rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Insolventer Händler gesucht, irgendwo im Norden

gtom am 09 Aug 2017 17:45:02

Hallo,

ich habe hier im Hof ein US- Wohnmobil stehen dass wohl im Jahre 2012-2013 von einem Händler irgendwo im Norddeutschen Raum verkauft worden ist.

Laut Vorbesitzer ist dieser Händler (wohl seit 2016) insolvent, leider sind auch die TÜV Eintragungen aus dem Jahre 2013 verschwunden und die Zulassungsbescheinigung enthält nicht alle Einträge.

Frage: Kennt jemand einen Händler aus dem norddeutschen Raum der etwa seit einem Jahr +/- einige Monate insolvent ist?

lg Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Aug 2017 17:47:55

Eintragungen werden beim TÜV 10 Jahre archiviert. Musst halt wissen, wo die Eintragungen gemacht wurden.

gtom am 09 Aug 2017 17:59:03

Danke, deswegen such ich ja den Händler weil der Vorbesitzer leider verstorben ist...

Evtl weiß der Händler ja wo der TÜV gemacht wurde...

lg Thomas

Mods: Danke fürs verschieben, wusste nicht genau wo ich das einstellen sollte... :top:

Anzeige vom Forum

lmcmike am 09 Aug 2017 18:15:07

Hallo,

vielleicht kommst du über die Internetseite "--> Link" weiter !?
Ein Versuch ist es vielleicht wert.

Gruß
Mike

Land-Rover109 am 09 Aug 2017 18:56:05

Hi Thomas,

handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Georgie-Boy Landau 2905 EB mit EZ 2001?
Gruß
Roland

gtom am 09 Aug 2017 19:13:51

Nee... ist ein 1998er Euroliner, in Weiß Orange.... :cry:

lg Thomas

fuchsroere am 09 Aug 2017 21:03:21

Wenn du den lezten Tüv Bericht hast könntest du übers alte Kenzeichen gehen, dann wird im Archiv im KFBA gesucht.
Frag mal bei deiner Zulassungstelle , ob die in Flensburg alte Daten abrufen können.
Alte Vorbesitzer haben die ein oder andere Spuren hinterlassen. :?:

Gast am 09 Aug 2017 21:17:07

Die Untersuchungsberichte werden nicht an das KBA weitergegeben.
Diese müssen von den Überwachungsorganisationen selbst archiviert werden.

An das KBA werden nur anonymisierte Statistiken (Mängelstatistik) übermittelt.

Um an alte Eintragungen heranzukommen braucht man nur die FIN. Allerdings gibt es bei der Herausgabe ein Datenschutzproblem.
Das Gutachten/der Untersuchungsbericht darf nur an den auf dem Gutachten/Bericht ausgewiesenen Halter herausgegeben werden.

FWB Group am 09 Aug 2017 21:19:22

Nun Jungs, ich weiß ehrlich nicht, warum ihr das so kompliziert macht.
Einfach mal bei den Prüforgas anrufen TÜV / DEKRA / GTÜ / KÜS usw. und an Hand der FIN die fraglichen Daten abklären.

FWB Group am 09 Aug 2017 21:22:50

Richtig das, was die Daniela da schreibt.
Geht aber einfach zu umgehen, das mit dem alten Halter und dem Datenschutz.
Offensichtlich gibt es nun ja einen neuen Halter, der hat durchaus berechtigtes Interesse an dem letzten HU Bericht,
insofern dieser (glaubhaft) verloren gegangen ist!

Einfach mal nett fragen.

Gast am 09 Aug 2017 21:27:27

FWB Group hat geschrieben:Offensichtlich gibt es nun ja einen neuen Halter, der hat durchaus berechtigtes Interesse an dem letzten HU Bericht,
insofern dieser (glaubhaft) verloren gegangen ist!
Einfach mal nett fragen.

Leider nein. Es gibt kein berechtigtes Interesse. Die Gutachten/Untersuchungsberichte enthalten personenbezogene Daten und unterliegen damit dem Bundesdatenschutzgesetz. Wir als Überwachungsorganisationen müssen dieses strikt beachten. Einzig an Behörden und mit richterlichem Beschluss dürfen diese Unterlagen herausgeben werden. Eine Vollmacht des Halters, der auf dem Gutachten/Untersuchungsbericht ausgewiesen ist, würde auch helfen. Ansonsten wird es tatsächlich schwierig.

Die StVZO sagt dazu: Kann der letzte Untersuchungsbericht nicht vorgelegt werden, ist eine erneute Hauptuntersuchung durchzuführen.

FWB Group am 09 Aug 2017 21:37:22

Gut Daniela, die Prüforgas wollen Geld verdienen. Logo
Verstehe das wer will, bei berechtigtem Interesse und aktueller HU.
Hier wird sich hinter dem angeblichen Datenschutz versteckt.

Selbst die Zulassungsstelle vertraut den Prüforgas nicht. Mit gutem Grund, siehe Automobil Hersteller, die Netten Onkels halt..... und dem KBA.
Dafür gibt es in manchen Bundesländern extra eine Bündelungsbehörde ( zum Beispiel in Hessen Marburg - Biedenkopf)

Persönliche Daten von Privatleuten können geschwärzt werden und somit gibt es keinen Daten - Rechtsverstoß.
Die FIN ist ja offensichtlich.....
Warum muss immer alles so kompliziert gemacht werden, das nervt!

Ich vermute, das ist deshalb so, weil jeder seine Daseinsberechtigung irgend wie erklären muss.
Völliger Quatsch, bei einer Auflassung werden auch Daten weiter gegeben.

Gast am 09 Aug 2017 21:48:24

Sorry Frank,

das ist eine Unterstellung.
Das du von Rechtsvorschriften keine Ahnung hast, hast du schon ausreichend bewiesen.
Wie wäre es, wenn du dich bei Themen, von denen du keine Ahnung hast, einfach mal zurückhältst.

Die StVZO ist nicht von den Überwachungsorganisationen geschrieben worden, sondern diese wird vom zuständigen Bundesministerium mit Zustimmung des Bundesrates veröffentlicht und in Kraft gesetzt.

So, ich ziehe mich auch aus diesem Thread zurück. Sollen doch unsere selbsternannten "Fachleute" ihren Senf abgeben und vermeintlich helfen.
Mal sehen, wie weit der Themenersteller damit kommt.

gtom am 10 Aug 2017 06:51:52

Bisher habe ich immer meine HU Berichte erhalten, es war ausreichend eine Kopie der Zulassungsbescheinigung und des Kaufvertrages vorzulegen.
Dann erhält man problemlos den letzten HU Bericht (in dem ja nichts anderes an Daten steht als in der Zulassungsbescheinigung)

In dem Fall geht es aber nicht um einen HU- Bericht, der enthält nämlich keine Fahrzeugeintragungen !!!

Es geht um das fehlende Beiblatt zum Fz- Schein mit den TÜV Eintragungen !!!

Speziell bei Amis ist es aber so dass viele Eintragungen eben nicht am Wohnort gemacht werden sondern, je nachdem welche Prüforganisation "toleranter" ist, u.U. weit weg vom Halterort...

lg Thomas

Trashy am 10 Aug 2017 07:07:04

Hallo Thomas,

durchstöber doch mal den Bundesanzeiger.

Sofern es eine eingetragene Firma WAR, so wird die Löschung dort veröffentlicht.

Solofahrer am 10 Aug 2017 08:01:23

Moin Thomas,

es könnte sich bei Deinem gesuchten Händler vielleicht um folgendes Unternehmen gehandelt haben:

Lienhop Reisemobile GmbH
Hohenhorster Weg 3 in 28259 Bremen
oder später, nach Einstellung der Tätigkeit(?)
Barkhausenstraße 3 in 28197 Bremen

Meine Recherche ergab: Lienhop wurde 1983 als GmbH unter der Registernummer HRB 9628 im Handelsregister eingetragen. Die Handelstätigkeit wurde wohl schon vor einigen Jahren eingestellt, die GmbH scheint zwar noch zu existieren (was nicht ungewöhnlich ist), ist aber definitiv inaktiv, telefonisch nicht mehr erreichbar und auf dem damaligen Betriebsgelände sitzt schon lange ein ganz anderes Unternehmen.

Soweit ich mich erinnern kann, war Lienhop ein großer RMB-Händler.

Ich war Anfang der 1990er Jahre mal bei denen auf dem Gelände, weil ich in meinem großen Bimobil etwas nachrüsten lassen und im Zubehörshop nach ein paar ausgefallenen Dingen schauen wollte. Die Werkstatt konnte mir aber damals nicht weiter helfen. Dabei habe ich auf dem Gelände neben vielen RMBs auch einige "Dickschiffe" aus den USA gesehen.

Ob überhaupt und ggf. seit wann die Lienhop Reisemobile GmbH insolvent ist, konnte ich auf die Schnelle nicht heraus finden. Aber ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter bei Deiner Suche.

gtom am 10 Aug 2017 08:04:55

Danke, alles schon versucht und nichts gefunden...

Also, falls jemand sich an einen Orange/Weißen Euroliner erinnern kann der irgendwann zwischen 2012 und 2013 verkauft wurde bitte ne PN an mich...

lg Thomas

gtom am 10 Aug 2017 08:06:19

Danke Axel !!!

johannes3101 am 10 Aug 2017 08:27:40

So wie es Daniela beschrieben hat, die eingescannte Zulassungsbescheinigung mit einer Bitte um Unterstützung an den TÜV Nord oder die Dekra Niederlassung in Hamburg senden und nachfragen, ob sie dir helfen können. Weitere Möglichkeiten wirst du kaum haben haben und vielleicht etwas Geduld mitbringen müssen. Auf andere Kommentierungen, die manch einer ohne Kenntnis über die Prüf-Organisationen zum Besten gibt, kannst Du ignorieren - letztendlich bleibt Dir keine andere Möglichkeit als goodwill über diesen Weg dein Glück zu versuchen.

Jagstcamp-Widdern am 10 Aug 2017 08:36:57

vlt ists mit der dekra anders...
ich habe schon 2x "alte" hu-berichte von Fahrzeugen aus vorbesitz gebraucht - und problemlos erhalten. gebühr waren 5 ocken.

allesbleibtgut
hartmut

gtom am 10 Aug 2017 08:51:44

Glaube der Tip mit dem Bundesanzeiger war gut...

Die Suche nach "Wohnmobil" ergab einen Treffer in Kranenburg, im Fahrzeug fanden sich noch Rechnungen aus Emmerich am Rhein, die Gasprüfung wurde in Goch gemacht,

da ist ein räumlicher Bezug eingrenzbar, die Insolvenz 2016 passt auch zeitlich... Jetzt versuche im mal den ehemaligen Geschäftsführer ausfindig zu machen...

Danke !!!

lg Thomas

FWB Group am 10 Aug 2017 09:35:36

RETourer hat geschrieben:Sorry Frank,

das ist eine Unterstellung.
Das du von Rechtsvorschriften keine Ahnung hast, hast du schon ausreichend bewiesen.

Danke Daniela, für deine Hinweise.
Ich bin jeden Tag in der Materie und der TÜV ist ja nicht Deutschland!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womokauf: wie bezahlen
Ziehen oder Klatscher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt