Ich habe im Womo ein 2DIN Radio mit Navi fest eingebaut. Vor 2 Jahren das Topgerät eines namhaften Herstellers brauner Ware.
Zusätzlich habe ich mir im Frühjahr ein China-Navi gekauft.
Beide 7".
Gerade bin ich von einer längeren Italien/Sizilientour zurück möchte ich hier über meine Navi-Erfahrungen berichten.
Bei dem teuren Gerät stellte sich nach kurzer Zeit heraus, das sich trotz vorheriger anderer Aussagen der Händler, das war nicht nur einer, nur einige wenige 100 POIs mit einer Spezialsoftware installieren lassen. Es sind zwar ein paar wenige CPs fest installiert, die aber nur von offensichtlich zahlungsfähigen Ketten.
Das Gerät funktioniert einigermaßen brauchbar, solange man mit wenigen Zwischenpunkten (max. 6) ein Ziel anfährt. Für eine Tour über kleine Strassen ist das für mich unbrauchbar. In manchen Gebieten ließen sich CP nicht über die Adresssuche finden. Erst ein kostenpflichtiges Update brachte etwas Verbesserung.
Außerdem scheint die Software in vielen Gebieten nicht sauber programmiert zu sein. Bei längeren Strecken über Autobahnen will das Navi bei jeder Abfahrt abfahren und dann gleich wieder zurück. Bei Bundesstrassen, SuperStrada in Italien oder Route Nationale in Frankreich will das Navi jeden Ort, auch wenn er nicht als Zwischenziel angegeben ist, durchfahren, auch wenn die Strasse daran vorbeigeht. Basis ist Navteq 2012.
Bei dem Chinagerät mit IGO8 lassen sich POIs und weitere Programme installieren, bis die SD-Karte voll ist. Ich hatte ohne irgendwelche merkbaren zeitlich erkennbare Verzögerungen bei der Anwendung ca. 40-50 000 POIs zusätzlich zu den Vorinstallierten gespeichert.
Ungünstig ist es, dass es mir trotz sehr vieler Tipps im Netz nicht gelungen ist unterschiedliche Symbole für unterschiedliche eigene POIs zu integrieren.
Wünschen würde ich mir, dass man auf ein POI-Symbol in der Kartendarstellung klicken kann und die zugehörigen Information, z.B. Name und Telefonnummer eines CPs, werden angezeigt. Aktuell kann man zwar nach POIs um den Standort, eine Adresse und um den Curser suchen lassen, man kann aber nur erkennen, wie weit er entfernt ist. Nicht aber wo er auf der Karte zu finden ist. Dazu muss man erst "in Karte anzeigen" wählen. Wenn das nicht passt, beginnt die Suche von vorne.
Bei der Zahl der Zwischenzielen habe ich keine Begrenzung entdecken können.
Zusätzlich sind noch einige Zusatztools zum Navigieren vorhanden. Ich habe noch nicht alle ausprobiert.
Das erste gelieferte Gerät hatte einen Fehler. Zwei Mails und zwei Tage später kam schon die Ersatzlieferung. Die Beratung vor dem Kauf war sehr sachgerecht und es wurde nicht versucht ein auch angebotenes teureres Gerät zu verkaufen. Ein Kartenupdate verlief ähnlich problemlos.