ich möchte mal an dieser Stelle vorausschicken, dass mir das Forum hier seeeehr viele Tipps für die kleineren Reparaturen des Alltags geliefert hat und möchte mich daher auch mal bedanken für die ganzen Anleitungen die hier eingestellt sind :)
Etwas wozu ich allerdings keine Antwort gefunden habe, ist die Frage wie man die Gitterböden des Kühlschranks wieder zum glänzen bringt, bzw. sie von starker Verschmutzung befreit. Es müsste sich um verzinktes Metall handeln auf dem sich mit der Zeit allerhand hartnäckige Verkrustungen bis hin zu Rost gesammelt haben. Eben bin ich mir nicht ganz sicher um was für Verschmutzung es sich effektiv handelt.
Ich füge mal ein paar Bilder ein, die zeigen was ich meine:

Wie man auf dem zweiten Bild sieht, hab ich an einer Stelle mal mit dem Schaber vom Cerankochfeld probiert und den Großteil dieser Verkrustungen wegbekommen.
Nun steht vermutlich die Zeit die ich brauchen würde jede Stelle des Gitters mit dem Schaber zu behandeln in keiner Relation zu den Kosten die entstehen, wenn ich neue Gitter kaufe. Daher meine Frage ob jemand mit sowas Erfahrung hat und ob es vielleicht ein Reinigungsmittel gibt, welches z.B. die Verkrustungen löst indem man die Gitter einen Tag lang dort einweicht oder ähnliches :)