xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Motoröl für Ducato 96 KW, XDream 557G

campingfisch am 16 Mai 2014 10:43:02

Servus zusammen,
habe einen Xdream 557G, Ducato, Bj. 08 mit 96 KW.
Versuche verzweifelt die richtige Öl-Spezifikationsnummer zu finden. Leider ohne Erfolg. In meiner Anleitung, die ich freundlicherweise von jemanden bekommen habe steht auch nichts oder ich bin zu dämlich die Nr. zu finden.

Kann mir jemand die Spezifikationsnummer nennen?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuboletti am 16 Mai 2014 10:59:21

--> Link

Euro4-Motoren, Selenia WR (oder ein anderes SAE 5W-40 Öl entsprechend Standard ACEA B4)
Euro5-Motoren Selenia WR P.E. (oder ein anderes SAE 5W-30 Öl entsprechend Standard ACEA C2)

Nähere Informationen finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung unter dem Punkt „Wartung und Pflege“ sowie „Technische Daten“.

--> Link

Hallo

Hab das da oben gefunden.

Bye

campingfisch am 16 Mai 2014 11:23:07

Merci, das habe ich auch gefunden. Aber Fiat muss doch eine Spezifikationsnr. haben?!
Ist das die "ACEA B4" ?

Anzeige vom Forum

tuboletti am 16 Mai 2014 11:38:57

Castrol Magnatec 5W-40 C3/ SAE-Klasse: 5W-40 / Spezifikationen: ACEA A3-B3, ACEA A3-B4, ACEA C3 / Herstellungsart: vollsynthetisch / Freigaben: BMW Longlife 04, Fiat 9.55535-S2, MB, MB 229.31, VW, VW 502.0, VW 505.0

Fiat 9.55535-S2 ?

Ich verstehe, ehrlich gesagt, das Problem nicht.

Ein gutes Öl von einen namhaften Hersteller geeignet für einen Turbo-Dieselmotor, eventuell mit Partikelfilter und gut ist es.

Das oben genannte füllt unser Automechaniker in unsere beiden alten Autos ein (Citroen Berlingo BJ 2002, Ford Ka BJ 1999)

Ich nehme für den alten Fiat Ducato (BJ 1996) ein LIQUI MOLY Nova Super 10W-40.

Ansonsten sehr informativ hier:--> Link

Nun geholfen?

Viel Erfolg!

marmarq am 16 Mai 2014 11:39:36

campingfisch hat geschrieben:Ist das die "ACEA B4" ?

Ja, hat doch tuboletti beschrieben. 5w4o rät Fiat, oder halt ne Spezifikation höherwertig.

Was für nen Porsche Cayenne TD gerade so ausreicht, sollte . . .

gr mani

campingfisch am 16 Mai 2014 11:46:12

Das mit dem Motoröl ist bei mir so wie mit dem Bier! Ein bayerischer Magen hat nunmal die Spezifikation "Augustiner" und da ich auch ältere Autos (sehr alte) habe achte ich immer peinlichst auf das richtige Öl. Alles, was nicht von Fiat freigegeben wurde kommt bei mir auch nicht in den Motor.

Danke für die Antworten! Jetzt bin ich schlauer und habe meine Spezifikations-Nr.

Danke tuboletti

, der Spezifikations-Nr. Fetischist :ja:

kamann am 16 Mai 2014 12:03:17

hallo;
eine seite um das richtige öl zu finden;
--> Link
mfG

campingfisch am 16 Mai 2014 12:14:40

hallo;
eine seite um das richtige öl zu finden;
--> Link
mfG