Roman am 18 Mai 2014 19:35:51 Hallo, wir fahren derzeit den "alten" Sprinter mit dem 316er Motor. Also der 5 Zylinder mit 2,7 Liter Hubraum und 156 PS. Bei unserem neuen Kasten, stehen zwei Optionen zur Wahl. Entweder der aktuelle 316er oder doch das 319er "Sahnestück". :D Mich würden nun Erfahrungen von Fahrern des alten 316 interessieren, die auf den neuen 316 gewechselt sind. Also in Bezug auf Leistungsentfaltung, Laufkultur, Verbrauch usw...... War es eine gute Entscheidung oder würde doch mancher heute eher den 319 wählen.... Roman
Gast am 18 Mai 2014 21:49:32 Hallo, wir hatten ab 2003 für 10 Jahre ein Alkovenmobil auf dem 2,7l-316 CDI. Die bekannten Mängel (Wankneigung, hoher Spritverbrauch, Rost) brauche ich hier nicht zu vertiefen. Das Tiefrahmenfahrgestell von Alko mit Einzelradaufhängung hat mich dazu bewogen, für das neue Womo wieder einen Sprinter zu wählen.(Baujahr 2012 mit 120 KW-316CDI) Der als erstes auffallende Unterschied ist die viel bessere Dämmung, der Motor ist viel leiser. Der Spritverbrauch ist mit ca. 12 Liter bei einem Autobahn-Durchschnitt 110 km/h für ein 3,5 to-Mobil zwar niedriger als beim alten Sprinter, aber immer noch höher als beim 150 PS-Ducato. Der niedrige Geräuschpegel hängt wesentlich mit dem Getriebe zusammen, denn der neue dreht viel niedriger. Ich habe bei der Bestellung nicht auf die wählbare Hinterachsübersetzung geachtet und habe eine viel zu "lange" Übersetzung bekommen. Daraus resultiert eine deutliche Anfahrschwäche und eine sinnvolle Nutzung des 6. Ganges erst ab 120 km/h, das heißt im 6. ist das Mobil kaum fahrbar. (Für Interessenten: meine Hinterachsübersetzung ist 3,727). Ich halte eine Übersetzung von ca. 4,1 für sinnvoll. Lt. Aussage von MB hätte ich automatisch eine "kürzere" Übersetzung bekommen, wenn ich die Option "Anhängekupplung" gewählt hätte. Von der Fahrleistung bin ich sehr enttäuscht. Obwohl den Papierdaten nach, der 2,2 l stärker ist als der alte 2,7 l, kommt er mir deutlich schwächer vor, obwohl ich jetzt keinen dicken Alkoven mehr habe, sondern einen TI. Wahrscheinlich hängt das auch mit der Getriebeauslegung zusammen: Weniger Drehzahl = leiser und sparsamer, aber auch schwächer. Ich habe jetzt einen Bosch-Dienst mit einem LKW-Leistungsprüfstand gefunden und möchte den Motor mal testen lassen, obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß MB einen 313 er liefert und 316 draufschreibt. Ein weiterer Nachteil ist der schlechtere Sitz im Vergleich zum alten mit weniger Einstellmöglichkeiten.(Beide Womos mit Schwingsitz). Der SKA-Nachrüstsitz war mir mit weit über 1000 € zu teuer. Im Vergleich zum Ducato ist beim alten und neuen Sprinter das Fahrerhaus zu schmal für zwei Armlehnen. Ich habe mit der Stichsäge die dicken Wulste in den Türfüllungen abgesägt, das Loch mit einem mit Stoff bespannten Sperrholzbrettchen verkleidet und die äußeren Armlehnen nachgerüstet. Eine Kleinigkeit, die ich aber als ärgerlich empfinde, ist die Wischerbedienung. Der Lichtschalter ist ins Armaturenbrett gewandert und der rechte Lenkstockschalter für den Wischer ist entfallen. Der Wischer wird jetzt mit dem linken Blinkerschalter bedient, saublöde! Alles zusammengenommen und bei Berücksichtigung der ca. 5000 € Aufpreis zum Ducato würde ich Stand heute keinen Sprinter mehr kaufen. Schöne , klasi46
Roman am 18 Mai 2014 23:00:51 Danke Klasi46 für Deine ausführliche Schilderung Deiner Eindrücke zu den beiden Motoren.
Ich habe mir fast sowas gedacht. Man kann über Motorsteuerung heute sicher manches kompensieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Satz ...."Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum" ...immer noch Gültigkeit hat. Den einzigen Vorteil, den der neue 316er hat, sehe ich darin, dass man durch das Chiptuning des 313 für viel weniger Euros (800 Euro) an die 160 PS kommt, als beim alten Sprinter (ca. 3000 Euro).
Bin mal gespannt, ob andere Deine Erfahrungen bestätigen...
Roman
heiinjoy am 19 Mai 2014 09:17:43 Hallo klasi46,
ich kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Die 2,2ltr. Maschine ist dem alten mit der 2,7 ltr. Maschine unterlegen. PS ist nicht alles, aber Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.
Heiinjoy
silverdawn am 19 Mai 2014 13:34:28 heiinjoy hat geschrieben: Die 2,2ltr. Maschine ist dem alten mit der 2,7 ltr. Maschine unterlegen. PS ist nicht alles, aber Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.
Heiinjoy
Hier geht es nicht nur um Hubraum, die 2,2ltr Maschine ist nur ein 4Zylinder und die 2,7ltr. ein 5Zylinder. Wenn ich mich verbessern möchte, dann gehe ich vorwärts auf einen 6Zylinder und nicht rückwärts auf einen 4Zylinder. Harald
Roman am 19 Mai 2014 14:00:34 silverdawn hat geschrieben:....Hier geht es nicht nur um Hubraum, die 2,2ltr Maschine ist nur ein 4Zylinder und die 2,7ltr. ein 5Zylinder. Wenn ich mich verbessern möchte, dann gehe ich vorwärts auf einen 6Zylinder und nicht rückwärts auf einen 4Zylinder....
Im ersten Moment bin ich geneigt, Dir Recht zu geben Harald. Andererseits bleibt die Motorenentwicklung ja nicht stehen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass man durch entsprechendes Chipmanagement aus einem 4 Zylinder, Leistungen und Laufkultur kitzeln kann, die dem alten 5 Zylinder sogar überlegen sind. Vor allem unter Berücksichtigung von Umweltaspekten, dürfte der 4 Zylinder dem 6 Zylinder überlegen sein. Das zeigt auch die Wahl zum "Green Van 2014" (Platz 1: 316, Platz 2: 313) : --> LinkNun gebe ich allerdings zu, dass mir Umweltgesichtspunkte zwar wichtig sind, nur wenn das gute Stück deshalb die Wurst nicht mehr vom Brot zieht, ist auch Schluss mit Lustig.... :D Roman
Gast am 19 Mai 2014 14:11:00 silverdawn hat geschrieben:Wenn ich mich verbessern möchte, dann gehe ich vorwärts auf einen 6Zylinder und nicht rückwärts auf einen 4Zylinder.
Dazu fehlt Roman noch ein bisschen Unvernunft! :D Roman hat geschrieben:nur wenn das gute Stück deshalb die Wurst nicht mehr vom Brot zieht, ist auch Schluss mit Lustig.... :D
Na, so wird's definitiv nicht sein. :wink: Ich zitiere mal aus meiner Antwort im anderen Forum: :D Die verschiedenen 4-Zyl. Motoren OM 651 immer die gleichen, unterschiedlich ist lediglich die Bestückung mit Software und Turbolader(n). In der neuen V-Klasse bringt der Motor als V250 BlueTec 190 PS, den im alten Modell lieferbaren V6 mit gleicher Leistung hat man gestrichen. Ob das "Downsizing" sinnvoll ist oder nicht möchte ich mal dahingestellt sein lassen, der Lebensdauer förderlich ist es sicher nicht, die Kraft nur über höhere Drehzahlen herauszukitzeln. Die einzigen Vorteile sind offenbar ein günstigeres Abgasverhalten und niedrigere Herstellkosten für den Produzenten. Und mit dem "Green Van"-Logo zieht man allenfalls Flottenkunden an, für einen Privatnutzer ist das sekundär. Ich befürchte für den nächsten Sprinter motorenmässig das gleiche Schicksal wie bei der V-Klasse.
heiinjoy am 19 Mai 2014 14:56:07 Hallo Thomas, was die Haltbarkeit der Motoren angeht, gebe ich Dir Recht und meine Befürchtungen gehen in die dieselbe Richtung. Unser alter Sprinter mit 5 Zyl. und 2,7 ltr. Hubraum hat jetzt über 350.000 km auf dem Buckel und tut noch klaglos seinen (Polizei) Dienst. Ob das der neue mit 2,2 ltr. kann, steht noch in den Sternen. Im Anzug ist der "alte" in jedem Fall besser. Beide Wagen habe in etwas das gleiche Gewicht und der Aufbau ist jeweils lang hoch.
Heiinjoy
Gast am 19 Mai 2014 18:33:36 Ich würde mir den Sechszylinder kaufen solange der noch verbaut wird, im Viano ist er dank Downsizing schon nicht mehr erhältlich.
Bergbewohner1 am 19 Mai 2014 20:08:42 Das Problem mit verbauten PKW Motore in Transportern ist doch kein neues Problem. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, das war schon beim 313 CDI so.
Roman am 19 Mai 2014 21:38:56 vario614 hat geschrieben:Ich würde mir den Sechszylinder kaufen solange der noch verbaut wird, im Viano ist er dank Downsizing schon nicht mehr erhältlich.
tztz2000 hat geschrieben:Dazu fehlt Roman noch ein bisschen Unvernunft! :D
Waldtroll hat geschrieben:Das Problem mit verbauten PKW Motoren in Transportern ist doch kein neues Problem. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, das war schon beim 313 CDI so.
Danke Jungs, ihr seid sowas von kurz davor, mich zu überzeugen..... ;D ..........ach ja, Ich bin gerne unvernünftig..... :wink: Roman
Roman am 19 Mai 2014 22:13:06 Ich möchte allerding noch eine weitere Frage an die 6 Zylinder Experten richten. Ich habe irgendwo gelesen, dass es den 319er nur noch mit "Euro6" geben wird. Bedeutet das, dass ich den "Euro6" Aufschlag (rund 1500 Euro) noch dazu rechenen muss, oder ist dieser schon im Aufpreis des Motors enthalten (4.700 Euro).
Roman
Gast am 19 Mai 2014 22:36:56 Haben wir Dich endlich soweit!? :D Schau mal in die MB-Preisliste, den 319 CDI gibt's nur noch als BlueTec, d.h. der Mehrpreis ist da schon drin. Vermutlich ist die Preisliste Deines Ausbauers noch nicht ganz auf dem neuesten Stand. --> Link3,5 t / Hochdach / 120 (163) / 38.050,00 / 45.279,503,5 t / Hochdach / 140 (190) / 42.490,00 / 50.563,10Die Differenz ist ca. 5.300 € einschl. MWSt.
silverdawn am 20 Mai 2014 07:31:59 Roman hat geschrieben: Danke Jungs, ihr seid sowas von kurz davor, mich zu überzeugen..... ;D ..........ach ja, Ich bin gerne unvernünftig..... :wink:
Roman
Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen, der Fahrspaß und der deutlich höhere Wiederverkaufswert werden den heutigen Aufpreis wieder aufheben ! :( Harald
rossifumi am 02 Jun 2014 19:21:04 ich bin als Besitzer eines 316 T1N am Wochenende mit einem 316 NCV3 Probe gefahren. Gewicht ähnlich, da einmal Kasten mit dem üblichen Zeugs drin und einmal Hymer ML-T Vorführer leer. Einmal 6-Gang-SprintShift, einmal 7-Gang-Automatik. Nachteil Vorführer, daß er erst 200km gelaufen war, also kaum freigefahren war. Insgeheim hatte ich die Hoffnung, daß der aktuelle 316 sich ähnlich bewegt wie mein alter, da der Gewichtsunterschied zum 319 bei 3,5t doch schon eine Rolle spielt. Aber der 316 NCV3 bewegt sich ja gar nicht, da ist es ja schon ein fast unüberwindbares Problem (und Sicherheitsrisiko), am Berg einen Traktor zu überholen! Wo der alte 5-Zylinder sich noch nachdrücklich und entspannt bewegt, jault der Neue nur hilflos und lässt nur ansatzweise Vortrieb erkennen. Das ist kein entspannendes und ruhiges Fahren mit Reserven, sondern stressige Quälerei! Resümee: wenn NCV3, dann nur X19, ansonsten vernichtet die Fahrerei die Erholung beim Urlaub postwendend.. Rossi
Roman am 05 Jun 2014 18:56:05 rossifumi hat geschrieben:....Wo der alte 5-Zylinder sich noch nachdrücklich und entspannt bewegt, jault der Neue nur hilflos und lässt nur ansatzweise Vortrieb erkennen. Das ist kein entspannendes und ruhiges Fahren mit Reserven, sondern stressige Quälerei!...
Danke Rossi, das sind die Info´s die ich suche. Auch wenn sie teuer sind.... :D Andererseits kenne ich mich genau und weiß, dass ich in dem Punkt empfindlich bin. Insofern könnte der Schuss mit dem neuen 316er für mich nach hinten losgehen und das ist dann u.U. für die nächsten 10 Jahre die "teurere" Variante....Ich habe in den vergangenen 10 Jahren die Investition in den alten 316er keine Sekunde bereut. Leistung ist eben nicht gleich Leistung. Ich tue mich schon schwer mit dem Gedanken, dass ein 2,1 Liter Diesel ein 3,5 to Womo bewegen soll/muss... Roman
rossifumi am 05 Jun 2014 23:31:22 Gerne geschehen :wink: . Natürlich macht der uneingefahrene Motor und die m.E. zu weich ausgelegte Wandler-Automatik, die ansonsten gut ist, subjektiv bestimmt noch etwas aus. Einen Tipp zum selbererfahren hast du :P . Teurer Tipp muss nicht sein: den alten 316 weiterfahren kann auch günstig sein, wenn heute keine oder bzw immer weniger ordentliche Motoren angeboten werden.
uwet am 06 Jun 2014 08:15:07 Hi Rossi, welchen Motor genau hast Du denn jetzt gefahren ? Ich habe vor einem Jahr den 163PS 4-Zyl. mit 5-Gang-Wandler gekauft, bisher rund 15000Km und bin sehr zufrieden wie er meine realen 3,7t bewegt. Die Leistungssteigerung(SKN) auf rund 200PS hätte ich mir sparen können. Schon die 163PS reichen aus um am San Bernardino LKW zu überholen, 140 auf der Autobahn da ist noch Luft nach oben. Der Verbrauch ist eher das Problem, mit 10l wie die Ducato-Fraktion komme ich nicht hin eher 13l. Mein PKW hat den selben Motor, der dreht dann bei 200 so um die 4200 pro min, und hält und hält, Dieselmotoren werden eben auch weiterentwickelt.
Uwe
rossifumi am 06 Jun 2014 22:55:31 den 2,1l mit 163PS und Euro6-Gruscht und der aktuellen 7-Gang. LKW überholen geht natürlich, aber im Anzug gegenüber dem 2,7l 316 war ich enttäuscht. Bremsen und Fahrkomfort vorne sind spürbar besser geworden, allerdings wohl auch bei 319 8) .
|
|