Hi
Nachrüsten kann man immer - es gibt da sicher auch mehr oder weniger passende Zubehörteile z.B. beim Dethleffs-Händler, bei Reimo, Fritz Berger oder so. Wer schon Womo-gebastelt hat, weiß aber, daß man selbst Original-Zubehör fast immer noch stark anpassen/verbessern/verstärken muß. Daher könnte das alles sicher auch Eigenbau sein (Alu oder Edelstahl)
Allerdings glaub ich, daß serienmäßig keine Vorrichtungen für den Anbau von Leiter und Reling vorgesehen sind wo man nur noch die Teile dransetzt. (zumindest bei meinem Dethleffs nicht, der ist allerdings 20 Jahre alt, ohne Reling und Leiter etc., den gabs aber auch serienmäßig mal mit).
D.h., daß man um das Bohren und dann Abdichten mehrerer Löcher im Wand und v.a. Decke wahrscheinlich nicht herumkommt (bei mir ginge es zumindest nicht anders).
Da ist mir persönlich das Risiko zu groß.
Ich hab schon vieles am
Womo gebastelt, aber gerade ein Träger und eine Leiter, der unter Last geht und windet, beansprucht doch die Durchbrüche und die Abdichtung ziemlich.
Und wenn was nicht passt oder mit der Zeit
undicht wird sickert evtl. Feuchtigkeit lange ins Dach und bis man es dann merkt hat man zeimlich großen Schaden.
Außerdem würde ich meinem Dach (ich hab noch Holzfachwerk-gerüst mit Styro) nicht unbedingt die Begehbarkeit zutrauen und müßte/würde daher eine große Alu-Platte zur Lastverteilung noch zusätzlich draufmachen - das ist mir zu viel Aufwand (andererseits könnte man evtl auf dieser Bodenplatte gleich die Reling anbringen...)
Ich packe lieber sehr rationell im Womo und hasse es (beim alten Womo mußten wir es) , was aufs Dach tun zu müssen - ich hab aber weder Kinder mit vielen Spielsachen und so, noch bin ich Surfer etc. und rede mich da leichter.
Außerdem ist mein Womo bereits 3,10 m hoch. Mit Reling und Koffer gehts da auf Nebenstecken unter kleinen Brücken dann schon sehr eng zu. Auch das ist zu beachten, wenn man an Dachkoffer etc. denkt.
Schöne
dokabastler