aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage Ladegerät Chausson Welcom BJ 2004

abenn am 16 Mai 2014 10:13:17

Hallo,
ich habe für unseren Chausson Welcom 17 Alkoven zwar einen Stromlaufplan (in französisch :roll: ) aber so ganz durchdringe slbst ich als gelernter Elektriker den nicht.
Hintergrund der Frage ist die Einstellung des Ladegerätes. Dies hat nur einen Ausgang und lässt sich auf Gel- bzw Säurebatterien einstellen. Nun stelt sich mir die Frage ob das EBL von CBE (200) welches im Chausson verbaut ist evt. auch die Starterbatterie lädt und wenn ja mit welcher Spannung dann. Dauerhaft die höhere Gel Ladespannung ist für die Säurebatterie sicher nicht gut.
In unserem 22 Jahre alten Detlefs hatte das 230V Ladegerät einen 2. Ausgang ! :?

Ich weiß, ich weiß, ich könnte messen an der Starterbatterie. :roll:

Danke und
Alf

p.s.
noch ne' Anschlussfrage, kann der EBL im Chausson auch eine Ausgang eines Solarreglers aufnehmen zum Laden der Batterie?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 16 Mai 2014 10:37:05

abenn hat geschrieben:
Ich weiß, ich weiß, ich könnte messen an der Starterbatterie. :roll:

und warum machst du es nicht

andwein am 16 Mai 2014 11:03:06

Beim "Selbermessen" entfällt sie soziale Komponente. Da kannst du nur mit dir selber kommunizieren!
nicht ganz ernst gemeint, oder doch? Andreas

Anzeige vom Forum

abenn am 16 Mai 2014 11:07:24

Weil ich trotzdem gerne wissen/verstehen möchte wie das ganze in unserem WoMo verschaltet ist.
Aber vielen Dank für deine hilfreich Antwort !

pepe53 am 16 Mai 2014 11:19:34

Ich habe zur Sicherheit mal schnell in den Stromlaufplan geschaut. Es ist so, die Starterbatterie wird über die zentrale Steuereinheit (EBL) auch geladen. Geregelt wird das ganze über ein Steuerrelais (Boiterelais). Als ich die Solaranlage angeschlossen habe, hatte ich mal die Spannungsversorgung mit dem Ladegerät an den Akkus gemessen. An der Starterbatterie kommen ca. 1V weniger Spannung an als an der Aufbaubatterie (Einstellung für Säure). Es sollte also keine Probleme bei Mischen Gel-Säure geben. Das heißt aber auch, dass die Starterbatterie durch das Ladegerät nie 100%-ig geladen wird.

abenn am 16 Mai 2014 11:25:06

Hallo Jürgen!
Danke für die Info. Hast du deine Solaranlage denn auch direkt an das EBL geklemmt, ich meine mit meinen dürftigen Französichkenntnissen gelesen zu haben, das dort ein entsprechender Eingang vorhanden ist !?

Danke und
Alf

pepe53 am 16 Mai 2014 11:30:34

Kann man machen. Ich habe den Regler (2 Ausgänge) direkt auf die Akkus geklemmt. Über das EBL geht zwar, aber ich bin mir nicht sicher, dass der EBL die Stöme aushält und dazu habe ich keine Angaben gefunden.

abenn am 16 Mai 2014 11:38:57

ok, danke!
Dann lasse ich die Solarverkabelung mal so wie sie ist. Die geht auch direkt, leider nur auf die Aufbaubatterie!

deedee am 16 Mai 2014 11:41:02

Alf,
ich fahr den Welcome 95 aus 2004.
2 Solarplatten auf dem Dach, 2 Säure-Akkus hinten unterm Bett, 1 Solar-Ladeanzeige (die zeigt aber nie irgendwelche ablesbaren Werte, weil vielleicht alles voll ist ... und auch weil zu fein scaliert .....).
Der Vorbesitzer sagte mir, die Solar (auch Landstrom) lädt zunächst die Aufbau-Batts, wenn die voll sind, wird freigeschaltet zur Starter-Batt, wenn die auch voll ist, ..... lese ich hier --> Erhaltungsladung.
Umgekehrt: Beim Fahren lädt die Lichtmaschine zuerst die Starter-Batt, wenn die voll ist, dann auch die Aufbaubatterien ..... wenn dann alles voll ist ... bin ich auch ratlos. Dann wirds wohl so laufen, wie in'nem normalen Auto .... Wo geht dann der von der LiMa erzeugte Strom hin? In den Batterie-Auspuff? :D

pepe53 am 16 Mai 2014 11:54:09

Es ist genau so wie deedee schreibt. Abn den EBL kannst Du bis ca. 300 Wp anschließen. Ist mit 20A abgesichert. Den Anschlusspunkt findest Du irgendwo hinter dem EBL oder im Küchenoberschrank.

tuboletti am 16 Mai 2014 12:22:13

Wo geht dann der von der LiMa erzeugte Strom hin? In den Batterie-Auspuff?

Die Spannung der Lichtmaschine und der Batterie sind dann fast gleich, daher fließt dann kaum noch Ladestrom.

Die Lichtmaschine versorgt noch allerlei andere Verbraucher und ihre Strombelastung vermindert sich um die Höhe des Ladestroms.

Es muss dann etwas weniger mechanische Leistung in die Lichtmaschine eingespeist werden.

Warum machen sich Menschen Gedanken um eine technische Funktion, wenn sie dieses Wissen für ihr glückliches Leben eigentlich nicht brauchen? Die Experten haben alles fein eingerichtet, wenn alles blank und geölt ist, dann funktioniert das auch.

Einen schönen Tag noch...

abenn am 16 Mai 2014 12:28:09

pepe53 hat geschrieben:Es ist genau so wie deedee schreibt. Abn den EBL kannst Du bis ca. 300 Wp anschließen. Ist mit 20A abgesichert. Den Anschlusspunkt findest Du irgendwo hinter dem EBL oder im Küchenoberschrank.

Macht das Sinn das umzuklemmen, also den Ausgang vom Solarladeregler direkt aufs EBL zu legen ?
Hat man/frau davon Vorteile, wird dann auch ggf. die Starterbatterie über Soalrgeladen? wenn ja, muss dafür der Hauptschalter (Taster am Panel) eingeschaltet sein?

Fragen über Fragen ... ?!

Danke und
Alf

pepe53 am 16 Mai 2014 12:41:20

Wenn Du die Starterbatterie ohne zusätzliches Kabel laden willst, dann macht das wohl Sinn. Das EBL muß eingeschaltet sein.

andwein am 17 Mai 2014 10:00:39

abenn hat geschrieben:Weil ich trotzdem gerne wissen/verstehen möchte wie das ganze in unserem WoMo verschaltet ist.
Aber vielen Dank für deine hilfreich Antwort !

Hallo Abenn, war nicht böse gemeint. Aber hier gibt es schon so viele Fragen, "nach Stromlaufplan fürs Womo" und 99% aller Antworten lauten: "Gibt es nicht, haben wir nicht und werden von uns nicht herausgegeben"
Ich habe gemessen, geschaut und das ganze aufgezeichnet. Aber wenn du es Generell haben willst:

Für Ford und Hehn-Aufbau kann ich es dir auch schicken. Nutzt halt nichts, weil du nie weißt wo die Leitungen laufen und die Verteilerdosen bei deinem Womo sitzen
Andreas

pepe53 am 17 Mai 2014 10:31:25

Chausson hat im zugegenbener Maßen dürftigen Stromlaufplan die Lage der Anschlussstellen meist angegeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Control Paneel beim Dethleffs Globetrotter Esprit
Batterien zusammenschalten...wie geht das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt