es war uns definitiv zu leer und Lokale, Eisdielen, Bäckereien, Geschäfte ... hatten schon viele geschlossen.
Und was uns am Meisten gestört hat, es war verdammt feucht. Es wurden die Handtücher gar nicht mehr trocken und alles war so klamm. Aber seeeeeehr ruhig.

,
Christian

Anzeige vom Forum

ENTDECKER am 11 Mai 2014 22:42:11

noch ein Nachtrag

Hier ein Platz im Osten der Insel, war aber schon zu und alle Wasserhähne geschlossen und die Lichter aus. Aber keiner da ;D

Die Fähre fährt ja oft genug.

paulero am 12 Mai 2014 12:50:55

Hallo,
am 12. Oktober brauchst Du keine Reservierung mehr - fahre bis in den Hafen, dort direkt parken
und ein Ticket kaufen. Entweder bei Mobby oder Toremar - ist egal wo, gehören zusammen.
Bei Toremar muss man allederdings rüchwärts auf die Fähre fahren.
Stellplätze gibt es, wenn ich es richtig weiß, 5 stück - aber alle nicht so "schön".
Campingplätze sind in der Nachsaison relativ billig - 19,- EUR pro Nacht.
Schau mal bei --> Link.
Wir sind jedes Jahr zu dieser Zeit auf Elba - vieleicht siht man sich ja.....

Paulero

soletti1 am 12 Mai 2014 13:02:31

Schade finde ich hier das es in der Stellplatzliste keine Einträge für Elba gibt, werden da keine aufgenommen oder hat sich noch niemand für nen Eintrag bemüht :?: .

Wir spielen auch mit dem Gedanken nach Elba zu fahren, das erste mal mit Womo :ja: .

Jako am 12 Mai 2014 14:34:32

Hallo, ich kenne Elba sehr gut, habe eigentlich alle Campingplätze angeschaut.... im Oktober ist wie schon geschrieben nichts mehr los und eine Reservierung der Fähre nicht nötig, ab Mitte Juni bis Ende August würde ich nicht rüber fahren. Die schönste Zeit ist Mitte Mai bis Mitte Juni. Einen offiziellen Stellplatz gibt es nicht, in der Nebensaison wird ein längeres "Wildstehen" evtl. geduldet. Das "42.797422, 10.318469" ist vielleicht die einzige Möglichkeit nicht verbotener weise frei zu stehen. Nicht schön - aber möglich. Jako

ENTDECKER am 12 Mai 2014 20:10:46

soletti1 hat geschrieben:Schade finde ich hier das es in der Stellplatzliste keine Einträge für Elba gibt, werden da keine aufgenommen oder hat sich noch niemand für nen Eintrag bemüht :?: .

Ich vermute nicht bemüht, denn ich kenne auch einen offiziellen und muss zugeben, habe selbst noch keinen eingetragen :oops:
Werde mich bessern, versprochen :ja:

,
Christian

artiversal am 06 Jul 2015 11:21:48

Hallo alle miteinander.

Ich habe eine Frage zur Insel Elba. Ich habe gelesen, dass ein Wohnmobil nirgends stehen darf, außer auf Stellplätzen oder auf dem Campingplatz. Natürlich wollen wir nur dort übernachten wo man darf, also auf den Campingplätzen, wenn man aber untertags mal in den Nachbarort fahren, oder die Insel erkunden will mit dem Wohnmobil, darf ich dann auch nirgends stehen bleiben?
Ich möchte nicht auf dem Campingplatz gefangen sein, Räder haben wir leider keine mit.

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar,
LG,
Phillip

pipo am 06 Jul 2015 11:51:00

artiversal hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass ein Wohnmobil nirgends stehen darf,

"Stehen darf" ist wohl falsch ausgedrückt. Du kannst bis auf 2-3 Möglichkeiten nirgends frei stehen. Das liegt aber an den natürlichen Gegebenheiten :wink:

artiversal am 06 Jul 2015 11:56:43

Hi Danke für die rasche Antwort.

Aber wenn ich in einen Ort fahre, zum einkaufen, oder um ins Museum zu gehen,
oder um Napoleons Herberge zu besuchen,
dann darf ich schon ganz normal mit dem Womo auf einem Parkplatz parken. Unser Womo ist nicht sehr groß, das passt auf jeden PKW Parkplatz.

Danke,
Phillip

pipo am 06 Jul 2015 12:40:13

artiversal hat geschrieben:dann darf ich schon ganz normal mit dem Womo auf einem Parkplatz parken.

Lego.. :ja:

artiversal am 06 Jul 2015 12:46:14

Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ende Juli Sardinien
Abstellplatz bei Piombino ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt