guten Tag an alle auf der andern Seite der Welt,
hier sind wir nochmals, die 2 Aussies die nach Norwegen wollen... die letzten 6 Wochen waren wir "weg vom Fenster/Forum" da wir in der Simpson Wüste waren...
aber nun läuft die Planung auf Hochtouren... zu den meisten Fragen hab ich etwas im Forum gefunden, aber in Bezug auf Sim Karten nichts (ist wahrscheinlich für euch auch keine Thema)... ich habe zwar ein Schweizer Natel, aber ich denke es wäre ratsam in Norwegen ein Sim Karte zu kaufen, die mir erlaubt einigermassen günstig mit Australien zu telefonieren... und vielleicht auch an ein Toggle oder "ein wie heisst das nun schon wieder auf deutsch" - Ding mit dem ich mit meinem Laptop ins Internet kann... (nein ich habe kein iPad/i Phone... wir sind noch nicht so modernisiert)
Wo kann ich am einfachsten ein solches zu kaufen und installiert bekommen.... unser Plan ist es von Hirsthals nach entweder Langesund oder Larvik rüber zu setzten und dann Telemark... Bergen und irgendwie hoch nach Tromso....und weiter
1.Frage Colorline geht Langesund und Fjordeline geht Larvik, welches würdet Ihr empfehlen? .... und wie heissen die Läden wo man so eine Sim Karte kaufen kann.
2. Frage wie steht es mit dem Wifi Netzwerk?..... ich nehme an die meisten Campingplätze würden das anbieten, aber wir wollen die nur nehmen wo es nicht anders geht. (wir waren in der Türkei, da hatte ich ein Turkcell... und in Italien benutzte ich das Campingangebot... )
3. Frage die Einfuhrbestimmungen sind ziemlich klar.... auch das mit dem Alkohol.... kann mir jemand sagen wie viel den der Einfuhrzoll für Wein ist? den könnten wir ja auch in diesen Vinotheken kaufen, aber die sind ja nur in grösseren Ortschaften vorhanden...
4. Frage.... ne, die Wetterfrage könnt auch Ihr nicht beantworten...lassen wir dass...wir nehmen es wie es kommt..
viel Spass bei Euren Reisen und vielen Dank im voraus
Klara und Phil
PSPS wir hatten geplant nächstes Jahr nach Russland und Ukraine zu reisen aber das ist ja nun wohl nicht mehr möglich... wie steht es den wirklich mit der Baltik?