aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter und Frostair 1700

sauerzweig am 21 Jan 2006 16:50:17

Hallo zusammen,

habe schon diverse Beiträge gelesen aber keine eindeutige Antwort auf folgendes Thema gefunden.

Benötigt eine KLIMA einen sauberen SINUS, wenn sie über Wechselrichter betrieben wird?
Beabsichtige eine Frostair 1700 zu kaufen und habe bereits einen WR mit 2000W Dauerlast, habe aber keine Ahnung wie gut der SINUS ist.

Kann mir jemand sagen, ob eine Frostair 1700 für ein 7m ALKO-Mobil ausreicht? Will sicherlich nicht auf 18°C runterkühlen. Will hauptsächlich während der Fahrt auf erträgliche Temperaturen runterkühlen können und evtl. mal kurz vor´m Schlafengehen einmal durchblasen lassen.

Kurze Info wäre toll

Michael.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 21 Jan 2006 16:59:14

Hallo,

um den Sinus mußt Du dir weit weniger Sorgen machen, als um den Anlaufstrom von ca. 15 A - die meisten WR schalten bei solchen Spitzen ab.

Gast am 21 Jan 2006 18:17:09

Dirk hat geschrieben:Hallo,

um den Sinus mußt Du dir weit weniger Sorgen machen, als um den Anlaufstrom von ca. 15 A - die meisten WR schalten bei solchen Spitzen ab.

...da hat der admin den nagel auf den kopf getroffen...

ich bastel schon fast ein jahr an dieser konstellation - allerdings mit ner frostair 2300 - mein wr sollte die dauerleistung locker schaffen... aber der anlaufstrom scheint zu hoch.

es gibt einige die mit anderen wr dies schon hinbekommen haben. ich werde noch einen versuch machen und den wr näher an die batterien setzen, um den spannungsabfall auf der 12v zuleitung zum wr zu minimieren... wenn´s dann nicht geht kaufe ich einen neuen wr - aber nicht ohne diesen vorher zu testen...

:) heiko

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jan 2006 19:18:09

...

eherober am 21 Jan 2006 19:50:39

Hallo Michael,

ich habe eine solche Ausrüstung - Frostair 1700 mit WR Dauerleistung 1800.
Funktioniert ohne Probleme.
Mein Womo ist kleiner als deins (Hymer S 550, 560 cm lang) . Da reicht die Frostair 1700 noch gerade so. Sie ist nach Beschreibung ja auch für kleinere und mittlere Fahrzeuge ausgelegt.
Wahrscheinlich wirst du in deinem 7 - m - Schiff nicht viel von der Kühlung merken.
Ich glaube, dass du mit der Frostair 2300 glücklicher sein wirst.
Ob die allerdings noch mit einem WR läuft, ist fraglich.

Werner

Gast am 21 Jan 2006 23:13:43

ereus hat geschrieben:...Am Edersee können wir ja mal spielen! Bei meinem billig WR läuft sogar ein 1000 Watt Staubsauger an und dass ist ein Reihenschlußmotor...

:daumen2:

:) heiko

fovisch am 22 Jan 2006 15:08:09

Hallo sauerzweig,

habe mich auch schon mit dem Gedanken gespielt. War auch im Gespräch mit einem Truma Techniker. Er hatte gemeint, für die 1700er gäbe es ein spezielles Set an WR, Ladestromverteiler, etc.. Käme aber für mein 6,40m Alko Mobil nicht in Frage, weil die Leistung zu klein sei. Auf die Frage nach der 2300er meinte er, gäbe es von Truma keine guten, bzw. praktikablen Lösungen mit einem WR, sodass ich das Ganze auch wieder verworfen habe.

sauerzweig am 22 Jan 2006 15:48:53

Danke für die Infos.

Da ich vorhabe die Klima hauptsächlich während der Fahrt zu nutzen, überlege ich die Ausströmer möglichst weit nach vorne zu legen oder st selbst dafür die 1700er zu klein?

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter bei Anschluß von Aussenstrom umschalten
Der Sinus meines Kipor und meines WR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt