aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wer von euch hat ein PKW Navi im WOMO?

Janischar am 11 Mai 2014 15:35:41

Hallo ich suche schon ne weile nach einem Camper Navi. Es sind soviele unterschiedliche Meinungen im Netz.

Eigentlich Fahre ich mit meinem Womo direkt Campingplätze an. Wie oft kommt es vor, dass man auf eine Straße gelotst wird, wo eine Brücke unter 3M Hoch ist???

Daher überlege ich mir ein PKW Navi zu kaufen, sind ersten deutlich günstiger und zweitens ich kann da sogar auch Cammpingplätze & Stellplätze POIS drauf laden.

Wer nutzt ein PKW Navi und kann berichten?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 11 Mai 2014 15:41:06

Janischar hat geschrieben:Wer nutzt ein PKW Navi ...

ICH ... und geschätzte 90% der anderen Womofahrer .. :)
Denke, das ist der Normalfall, die Camper/LKW-Navis sind noch nicht sooo weit verbreitet.

Mir ist nicht klar, was genau Du wissen willst ?

Janischar am 11 Mai 2014 16:42:34

Hallo Lancelot,

das ist schon mal was, 90%.Ich wollte nur wissen bei den PKW Navi Nutzern ob Sie bedenken haben ohne Höhenhilfe zu fahren, ich mein, dass das Navi Sie nicht warnt wenn man an eine Brücke kommt was unter 3M ist.

Das ist meine einzige Angst, wobei ich mir da ja auch sage, man fährt ja nicht ohne zu schauen...

Habt ihr bei eurem PKW NAvis POIS für Campingplätze sowie Stellplätze drauf?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 11 Mai 2014 16:46:14

Ja klar :)

Wir haben den Camping Schaf mit knapp 20.000 POI´s drauf ... --> Link

Die fehlende Begrenzung bei der Routen-Berechnung stört MICH überhaupt nicht. Kann mich nur an EINEN Fall erinnern, wo ich tatsächlich vor einer zu niedrigen Brücke stand. Dann drückst halt den "Umleitungsknopf" ...

Bei einem "richtigen LKW" mit 18 m Länge und 4 m Höhe mag das eher notwendig sein, aber mit unseren (im Vergleich dazu ) ganz normalen MickyMouse-Autos ... :nein:

Ganzalleinunterhalter am 11 Mai 2014 17:05:39

Ich denke auch, dass man sich die Mehrkosten für ein Camping / LKW Navi sparen kann, zumal ich auch nicht glaube, dass ein solches auch wirklich 100 % der Höhenbegrenzung drinn hat. Und SP und CP Pois's findet man im Netz zu hauf. Ich bin mit dem hier sehr zufrieden bisher: --> Link

Gast am 11 Mai 2014 17:23:44

Janischar hat geschrieben: Wie oft kommt es vor, dass man auf eine Straße gelotst wird, wo eine Brücke unter 3M Hoch ist???
Wir haben ein LKW Navi als Hauptnavi und eine "PKW Navi" als Zweitnavi im Wohnmobil.

Uns geht es zwar auch um die Höhenwarnung als zusätzliche Erinnerung, aber auch zu kleine Breiten werden gemeldet. Es gibt viele Ecken wo die Strasse für größere Fahrzeuge gespert ist und eine seitliche Begrenzung installiert wurde. Beispiele in Bochum sind "Schwimmbrücke" , 3500 PKW fahren täglich rüber, für LKW`s bzw. über 2,8 t Fahrzeuge gesperrt. --> Link und andere.

Ebenfalls gibt es viele Strassen die für 2,8 t Fahrzeuge gesperrt sind usw.

Unser S 7000 ( --> Link ) berücksichtigt das alles und hat Campersoftware und Dateien orginal mit drauf. Möchten wir nicht missen, auch wegen des grossen Bildschirm nicht.

ElEmzeh am 11 Mai 2014 17:24:57

Unsere Navi ist nicht nur eine PKW-Navi, sie ist sogar schon 7Jahrte alt und tut es immer noch. Bis jetzt hat sie uns bei der Einstellung:
- Landstraße bevorzugt
- schnellste Strecke
noch nie an eine Brücke unter 3m geführt. POI's kann ich nicht verarbeiten aber das hab ich bis jetzt auch nicht gebraucht. Ich drucke mir die Stellplätze zuhause aus, tippe die Adresse ins Navi ein und los geht's. Sollte ein Stellplatz voll oder aus sonst einem Grud für uns nicht passen, hab ich mir im vorraus immer eine Alternative ausgedruckt oder schaue in den Bordatlas. Das einzige was meine "alte Pkw-Navi" nicht kann und was mir fehlt ist die Geo-Daten eingabe. Ansonsten fahren wir seid Jahren prima mit unser alten Maria!

Gast am 11 Mai 2014 18:05:03

Ich habe ein 6 Jahre altes Garmin PKW Navi mit ca. 15 000 Stellplätzen drauf und bin bis jetzt damit überall hingekommen :)

chrralf am 11 Mai 2014 18:12:54

Hallo Janischer!

Auch ich bin seit vielen Jahren mit einem PKW Navi im Womo unterwegs, aktuell ein Garmin, und komme damit sehr gut zurecht!

Gerade heute bin ich in der aktuellen pm über ein Test von diversen Campernavis gestolpert! Viellicht interessiert Dich das ja! :wink:

Christian

Gast am 11 Mai 2014 18:37:19

Auch mit einem Standard Navi (gon) unterwegs, ca 6-8 Jahre alt.
Kann auf Rad ,Fußgänger, Auto oder LKW gestellt werden.
Klappt prima!

spaetheimkehrer am 11 Mai 2014 19:40:25

Ich bin seit 2011 mit dem normalen Tomtom one im Womo unterwegs - die Situation, dass ich umdrehen musste hatte ich mehrfach. Weniger in Deutschland - da passt es meist. Am schlimmsten war es in Italien "Cinque Terre" - da hätte ich das Ding am liebsten in irgendeine Schlucht geworfen.
Auch Südfrankreich war nicht optimal.. vor allem im Hinterland von Biarritz - da ist ein Ort mit "St.Jean " im Namen. Den kenne ich jetzt gut, weil ich 10x im Kreis gefahren bin und einfach keinen passenden Weg gefunden habe um wieder rauszukommen.
Für Kroatien und England hat mein TT keine Karten - da bin ich mit der guten alten Papierkarte gefahren, was viel entspannter war als mit einem schlechten Navi... Aber trotzdem brauche ich das "Retrofeeling" nicht mehr.
Mein nächstes Navi wird in jedem Fall ein Camper- oder Trucknavi. Den Mehrpreis im Gegenwert von 2 Tankfüllungen hole ich mir über die gesparten Nerven locker wieder rein.

schneutzl am 11 Mai 2014 19:57:35

Janischar hat geschrieben: Wie oft kommt es vor, dass man auf eine Straße gelotst wird, wo eine Brücke unter 3M Hoch ist???

Vielen Dank

Uns ist es erst 1x passiert, dass wir in Südfrankreich in der Nähe der Quelle des Var, ich glaub am Col de Cayolle, wieder umkehren mussten. Die Brücke war zu niedrig. Vorher hatten wir jedenfalls kein Hinweisschild gesehen, das darauf hinwies. Und unser Navi befahl uns ständig umzudrehen, um doch diesen Weg zu nehmen.
War aber nicht schlimm, die Gegend war so schön, so sahen wir sie auch aus einer anderen Fahrtrichtung.

andwein am 13 Mai 2014 13:24:06

Ich, und seit Jahren wandert mein Navi in den verschiedenen Kfzs umher. Überal sind die gleichen Anschlüsse (12V/Aux-In zu Autoradio) verlegt. Also auf neudeutsch Plug - start - and drive/go (ich habe das Fahrrad vergessen).
Andreas

Jagstcamp-Widdern am 13 Mai 2014 13:29:29

80% (nämlich über land) fahre ich mit strassenkarten, die restlichen 20% (adresssuche in groszstädten) mit dem pkw-navi!
bin halt schon alt...

buccaneer am 13 Mai 2014 13:32:25

ebenfalls PKW navi`s in diversen Fahrzeugen (Motorrad, Womo, PKW) im Gebrauch
zwei Geräte Garmin ständig mit aktuellem Kartenmaterial und ca. 3 Jahre altes Navigon
- mein Favorit ist Navigon (Menüpunkt "schöne Route", unbefestigte Straße erlauben) führt immer wieder über nette aber sehr reizvolle Nebenstrecken :)
die Papierkarte ist allerdings auch immer dabei (ich mag nicht ferngesteuert unterwegs zu sein)

deedee am 13 Mai 2014 13:42:49

Ich hab auch 'n Pkw-Navi, das Garmin Zumo, im WoMo.
Kann man umstellen von Pkw auf Moppedd, Lkw oder Bus.
Im Bayrischen (so etwa 50 km vom Elbsee entfernt) mussten wir ne Umleitung nehmen, weil eine Brücke 20 cm zu niedrig war, weiß aber jetzt nicht, ob das Navi da noch auf Pkw eingestellt war. Momentan stehts auf 'Bus' ....
Reicht mir im Moment noch .......

LeVoyageurLT am 13 Mai 2014 13:49:59

Ich hab vielleicht gemotzt, als Mr. LeVoyageur knapp 1000 € für ein LKW / Womo Navi ausgegeben hat. Das hab ich schon gefühlte 1000mal zurück genommen. Da wir zusätzlich oft die TomTom-App an haben, haben wir schon häufig gemerkt, dass uns TomTom in Straßen leiten wollte, die für unser Fahrzeug zu eng oder für Brücken zu schwer gewesen wäre. In F waren wir letztens wieder beeindruckt wie detailliert die Informationen sind. Da war eine Großbaustelle auf einer 2-spurigen Straße. Die linke Spur ging durch eine Unterführung, die andere verlief oberirdisch. Warnung vom Navi: Brücke vor Ihnen 2,80m Höhe, bleiben Sie auf der rechten Spur.

Meine heutige Meinung: ist teuer aber für uns wichtig!! Wir sind aber auch Womo-Anfänger. Verstehe schon, dass die Cracks die schon 10 Jahre mit PKW-Navi unterwegs sind das überflüssig finden.

monie am 13 Mai 2014 14:00:01

Hallo,

wir sind bis letztes Jahr auch immer mit einem PKW Navi mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen, erst mit einem Medion und dann mit einem Garmin.

Mit der Durchfahrtshöhe hatten wir bisher erst einmal ein Problem, da mussten wir vor einer Brücke drehen.

Da wir ungerne mit dem Wohnmobil über Autobahnen fahren (das müssen wir beruflich schon viel), fahren wir lieber Landstraße. Also Einstellung "Autobahn meiden".
Da passierte uns es aber immer wieder, dass wir von der Landstraße in ein Wohngebiet gelotst wurden und später wieder an anderer Stelle auf diese Landstraße zurück kamen.
Egal welche Einstellung wir am Navi vornahmen, sobald Autobahn meiden eingestellt war passierte uns das.

Einmal waren wir an der Ostsee unterwegs und das Navi sagte links abbiegen. Da kamen wir auf eine Straße, ne asphaltierter Feldweg :-) ; der war gerade mal so breit wie unser Wohnmobil, ab und zu gab es kleine Einbuchtungen um den Gegenverkehr durch zu lassen. Doch unser Wohnmobil mit Anhänger war zu lang für diese Buchten. Gut das uns nur ein Trecker entgegenkam, der konnte etwas übers Feld ausweichen.

Danach haben wir uns auch das Snooper S7000 zugelegt, einfach zu bedienen, alle Infos waren schnell erfasst und wir hatten nie wieder den oben beschrieben Fall.

Gast am 13 Mai 2014 14:02:05

mein navi wandert auch vom pkw ins Womo und zurück.
.....und wenn tatsächlich mal ne brücke kommen sollte, die zu niedrig ist, muss ich eben umdrehen.......

Solthi am 13 Mai 2014 15:07:36

[quote="LeVoyageurLT"

Meine heutige Meinung: ist teuer aber für uns wichtig!! Wir sind aber auch Womo-Anfänger. Verstehe schon, dass die Cracks die schon 10 Jahre mit PKW-Navi unterwegs sind das überflüssig finden.[/quote]

Hi,

ich habe auch die LKW Variante gewählt. Ich bin rückblickend froh darüber.. ja, die Navi-Tante ist nicht allwissend und Frankreich ohne Mautstrassen ist immer ein Erlebniss aber das rechtzeitige Ansagen von zu niedrigen Brücken, Seitenwind oder engen Kurven fand ich sehr wichtig...

Liebe
Ralf

silber am 13 Mai 2014 15:42:36

Unser Wohnmobil ist 3,30m hoch und hat zGG von 5,2t. Wir fahren seit Jahren mit Garmin Pkw-Navi.
Erscheint uns eine Strasse zu eng, fahren wir eben nicht hinein. "Abkürzungen" durch Wohngebiete etc.. werden ignoriert. Wir mussten bisher nur einmal in Italien rückwãrts aus einer Einbahnstrasse herausfahren.
Ich will daamit nur sagen, dass man nicht sklavisch den Anweisungen seines Navis folgen soll und darf!

Silber

haballes am 13 Mai 2014 17:15:34

Becker PKW Navi mit eingepflegter Stellplatzdatenbank.
Höhenschilder guck ich mir lieber real an.
Und genau wie die Motorradnavis sind mir die LKW Navis zu teuer, da ich gern mal alle zwei Jahre ein neues Gerät ausprobiere. Irgendwann sind die Funktionen Höhe, Breite, Gewicht vielleicht in die normalen Geräte integriert.

huegelcamper am 13 Mai 2014 17:44:34

Seit Jahren mit nem TomTom XL unterwegs, wir fahren in der Regel auch nur Landstarße. Mit meinem Dodge und Wohnkabine (4,8t) hatte ich hin und wieder Straßen dabei die nur bis 3,5t zugelassen waren, aber dann fährt man halt eine Kreuzung weiter :D und endekt andere schöne Landschaften.... Ich bin der Meinung daß man als Camper weder ein LKW noch ein spezielles WOMO Navi braucht!

Der Weg ist das Ziel und hin und wieder wird er halt ein bischen länger 8)

Stefan

LeVoyageurLT am 13 Mai 2014 18:19:35

Hey Sven, die Motorrad-TomTom hatten wir auch. Wir haben so viele tolle Motorradstrecken neu entdeckt. Das Ding ist cool!

Gast am 13 Mai 2014 19:10:52

Ich habe jetzt TomTom (mit Acer/Android Tablett), Navigon (mit Premium 70) und iPhone/NavFree ausprobiert.
Am besten hat mir das Navigon gefallen, aber die Kombi iPhone/NavFree funktioniert mit unserem Pionier 3600 DAB mit Touchscreen im WoMo-Modus auch recht passabel, kostet dann auch nur 1,70 ohne Werbeeinblendnung.

Rossi64 am 13 Mai 2014 19:21:08

Hab diese Woche den ALdi Tab gekauft, TomTom drauf, POI rein und los geht´s.

Bin damit seit Jahren zufrieden. Jetzt halt mit 7,8 Zoll. Man wird ja älter und ich hab jetzt auch nen e-Book Reader

rolf51 am 13 Mai 2014 19:38:10

Hallo,

fahre seit 3 Jahren mit dem NavGear LKW haltet sich an die eingegebenen Daten. Aber auch an Verbote die LKW betreffen. Jederzeit umstellbar auf PKW, Fußgänger.

Gast am 14 Mai 2014 01:43:00

spaetheimkehrer hat geschrieben:Mein nächstes Navi wird in jedem Fall ein Camper- oder Trucknavi. Den Mehrpreis im Gegenwert von 2 Tankfüllungen hole ich mir über die gesparten Nerven locker wieder rein.
:gut:

Genau so sehen wir das auch !

LeVoyageurLT hat geschrieben:Meine heutige Meinung: ist teuer aber für uns wichtig!! Wir sind aber auch Womo-Anfänger. Verstehe schon, dass die Cracks die schon 10 Jahre mit PKW-Navi unterwegs sind das überflüssig finden.
Haben auch vielfach gemerkt, dass wertvolle Zusatzinfos kommen, gerade mit einem 2,9 m hohen Fahrzeug will uns das PKW Navi in Strassen mit 2,8 m Unterführungen schicken, unser S 7000 nicht - Warnung kommt und wer weiß ob es nicht ohne "passiert wäre". --> Link

Man merkt es aber wirklich nur, wenn beide Navis an sind und man vorsichtig sich die "Gefahrenstelle" ansieht.

Und Vollkasko ist nicht .........--> Link

Gast am 14 Mai 2014 05:31:49

Nur Garmin Pkw Navi.
Einstellung: schnellste Strecke, kürzeste Zeit.
Hat bislang gut funktioniert.
Hatte bis letzte Saison Ventura Snooper 7000 parallel laufen. Hat mir den ein oder anderen Umweg eingehandelt, wenn ich nach dem Ventura gefahren bin.
Womo ist unter 300 cm Höhe und ca. 750 cm lang.

bernie8 am 14 Mai 2014 09:47:28

Hallo,

Was waren das früher schlechte Zeiten, als die Leute ohne Navi ständig in zu niedrige Unterführungen gebrettert sind ;D

Ich will daamit nur sagen, dass man nicht sklavisch den Anweisungen seines Navis folgen soll und darf!

Das denke ich auch.

Wir waren Ostern mit 2 Navi's (TomTom und Tablet) in Nordfrankreich / Belgien unterwegs. Beide Geräte agierten mit jeweils völlig widersprüchlichen Ansagen.
Katrin sagt "biegen Sie links ab", Lisa sagt "biegen Sie rechts ab". Liegt evtl. natürlich auch am unterschiedlich alten Kartenmaterial.
Im LKW Modus sind mir die Umwege zu groß, da ja keine Strassen die für LKW gesperrt sind angefahren werden (unabhängig von Höhe und Breite).
Als Hilfsmittel ganz ok aber wenn das Navi einen aus unerfindlichem Grund von der Autobahn abfahren lassen will macht mans halt nicht.
Bin beruflich häufig mit Mietwagen unterwegs, mit den unterschiedlichsten Navigationsystemen. Perfekt ist da nix.
Wir sind bisher aber noch auf jedem SP / CP angekommen ob mit oder ohne Navi :wink:

bernie

Gast am 14 Mai 2014 17:06:39

Ich habe auch den Navigon 70 Pro für PKW.
Der holt sich Verkehrsmeldungen über´s Handy-Netz. Einmal quer durch Hamburg ergibt mindestens 10 Neuberechnungen der Route wegen Verkehrsmeldungen.
Wegen Höhen- und Gewichtsbeschränkungen achte ich auf die Schilder, aber für 3,5T und 2,90 Höhe gibt es ja nicht so viele.

Am lustigsten fand ich es vor ca. 10 Jahren. Da hatte ich auch Navigon-Software auf meinem PDA (Smartphone ohne Telefon und Internet). Eine neue Software hatte die Option "Touristisch Interessante Ziele anfahren". Wenn man die einschaltete, wurde aus einer 100 Km Route gleich eine 5000 Km Europa-Rundfahrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1100€ gegen 60€ Navi
LKW-Chinanavi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt