aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satelliten nur im Süden?

Baer26 am 17 Mai 2014 16:15:28

Hi!

Gibt es neben ASTRA 19 noch weitere Satelliten mit Deutschem Programm, die in einer anderen Himmels-Richtung stehen.
Als Alternative, wenn der Astra 19 verdeckt ist (durch Baum/Haus/....).

Ich freue mich auf sinnvolle Tipps (Kommentar wie "Lies ein Buch" oder "umpacken" sind davon ausgeschlossen).

Viele
Bär

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 17 Mai 2014 16:21:44

Nee, lieber großer Bär, glaub ich nicht. Hier war irgendwo mal so ne Skala eingestellt .... die Satteltiten sind alle irgendwo da im Süden .... mehr oder weniger rechts oder links davon.
Buch lesen --> abgelehnt, umparken --> abgelehnt, aber wie siehts aus ... hol Dir doch ne dicke, festte Astschere mit für den Baum der wo stört .... :mrgreen:
Natürlich Quatsch .... für diesen Fall hab ich mir den DVBT-Antenne gekauft. Und wenn da nix iss ... da haste halt eben Pech.
'n Außenbord-Spiegel bring da vielleicht auch was ......

Baer26 am 17 Mai 2014 16:26:13

deedee hat geschrieben:für diesen Fall hab ich mir den DVBT-Antenne gekauft.

Jepp, DVB-T ist an Bord und macht mir in Ballungsgebieten in D auch Spass. Nur im Ausland sind die Sprachkenntnisse nicht ausreichend.

Anzeige vom Forum

deedee am 17 Mai 2014 16:33:55

Wie ..?! Du kannst nicht ausegeländisch schwätzen? .....
Ich hatte bislang noch nicht das Vergnügen, zu wenig Erfahrung, aber wenns so sein sollte, nu, dann kann ich auch nix gegen machen ... iss dann halt höhere Gewalt.
Dann hol ich halt das Fernglas raus und guck so fern in die Welt .... Je nach dem, wo du dann grad stehst, können auch Stunden vergehen damit .... nee, echt !

quabi am 18 Mai 2014 15:57:08

Baer26 hat geschrieben:
Gibt es neben ASTRA 19 noch weitere Satelliten mit deutschem Programm, die in einer anderen Himmels-Richtung stehen?

Moin moin,
die wohl einzige Alternative könnten die 3 co-positionierten Satelliten EUTELSAT HOTBIRD 13B / 13C / 13D sein, die auf der Position 13° Ost senden. Soweit ich gesehen habe, gibt es auf EUTELSAT HOTBIRD derzeit aber nur 3 deutsche Programme:
ZDF auf der Frequenz 11054 MHz, horizontale Polarisation,
Das Erste auf 11541 MHz, vertikale Polarisation
und Erde und Mensch auf 11179 MHz, horizontale Polarisation.
Zumindest ist Hotbird auch dann eine gewisse Alternative, wenn man sich nicht mehr innerhalb der Ausleuchtzone der 4 co-positionierten ASTRA 1KR / 1L / 1M / 1N auf 19,2° befindet; die Antennengröße sollte dann dafür aber auch ausreichend sein.
quabi

volki am 18 Mai 2014 16:28:30

Baer26 hat geschrieben:Gibt es neben ASTRA 19 noch weitere Satelliten mit Deutschem Programm, die in einer anderen Himmels-Richtung stehen. Bär

Wie schon geschrieben, alternativ wäre Hotbird, aber so viel bringt das wohl auch nicht.
Astra 19° links von Süden, Hotbird 13° links von Süden.

Mein Heimatprogramm (Schweiz) kommt nur über Hotbird, (verschlüsselt, Smartcard)
Hier unten in Griechenland bekomme ich auf Hotbird, mit 60cm-Antenne , ARD nicht. Dafür ZDF, DW (Deutsche Welle) und Euro-News. DW & EN tws. in Französisch nachgesprochen.
Der Schweizer Sender SRF-Info kommt unverschlüsselt, ist aber ein "Wiederholungs-Sender", etwas Zeitverschoben.

Ebenfalls seht gut kommen englischsprachige Sender, zB. BBC News & Co.

Für meine Bedürfnisse, gelegentlich Nachrichten schauen, reicht das völlig aus :D

rs270550 am 29 Okt 2015 16:25:45

Hallo liebe Gemeinde,
also, alle Satelliten liegen Richtung Süden. Somit erscheint es mir egal, welcher, zumal Astra gut zu empfangen ist. Ach ja, ich berichte über Spanien und Portugal! Bei der 1. Fahrt nach hier hatte ich noch so ne kleine, UFO-artige Schüssel. Da gabs Probleme! Also auf ne 80-cm Schüsselgewechselt, seitdem eigentlich nur 1x 1 Prob: Im äußersten Südwesten Portugals kein Empfang. Stand doch gestern auch hier, Grübeln! Ursache: ich stand ca. 100m weiter westlich! Und nun? Der "rettende" Tip kam dann von einem NL, LMB von 12 Uhr auf halb 2 drehen, da westl. Ausstrahlungsgrenze fast erreicht! Seitdem hatte ich nie wieder Empfangs-Probleme, auch nicht in D etc.. Kann mir aber vorstellen, daß ich das LMB so ab Türkei auf 10,30 Uhr stellen müßte?

Ach ja, doch 1x wieder kein Empfang! Lag aber an dem Koax-Kabel zum LMB. Da die Schüssel, seit nun 7 Jahren, täglich hoch- und runtergekurbelt wird gabs da nen Kabelbruch. Seitdem habe ich immer ein Stück (10m) Reservekabel und entsprechende Verbinder mit. Und das "neue" Kabel mit größerem Radius verlegt. Das "lange" Kabel benötigt man zur Prüfung, ists das Kabel, das LMB oder Receiver? An LMB und Receiver angeschlossen stellt man dann schnell das Kabel als "Sünder" fest. So, nun geht's wieder raus in die Sonne, bin ja in Portugal. Nach ner IRRFAHRT durch Sevillas Altstadtgassen, da durch ne Prozession Umleitung. Wen es interessiert: ich in Portugal.
Rolf

deedee am 29 Okt 2015 16:43:51

Tschuldigung ... wie kann ich das verstehen ...: <LNB von 12 Uhr auf halb 2 drehen> ?
Zudem : habe die flache Katharina auf'm Dach ..... ohne vorgesetztem LNB ....

null550 am 29 Okt 2015 18:14:01

also ich habe die Caro von Tenhaaft, die vermutlich ähnlich funktioniert wie die Kathrein. Um den notwendigen Scew zu bekommen, wird die Flachantenne, also das Quadrat im Süden nach links gedreht (von vorne aus gesehen) und im Norden nach rechts. Damit kann die Reichweite vergrößert werden. Meine Caro hat dazu hinten 4 Inbusschrauben, die ich bequem durch ein Dachfenster erreiche.

null550 am 29 Okt 2015 18:15:01

mit Süden ist Südeuropa gemeint, dito Norden

andwein am 30 Okt 2015 15:09:21

rs270550 hat geschrieben: Der "rettende" Tip kam dann von einem NL, LMB von 12 Uhr auf halb 2 drehen, da westl. Ausstrahlungsgrenze fast erreicht! Seitdem hatte ich nie wieder Empfangs-Probleme, auch nicht in D etc.. Kann mir aber vorstellen, daß ich das LMB so ab Türkei auf 10,30 Uhr stellen müßte? Rolf

Die Problembehebung heißt "Skeweinstellung" oder "Polarisationskorrekturwinkel"
In den westlichen/östlichen Randgebieten (Portugal, Griechenland) muss man noch eine weitere Feinheit der Justage beachten, den Skew-Winkel, Skew-Tilt oder auch Polarisationskorrekturwinkel. Die TV-Satelliten stehen ja geostationär über der Äquatorlinie und mit ca.-19° relativ direkt im Süden. In Deutschland treffen die horizontal/vertikal polarisierten Senderwellen auch sauber auf das LNB-Empfangselement.
Geht man aber weit nach Osten (Griechenland) oder weit nach Westen (Portugal) weichen die Signale aufgrund der Erdkrümmung (TV-Antenne steht bezogen auf Satellit mehr nach links bzw. rechts geneigt) von der horizontalen bzw. vertikalen Linie ab. Dies muss zum Erreichen der maximalen Empfangs-leistung korrigiert werden. Die Korrektur erfolgt durch Drehen des LNBs in seiner Halterung (Spiegelantenne), dazu sind an der LNB-Halterung meist Gradzahlen angebracht. Die Flachantennen werden dazu seitlich gekippt
.
In Deutschland sind das 0 Grad, derLNB muss also wieder gerade gestellt werden.
Andreas

Gast am 30 Okt 2015 15:27:44

+Plus!

Andreas, gelernt ist gelernt! 8)

Dein ALf

BernhardK am 30 Okt 2015 15:38:24

deedee hat geschrieben:Tschuldigung ... wie kann ich das verstehen ...: <LNB von 12 Uhr auf halb 2 drehen> ?
Zudem : habe die flache Katharina auf'm Dach ..... ohne vorgesetztem LNB ....

Von 12.00 Uhr auf 02.00 Uhr bedeutet, dass Du die Schraubverbindung des LNB etwas lösen
musst, um dann den LNB von der 12.00 Uhr-Stellung auf die 02.00 Uhr-Stellung drehen zu können.
Das Ganze ist aus Sicht vom Satelliten auf das LNB gesehen.
In Griechenland oder Türkei wäre es dann andersherum.
Keine Ahnung wie es bei der flachen Kathrein funktioniert.

andwein am 31 Okt 2015 13:27:06

In meiner Ausdrucksweise:
Das ganze ist meist verwirrend und überall anders beschrieben (auch in den verschiedenen Ausrichtungstabellen). Mal als Sicht vom Satelliten auf den Antennenspiegel oder auf eine Flachantenne (z.B. BA50/60). Mal aus Sicht des Ausrichters, der meist hinter dem Spiegel steht.
Wenn man in Richtung Satellit schaut und hinter der Antenne steht (weil man sie ausrichten will), muss man in Portugal (Westen) die Antenne/LNB gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn man den Spiegel/LNB als Ziffernblatt betrachtet dreht man damit auf ca. 10 Uhr. Befindet man sich in Grichenland (Osten) muss man mit dem Uhrzeigersin drehen, also auf 2 Uhr.
Ich hoffe, ich habe es richtig beschrieben, ich muss auch immer nachdenken.
Andreas

volki am 31 Okt 2015 15:59:25

Ich komme grad aus Griechenland zurück und habe die quadratische 60cm-Katrein.
Wie schon geschrieben, wegen meinem Heimatsender, der nur über Hotbird kommt, verwende ich nur den, auch für ZDF & Co.

Bei dick verhangenen Himmel (Gewitter) schalte ich schon mal bei der Sat-Suche auf ASTRA um. Ich habe das Gefühl, ich finde den besser als den Hotbird. Wenn mein Satfinder piepst, umstellen auf Hotbird, und etwas im Uhrzeigersinn drehen und schon habe ich den Hotbird.

guitarp am 31 Okt 2015 18:35:04

Etliche automatische Schüsseln stellen den Skew ebenfalls automatisch ein, d. h. kein zusätzlicher Aufwand.
Meine „kleine“ Snipe schaft das bisher auch in Spanien und Portugal.
Und das Beste wie letztes Mal in Kroatien mit starkem Baumwuchs, ich habe die Snipe runter geschraubt, auf den Tisch mit freiem Blick nach Süden gestellt und konnte die Programme über Astra genießen.

Jürgen

andwein am 01 Nov 2015 11:44:05

volki hat geschrieben:Bei dick verhangenen Himmel (Gewitter) schalte ich schon mal bei der Sat-Suche auf ASTRA um. Ich habe das Gefühl, ich finde den besser als den Hotbird.

Nur zur Info:
Nach Süden gesehen steht Hotbird (zuerst) auf -13° und Astra auf 19,2°. Für die Skewverstellung muss in Grichenland bei Astra weniger gedreht werden als für Hotbird, den Astra steht östlicher.
Für den Empfang ist der Astra Transponder "das Erste" sehr schwach, "Pro7 SD" dagegen sehr stark. Der Hotbird Transponder "das Erste" sendet stärker. Dafür gibt es Tabellen. Das ist auch der Grund, für die unterschiedlichen "Suchtransponder" bei automatischen Sat Antennen. Die Hersteller nehmen den stärksten Transponder zur Suche und Einstellung der Antenne.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein MobiSet 3 digital CAP 700
Welcher TV: Reflexion oder Telefunken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt