xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank für 5 Tage auf Gas = Startertod? 1, 2

markgraefin am 16 Mai 2014 12:04:20

Hallole,

ich brauche mal wieder eure Erfahrungen:

Wir fahren mit dem Wohnmobil (Dethleffs Advantage 5701 2013er Modell) nach Passau um dort eine 5 tägige Schiffsreise zu machen.
Das Wohnmobil steht in der Zeit bei einer Spedition.

Jetzt würde ich gerne in der Zeit den Kühlschrank auf Gas laufen lassen.
Dazu muss 12 Volt angeschaltet sein, sonst geht er aus.

Meint ihr, dass ich nach 5 Tagen noch starten kann?

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 16 Mai 2014 12:05:34

ja

womo1972 am 16 Mai 2014 12:12:09

Hallo Markgräfin,

wenn ihr unsicher seid, könntet ihr ja auch die Sicherungen der anderen Verbraucher ziehen.

Vg

Anzeige vom Forum

mv4 am 16 Mai 2014 12:25:37

Der Kühlschrank läuft ohne umbauten im Stand nicht ! über die Starterbatterie ...

Nille am 16 Mai 2014 12:26:56

Klar, geht das. (Ausser Du hast einen anderen stillen Verbraucher an der Starterbatterie.)

Der Starter hängt doch nicht an der Aufbaubatterie die den Kühlschrank versorgt.

markgraefin am 16 Mai 2014 12:30:24

Super, dann traue ich mich einfach mal.

Wenn ich dann nicht wegkomme, dann bleiben wir eben in Bayern :D

Nee, es gibt dann sicher jemand mit Starterkabel, aber ich möchte mir das "Typisch Frau" gerne ersparen.

Aber so, wie ihr es sagt, kann ja nichts passieren.

Sicherungen möchte ich nicht ausschalten. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiß wo sie sind.

Mann am 16 Mai 2014 12:35:17

>>> dazu muss 12 Volt angeschaltet sein, sonst geht er aus. <<<

wieso läuft er ohne 12V nicht auf Gas???

underdog am 16 Mai 2014 12:40:23

Das ist jetzt üblich, das ist der Fortschritt :)

Vermutlich Vollelektronisch, Zündung und Überwachung.

kamann am 16 Mai 2014 12:47:03

hallo
Studier mal deine Dethleffs Betriebsanleitung:
Auf Seite 136 steht der Satz:Beim verlasssen des Wohnmibils 12 Volt ausschalte :lol: :lol:
alles klar
mfG KH

Variophoenix am 16 Mai 2014 13:01:10

Du belastest ja auch nicht die starterbatterie sondern nur die Batterie für Wohnraum. Bei meinem muss ich auch den Hauptschalter einstellen sonst läuft der Kühli auch auf Gas nicht.
Das wird 100% gehen, auch die Zusatzbatterie wird nicht gross leiden, da nur ein geringer Strom fliesst.

Gast am 16 Mai 2014 13:20:30

Dazu muss 12 Volt angeschaltet sein, sonst geht er aus.

Diese Frage ist berechtigt, denn in der Regel ist das steuerungstechnisch so geregelt:

Mit dem 12-V-Hauptschalter auf der Kontroll- und Schalttafel werden alle Verbraucher
und die Kontroll- und Schalttafel eingeschaltet und ausgeschaltet.
Ausgenommen sind:
_ Heizung
_ Grundlicht/Trittstufe
_ Frostschutzventil
_ AES-/Kompressor-Kühlschrank

Ewald

SteffenBerlin am 16 Mai 2014 13:43:54

... stimmt. Bei meinem Womo ist es auch so.

BadHunter am 16 Mai 2014 14:17:31

Also auch grundsätzlich: im Wohnraum läuft ja alles über die Bordbatterie, also auch die Kühli-Stromversorgung im Stand, wenn er auf Gas läuft.

Wir stehen ja auch schon mal einige Tage frei, ohne das Fahrzeug zu bewegen, z.B. auf Festivals. Da können das schonmal 4-5 Tage sein ohne Stromversorgung, Kühli dann auf Gas, und was man sonst noch so braucht: Wasserpumpe, mal das Licht usw, und selbst das überstehen unsere Bordbatterien klaglos.

kissenschlacht am 16 Mai 2014 14:38:12

Hallo möchte mich mit einer Frage hier anhängen.
Unser Dethl. Avantage Baujahr 2011 T6511

Ich muß die 12 v immer anlassen da sonst der Kühli nicht läuft,
dazu kommt das die Wasserpumpe immer an ist.
Wie schlecht ist das denn für die Pumpe??
Oder alles im grünen?
Danke und
Georg

Variophoenix am 16 Mai 2014 15:03:50

Ich nehme mal an das die Wasserpumpe nicht daurnd läuft bzw. hörbar ist, sonder nur wein kein Wasser drin ist oder ein Hahn offen ist. sonst wäre das nicht gut für die Pumpe.

markgraefin am 16 Mai 2014 17:19:41

????

Unsere Pumpe läuft nur, wenn wir Wasser ziehen.

Oder habe ichd a was falsch verstanden???

BadHunter am 16 Mai 2014 19:09:37

Naja, wenn mal irgendwo ein Schlauch abrutscht oder sonstwie ein Undichtigkeit entsteht während man nicht im Womo ist verteilt sich das ganze Wasser da wo es nicht hin sollte... Deshalb ist es uns sicherer, die Pumpe zumindest dann auszustellen, wenn wir länger nicht da sind.

markgraefin am 16 Mai 2014 20:12:55

Urrgs, so etwas würde mir bei unserem funkelnagelneuem Wohnmobil noch fehlen.
Wie stelle ich sie aus???

wolfherm am 16 Mai 2014 20:16:30

BadHunter hat geschrieben:Naja, wenn mal irgendwo ein Schlauch abrutscht oder sonstwie ein Undichtigkeit entsteht während man nicht im Womo ist verteilt sich das ganze Wasser da wo es nicht hin sollte... Deshalb ist es uns sicherer, die Pumpe zumindest dann auszustellen, wenn wir länger nicht da sind.

Aber nicht bei einer Tauchpumpe. Eine Druckpumpe kann separat abgeschaltet werden. Die 12 Volt- Versorgung ist dann immer noch gegeben.

markgraefin am 16 Mai 2014 20:19:22

Hach Wolfgang ...
und was habe ich für eine Pumpe???

Ich bin nicht doof, ich habe von so etwas bloß keine Ahnung.
Eine Pumpe pumpt Wasser und basta

markgraefin am 16 Mai 2014 20:19:52

Ohh. ich melde mich morgen wieder,
Besuch

traveller69 am 16 Mai 2014 20:30:24

Also bei meinem Eura kann ich am Control-Panel auch explizit die Pumpe ausschalten, während der Rest der Stromversorgung noch läuft. Würde die Pumpe auch bei längerer Abwesenheit zur Sicherheit lieber abstellen. Gibt es keinen Schalter, dann sicherlich eine Sicherung oder eine Lüsterklemme, an der die Pumpe am Strom hängt.

a.miertsch am 16 Mai 2014 20:53:29

Um welche Pumpe handelt es sich denn nun ? Auch wenn es mit der Frage nichts zu tun hat.
Kühlschrank auf Gas braucht eigentlich doch nach dem Zünden nur noch Strom für die Kontrolllampe, sofern es ein Absorber ist, sind wohl 1 0der 2 Watt oder 0, 17A Bei angenommenen 80 Ah der Batterie sind das rund 10 Tage, dann ist sie halb voll/ leer, die Aufbaubatterie die ausgeschämte, windige, während die Starterbatterie fröhlich vor sich hinsummt :Ich bins nicht, ich kann nix dafür, soll die da hinten doch schaffen wie verrückt. :D Also, das passt schon.
Albert

Rumbuddel am 16 Mai 2014 21:27:42

Ähhh ja ...

ich habe es bei unserem noch nicht getestet, würde aber jetzt vermuten, dass bei fehlender 12V Bordspannung ein Magnetventil (oder sowas) die Gaszufuhr abriegelt.
Denn, wenn die Flamme ausgeht, muss ja sofort nachgezündet werden und wenn das nicht funktioniert, muss die Gaszufuhr unterbrochen werden.
Wird dafür nicht Strom benötigt?
Die Starterbatterie hat damit nix zu tun.

Gast am 16 Mai 2014 22:46:58

Denn, wenn die Flamme ausgeht, muss ja sofort nachgezündet werden und wenn das nicht funktioniert, muss die Gaszufuhr unterbrochen werden.

Nein, weil es für all diese Fälle das Thermoelement gibt.
--> Link
Ewald

pipo am 17 Mai 2014 08:55:29

Erschlagt mich nicht, aber ich stelle nie meinen Strom oder besser ausgedrückt ich trenne nie die 12V Versorgung bei Inaktivität :gruebel:
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

markgraefin am 17 Mai 2014 08:59:10

traveller69 hat geschrieben: Würde die Pumpe auch bei längerer Abwesenheit zur Sicherheit lieber abstellen. Gibt es keinen Schalter, dann sicherlich eine Sicherung oder eine Lüsterklemme, an der die Pumpe am Strom hängt.

Geht bei uns definitiv nicht.
Ich habe am Paneel keinen Extraschalter für die Pumpe und um eine Sicherung abzustellen oder gar eine Lüsterklemme... :eek:

a.miertsch hat geschrieben:Um welche Pumpe handelt es sich denn nun ?

Tut mir leid, weiß ich nicht.
Sie hängt im Wassertank drin, aber damit erschöpft sich mein Wissen auch.

a.miertsch hat geschrieben: Also, das passt schon.
Albert

Danke, das ist es doch.

Rumbuddel hat geschrieben:Ähhh ja ...
ich habe es bei unserem noch nicht getestet, würde aber jetzt vermuten, dass bei fehlender 12V Bordspannung ein Magnetventil (oder sowas) die Gaszufuhr abriegelt.

Ich habe es gestern ausprobiert.
Die Gaszufuhr ist sofort weg.

Rumbuddel hat geschrieben:Denn, wenn die Flamme ausgeht, muss ja sofort nachgezündet werden und wenn das nicht funktioniert, muss die Gaszufuhr unterbrochen werden.
Die Starterbatterie hat damit nix zu tun.

Als wir im letzten Jahr beim Sunlight das Desaster mit dem ELB hatten, gab der Kühlschrank auch keinen Mucks mehr.
Er ließ sich nicht mehr zünden, demzufolge auch keine Gasleistung.
Also braucht man eben doch Strom dafür.
Sei es Land- oder eben Batteriestrom.

Dass die Starterbatterie nichts damit zu tun hat, war mir ja die wichtigste Aussage, denn ich möchte auf jeden
Fall vom Platz und nach Hause fahren können.

lukashig hat geschrieben:Nein, weil es für all diese Fälle das Thermoelement gibt.
Ewald

Boch, Ewald, das Gesumse von Wikipedia ist für mich eindeutig zu hoch.
Ich ziehe da die meist einfachen Hinweise hier vor.

Bei Wikipedia geht es mir grundsätzlich und egal um welches Thema es sich dreht so : :nixweiss: :nixweiss:

andwein am 17 Mai 2014 09:38:16

a.miertsch hat geschrieben:Um welche Pumpe handelt es sich denn nun ?
Kühlschrank auf Gas braucht eigentlich doch nach dem Zünden nur noch Strom für die Kontrolllampe,
Albert

Die Pumpe ist vermutlich eine Tauchpumpe und läuft nur, wenn am Hahn aufgedreht wird
Moderne Kühlschrä#nke brauchen 12V für den Zündautomat und für die tolle AES-Steuerelektronik!
Andreas

kurt2 am 17 Mai 2014 09:47:41

markgraefin hat geschrieben:Tut mir leid, weiß ich nicht.
Sie hängt im Wassertank drin, aber damit erschöpft sich mein Wissen auch.

HAllo Markgräfin,
habe gerade auf der Homepage von "D" nachgesehen. Da steht: "Hochleistungs-Tauchwasserpume".
Das deckt sich auch mit Deiner Aussage, dass die Pumpe im Wassertank drinhängt (Druckpumpen sind meist außerhalb des Tankes verbaut mit Ansaugschlauch in den Tank).

Tauchpumpen sind in Grundstellung ausgeschaltet und schalten sich nur/erst beim Betätigen eines Wasserhahnes/Duschkopfes/Toilettenspülung etc. durch Schließen eines elektrischen Kontaktes an.
Weil die Pumpe also ohne Kontaktschluß grundsätzlich ausgeschaltet ist hast Du auch keinen separaten "Ausschaltknopf"!

a.miertsch am 17 Mai 2014 10:44:29

Hallo Andreas,
Die Pumpe ist vermutlich eine Tauchpumpe .
Ja, war aber eigentlich anders gemeint meine Frage,,
Die richtige Antwort auf ihre Eingangsfrage wurde doch schon im ersten Beitrag gegeben. Aber wir sind ja damit nicht zufrieden, wenn da nicht mehr zu diskutieren wäre. Und so entfaltet so ein Tröt eben sein Eigenleben bis hin zum Nudelwasser, oder Gasüberfall. :lach: Mario hat gesagt: "Ja"! Sie hat gesagt: "In Ordnung"!, das wäre es gewesen.
Ät Markgräfin: Gute Reise und immer eine "Handbreit Wasser unterm Kiel".
Albert

Scout am 17 Mai 2014 11:30:05

Rumbuddel hat geschrieben:ich habe es bei unserem noch nicht getestet, würde aber jetzt vermuten, dass bei fehlender 12V Bordspannung ein Magnetventil (oder sowas) die Gaszufuhr abriegelt.
Wird dafür nicht Strom benötigt?.

Bei Gasbetrieb wird 12 V benötigt.

Licht
Zündung
AES Elektronik
Flammenüberwachung des Wiederanzünders (Reigniter). Nicht zu verwechseln mit der Flammenüberwachung durch das Thermoelement.

Wenn der der Kühli mit Gas läuft und 12 V gekappt wird brennt die Flamme weiter.
Wenn die Flamme erlöscht schließt das Thermoelement die Gasarmatur. Das ist die Sicherheitsschaltung. Eine Sicherheitsschaltung muss ohne Fremdenergie selbständig arbeiten.
Die Flamme wird nicht neu gezündet, da der Wiederanzünder ohne 12 V nicht funktioniert.

Scout

Gast am 17 Mai 2014 13:08:29

Kurt schreibt:
Weil die Pumpe also ohne Kontaktschluss grundsätzlich ausgeschaltet ist hast Du auch keinen separaten "Ausschaltknopf"!

Das kann man so generell nicht sagen. Ich z.B. habe an meinem Panel einen extra Schalter nur um die Tauchpumpe abzuschalten. Vielleicht gibt es ja auch einen sinnvollen Grund dafür.

Ich gebe zu, meine Antwort auf Rumbuddel’s Frage: „
Wird dafür nicht Strom benötigt?“
war etwas kurz gefasst und somit missverständlich.
Meine Antwort bezog sich lediglich auf den Teil der Anlage, den Scout wie folgt beschreibt:

Scout schreibt:
Wenn die Flamme erlischt schließt das Thermoelement die Gasarmatur. Das ist die Sicherheitsschaltung. Eine Sicherheitsschaltung muss ohne Fremdenergie selbständig arbeiten.

Die Flamme wird nicht neu gezündet, da der Wiederanzünder ohne 12 V nicht funktioniert.

Andreas schreibt:
Moderne Kühlschränke brauchen 12V für den Zündautomat und für die tolle AES-Steuerelektronik!

Das ist natürlich völlig korrekt und ich hatte Eingangs darauf hingewiesen, welche Verbraucher mit dem Hauptschalter nicht von dem 12 V Netzt getrennt werden, und das aus gutem Grund.

Kamann schreibt:
Studier mal deine Dethleffs Betriebsanleitung:
Auf Seite 136 steht der Satz:Beim verlasssen des Wohnmibils 12 Volt ausschalte

Georg schreibt:
Unser Dethl. Avantage Baujahr 2011 T6511
Ich muß die 12 v immer anlassen da sonst der Kühli nicht läuft,

Ein Widerspruch!?
Das verstehe ich nicht, , wenn das bei „Dethl“ der Fall sein sollte, was passiert dann mit dem Kühlgut?

Nun ja, „pipo“
schaltet die 12 V Anlage auch niemals ab.

Andererseits, 12 V verursachen möglicherweise bei einem Defekt an der Anlage eine ganze Menge Ampere und bis zu einem Brand ist es dann auch nicht so weit. Ich denke nur gerade daran, was alles so gebastelt wurde …

Albert schreibt:
Sie hat gesagt: "In Ordnung"!, das wäre es gewesen.

Natürlich hast Du Recht, Albert, das Thema läuft etwas aus dem Ruder, aber es ist nun mal wie bei jeder Diskussion. Ein Wort gibt das andere und wie man auch hier sieht, kann letztendlich jeder, die für ihn wichtigsten Erkenntnisse herausfischen, auch wenn sie mit dem Kern der Frage nur noch wenig gemein haben. Ich bitte um ein klein wenig Nachsicht. Danke!
Ewald

pipo am 17 Mai 2014 14:22:39

lukashig hat geschrieben:Andererseits, 12 V verursachen möglicherweise bei einem Defekt an der Anlage eine ganze Menge Ampere und bis zu einem Brand ist es dann auch nicht so weit. Ich denke nur gerade daran, was alles so gebastelt wurde …

Ich bin kein Fachmann, habe aber auch noch nie gelesen, dass wenn das Fahrzeug genutzt wird man die 12V trennen sollte :gruebel:
Ist das so?? Sollte mann?

jochen-muc am 17 Mai 2014 14:42:12

Pöser Pipo :D ein Wunder dass Dein Womo überhaupt noch fährt :lol: zur Strafe gehst jetzt mit der Kanne Wasserverteilen

kurt2 am 17 Mai 2014 15:31:49

lukashig hat geschrieben:Kurt2:
Weil die Pumpe also ohne Kontaktschluss grundsätzlich ausgeschaltet ist hast Du auch keinen separaten "Ausschaltknopf"!

Das kann man so generell nicht sagen. Ich z.B. habe an meinem Panel einen extra Schalter nur um die Tauchpumpe abzuschalten. Vielleicht gibt es ja auch einen sinnvollen Grund dafür.
Ewald

Hallo Ewald,
das mag schon sein, dass Du sie hast, wobei sich mir der Nutzen nicht erschließen will. Mehr als "aus" geht halt nicht.

Ich hatte das aber speziell für "Markgräfin" geschrieben, um ihr zu erklären, warum sie (wie sie schreib) keinen separaten "(Ausschalt)-Schalter" hat.

Um ganz korrekt zu sein sollte es heißen: "Weil die Pumpe also ohne Kontaktschluss grundsätzlich ausgeschaltet ist benötigst Du auch keinen separaten "Ausschaltknopf"; da hast Du recht.

Gast am 17 Mai 2014 19:32:28

Kurt schreibt:
„das mag schon sein, dass Du sie hast, wobei sich mir der Nutzen nicht erschließen will. Mehr als "aus" geht halt nicht“.

Der zusätzliche Schalter für die Wasserpumpe wird im Handbuch „Bürste“ so erklärt.
Wenn man im Winterlager vorsorglich die Wasserhähne halb geöffnet lässt, dann soll vermieden werden, dass die Pumpe evtl. heiß läuft und beschädigt wird, wenn man nach dem Betreten des Womo’s die 12 V Anlage eingeschaltet hat.

Außerdem soll die Pumpe ausgeschaltet werden, wenn man das Fahrzeug für mehrere Tage verlässt, weil das Pumpenrelais am Tag etwa 4 Ah Strom verbraucht.

Diesen Hinweis halte ich allerdings dann für Unsinn, wenn man sich daran hält, die 12 V Anlage beim verlassen des Womo’s auszuschalten.
Wenn nicht, dann wären das im Fall der Markgraefin immerhin 20 Ah.
Starten könnte sie aber dennoch problemlos, wie wir inzwischen wissen.

Ist das so?? Sollte mann?

Ja Peter, es ist wie mit der Waschmaschine die man ja auch nicht ohne Aufsicht betreiben sollte.
Eine vorsorgliche Belehrung des Herstellers (siehe Dethl.) und evtl. versicherungstechnisch relevant.
In 99,9 % aller Fälle passiert ja auch nichts.
Ewald

kurt2 am 17 Mai 2014 19:45:38

Hallo Ewald,
danke, das könnte eine Erklärung sein, wenn man den 12V Hauptschalter nicht ausschalten will.

Markgräfin hat einen Dethleffs. Bei dem ist dieser Hauptschalter, wie sie schreibt, nicht verbaut.

markgraefin am 17 Mai 2014 20:50:29

kurt2 hat geschrieben:Markgräfin hat einen Dethleffs. Bei dem ist dieser Hauptschalter, wie sie schreibt, nicht verbaut.

Doch, einen Hauptschalter für 12 Volt habe ich natürlich auch, nur keine Möglichkeit die Pumpe separat auszuschalten.

Schönen Abend und eine gute Nacht.

Markgräfin

kurt2 am 18 Mai 2014 10:15:50

markgraefin hat geschrieben:Doch, einen Hauptschalter für 12 Volt habe ich natürlich auch, nur keine Möglichkeit die Pumpe separat auszuschalten.
Markgräfin

Je suis désolé mademoiselle,
hatte mich verschrieben. Hatte natürlich den separaten Pumpenschalter gemeint.

kissenschlacht am 18 Mai 2014 20:42:04

Ohje jetzt ist es gut.

Also wir hatten vorher einen Bürstner und da war
ein seperater Schalter für die Pumpe.
So jetzt haben wir einen dethl. .. gut so.
Also was ich gelesen habe ist folgendes..
für den Kühlibetrieb muß ich die 12 V einschalten und
es macht der Pumpe nichts da sie nur über das öffnen der
Wassenhähne angesteuert wird. Für mich jetzt sonnenklar.

Danke für die info

Georg
und ja auch in meiner Beschreibung steht das ich bei dem
Verlassen des Mobils die 12V ausschalten soll >>aber der Kühli??
das Ding bleibt an, und wenn wir nicht unterwegs sind AUS
ganz fertig

tonoba am 19 Mai 2014 00:03:27

Eine Frage zwischendurch (den Rest austesten und dann berichten....)
Du hattest ja auch einmal nach einem Stellplatz gefragt....
Gefunden?
DAS würde mich interessieren.

markgraefin am 19 Mai 2014 12:38:25

tonoba hat geschrieben:Du hattest ja auch einmal nach einem Stellplatz gefragt....
Gefunden?
DAS würde mich interessieren.

Oh je, ich habe schon so oft nach Stellplätzen an verschiedenen Orten gefragt.
Welchen meinst du??

Die beiden in Passau???
Sie sind beide an der Donau und nahe dem Speditionsplatz auf dem das Wohnmobil die 5 Tage bleiben wird.
Ich habe mich aber noch nicht genauer damit befassen können, weil es bei uns mal wieder drunter und drüber geht. :eek:

Ich weiß bis jetzt nicht einmal, wie ich die Anreise aufteile, geschweige denn, wann ich auf welchen Stell- odfer C.Platz fahre.

Markgräfin

markgraefin am 05 Jun 2014 16:37:12

Hallole,

ich will euch gerade mal mitteilen, wie es mit dem Külschrank auf Gas während unserer 5 tägigen Abwesenheit ging:

Bescheiden!!!! Alles war für die Mülltonne und verstehen kann ich es nicht.

Als wir von unserer Reise zurück kamen war die 12 Volt Taste aus und somit alles, was im Kühlschrank war, verdorben.

Weiß der Geier, warum sich die 12 Volt ausgeschaltet hat.
Sie und auch der Kühlschrank sprangen problemlos wieder an.

Diesem Mysterium werde ich zu Hause auf den Grund gehen.

Markgräfin

Lancelot am 05 Jun 2014 16:41:26

markgraefin hat geschrieben:... war die 12 Volt Taste aus und somit alles, was im Kühlschrank war, verdorben.

Lief der Kühli
auf Gas - braucht auch minimal 12 V
oder ausschließlich auf 12 V - das hält die Batterie sicher nicht aus

:?:

HarryOWL am 05 Jun 2014 16:59:31

imo läuft der kühli eh nur auf 12v, wenn der motor läuft...

oder ausschließlich auf 12 V - das hält die Batterie sicher nicht aus

nur nochmal eine verständnisfrage: hast du am kühlschrank auf 12v gestellt oder meinst du am bedienpanel den 12v-(haupt-)schalter? welcher schalter ging "sofort problemlos" an? hast du den womo-motor gestartet?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank-Gitter reinigen
Tatsl. Stromverbrauch Komp.-Kühlbox CFX50
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt