xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu hier und brauche Tipps

Polubny am 05 Sep 2016 16:57:18

Hallo ihr Lieben, ich lese schon seit einiger Zeit viel mit und finde euer Forum echt klasse. Wir Mama, Papa, Sohnemann 5 und Töchterchen 6 wollen nächstes Jahr das erste Mal mit dem Wohnmobil auf Tour. Da wir absolut noch gar keine Ahnung vom fahrenden Heim haben tun sich natürlich auch ein paar Fragen auf. Kurz zu unseren Eckdaten. Wir kommen aus Sachsen und haben im Juli drei Wochen ein Carado A361 gemietet. Wir planen eine Tour nach Schweden wohin genau das steht nicht so richtig fest, weil wir überhaupt nicht wissen was uns erwartet. Geplant ist mit der Fähre von Sassnitz nach Trelleborg die Westküste hoch abbiegen Richtung Karlstadt von dort Richtung Stockholm und dann zurück Richtung Trelleborg. Nun die Frage ist das in 3 Wochen ohne Stress überhaupt machbar? Wir möchten wenn es uns gut gefällt auch gern mal irgendwo zwei drei Nächte bleiben. Was mir auch nicht so richtig klar ist muss ich die SP/ CP unbedingt vorher buchen oder hab ich in dieser Zeit auch die Möglichkeit ohne vorherige Buchung einen Platz zu bekommen? Ich denke wenn ich vorher buche, hab ich ja dann den Stress, dass ich zu den gebuchten Zeiten auch vor Ort sein muss. Komme ich Außerhalb von SP / CP an Frischwasser, Strom und kann ich da auch mein Grauwasser und Toilette entsorgen? Was gibt es für uns als Neulinge noch zu beachten? Was ist wichtig alles einzupacken jetzt mal abgesehen von den üblichen Dingen wie Kleidung Lebensmittel Grundausstattung? Lohnt es sich die Fahrräder mitzunehmen? Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar. Entschuldigt bitte dass es so viele Fragen sind.

LG Polubny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 05 Sep 2016 17:07:39

Hallo und willkommen hier im Forum :)

Bis zum nächsten Jahr ist noch sooo viel Zeit und Duk kannst Dich hier

--> Link

z.B. intensiv einlesen und viele wertvolle Tips erhalten. (Fange am besten von Hinten an zu lesen, dort findest Du die neuen Beiträge. In den Top 100 Reiseberichten wirst Du sicher auf pfündig.

Viel Spaß beim Stöbern :!:

Julia

tammy99 am 05 Sep 2016 18:12:46

Moin,

mit Schweden habt Ihr Euch das ideale Land für die erste Tour ausgesucht 8)
Wir waren jetzt 5mal in Schweden und haben nie irgendwas gebucht. Wir fahren nur auf den CP, wenn wir waschen müssen. Sonst gibt es unzählige Übernachtungsmöglichkeiten. Einfach den Wegweisern zu einem Badplats folgen und fertisch und/oder den Womoführer aus dem Womo-Verlag kaufen.
Wasser kann man auf Nachfrage an den Tankstellen bekommen. Toilette kann man an sehr vielen Rastplätzen entsorgen (mal nach Rastplatskartan googlen, dort sind die Rastplätze mit "Latrin" angegeben). Das Grauwasser kann man dort etwas umständlich auch über die Kassette entsorgen, oder bei der Tanke nachfragen. Wir hatten nie Probleme damit. Strom werdet Ihr nur auf den Stellplätzen bekommen. Die gibt es nicht sooo häufig, hauptsächlich am Göta- und Dalslandkanal.

3 Wochen sind ausreichend. Ich würde mir den äußersten Süden sparen und ab Smaland mit der Tour beginnen. Den Silja-See könntet Ihr auch noch schaffen und Karlstad dafür auslassen.

Fahrräder haben wir bisher nicht vermisst...

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Lixeii am 07 Sep 2016 09:02:23

Hallo,

Schweden ist ein tolles Reiseland. Ich würde die Fahrräder auf jeden Fall mitnehmen. Gerade am Göttakanal kann man wunderbar, auch mit Kindern, Rad fahren.

Mit Kindern immer schön Småland, Glasreich, Tiveden Nationalpark.

Warum allerdings immer davon gesprochen wird, dass man in Schweden an jeden Badeplatz übernachten darf ist mir unklar. Das Jedermannsrecht gilt ausschliesslich für Zelte.

Gerade wenn ihr noch nie einen Wohnmobilurlaub gemacht habt, würde ich Campingplätze empfehlen. Die sind meist sehr schön gelegen, kosten im Vergleich zu Italien ein Drittel. Eure Kinder werden die Spielplätze lieben.

Man muss auch nicht alle Lebensmittel mitnehmen. Außer Alkohol ist in Schweden alles erschwinglich.

Viele unsere Landsleute sehen das anders und füllen ihre Wohnmobilgaragen mit 10 six packs Lidl Wasser. Hauptsache kein Geld ausgeben. Naja jeder wie er mag.

Liebe Grüße

Lixeii

Polubny am 08 Sep 2016 21:57:56

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Hab mich die letzten Tage mal intensiv mit allem beschäftigt. Die grobe Route steht ob wir uns dann auch dran halten ist was anderes. Hab auch schon paar CP rausgesucht die uns zusagen und ich denke der Rest ergibt sich unterwegs. Trotzdem nochmals die Frage weil sie nicht beantwortet wurde muss ich die CP unbedingt vorher reservieren?

Lixeii am 08 Sep 2016 22:29:42

Hallo,

reservieren müsst ihr in der Regel nicht.

Es kann sein, dass am Mittsommerwochenende einige Plätze voll sind aber das sind wenige.

Wenn ihr mal keinen Platz bekommt, gibt es meist ein paar Kilometer weiter den nächsten.

Viele Grüße
Lixeii

Gast am 08 Sep 2016 23:39:37

Polubny hat geschrieben:.. wollen nächstes Jahr das erste Mal mit dem Wohnmobil auf Tour. ..und haben im Juli drei Wochen ein Carado A361 gemietet. Wir planen eine Tour nach Schweden

Wenn ich es richtig sehe, habt Ihr für nächstes Jahr - für Juli 2017- ein Wohnmobil gemietet? :eek: Huh, da geht jemand aber auf ganz Nummer sicher! :razz: Als ich noch Womos gemietet hab, ging das mit wenigen Tagen oder Wochen Vorlauf.. :)
Zu Schweden: Da könnt Ihr Euch wirklich entspannen, es ist dort sowas von unproblematisch mit dem Womo. Bin auch Schweden-Neuling, bin letztes Jahr zum ersten Mal dorthin, übrigens auch Sassnitz-Trelleborg. Über 10Tkm 2015/16 dort unterwegs gewesen, nur freigestanden ohne Probleme, hätte aber jederzeit spontan einen CP anfahren können, auch Ende Juli-Ende August. Schweden ist wunderbar und Ihr werdet es lieben, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.
Julia10 hat ja schon den Link zum Schweden-Teil gesetzt, ich würde mich aber eher von den aktuellen Beiträgen nach hinten arbeiten :) --> Link

wernardo am 09 Sep 2016 13:12:28

Also ich war gerade die letzten Wochen in Südschweden.
Also fähretechnisch gesehen war ich mit der TT-Line Travemünde -Trelleborg unterwegs. War ein Spezialangebot bis ca. 2-3 Monate vorher für 79.- Womo + 5 Personen. Das ist billiger als die Brücke oder die Vogelfluglinie. (Da musst du aber natürlich vorher wissen was es für ein Fahrzeug ist )
Dann kann man mit ein bischen normalem Menschenverstand auch mal nicht auf Campingplätzen stehen und übernachten. Dort ist ja generell außer in den paar größeren Städten eine viel kleinere Bevökerungsdichte. Wobei wie schon erwähnt die Campingplätze oft gut und auch nicht zu teuer sind. Es gibt auch diverse Stellplätze.
Geld wechseln evtl. dort vor Ort ein wenig (Hat aber bei mir 4€) gekostet. Schweden ist aber mittlerweile ein komplettes "Kartenland". Ich habe mit Visakarte oder EC Karte quasi jeden "Furz" bezahlt. Ich war nun gespannt auf die Abrechnung. Aber es werden keinerlei zusätzliche Auslands-Gebühren verlangt. Im Gegenteil der Valutenkurs ist meist günstiger als der Wechselkurs. Zum Beispiel habe ich bei der Rückfahrt auf der Fähre so ein Comfort-Paket nochmals genommen (Kabine + Essen für bis zu 5 Personen). Kostet tagsüber 72€. Mit Visa bezahlt wurde nun durch die Umrechnung von Kronen auf Euro nur ca.68€ fällig.
Essen und Getränke mit nehmen auf jeden Fall. Erstens ist alles echt teurer und zweitens kommt man nicht so oft an Läden vorbei. In größeren Städten dann nur. Da gibt's dann sogar Lidl :) mit ähnlichen Produkten wie bei uns!!! In kleineren Ortschaften gibt es auch nirgends Gaststätten. Dort dann zb: Pizza = 16-18€
Was mich auch gewundert hat, daß es ganz wenig regionale Produkte wie Gemüse und Salat gibt und die dann auch nicht besonders billiger sind, als das importiere Zeugs. Bäckereien und Metzgereien auch Mangelware.
Gutes Kartenmaterial mit nehmen und evtl. die sehr spärlichen Touristeninformationen anfahren. Also touristisch können sie noch einigen von dem Klassenprimus Österreich lernen. Aber überall spricht jeder perfekt englisch

Ruediger62 am 09 Sep 2016 14:28:28

Hallo,

das ist in drei Wochen auf jeden Fall machbar. Gehen wir es mal einzeln durch.

Wohnmobiltechnik, Ausrüstung: schau mal hier: --> Link Man kann aber auch alles übertreiben. Auf jeden Fall brauchst du:
Stromkabel und CE-Adapter ( am besten 50 m )
Wasserschlauch und Gardena-Adapter für 1/2 und 3/4 Zoll. Auffahrrampen.
Gasflaschen kann man nicht tauschen weil die Schweden ein anderes System haben. Aber mit einer 11kg-Flasche in drei Wochen bin ich immer noch hingekommen, 2 reichen auf jeden Fall.

Camping-Ausrüstung: ist ja klar, Tisch, klappstühle

Fahrräder: auf jeden Fall mitnehmen, mit dem Womo ist man ja etwas unbeweglich. Damit fährt man nicht mal eben zum Brötchenholen. Allerdings ist Schweden für mich nicht gerade das ideale Fahrradland. Fahrradwege sind selten und es geht immer auf und ab.

Karten, Reiseführer: Mein Favorit der Baedecker Südschweden, da ist auch eine Karte drin, mehr braucht man eigentlich nicht. Dazu den Superatlas Skandinavien von freytag & berndt. Der ist zwar etwas ungewöhnlich, auch etwas veraltetes Kartenmaterial aber da sind Campingplätze drin die man sonst nicht findet. Auch wichtig: die Rastplatzkarte von trafikverket --> Link

Campingplätze: braucht man nicht zu buchen. Natürlich ist es an den bevorzugten Stellen, dort wo Sandstrände sind z.B. Ystad, nördlich von Göteborg oder Öland voll. Aber irgendwie findet man immer etwas.

Ver- Entsorgung: natürlich auf den Campingplätzen, Wasser gibt es auch schonmal an den Tankstellen, allerdings sind Tankstellen mit Personal selten.

Zahlungsmittel: Bargeld wird in Schweden nur noch wenig benutzt, wird oft auch nicht akzeptiert. Wo immer möglich mit EC-Karte bezahlen, das kostet keine Gebühren. Zum tanken braucht man unbedingt eine Kreditkarte mit Pin, am besten VISA. Bei Maestro gibt es Beschränkungen.

Reiseziele: Mit Kindern muss man natürlich unbedingt nach Vimmerby. Das Glasreich rund um Växjö ist wahrscheinlich für den weiblichen Teil der Familie interessant. Das Zuckerbäckerdorf Gränna (sehr guter Campingplatz). Öland ist auch sehr schön. Der Götakanal zwischen Borensberg und Berg. Mariefred, Schloss Gripsholm, Museumseisenbahn. Schau dir mal meine Reiseberichte an --> Link Ich habe es immer noch nicht geschafft, mit Habo Kirka --> Link anzuschauen.

Stockholm
Camping-Plätze: Langholmens Husbilcamping, einfacher Stellplatz in der Innenstadt, Bredäng Camping, 800m bis zur U-Bahn, kann auch schon mal voll sein. Flottsbro Camping, nicht so voll, mehr Platz, mit Bus und Bahn in die Stadt, dauert etwa eine Stunde; Badegelegenheit; Trampolin, dort treffen sich alle Kinder. Der einzige Campingplatz Schwedens ohne Minigolf.

U-Bahn: Pro Person braucht man eine Access-Card (20 skr). Darauf kann man einen gewissen Betrag buchen, Stichwort "Reskassa", z.B. 100 skr = 8 Einheiten. Eine Fahrt mit der U-Bahn kostet 2 Einheiten, kommt noch eine Busfahrt dazu sind es meist 3. Man kann auch eine Tageskarte (125 skr) oder 3-Tages-Karte auf die Acces-Card buchen. Mit den Automaten komme ich nicht zurecht, aber bisher gab es in den Stationen, die ich gesehen habe, immer einen Schalter mit Personal direkt an der Sperre.

Ziele: Innenstadt, Stadtschloss, Schloss Drottningholm, Vasa Museum, Djurgarden ...

Rüdiger

Polubny am 16 Sep 2016 21:11:25

Danke für eure Antworten. Bitte entschuldigt dass ich nicht länger antworten kann wir haben zur Zeit einige Schicksalsschläge zu verarbeiten. Ich meld mich wieder wenn es bei uns etwas besser läuft.

Jonah am 16 Sep 2016 22:35:06

Guck mal hier, da sind alle Parkplätze unterwegs an Landstraßen, Autobahn, eingezeichnet. Da gibt es oft Latrinen, wo ihr das Klo ausschütten könnt und manchmal auch einen Wasserhahn. Dafür am besten noch eine 10 l Gießkanne mitnehmen. --> Link

BadHunter am 17 Sep 2016 07:31:00

Also in 3 Wochen ist die Tour ganz entspannt zu machen. Wir sind dieses Jahr in 2 Wochen ungefähr die gleiche Tour gefahren. Von Travemünde nach Trelleborg, von dort durchs Inland nach Nordosten an den Vättern-See, danach Stockholm, von dort dann langsam die Ostküste runter zurück nach Trelleborg.
Wir haben nur 2 Nächte auf einem Campingplatz verbracht, ansonsten auf Stellplätzen (4 Nächte) und freien Badeplätzen. Dazu haben wir uns das Buch "Mit dem Wohnmobil nach Südschweden" vom Womo-Verlag bestellt. Die Idee war goldrichtig, da stehen tolle Freistehplätze drin, meist diese Badeplätze, auf denen, bis auf Ausnahmen, das Übernachten erlaubt und ganz selbstverständlich ist, auch für die Schweden selbst! Die sind dann an Seen und an den Küsten, eben direkt am Wasser, ruhig und gemütlich.
Für die Kinder ist auf jeden Fall die Gegend bei Vimmerby schön, die Astrid-Lindgren-Welt, wenn sie Michel aus Lönneberga kennen der Katthult-Hof, Bullerbü, wobei das schon fast eher was für Erwachsene ist, die mit diesen Serien aufgewachsen sind, weil das ganz normal bewohnte Orte sind. Nur eben schön, das mal live zu sehen.

Bei 3 Wochen Zeit kann man gut auch mal 2 oder 3 Tage an einem schönen Ort bleiben, oder natürlich mal auf einem Campinplatz, was für Kinder dann auch Erholung bedeutet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südschweden 2016
Internet Prepaid-Daten-Sim in Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt