rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geplante Reise zu den Lofoten - wann richtiger Zeitpunkt?

volkermuenster am 16 Okt 2013 20:45:09

Hallo liebe Norwegen Freunde,

wir haben vor - oder besser gesagt, wir planen unsere zweite Norwegen Tour.
Die erste Reise führte uns im Juni 2012 durch Südnorwegen - höchster Punkt war Insel Runde (TOLL) und Alesund.
Diese Tour war ein ganz besonderes Erlebnis - auch Dank eurer Tipps. Danke!

Nun aber möchten wir gerne "höher hinaus" und zwar bis zu den Lofoten / Vesteralen. Auch zum Wale beobachten.

Nun zu meinen Fragen:
- Wir möchten gerne ausserhalb der Ferien fahren. Sommerferien in NRW sind vom 7.7. - 19.08.2014.
Ist der Juni der bessere Monat oder vielleicht doch Ende August / Anfang September?
Langsam muss der Urlaub eingereicht werden.

Zweite Frage: Die Beste Route dorthin. Jaja ich habe viel gelesen in den Berichten, aber letztes Jahr sind wir von Hirtshals übergesetzt und dann weiter an der Küste Richtung Bergen gefahren. Nun bin ich am überlegen ob Fähre, über Öresund brücke? Und ob es Sinn macht über Schweden hochzufahren. Unsere Idee ist es, den Hinweg so schnell wie möglich zu bewerkstelligen und dann langsamer zurück zufahren. Achso der zeitrahmen: Uns stehen drei Wochen zur Verfügung. (Leider nur).

Ich sage schonmal vielen Dank für etwaige Tipps.

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Okt 2013 22:40:08

ich würde imJuni fahren, da wirds kaum dunkel.

sternleinzähler am 17 Okt 2013 00:34:40

Sind vorletztes Jahr Mitte August bis 1.Septemberwoche über Schweden (wollte unbedingt nach Kiruna) hochgefahren.
Wetter war ok aber kühl, Walsafari könnte evtl. wg. zu geringer Besucherzahl nicht jeden Tag angeboten werden (bei uns nur 1x pro Tag, danach abwarten)!
Schön ist, es ist nicht mehr voll!!!
In 3 Wochen ist schaffbar, unsere Devise (nach Stockholm) war pro Tag nicht mehr als 3 -5 Stunden zu fahren:

Anzeige vom Forum

berny2 am 17 Okt 2013 00:52:02

Ich würde im Juni über Kiruna hin- und über Bodö, Bronneysund zurückfahren.

frajop am 17 Okt 2013 07:39:06

Ich würde an deiner Stelle auch eher früher fahren. In den September rein würde ich nicht empfehlen. Wg. Ferienzeit musst du dir keine Gedanken machen, dort oben sind keine Massen unterwegs.
Wir waren vor ein paar Jahren von Mitte Juli bis Mitte August in Nordnorwegen. Um diese Zeit läßt der Rummel schon etwas nach und es ist immer noch schön hell.
Das Walwatching auf den Vesteralen ist eine zweifelhafte Sache. Wir selbst haben es nicht gemacht, aber von vielen Reisenden gehört, dass es fast nichts zu sehen gab. Das kann natürlich auch anderst sein.

Frank

buccaneer am 17 Okt 2013 07:56:43

ich denke jede Reisezeit im Norden hat seinen besonderen Reiz
das Frühjahr, wenn alles erwacht, im Juni die hellen Nächte,
im Herbst die wechselnden Stimmungen Farbe / Licht, im Winter die klaren Nächte ..... viele Gründe alle Zeiten zu erleben

bin am 06.10. von einer kurzen Lofotenreise zurückgekommen
(wir waren nur 12 Tage herrliche Tage unterwegs, bitte keine Diskussionen über die Kürze der Reise)
- Flensburg - Alta (über Öresund und Kiruna) mit 2 Übernachtungen (Stockholm und Polarkreis)
- danach über Vesteralen und Lofoten nach Bodö
- Vildmarksvägen, Rorös, Jotumheinen
- Fähre Larvik / Hirtshals und schnelle 400 km nach Haus
wir hatten Temperaturen zwischen 03° und 15° Celsius, nur wenig Regen, Sonne auf den Lofoten (!),
herrlich herbstliche Farben und das schönste ... wir waren bis auf die norwegischen Womos am Wochenende allein in der Natur
da wir keine Nordlichter hatten, werden wir wieder starten (das nächste Mal noch später, möglicherweise im Winter)
.... wünsche viel Spaß

schneutzl am 17 Okt 2013 11:36:36

Wir würden auch über Kiruna fahren, der Inlandsvägen in Schweden lässt sich schnell abspulen. Dann durch den "neuen" Tunnel auf die Lofoten.
Zum Zeitpunkt: Juni, Juli sind gut wegen der Mitternachtssonne, auf den Lofoten "verlaufen" sich die Touristen eh bis auf wenige Stellen.
Die Walsafari von Andenes/Stö auf den Vesteralen: Wir fuhren von Andenes aus, am Tag vorher reservieren bzw. morgens für nachmittags. Kann sein, dass die Tour nicht stattfindet wegen schlechtem Seegang draußen auf dem Meer. Das ist uns mal passiert, wir wunderten uns, weil es schönes Wetter war...an Land. Aber wenn allen Leuten übel wird, fahren sie erst garnicht. Schon bei der "normalen" Tour haben so einige trotz Pille gekot..! Bei der Walsafari von Andenes aus hat man "Walgarantie", wenn keine Wale gesehen werden, darf man nochmal mit oder bekommt die Taler zurück.

Rückfahrt mit der Fähre von Moskenes nach Bodö, wenn noch genügend Zeit ist, den RV 17 fahren. Da gibt es so viele traumhaft schöne Stellen zum Freistehen. Man kann dann bei MoIRana wieder auf die Hauptstraße. Nur daran denken, sich einen Fahrplan für die vielen Fähren besorgen, damit man just in time am Anleger ist. In der Hautpsaison sollte man die Fähre von den Lofoten nach Bodö vorbuchen, wir haben mal einen ganzen Tag am Hafen vertrödelt, weil zuerst die gebuchten Autos verlanden wurden, wenn noch Platz war, der Reihe nach die anderen. Abends um halb 10 sind wir dann drauf, das war ein verlorener Tag. Man durfte ja auch nicht weg aus der Schlange, und in Moskenes ist so gut wie nix los.

Diesen Sommer haben wir eine kostengünstige Walsafari gemacht. Auf der Überfahrt von Andenes nach Gryllefjord/Senja sahen wir dieses:

Ein paar Papageitauchen waren auch noch unterwegs, die waren aber so schnell, da hat meine Kamera versagt.

wasserleute am 17 Okt 2013 13:46:28

Hallo,

wir waren vor 2 Jahren auf den Lofoten und Vesteralen, wobei uns letztere besser gefallen hat.
Wir wollten auch schnell hin und langsam zurück und sind daher über Dänemark und haben in ? übergesetzt nach Göteborg (sehr kurze Überfahrt). Dann quer rüber an die Ostküste Schwedens und dann immer genen Norden. Kurz vor Finnland sind wir dann nach Lappland abgebogen- dort ist auch noch ein toller Wasserfall auf der Strecke) und man kommt schon auf Höhe der Lofoten an.
Zurück sind wir dann die Küste entlang und sind über Fehmarn zurück gekommen.

die wasserleute

volkermuenster am 17 Okt 2013 21:14:18

Vielen Dank für die vielen Antworten und die enthalteten Tipps!

So wie es aussieht, werden wir im Juni fahren.

Für die Hinfahrt: Gehts über Malmö und Stockholm? Oder über Göteborg quasi mitten durch Schweden?

Volker

Gast am 17 Okt 2013 23:00:18

Hallo volkermuenster,

sicher kannst Du von Travemünde nach Malmö, dann über die E4 über Jönköpping nach Stockholm. Dann weiter auf die E 4 die Küste hoch und dann über Arvidsjaur nach Kiruna, weiter bis kurz vor Narvik, über Evje auf die Vesteralen und letztlich dann auf die Lofoten. Einfach mal die Karten befragen.

berny2 am 17 Okt 2013 23:17:43

volkermuenster hat geschrieben:So wie es aussieht, werden wir im Juni fahren.
Für die Hinfahrt: Gehts über Malmö und Stockholm? Oder über Göteborg quasi mitten durch Schweden?

Hallo Volker,
die ("Trucker"-)Fähre Travemünde-Malmö ist die preislich günstigste, sie kostet zw. 100 und 200€ und dauert 11h.
--> Link
Weitere Fähren-Infos: --> Link
und: --> Link
Nach Schwedisch Lappland kommste dann entweder über die E45 Inlansvägen oder die E20 Stockholm, E4+E10 nach Kiruna, nördlich an Narvik vorbei zu den Vesteralen+Lofoten.
Von Bodö ist der RV17 sehr enpfehlenswert, mit einer längeren Fährpassage über den Polarkreis mit Weltkugel an Backbord. Dann Trondheim und weiter nach Eurem Gusto.

MaximeKo am 26 Dez 2014 20:36:26

Hallo,

ein Freund aus Holland war im Sommer (Juli + August) dort, aber er hat dann nichts selbständiges gemacht, sondern ist mit lokalen Guides unterwegs gewesen. Für Ihn hat das gepasst.
Ich habe mir mal die Website der Reiseagentur angeschaut (Exploranor, Lofoten) und die bieten schon im Februar und März Schneeschuhtouren an und die Bilder sehen auch echt gut aus. =)

Ich glaube das die Anreise mit dem Wohnmobil im Winter soweit im Norden nicht so optimal ist (lange Distanz mit der Fähre ist auf jeden Fall zu empfehlen). Wenn einen das nicht stört, dann ist es meiner Meinung nach ein cooler Ausflug, aber Winterausflüge mit dem Wohnmobil erfordern halt gute, gründliche Vorbereitung.

Ich persönlich finde Skandinnavien im Winter fast sogar noch schöner als im Sommer und würde auch dazu raten über Schweden anzureisen. Ist billiger und wenn man Kiruna mitnimmt dann hat man wirklich was gesehen. Außerdem ist es ruhiger und kommt meiner Meinung nach viel besser mit dem Lokalen in Kontakt.

+ Sichere Reisen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

14 Tage Lofoten inkl. Anreise Tipps gesucht?
Norwegen, Sim Karte und WiFi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt