rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hekleiter und Dachreling nachträglicher Anbau

Veldensteiner am 07 Okt 2003 07:46:50

Hi,
ist es denn möglich und ratsam an ein Dethleffs WoMo eine Heckleiter und eine Dachreling nachträglich anzubauen :?: Worauf soll man denn dann achten :?: Kann man die Leiter und Reling als Zubehör kaufen oder muss man selbst was basteln :?: Kauft man beim Hersteller oder gibt es auch Zubehörhändler wo man evtl. günstiger einkaufen kann :?:
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 07 Okt 2003 08:56:52

Hi

Nachrüsten kann man immer - es gibt da sicher auch mehr oder weniger passende Zubehörteile z.B. beim Dethleffs-Händler, bei Reimo, Fritz Berger oder so. Wer schon Womo-gebastelt hat, weiß aber, daß man selbst Original-Zubehör fast immer noch stark anpassen/verbessern/verstärken muß. Daher könnte das alles sicher auch Eigenbau sein (Alu oder Edelstahl)

Allerdings glaub ich, daß serienmäßig keine Vorrichtungen für den Anbau von Leiter und Reling vorgesehen sind wo man nur noch die Teile dransetzt. (zumindest bei meinem Dethleffs nicht, der ist allerdings 20 Jahre alt, ohne Reling und Leiter etc., den gabs aber auch serienmäßig mal mit).

D.h., daß man um das Bohren und dann Abdichten mehrerer Löcher im Wand und v.a. Decke wahrscheinlich nicht herumkommt (bei mir ginge es zumindest nicht anders).
Da ist mir persönlich das Risiko zu groß.
Ich hab schon vieles am Womo gebastelt, aber gerade ein Träger und eine Leiter, der unter Last geht und windet, beansprucht doch die Durchbrüche und die Abdichtung ziemlich.
Und wenn was nicht passt oder mit der Zeit undicht wird sickert evtl. Feuchtigkeit lange ins Dach und bis man es dann merkt hat man zeimlich großen Schaden.
Außerdem würde ich meinem Dach (ich hab noch Holzfachwerk-gerüst mit Styro) nicht unbedingt die Begehbarkeit zutrauen und müßte/würde daher eine große Alu-Platte zur Lastverteilung noch zusätzlich draufmachen - das ist mir zu viel Aufwand (andererseits könnte man evtl auf dieser Bodenplatte gleich die Reling anbringen...)
Ich packe lieber sehr rationell im Womo und hasse es (beim alten Womo mußten wir es) , was aufs Dach tun zu müssen - ich hab aber weder Kinder mit vielen Spielsachen und so, noch bin ich Surfer etc. und rede mich da leichter.
Außerdem ist mein Womo bereits 3,10 m hoch. Mit Reling und Koffer gehts da auf Nebenstecken unter kleinen Brücken dann schon sehr eng zu. Auch das ist zu beachten, wenn man an Dachkoffer etc. denkt.

Schöne

dokabastler

womifreedom am 07 Okt 2003 09:58:13

Hallo,

im Prinzip kein Problem. Würde aber den Händler zu Rate ziehen, da man hier unbedingt die Verstärkungen im Aufbau treffen muß. Ich denke da paßt natürlich ein Original-Teil schon von vorne herein besser.

Falls Du noch Garantie auf die Dichtigkeit hast, würde ich es auch den Händler machen lassen da sonst die Garantie weg ist.

Bzgl Begehbarkeit ist eine Alu-Platte auf das Dach geklebt gut und kein Problem. Auch hier Kleber vom Händler nehmen, da falscher Kleber in manchen Situationen Zustände fördern kann die Alu-Fraß begünstigen.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Okt 2003 13:33:51

Also auf jeden Fall Aluriffel aufs Dach, dann das ganze super abdichten und speziell bei der Leiter auf saubere Kradtübertragung achten (also keine kleine Pobelauflagen am Womo). Das schwierigste ist das Dichtbekommen, wenn ich mir allerdings ansehe wie so etwas Serienmäßig ausgeführt wird - naja das macht eigentlich jeder ungeschickte Heimwerker besser !
Beschafung nie über Händler, nur Zubehörhandel (zwei Quertraversen für meinen Hymer kosten im Zubehörhandelnur die Hälfte)

BerndM am 07 Okt 2003 21:21:53

Hi,
also ehrlich gesagt, würde ich die Finger von der Aussenhaut lassen. Sei froh, wenn sie dicht ist. Jedes nachträgliche Bohren birgt Risiken. Ich habe Heckleiter und Dachreling und nutze beides nur ungern, selten und eigentlich nur, um mein Dach zu reinigen (die Leiter) und Undichtheiten, die durch die Reling verursacht wurden, zubeseitigen.
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum LMC Liberty 620K
Anbau am Aufbau ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt