xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank-Gitter reinigen

lschnarf am 15 Mai 2014 17:06:59

Hallo,

ich möchte mal an dieser Stelle vorausschicken, dass mir das Forum hier seeeehr viele Tipps für die kleineren Reparaturen des Alltags geliefert hat und möchte mich daher auch mal bedanken für die ganzen Anleitungen die hier eingestellt sind :)

Etwas wozu ich allerdings keine Antwort gefunden habe, ist die Frage wie man die Gitterböden des Kühlschranks wieder zum glänzen bringt, bzw. sie von starker Verschmutzung befreit. Es müsste sich um verzinktes Metall handeln auf dem sich mit der Zeit allerhand hartnäckige Verkrustungen bis hin zu Rost gesammelt haben. Eben bin ich mir nicht ganz sicher um was für Verschmutzung es sich effektiv handelt.
Ich füge mal ein paar Bilder ein, die zeigen was ich meine:

Wie man auf dem zweiten Bild sieht, hab ich an einer Stelle mal mit dem Schaber vom Cerankochfeld probiert und den Großteil dieser Verkrustungen wegbekommen.
Nun steht vermutlich die Zeit die ich brauchen würde jede Stelle des Gitters mit dem Schaber zu behandeln in keiner Relation zu den Kosten die entstehen, wenn ich neue Gitter kaufe. Daher meine Frage ob jemand mit sowas Erfahrung hat und ob es vielleicht ein Reinigungsmittel gibt, welches z.B. die Verkrustungen löst indem man die Gitter einen Tag lang dort einweicht oder ähnliches :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Mai 2014 17:20:19

das sieht ja übel aus...versorge dir neue...wenn es keine mehr geben sollte hilft nur ablaugen...und galvanisch verzinken lassen...dann selber lackeieren oder pulvern lassen...wenn ich alles zusammen rechne kannst du für das Geld 3x neue kaufen.

HarryOWL am 15 Mai 2014 17:43:03

könnte mir vorstellen, dass einlegen in cola helfen könnte. oder ggfs. caramba oder wd40: 2 lagen küchenkrepp unter und auf das gitter legen und dann damit tränken...

Anzeige vom Forum

tuboletti am 15 Mai 2014 18:06:50

Hallo

Mein Auge meldet mir: Verrostet!

Der ehemalige Metallüberzug über dem Stahldraht ist weg. Man kann das mit der Maschinen-Drahtbürste wieder halbwegs metallisch blank bekommen, es wird aber wieder rosten.

Edelbastler fertigen sich ein neues Gitter aus Edelstahldraht an, mit dem WIG-Schweißgerät...

Es soll inzwischen wunderbare Rostschutzfarben geben, das wäre auch eine Möglichkeit.

Bye

thorti2005 am 15 Mai 2014 18:40:59

Hallo
Ich würde mir auch ein neues besorgen.
Wenn nicht mehr verfügbar für paar Euro Sandstrahlen lassen und mit Branto Farbe versehen.
Oder aber zum Schlosser und mir eins aus Edelstahl bauen lassen,kann nicht die Welt kosten.

alby am 15 Mai 2014 18:54:49

Das Teil hat wohl keinen Zeitwert mehr und somit wohl eher was für den Sperrmüll.

quabi am 15 Mai 2014 20:09:10

lschnarf hat geschrieben:Ich füge mal ein paar Bilder ein, die zeigen, was ich meine:

Moin moin,
mal eine technische Frage: Angemeldet bin ich zwar, aber dennoch kann die vom TE angekündigten Bilder - im Gegensatz zu etlichen anderen Forenteilnehmern - nicht sehen. Woran mag das wohl liegen??
quabi

womostocki am 15 Mai 2014 20:33:31

Off Topic an,

ätt Quabi, schalte Deinen Werbeblocker für diese Seiten ab. Wurde auch schon an anderer Stelle hier im Forum diskutiert...

Off Topic aus

Unsere Kühligitter sehen so ähnlich aus. Denke auch, dass entweder nur Neue helfen. In der Bucht sah ich welche, die so um die 40 Teuros kosteten. Aber die Idee mit Edelstahlgitter schweißen lassen ist sehr gut! Werde mal beim Spengler vor Ort vorstellig werden.

Es grüßt

Andreas

jochen-muc am 15 Mai 2014 21:06:54

Nimm einen starken Müllsack und hau da eine ordentliche Portion Waschmittelpulver rein und heißes Wasser, da legst dann deine Roste rein zuknoten und einfach 2-3 Tage liegen lassen

Das löst so gut wie alles (mach ich immer mit den Grillrosten)

Dann abtrocknen und mit Hammerite Rostumwandler behandeln und später mit Hammerit Heizkörperlack wieder auf Vordermann bringen

Das Hammerite Zeugs kostet zwar was, aber Du brauchst ja extrem wenig und den Rest kannst eigentlich immer im Haus oder am Auto mal brauchen

Scout am 15 Mai 2014 21:11:20

Die Gitter unseres Kühlis sahen ähnlich aus. Die Verzinkung war weg.
Ich habe neue gekauft.

Scout

lschnarf am 15 Mai 2014 23:27:56

Danke für die Hilfe!
Ich denke mal ich werde mir doch einfach neue besorgen!
Der Neugierde halber werde ich trotzdem mal den Tipp mit dem Müllsack und dem Waschmittel anwenden, vielleicht sind sie dann ja noch als Reserve zu gebrauchen!

thomas56 am 15 Mai 2014 23:44:16

mich würde mal interessieren wie so ein Kühlschrank aussieht wo solche Rosten lebensmittelbepackt drin liegen!

womostocki am 16 Mai 2014 07:02:35

Servus thomas56, meinst Du, das Bier fühlt sich durch das bischen Rost in seiner Flasche gestört? :mrgreen:

Nein, aber im Ernst. Das Problem sind die Halterungen der Gitter in den Kühli-Wänden. Hier scheuert die Beschichtung langsam durch und dann kommt es zu Rostbildung. Der wiederum unterwandert die Beschichtung, so dass diese beginnt abzuplatzen. Und diesen Kreislauf hält man, in meinen Augen, nicht mehr auf, verzögert ihn höchstens.

Deshalb fand ich die Idee mit dem Edelstahlgitter klasse. Bin gespannt, was soetwas kostet ...

Es grüßt

Andreas

tuboletti am 16 Mai 2014 10:40:59

mich würde mal interessieren wie so ein Kühlschrank aussieht wo solche Rosten lebensmittelbepackt drin liegen!

Ganz normal, im Kühlschrank ist es immer mal wieder feucht. Ich vermute, dieses Gitter ist schon einige Jahre im Dienst.

Deshalb fand ich die Idee mit dem Edelstahlgitter klasse. Bin gespannt, was soetwas kostet ...

Das ist annähernd unbezahlbar, sowas bauen sich Liebhaber des genannten Materials selbst. Um die Drähte schön ausgerichtet hinzubekommen muss man ganz schön fummeln.

Bye

pool2004 am 16 Mai 2014 13:46:09

lschnarf hat geschrieben:Danke für die Hilfe!
Ich denke mal ich werde mir doch einfach neue besorgen!
Der Neugierde halber werde ich trotzdem mal den Tipp mit dem Müllsack und dem Waschmittel anwenden, vielleicht sind sie dann ja noch als Reserve zu gebrauchen!

Den Tipp hätte ich Dir auch gegeben.
VG Uwe

thomas56 am 16 Mai 2014 13:50:19

womostocki hat geschrieben:Servus thomas56, meinst Du, das Bier fühlt sich durch das bischen Rost in seiner Flasche gestört? :mrgreen:

das Ding würde ich nicht mal gegen mein Leergut stellen..........wäre bei mir schon vor 20 Jahren auf`n Alteisencontainer gelandet! :D

pipo am 16 Mai 2014 13:53:12

Lagert ihr da Lebensmittel drauf?? :gruebel:
Sieht ja echt übel aus.. Ich würde ebenfalls empfehlen zum Ersatzteil zu greifen.. :ja:

lschnarf am 07 Jun 2014 15:42:13

Nein, lagern wird nicht!
Wir haben das Wohnmobil erst gekauft und da haben die Gitter eben schon so ausgesehen. Der Kühlschrank sieht nach einer gründlichen Reinigung allerdings aus wie neu (und riecht auch so).
Ich habe gesehen, dass es nicht nur Metallgitter sind, sondern dass zusätzlich noch so eine Art durchsichtige Beschichtung drauf ist. Und die meisten der Verfärbungen befinden sich unterhalb dieser Beschichtung. Also liegt die Vermutung nahe, dass tatsächlich Feuchtigkeit darunter gelangt ist und das Metall dann darauf reagiert hat!
Ich hab mir angewöhnt die Kühlschranktür bei Nichtgebrauch des Wohnmobils immer komplett offen zu lassen, damit sich nirgendwo Feuchtigkeit stauen kann. Mal sehen wie die neuen Gitter nach demselben Zeitraum aussehen! :)

maredo am 08 Jun 2014 18:38:12

Andere Lösung ist ein Edelstahl-Lochblech was man anpaßt und über die alten Gitter klemmt oder halt so anpaßt das es als Ersatz zu gebrauchen ist. Dem Kältefluß ist dies nicht abträglich, da das Bleck die Kühlung speichert und wieder abgibt.

maredo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Fridgerite fr 35
Kühlschrank für 5 Tage auf Gas = Startertod?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt