dieterrudi am 16 Mai 2014 15:42:38 Wir planen Ende Mai für ca. 6 Wochen nach Schweden zu reisen.
Ich habe zwar eine 3AT-Daten-SIM, die auch in S funktioniert, aber nach meinen Erfahrungen in Italien und Österreich ist die Netzabdeckung nur in der Nähe der Städte/grösseren Märkte oder Durchgangsstrassen gut.
Abseits in der Natur, wie in S auf den vielen Seen, werde ich eine schwedische-Daten-Sim mit guter Netzabdeckung brauchen. Sicheren WLAN gibts meistens nur auf CP, die wir selten anfahren.
Wer hat gute Erfahrung mit welcher schwedischen-Daten-SIM gemacht, wie sind die Kosten für ca. 1GB pro Monat?
Hat die schwedische Prepaid-Daten-Sim-Karte halbop gute Netzabdeckung am Land und wo bekommt man sie?
womooli am 18 Mai 2014 10:13:46 Moin Dieter, du kannst die 3AT-Daten-SIM einsetzten. Sie nutz ja das gleiche Netz wie tre.se und das ist relativ gut ausgebaut. natürlich wirst du Ecken finden in denen es nicht das Gelbe vom Ei ist aber das hast du bei allen Anbietern. Ich bin mit den drei (egal ob früher die schwedische oder jetzt die ösi) Karten immer gut gefahren.
Esprit7870 am 28 Mai 2014 08:57:02 Hallo Dieter,
wir besorgen uns immer eine Prepaid Karte von Telia. Telia-Shops gibt es in jeder "größeren" Stadt. Wenn ich mich recht entsinne, kostet die Karte für vier Wochen inkl. 5 GB Datenvolumen umgerechnet knapp 40 €. Eine schwedische Handynummer gibt es auch dazu, man könnte die Karte also auch ins Handy stecken und telefonieren. Falls man noch eine alte SIM-Karte von Telia hat wird das ganze knapp 10€ günstiger. Probleme mit dem Empfang hatten wir bisher nie, obwohl wir eigentlich immer versuchen möglichst abgelegen zu stehen. Mal hat man mehr, mal weniger Empfang. Zur Not geht/fährt man mal ein paar Meter weiter.
Ich hoffe ich konnte eine wenig helfen. Die Preise können sich natürlich zwischenzeitlich geändert haben...
Philip
traveller69 am 09 Jun 2014 15:31:09 Wir hatten letztes Jahr auch die 3AT-Sim. In schwedens Südhälfte hatte wir keine sonderlichen Probleme mit dem Empfang. Je weiter es nach Norden ging wurde es dünner und der Empfang hat sich auf größere Städte beschränkt. War für uns aber kein Problem, ein paar Tage offline zu sein - ganz im Gegenteil - ich habe es genossen 8)
matthiast4 am 12 Jun 2014 10:26:51 Auf das Problem weise ich schon immer hin. Geht es um gute Netzabdeckung auch im Norden führt kein Weg an TELIA vorbei
spitzeu am 19 Jun 2014 00:49:14 Welche 3AT SIM ist das denn?
Kann man die aus D bestellen?
, Uwe
traveller69 am 19 Jun 2014 19:57:23 Ich hatte meine bei ebay gekauft, z.B. Link zum eBay Artikel und anschließend dort auch wieder für gutes Geld, trotz angebrochenem Guthaben, verkauft. Die Karte funktionert nicht in Deutschland!
Jonah am 20 Jun 2014 00:04:38 Hallo, also ich habe jetzt die hier gekauft, auf meine Nachfrage, ob die in Schweden und Dänemark funktioniert (ich fahre im Juli durch beide Länder), habe ich eine positive Bestätigung erhalten. --> Link
volki am 20 Jun 2014 10:08:42 und wie wäre es mit der EUROPASIM? auf dem Vodafone-Netz gilt in 47 Ländern für 3 Euro/Tag, mit 500 MB/Tag. Belastet wird nur der Tag, der genutzt wird --> LinkDiese SIM-Karte habe ich in einem kleinen MiFi-Router (mobiler Hotspot) (Huawei E-5332) (Der E5331 ist ohne Aussenantennenanschluss), also gibt es auch nicht das ewige Sim-Karten wechseln
dieterrudi am 21 Jun 2014 22:23:13 Ich habe die 3AT-Prepaid-Daten-Sim seit 27. Mai in Skandinavien von DK-Fyn, -Seeland, in S-Halland, -Västergötland, -Dalsland, -Värmland, -Närke, -Södermanlän, -Östergötland und jetzt in Smaland bei Loftahamma, ca. 2 mal täglich mit MobileWiFi E586/Huawei, in Einstellung Roaming, im Internet-Einsatz für Netbook + Smartphone.
Gute Netzabdeckung, auch in ländl. Gebieten, schnelle Internetverbindung immer UMTS und HSDPA.
Aufladung Mitte Juni mit österr. Wertbon 20€, bei Guthabenrest von 4€ aus Mitte Mai, neue SIM-Laufzeit bis Mitte Juni 2015.
Stand 21.Juni: Datenverbrauch bisher 2 x 2GB, Guthaben noch immer 20€, Datenverbrauch unlimitiert.
Ich kann die 3AT-Prepaid-Daten-SIM für Süd-Skandinavien (DK und S) aufgrund der guten Netzabdeckung voll empfehlen. Achtung: für Aufladung der 3AT-SIM werden nur österr. Wertbon (keine 3SE-Wertbon), oder die Bankkarte akzeptiert.
matthiast4 am 23 Jun 2014 15:45:57 Natürlich hat man mit der 3-Karte immer UMTS oder besser, da es sich um eine reine UMTS Karte handelt kann sie sich nicht mit GSM-Netzen verbinden, das ist ja logisch.
Trotzdem weist 'Tre' aber nicht mal die Hälfte der Deckung von Telia auf, das ist einfach so, da kann man sich seine Karte noch so schön reden. Insbesondere in Norrland ist Telia einfach um Längen besser, erst Recht wenns ums Fjäll geht. Aber wer da nicht hin will und wem es zuviel Arbeit ist eine schwedische Karte zu beschaffen, nur zu.
bäst-i-test.se/Mobilt-bredband (mit www. davor, scheinbar kann die Forensoftware keine Umlaute in URL verkraften
Einfach mal die Karten vergleichen, wer es nicht glaubt
womooli am 24 Jun 2014 22:46:54 Moin zusammen, klar hat Telia das bessere Netz AABBBBEERR es ist auch um einiges teurer. Zusätzlich hab ich mit der drei Karte auch auf der Fahrt duch DK schon Netz. Mal ganz abgesehen von den anderen Ländern wo die geht. Und ich kann auch von meiner Seite aus sagen das ich mit drei bis Höhe der beiden Großen Seen in Schweden keine Probleme gehabt habe. Einzig im Womo ist es mitunter doch etwas schwierig. Das mach ich mal an der Aluaussenhaut und den Thermo Verdunklungen fest. Da werde ich wohl nochmal einen Stick mit externer Antenne an meine Fritz basteln müssen.
matthiast4 am 25 Jun 2014 09:36:28 Das ist eben wie in Deutschland, will ich ein ordentliches Netz mit einigermaßen Service, kostet es eben mehr, als wenn ich bei einem Anbieter mit schlechter Netzabdeckung bin... So muss man sich - wie so oft im Leben - entscheiden. Ich bin ganz froh, wenn ich irgendwo 30 km hin gelaufen bin, und schalte am Abend im Zelt mein Handy ein, und kann eine Nachricht an die Lieben schreiben. Da zahle ich auch gerne für 10 Tage Urlaub 10 Euro mehr.
Orsito am 25 Aug 2014 22:18:50 Hallo Internet-Surfer,
ich habe mir im August 2014 eine TELIA SIM-Karte gekauft. TELIA Läden gibt es in jeder größeren schwedischen Stadt. Kosten für 1 Monat surfen und einem Datenvolumen von 1GB 149 SEK. Die Abwicklung war völlig unkritisch. Das hat noch nicht einmal 10 Minuten gedauert. ich habe meinen ALDI Surfstick mit der von ALDI genutzten Software genutzt. Hat alles völlig problemlos funktioniert. Ich hatte immer UMTS Datenübertragung, lediglich im Süden von Eksjö hatte ich mal kein UMTS, aber immer Empfang. Ich kann das nur empfehlen, weil billiger und besser geht nicht. Die Varianten aus Deutschland für das Ausland sind einfach nur teuer.
Orsito.
Pooh335 am 25 Aug 2014 23:25:11 Wir haben die Karte von comviq.se gekauft. Die Datenkarte hat 50 Kronen gekostet. Die Aufladung mit 1GB auch 50. 3 GB kosten 100 Kronen. Wir hatten immer eine gute Verbindung. Gültigkeit vom Guthaben immer 30 Tage. Man bekommt die Karte am Kiosk und die Aufladung auch. Man bekommt die Aufladung aber auch beim Elektonikfachmarkt an der Kasse. (Wir hätten mit 2Teenies gleich 3GB nehmen sollen :D )
sinusdreams am 04 Jan 2015 21:46:27 Eine Empfehlung für mobiles Internet in Schweden per Prepaid UMTS Datenkarte:
Anbieter: Tre.se
APN: data.tre.se
Benutzername und Passwort: leer
Tarife: 29 SEK für einen Tag (1GB), 99 SEK für eine Woche (5GB)
SIM-Karte erhältlich in Telefonläden wie z.B. Phonehouse. Aufladen kann man in jedem Zeitungskiosk wie z.B. Pressbyrån.
umtssurfer am 29 Sep 2016 10:09:31 Hallo an alle Schwedenfreunde,
ich habe hier den Beitrag gelesen von 2015 und wollte mein Tipp geben wegen surfen per Prepaid in Schweden.
Ich habe seit ein paar Jahren von Comviq Surf 10 GB fuer 200 SKR und das gilt immer fuer 1 Monat.
Man muss natuerlich die Simkarte vorher am Kiosk kaufen, und kann die Option dann geziehlt buchen.
Dazu habe ich die Easybox 802 von Vodafone die ich gebraucht gekauft hatte mit den passenden UMTS Stick K3765 und das läuft sehr gut, und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
Nur bei der Einrichtung muss es im offnen Modus machen sonst klappt das leider nicht.
|
|