xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bekleidung und Wäsche im Wohnmobil

vosu99 am 13 Mai 2014 20:02:23

Hallo Foris,

ich wollte mal fragen, wie Ihr das mit der Bekleidung im Wohnmobil handhabt. Habt ihr beispielsweise eine komplette Zweitgarnitur im Wohnmobil und müsst vor der Abfahrt nichts mehr einladen?
Oder schleppt Ihr vor der Abreise alles ins Wohnmobil?
Nehmt Ihr Unmengen Bettwäsche, Handtücher, Spültücher etc. mit, oder nur eine Notfallausrüstung?

Ich habe vor der letzten Tour quasi unsere Kleiderschränke eingeladen und bin stundenlang hin und her gelaufen. Es war für alle Wetterlagen etwas dabei :mrgreen:
Beim genauso langen Ausladen habe ich dann -wie immer- festgestellt, dass ich nur ein Viertel davon benutzt/gebraucht habe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 13 Mai 2014 20:07:27

Ich hab mein Klamottensortiment fürs Womo. Nach der Wäsche kommts wieder rein und gut ists.

Im Frühsommer- und im Herbst-Urlaub wirds aber kritisch. Ich nehm immer die gleiche Menge warme und Sommerklamotten mit, und dann ist für Peter kein Platz mehr im Schrank.

Ossobuco am 13 Mai 2014 20:12:23

Tipsel hat geschrieben: Ich nehm immer die gleiche Menge warme und Sommerklamotten mit, und dann ist für Peter kein Platz mehr im Schrank.

Warum muss Peter in den Schrank? :roll:

Anzeige vom Forum

911gt1 am 13 Mai 2014 20:12:48

Bei uns ist das zweigeteilt. Ich habe immer eine Grundausrüstung an Klamotten im Wohnmobil, die reicht für 5-7 Tage. Das funktioniert für meine Frau und die Kinder irgendiwe nicht, die haben scheinbar nichts über aus ihrem Bestand :-) Für die drei müssen wir also dann doch vor jeder Tour neu einpacken.
Bettwäsche haben wir eigene Garnituren fürs Womo. Gleiches gilt für Handtücher, Spültücher usw.

soletti1 am 13 Mai 2014 20:15:09

Susanne,

wir haben immer ein paar Klamotten im Womo, wie Unterwäsche, Badesachen und T-Shirt, Jogginghose, kurze Hosen und Schlarpen, Handtücher, Badetücher und Geschirrtücher sind immer an Bord, Bettwäsche ist auch immer drin und angezogen, nach Gebrauch wird alles wieder gewaschen und eingeräumt :ja: .

Jeans, Jacken und Schuhe werden immer vor der Reise eingeladen je nach Jahreszeit, aber meisten's hab ich auch zuviel dabei :?

eijden am 13 Mai 2014 20:16:20

Wir haben auch einen kleinen Vorrat an Klamotten (Unterwäsche, 1 Jeans, Shirts und Pullover) sowie Wanderschuhe, Handtücher und Geschirrhandtücher immer im WoMo. Die fehlenden Teile kommen dann kurz vorAbfahrt noch mit.
Für das WoMo hatte ich mir übrigens echt witzige Gummistiefel für die Wanderungen mit dem Hund bei Schietwetter gekauft :lol: fand ich aber so schön, dass die halt immer wandern vom WoMo ins Hais und umgekehrt :lol:

thomas56 am 13 Mai 2014 20:17:22

ich trage immer je nach Wetterlage kurz vor Abfahrt rein.......ich weiss im Januar noch nicht wie das Wetter Ostern wird.

kitally am 13 Mai 2014 20:20:31

Bettwäsche, Handtücher und Geschirrtücher sind immer im WoMo
die Bekleidung kommt jedesmal frisch rein.
Soviel Klamotten besitze ich nicht, dass ich eigene Womo-Garnituren habe

markgraefin am 13 Mai 2014 20:20:43

Kleidung nehmen wir immer frisch mit.
Je nach Wetterlage und Dauer des Urlaubes.

Jogginganzüge, Schlafsachen, Hand- und Geschirrtücher sind immer drin, so wie Kosmetik.

Betten werden vor Abfahrt frisch bezogen.

Markgräfin

Ossobuco am 13 Mai 2014 20:25:57

Bei mir ähnlich: Ein Satz Bettwäsche, Handtücher, Putzmittel, Getränke, Grundzutaten, Gewürze, Kaffee, Tee,Waschzeug und Körperpflege, etc.verbleibt im WoMo.

Kleidung wird je nach Ziel, Jahreszeit, Aktivität, Lust und Laune aus dem Kleiderschrank zusammen gesucht. Dazu Bücher, Reiseführer und Zeitungen, iPad und die frischen Sachen aus dem Kühlschrank einpacken und es kann losgehen. Innerhalb einer Stunde bin ich für ein Wochenende abfahrbereit.

Beduin am 13 Mai 2014 20:29:01

Ich habe nach den vielen Jahren auch alles doppelt, ausser den Wanderschuhen, sogar Foto u lasse immer alles drin. Fahre zu oft weg, habe zu viel andere Sachen im Kopf, zu viel Arbeit und zu oft schon zu viel vergessen.
Wenn ich was mit hoch schleppe, zum waschen o so, dann kommts sofort wieder in eine tasche die kommt runter sobald sie voll ist. Im Normalfall laufe ich eins mal bevor ich fahre :D

frauke am 13 Mai 2014 20:31:27

Wir haben fast alles in doppelter Ausführung.
Nach einer Tour oder einem Wochenendtrip kommt nur die Schmutzwäsche raus, wird gewaschen und kommt wieder ins Womo.
Dafür liegt eine grosse Tasche bereit, wo alles reinkommt, auch das, was uns spontan einfällt.
:D

LeVoyageurLT am 13 Mai 2014 20:47:11

Bei uns ists auch zweigeteilt: Er hat ALLES doppelt. Ich packe lieber jedes Mal das was gerade zum Ziel / Wetter passt.

LG, Heike

Kasira am 13 Mai 2014 21:07:23

Ein gewisser Grundstock für einige Tage ist immer drin.
z.B. Bademäntel, Badetücher, Handtücher, Waschlappen etc.
Wäsche je 5 Garnituren.
Kleidung pro Person fest drin:
eine sog. "3 in 1-Jacke", da ist man für alle Fälle gerüstet.
2 Sweat/Fleeceshirts, 4-5 T-Shirts/Tops
2 Jeans, in den Sommermonaten 1-2 Shorts bzw. Sommerhosen
Jogginganzug aus Sweatstoff für Thermenbesuche, oder einfach um bequem rum zu lümmeln :)
Hausschlappen
Badeanzug/Badehose u. Badeschuhe
Das reicht für ein langes Wochenende.

Vor der Fahrt eingepackt wird das jeweils gerade angesagte Lieblingsshirt bzw. der Lieblingspulli für jeden.
Schuhe/Sandalen

momobaer am 13 Mai 2014 21:19:13

Wir sind ja noch nicht so oft unterwegs gewesen. Ostern am Gardasee keine kurze Hose mit, ich dachte so warm wird es nicht.........also
eine abgeschnitten.
Muss ich noch üben. Handtücher etc. hab ich nur fürs Womo welche, Spültücher, Trockentücher.
Ich beziehe die Betten kurz vorher und lade auch die Klamotten ein. Ich hab mir aber ein paar Sachen zugelegt die drin
bleiben können. Mal schauen wenn die Lernphase vorbei ist!! 2020 :roll: :lach: :ja: sicher!!

VG Claudia

Gast am 13 Mai 2014 21:26:49

zweithausstand
lg
olly

maredo am 13 Mai 2014 21:42:06

Tipsel hat geschrieben:Ich hab mein Klamottensortiment fürs Womo. Nach der Wäsche kommts wieder rein und gut ists.

Im Frühsommer- und im Herbst-Urlaub wirds aber kritisch. Ich nehm immer die gleiche Menge warme und Sommerklamotten mit, und dann ist für Peter kein Platz mehr im Schrank.

Lebt Peter im Schrank?

maredo

Gast am 13 Mai 2014 21:45:00

hand- und geschirrtücher hab ich immer drin, ebenso wie badutensilien, gewürze und einige haltbare lebensmittel.
klamotten, schuhe und frische lebensmittel kommen erst bei abfahrt rein. dafür fahr ich nicht oft genug, um nen zweithausstand drin zu haben.
da ich allein fahre, geht das einpacken aber relativ flink.

teamq am 13 Mai 2014 21:45:43

Bettwäsche bzw. bezogene Bettdecken und Kissen, Handtücher, Geschirrtücher, Kuscheldecke und Kissen sind immer im Wohnmobil (außer im Winter).
Ein Grundstock an Bekleidung bleibt auch drin (Jogginghosen, kurz bzw. lang, Ziphosen, Jacken, Nachtwäsche, Crogs, T-Shirts, Unterwäsche, Bademäntel, Badesachen, Badeschuhe), ebenso die Wandersachen, Regenjacken und Gummistiefel.

Wie schon bei anderen, es wird nach der Tour gewaschen und kommt danach gleich wieder ins Mobi.

zeus am 13 Mai 2014 22:04:02

Wir haben auch einen gewissen Grundstock im Womo, aber Klamotten packen wir individuell.
Da wir recht dünne Bettdecken haben, habe ich die ganz billigen von Ikea - fertig bezogen- für kaltes Wetter zum drüberlegen. Ansonsten nehme ich kein weiteres Bettzeug mit, habe aber in Spanien schon mal Bettwäsche gewaschen und gleich in den Trockner gesteckt. Der Hund hatte leider draufgek.....

Gast am 14 Mai 2014 00:13:57

zeus hat geschrieben: Der Hund hatte leider draufgek.....
Ok so genau wollen wir das gar nicht wissen ......

Auch nicht ob Peter nun im Schrank wohnt oder nicht :roll: .................

Wir haben unser WOMO als Zweitwohnsitz und deshalb natürlich komplett ausgestattet. In der Garage haben wir auch zwei Koffer, in den Wäsche untergebracht ist.

Unsere Philosophie ist es allerdings, dass unser Wohnmobil ein selbstständiger Zweitwohnsitz ist. Komplett ausgestattet und so weit autark das er 1 - 2 Jahre im jeweiligen Zielgebiet stehen bleiben kann.

Unser Wohnmobil ist wichtiger Bestandteil unseres Lebens, lediglich ein kleiner Kleidungsaustausch wird vorgenommen, ansonsten "tauchen" wir wenn wir am bzw. im Wohnmobil sind in unseren Zweitwohnsitz ein, der eben komplett ausgestattet ist. Es ist für uns sehr entspannt zu Reisen, wenn man sich ausser dem Geldbeutel und den Ausweisen, keine Gedanken über "das Packen" machen muss. So unsere Philosophie !

Selbstverständlich wird alles in der Urlaubsregion gewaschen und getrocknet und gebügelt wie zu Hause. --> Link

PS: Noch drei Tage bis zum Abflug --> Link

Jonah am 14 Mai 2014 01:00:27

Hallo, Kleidung, Handtücher und Bettwäsche habe ich auch immer im Womo, wie andere bereits schrieben, wasche ich die nur kurz und dann kommen die Sachen wieder zurück. Mein Problem ist dabei, dass ich keinen richtigen Überblick habe, was nun genau alles an Bord ist. Habe eher zu viele T-Shirts dabei und zu viele Pullover. 2 Jacken, 1 Paar Wanderschuhe und Hausschuhe sind auch immer an Bord.

Was mich nervt sind die ganzen Ladegeräte. Habe fürs Womo bereits extra ein Ladegerät für meine Akkus gekauft, aber fürs Handy und die Fotoapparate habe ich nur je eins. Werde mir bei meinem nächsten Handy auf jeden Fall direkt 2 Ladegeräte dazu kaufen. Hatte im letzten Herbsturlaub mein Ladegerät für meine Kleinbildkamera vergessen, schon blöde, da musste ich mich mit der Knipserei zurückhalten.

hast29 am 14 Mai 2014 07:07:07

Wir haben auch so ziemlich alles drinnen...auch nen Johgginganzug und unsere Jacken. Da haben wir uns Jack Wolfskin gekauft die man auseinander nehmen kann. So habe ich eigentlich immer für jedes Wetter ne Jacke dabei, Wanderschuhe sind auch drin.

Klamotten pack ich individuell ein...das Womo steht vor der Haustür..also kein Thema und geht rück zuck...

rena am 14 Mai 2014 08:11:06

Wir haben auch einen kompletten 2. Hausstand samt Bekleidung im Womo.
Was schmutzig geworden ist, wird gewaschen und kommt sofort wieder zurück in den Alpa.

Wenn wir im Sommer in den Süden fahren und gewiß sein können, dass es warm ist, dann packe ich die dicken Wintersachen in einen Koffer, den ich im Keller während des Urlaubs aufhebe. Und wenn wir zurückkommen, dann kommt das dicke Zeugs wieder ins Womo.

pool2004 am 14 Mai 2014 08:18:36

Wir haben Bettwäsche , Handtücher und Geschirrhandtücher als Zweitgarnitur im Womo .
Ebenso Badelatschen , Crocks und Hausschuhe.
Alles andere wird 1 Tag vor Abreise eingepackt !
VG Uwe

Christel am 14 Mai 2014 08:37:46

Gewürze und ähnliches muss man einmal im Jahr mal gründlich misten. Was sich da so alles ansammelt! Auch Olivenöl in der Aluflasche schmeckt irgendwann nicht mehr. Paniermehl und Mehl in der Tupperdose wird muffig. Man weiß ja nicht wann man es mal braucht. Eine "Tütensuppe" schon zwei Jahre abgelaufen, hat dagegen noch ganz normal geschmeckt.
Geschirrtücher und Handtücher müssen unverkennbar zum Wohnmobil gehören, sonst wandern sie nach der Wäsche nicht mehr zurück. Wir haben da schon Lehrgeld bezahlt. Neue Geschirrtücher müssen erst gewaschen werden, damit sie was taugen.
Christel

uschi-s am 14 Mai 2014 08:41:27

Wir haben auch eine Grundausstattung im Wohnmobil. Sie bleibt drin, wird bei Bedarf ausgewechselt.
An Kleidung bleiben nur unsere Wandersachen, eine Grundausstattung für untendrunter und Badutensilien drin. Alles "für gut" wird je nach Ziel und Begebenheit mitgenommen, das ist aber immer nur eine kleine Kiste, wir lieben im WoMo das Ungezwungene, sich keinen Kleidervorschriften unterwerfenden Leben.

Trebbiano am 14 Mai 2014 09:41:45

Guten Morgen - so ähnlich handhaben wir es auch. Bettwäsche, Handtücher.... sind immer im Womo. Nach der letzten Tour Ende November (aus beruflichen Gründen und weil wir schon seit gefühlter ewiger Zeit zum Skifahren in einer großen Gruppe fahren) bis zum 01. März steht unser Womo still, dann kommt alles wieder rein - frisch gewaschen und gebügelt und als Grundausstattung extra im Haus gelagert. Unsere sogenannte Saison über kommt alles nach der Wäsche sofort wieder zurück, Betten werden wieder bezogen... usw. Zum jeweiligen Start gibt es dann nur noch einen Teil Kleidung je nach Wetter und die frischen Lebensmittel. Ladekabel waren auch immer so ein leidiges Thema bei uns, manches haben wir jetzt doppelt, der Rest kommt gesammelt in eine alte Fototasche und wird hin und her getragen.

rkopka am 14 Mai 2014 10:06:23

Bettwäsche, Handtücher... sind immer fix drin. Ansonsten auch ein Grundstock an Kleidung, mit dem man mal über ein WE (warm oder kalt) kommt. Für die großen Fahrten kommt dann mehr mit. Bei einem WE im Frühjahr in den Alpen mit ziemlich miesem Wetter (Nachts runter auf 4°C, am Tag auch nicht viel mehr) hat es sich dann bewährt. Ich hatte gar nichts an sonstiger Kleidung mit, aber mit verschiedenen vorhandenen Sweatshirts, Jacken und Anorak war es dann erträglich.

RK

Asterixwelt am 14 Mai 2014 10:12:15

Wir haben auch eine Grundausstattung im Wohnmobil, aber Sportsachen, Klamotten warm/kalt, Schuhe, Kratzbaum, Katzenstreu + Futter,
Verpflegung, ca. 2h einpacken und 2 h auspacken.

monie am 14 Mai 2014 10:19:46

Zum Saisonauftackt wird eine Grundausstattung eingepackt: Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche, Badesachen usw.
Oberbekleidung wird dann aber vor der Fahrt eingepackt, je nachdem wo es hin geht und welches Wetter erwartet wird.

maredo am 14 Mai 2014 12:21:41

Da die Frage mit Peter noch nicht beantwortet ist, wende ich mich mal unserer Packsituation zu.

Eingerichtet sind Betten, Bad, Garage mit dem Universalzubehör für den Sofortstart. Natürlich bleiben auch immer einige Lebensmittel an Bord, Konserven meistens. Getränke soweit vorhanden und vieles elektronische Zubehör, was bereits oft doppelt vorhanden ist. Der gesamte Hausrat ist und bleibt Womo bezogen an Bord.

Wäsche und Jacken, pers. Hygienebedarf, werden kurz vor der Abfahrt nach Bedarf eingeladen.

Dann kommt unser Tierpark. Da gilt es Katzenfutter und Hundefutter, LecGastes, Näpfe, Medikamente und Zubehör einzuladen. Natürlich darf das Katzenstreu nicht vergessen werden, da wir spezielles nutzen.
Die Katzentoilette ist in einer Sitzbank eingelassen mit Tor für die Kuscheltiere, die von außen zugänglich ist und so einfach zu säubern ist.

In der Regel geht das in recht kurzer Zeit zu machen.

maredo

Julia10 am 14 Mai 2014 12:42:15

Kann mich nur anschließen. Eine Grundausstattung bleibt immer im Womo, wird gewaschen und wieder eingeräumt.
Jahreszeitlich erfolgen kleidungstechnisch Anpassungen und/oder Aufstockungen, je nach Reisezeit.
Handtücher, Hygieneartikel sind immer im Womo.

Es soll ja schließlich schnell gehen, wenn ich losfahren möchte ;D :ja:

Julia

wilma57 am 14 Mai 2014 13:12:39

Moin!

Wir wollten auch eigentlich (fast) komplett alles im WOMO haben, das hat aber nie funktioniert. Man weiß irgendwann nicht mehr, was ist nun drin und was nicht.
Wir packen jetzt immer frisch! Was uns manchmal allerdings den Spaß an Kurz-(Wochenend)-touren vermiest. :wink:

WILMA57

lwk am 14 Mai 2014 14:29:00

Unser WoMo ,ist unser Zweitwohnsitz, also immer ALLES an Bord, eigentlich muss vor Fahrtantritt nur der Kühlschrank aufgefüllt werden, es finden sich aber immer Hose, Jacke, Blusen ...die dann doch noch mitmüssen.

vosu99 am 14 Mai 2014 21:01:47

Ich danke Euch für die vielen Antworten :ja:

Handtücher, Bettwäsche, Geschirrtücher, Waschlappen, Spüllappen, Grundnahrungsmittel und ein paar Konserven haben wir auch immer drin.
Mein Problem ist die Bekleidung. Ich habe sicherlich ausreichend Bekleidung im Kleiderschrank, aber davon benutze ich nur meine "Lieblingssachen". Und wenn es dann los geht, dann möchte ich diese Sachen auch dabei haben. Und dann kommen die Überlegungen der möglichen Situationen (schlechtes/gutes Wetter, bequeme Sachen, Wandersachen, Sachen fürs Radfahren, mal schick Essen gehen und/oder Museumsbesuch) und schon sind Unmengen Klamotten und Schuhe im Wohnmobil, überwiegend meine :mrgreen:
Allein die Jacken beim letzten Mal: Daunenjacke, Regenjacke, Fleecejacke, Jeansjacke und eine kurze Schwarze, Strickjacke.
Oder Schuhe: Gummistiefel, halbhohe Wanderschuhe, weiße, blaue und schwarze Turnschuhe, hochhackige blaue und beige Schuhe, Badelatschen, Pantoffeln.
Vermutlich bin ich die Einzige, die soviel dabei hat :cry: :cry:

eaglesandhorses am 14 Mai 2014 21:26:14

Nööööööö :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

vosu99 am 14 Mai 2014 21:30:09

eaglesandhorses hat geschrieben:Nööööööö :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Puh, beruhigt!!!!

Gast am 14 Mai 2014 22:07:16

Tipsel hat geschrieben:Ich hab mein Klamottensortiment fürs Womo. Nach der Wäsche kommts wieder rein und gut ists.

Oh, Peter muss sonst in den Schrank? :lol:

wilma57 am 15 Mai 2014 09:13:56

vosu99 hat geschrieben:Mein Problem ist die Bekleidung. Ich habe sicherlich ausreichend Bekleidung im Kleiderschrank, aber davon benutze ich nur meine "Lieblingssachen". Und wenn es dann los geht, dann möchte ich diese Sachen auch dabei haben. ...und schon sind Unmengen Klamotten und Schuhe im Wohnmobil, überwiegend meine :mrgreen: ...

Das kommt mir alles sehr bekannt vor !!! :D

GRuß
WILMA57

kitally am 15 Mai 2014 10:15:37

vosu99 hat geschrieben:Vermutlich bin ich die Einzige, die soviel dabei hat :cry: :cry:

Mal so, mal so :mrgreen:
man kann nie genug mitnehmen :lol: wer weiss, was kommt

monie am 15 Mai 2014 10:58:25

früher habe ich auch versucht für jede Gelegenheit das passende dabei zu haben und am Ende konnte ich die meisten Sachen wieder ungetragen zu Hause in den Schrank legen.

Daher nehme ich nur noch das nötigste mit (obwohl meine Sachen immer noch mehr Platz in Anspruch nehmen als die meines Mannes :lol:

Meistens bringe ich aus dem Urlaub mehr Klamotten mit als ich mit hingenommen habe. Ich kaufe halt gerne neue Klamotten ein. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Permanon Erfahrungen gesucht
Concorde 620XT vs. Phoenix A6500 B vs. N & B Flair A 6100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt