xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfederung - Druckverlust

Gast am 11 Mai 2014 23:01:12

Nun habe ich ja seit zwei Wochen nun auch eine funktionierende Zusatzluftfederung an meinem Frankia. Die ursprünglichen Balgen waren aufgrund fehlerhafter Anbringung defekt und es wurde auf Garantie repariert. Da ich bislang noch keine Erfahrung mit Luftfederung hab bin ich etwas verunsichert, da der Standarddruck von 2 bar innerhalb von einer Woche Standzeit auf 0 abgesackt ist aber nur auf einer Seite! Die andere Seite hat noch den vollen Druck und es handelt sich um ein Zweikreissystem. Gefahren bin ich mit den neuen Balgen erst etwa 600 km.

Hier brauche ich eure Erfahrungen. Wie lange hält normalerweise der Druck?

Welche Fehlerursachen kommen noch in Frage? (Die Montage erfolgte in einem auch im Forum bekannten Fachbetrieb)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 11 Mai 2014 23:04:08

Wir haben nie Druck verloren. Weder links noch rechts.
Da ist was faul bei Deiner Zusatzluftfederung. Lass das nochmal beim Einbauer checken.
,
Christian

tuboletti am 11 Mai 2014 23:06:20

Wir haben eine Anlage die im Jahre 2000 eingebaut wurde, irgendwas von Kuhn Autotechnik.

Wir haben das Auto seit Oktober 2013, als ich das Manometer in einem seitlichen Staufach entdeckte im letzten Jahr, war der Druck auf 0.
Ich hatte dann mit einer Standpumpe auf 2 bar aufgefüllt, dieser Druck hat sich im Prinzip bis jetzt gehalten, er schwankt mit der Außentemperatur.

Der Druck sollte sozusagen Monate halten.

Bye

Anzeige vom Forum

WoRo1 am 12 Mai 2014 09:01:41

Ich habe seit vier Jahren (Goldschmitt-)Zusatzluftfedern und noch nie Druck verloren. Daher - wie schon ENTDECKER : Lass die Federn vom Einbauer überprüfen.

Lancelot am 12 Mai 2014 09:12:23

Wir hatten Goldschmitt LuFe hinten am MB 416. Der Normaldruck war so um die 2,5 - 3 bar.

Nach 4 Wochen Standzeit waren da noch ca. 1 bar übrig ---> nachpumpen !

otto36 am 12 Mai 2014 09:23:13

Ich habe an der HA Zusatzluftfedern von Goldschmidt. Nach 2x Leitungsverbinder überprüfen steht der Druck jetzt wie eine eins.Bei uns war es auch nur eine Seite.Die fiel in 24Std.um ca.0,75bar.Also Nachsehen lassen.Der Druck schwankt nur ganz minimal bei unterschiedlichen Temperaturen.
Wolfgang

canyon59 am 12 Mai 2014 10:18:22

longo hat geschrieben:Welche Fehlerursachen kommen noch in Frage?

moin

bei meinem ist es einer der Drucktaster im Cockpit

williwuff am 12 Mai 2014 10:47:41

Hallo,

habe seit 10 Jahren an der Hinterachse 8" Bälge mit Kompressor von Goldschmitt.
Bisher ohne Probleme und Druckverlust. Ansonsten würde ich mich an meinen Händler wenden.
Wenn Druckverlust auftritt, sind es meistens die Verbinder wo die Schläuche eingesteckt werden.
Einfach den Schlauch herausziehen, 1cm mit einem scharfen Messer kürzen, einen Tropfen Öl drauf
und wieder reinstecken.

Karl-Heinz

kamann am 12 Mai 2014 11:46:32

hallo:
im blauen womoforum habe isch eine grund für druckverluste genannt!
mfg KH

paulero am 12 Mai 2014 12:26:39

Habe seit über einem Jahr die Luftfeder von Gol....., und noch nie Luft nachgepumpt.
Paulero

bernd3 am 12 Mai 2014 12:33:55

kamann hat geschrieben:...im blauen womoforum habe isch eine grund für druckverluste genannt!...

Und was bedeutet das?

Gast am 12 Mai 2014 15:38:52

Ich werde es mal beobachten und den Einbauer anrufen. Leider sind 460 km zur Werkstatt. Aber es ist ja noch Garantie drauf. Bevor ich selber Hand anlege, werde ich die alternativen Wege verfolgen. Es gibt ja auch noch andere GS-Werkstätten im norddeutschen Raum.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle Tippgeber!

(wobei ich leider nicht weiß, welches Forum das blaue ist, doch nicht etwa die Hümerleute?)

Gast am 13 Mai 2014 12:27:47

ENTDECKER hat geschrieben:Wir haben nie Druck verloren. Weder links noch rechts.
Da ist was faul bei Deiner Zusatzluftfederung. Lass das nochmal beim Einbauer checken.
,
Christian

Das ist bei uns genauso.

rolf51 am 13 Mai 2014 13:17:38

Hallo,

ich habe bei meiner Luftfederung hinten links auch einen schleichenden Verlust (0,5 bar/ 5 Tage). Für mich kein Problem, ein kurzen druck auf den Schalter und alles ist wieder im Lot.

Helmchen am 13 Mai 2014 13:22:25

kamann hat geschrieben:hallo:
im blauen womoforum habe isch eine grund für druckverluste genannt!
mfg KH

Hallo:
dann wäre es schön, wenn Du das hier noch einmal schreibst!
Was soll das?

bernd3 am 13 Mai 2014 14:16:38

Mir sagte man bei Goldschmitt, dass ein Verlust von 0,3 bis 0,4 pro Tag normal wäre.

tuboletti am 13 Mai 2014 14:19:32

Mir sagte man bei Goldschmitt, dass ein Verlust von 0,3 bis 0,4 pro Tag normal wäre.

In bar?

Mit Verlaub, das wäre für mich Pfusch.

Schönen Tag noch

pferdeflüsterer am 13 Mai 2014 16:38:01

bernd3 hat geschrieben:Mir sagte man bei Goldschmitt, dass ein Verlust von 0,3 bis 0,4 pro Tag normal wäre.

Habe vorigen Donnerstag in Polch bei der Fa. Goldschmitt auch das gleiche bei der Einweisung gesagt bekommen. Habe darauf hin die Manometer jeden Tag beobachtet. Konnte in vier Tagen keinen Druckverlust feststellen. (war auf 5 bar eingestellt)
Jörg

bernd3 am 13 Mai 2014 17:20:50

tuboletti hat geschrieben:In bar?

Ja in Bar.

Helmchen am 13 Mai 2014 17:24:59

Das mit dem Druckverlust sagen die jedem Kunden, falls etwas passiert. Aber 0,3 - 0,4 bar pro Tag geht nicht, finde ich.
Wenn die Bälge nicht defekt sind, kann es eigentlich kein großes Problem sein.
Ich würde die Anlage auf den höchstmöglichen Druck aufpumpen und die Verbinder und Abzweiger mit Spülmittel einsprühen. Vielleicht findest Du die Undichtigkeit.

lechim am 13 Mai 2014 17:30:30

bernd3 hat geschrieben:Mir sagte man bei Goldschmitt, dass ein Verlust von 0,3 bis 0,4 pro Tag normal wäre.

Nö, dass geht gar nicht. Serienluftfederung Eurocargo, während der fünf Monate Ruhezeit im Winter NULL Druckverlust!

lechim

kamann am 13 Mai 2014 18:49:28

hallo Ralf für dich:
in meinem früheren job da haben wir pro woche ca 100 meter von dem Teflonschlauch verarbeitet (der ist teuer)
und wenn da einmal ein gas durchging durfte er für nix anderes mehr verwendet werden = Abfall!!
zum abschneiden mußte eine Zange mit klinge verwendet werden die genau rechtwinklig abschneidet- meist werden seitenschneider genommen und dann wird der schräge schnitt nicht dicht und dann wird nachgezogen bis der plastiverbinder reist.
Also; die richtige zange und METALLVERBINDER!!! auch durfte kein anschluß 2 mal angeschraubt werden.
da gings bei undichtigkeit nicht um etwas luftverlust sondern um echt viele EUROS!!!
mfG KH

frankAtWork am 13 Mai 2014 20:47:45

Die Angaben sind max. Werte von Goldschmitt. Vor zwei Wochen habe ich wieder für hinten welche montiert und bis heute keine Verluste. Da alles gesteckt ist KANN es mal sein das eine verbindung nicht 100% in ordnung ist sowie evtl komponenten tolleranzen... Daher geben die das zur sicherheit an. In der praxis habe ich sowas noch nie gehabt.

Ducandi am 13 Mai 2014 22:35:02

Meine 15-jährige Erfahrung mit Hinterachszusatzluftfedern am WOMO ist: Druckverlust wie bei Reifen, also im Zehntel-Bar-Bereich über Monate, verursacht durch die Molekulardiffusion durch die Bälge. Bei größerem Druckverlust liegt eindeutig eine Undichtigkeit an den Schlauch- und Schraubverbindungen oder Verschmutzung der Rückschlagventile vor.
Der von Goldschmidt angegebene zulässige Druckverlust (Zitat aus der Goldschmitt Zusatzluftfederung Bedienungsanleitung: Man spricht von einer undichten Luftfederanlage, wenn der Luftdruck binnen 24 Stunden ohne Änderung des Beladungszustandes um mehr als 0,5 bar absinkt.) dient der reinen Schutzbehauptung um berechtigte Reklamationen abzuwehren. Aus meiner Sicht mehr als unfair, da nicht in den Broschüren oder technischen Daten angegeben, sondern erst nach Installation mit der Rechnung ausgehändigt.
Druckabfall von 0,5 bar pro Tag würde ja bedeuten, dass bei Nivellierung auf dem Stellplatz täglich auf einer oder gar zwei Seiten, u.U. auch ungleichmäßig, nachgepumpt werden müsste. Dann hätte der Invest in die Luftfeder für mich keinen Gesamtnutzen und damit absolut unbrauchbar.

thomas56 am 13 Mai 2014 22:37:01

lechim hat geschrieben:Nö, dass geht gar nicht.

und wie das geht! :D
Ein undichter Anschluss und die Anlage ist binnen Tagen leer.
Es geht hier um Zusatzluftfederung und die paar Anschlüsse könnte man schnell kontrollieren! :ja:
Dein Wagen hat neben Luftfeder vielleicht noch Luftsitze und dann wars das.
Wenn du neben Luftfeder, Luftsitze noch pneumatische Schieber und pneumatische Treppe hast und nach 3 Tagen ohne Luft entsorgen willst
musst du erstmal den Motor 10 Min. laufen lassen, dass der Bremsspeicher sein ok gibt. Und dann suchst du dir einen "Wolf"!
Sei froh, wenn dein Wagen den Druck 5 Monate hält, so ein tolles System hatte ich noch nie!

Gast am 23 Mai 2014 19:19:05

So zum Abschluss die Vollzugsmeldung. Gestern wurde eine bei Fiedler eine Rollerbrücke montiert und auch die Zusatzluftfederung gecheckt. Tatsächlich lag auf beiden Seiten ein Fehler vor. Ein Schlauchverbinder und ein T-Stück waren defekt und hatten unterschiedlich starke Leckagen an den Schlaucheinführungen. Anscheinend ist es nicht ganz trivial, diese Steckverbindungen herzustellen aber einer guten zertifizierten Fachwerkstatt sollte so etwas eigentlich nicht passieren. Die Anlage ist jetzt ca. 1 Jahr alt und durch den Besitzerwechsel beim Fahrzeug wurde es in dieser Zeit auch kaum bewegt.

Gast am 23 Mai 2014 21:05:28

Die Vollluftfeder ist eine feine Sache, wenn sie perfekt und gut geschützt eingebaut ist und kein Materialfehler vorliegt. Kann funktionieren, muss aber nicht. Bei manchen hält es ewig, bei anderen schleicht sich der Druck mehr oder weniger schnell davon.

Wir hatten damit Totalausfall in Spanien. Das Fahrgestell sank wie erschlagen zu Boden. Ursache war ein Montagefehler. Natürlich unvorhersehbar. GS war äußerst kulant, trotzdem war es mehr als mühsam zurück nach Deutschland in die Werkstatt zu kommen. Keine Werkstatt unterwegs war in der Lage, die Reparatur nachhaltig zu machen. Dank Teilen vom Boschdienst habe ich es auf der Strecke selbst soweit dicht bekommen, dass es zu GS reichte.

Es ist inzwischen bestens und zur vollsten Zufriedenheit repariert, aber unvergessen. Ich habe zu dem Thema Druckverlust auch mal gegoogelt. Es ist eine empfindliche Technologie, die unter dem Fahrzeugboden eine Menge an Angriffsmöglichkeiten bietet.

Mein Bedarf ist gedeckt. Natürlich schwören auch viele drauf und haben bisher keine Problema damit. All denen wünsche ich von Herzen weiterhin gute Fahrt.

vg gerald

Gast am 23 Mai 2014 22:09:50

Was mich übrigens erstaunt hat, ist die Tatsache, dass die Druckleitungen in die Metallverbinder nur gesteckt werden und nicht verschraubt oder verpresst sind.

frankAtWork am 23 Mai 2014 22:59:01

Wenn die reingesteckt sind und druck drauf, bekommt man sie gaaaaanz schwer bis garnicht ab.dazu muss das system drucklos gemacht werden. Hällt bombastisch.der fehler der manchmal gemacht wird ist, das die schläuche mit dem seitenschneider... gekürzt werden. Dadurch entsteht eine verformung und sie können undicht werden. Entweder mit dem kuttermesser oder rohrschneider kürzen.
Wenn die bälge verdreht oder leicht geknickt eingebaut werden dann geben die nach einiger zeit den geist auf. Es genügen einige mm. Oft gibts aus kulanz neue.

Steinbitt am 24 Mai 2014 21:29:05

Bei einem Zweikreissystem werden auch zwei Rückschlagventile verbaut.
Beide einmal reinigen und schon hält die Luft, war bei mir jedenfals so.
Sie verhindern das sich die Bälge rückwärts über den Kompressor entleeren
Eddi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autoradio Einbau
Lastenträger anbauen!?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt