aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Route durch Albanien?

WoRo1 am 19 Mai 2014 20:38:46

Ich will im Herbst auf dem Landweg über Kroatien nach Griechenland fahren. Für die Fahrt durch Albanien bieten sich dabei südlich von Podgorica zwei Möglichkeiten an :
- über Durres und dann später auf der SH-4 nachIoannanina oder
-über Tirana auf der SH-3 über Korce nach Kastoria
Kent jemand von Euch beide Strecken? Welche ist besser zu fahren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 19 Mai 2014 21:45:55

Nimm die S4

shoe1 am 20 Mai 2014 00:00:09

Hallo,
wir sind zu Ostern über die fast neue S04 nach Ioannanina gefahren. --> Link
Bis zur S04 ging es relativ langsam über alte Straßen mit Schlaglöchern und allen möglichen Straßenzuständen. Auf der neuen S04 ließ es sich wunderbar bis Griechenland fahren - also nur zu empfehlen ...

lg
Rupert

Anzeige vom Forum

volki am 20 Mai 2014 13:43:12

Ich bin die SH-4-Route letzten Herbst von Ioannina aus gefahren und jetzt vor 3 Wochen von ALB nach GR. Letzen Herbst war die Strasse kurz vor Tepelene noch im Bau, jetzt ist sie auch dort geteert.

Wenn du nicht nach Tirana willst, musst du nicht. Von Shkoder aus kommst du irgendwann auf die "Autobahn" Tirana-Durres, dann weiter nach FIER.(SH-4) Nicht wie ich in der Stadt FIER die SH-4 suchen, sondern auf SH-8 durchfahren und etwas weiter südlich bis zum Beginn der Süd-Autobahn, (Levan) erst dort wieder auf die SH-4 bis zur GR-Grenze.

Im Gegensatz zu schon geschriebenem: Diese Strassen sind mindestens so gut wie gewisse deutsche Strassen und wenn's Unebenheiten hat, dann kleinere "Löcher" als in D.
Irgendwo hatte es ein kurzes Verbindungsstück , 100 Meter, über eine Brücke, das bestand allerdings nur aus Löcher.

Meines Wissens ist auch die Strasse Richt. Igoumenitsa einwandfrei, die habe ich für die Heimreise eingeplant.
Solltest du einen Übernachtungsplatz suchen, etwas vor Vore, in Fushe-Kroje wirst du rechts grosse Werbetafeln für ein Restaurant, mit CP sehen.( Nord-Park) Den kleinen CP hinter dem Haus habe ich schnell angeschaut, eignet sich gut für WoMo. Restaurant war nicht so mein Gusto

walin am 20 Mai 2014 19:53:46

Von Durres nach Vlora, Llgora Pass der Küste entlang nach Sarande, Ksamil, Butrint mit der Fähre über den Kanal Richtung Griechenland nach Igoumenitsa.
Landschaftlich eine wunderschöne Reise.

volki am 21 Mai 2014 07:45:45

Also was ich gehört und gelesen habe, ist die aus der steinzeitigen Vorzeit stammende "Fähre" nicht jedermanns Sache, von der Grösse des Wohnmobils abgesehen.
Für die die , die nicht nach Kasmil oder Butrint "müssen", gibt es eine mehr Inland liegende Strasse, ohne diese sog. "Fähre", zur griechischen Grenze

FWB Group am 21 Mai 2014 08:47:26

Hi
Das sehe ich ebenso. Albanien als Transitland um schnell von A nach B zu kommen, so ist die aufgezeigte Route über die Fähre Zeitverschwendung.
Ausserdem spart man sich auf der SH4 den Llgora Pass.
Auf der Fähre stand ich mit einem 13 Meter Zug drauf.
Touareg und Tabbert Wohnwagen. Vorn guckte die Schnauze vom Touareg übers Wasser und hinten der Wohnwagen.

Wenn man allerdings Zeit hat, um an der Küste in Ruhe langzuschippern, ist das ein guter Vorschlag.
Haben wir auch gemacht,
bei 40 Grad alte Steine in Butrint anschauen war dann nicht so mein Ding! :wink:

walin am 21 Mai 2014 21:15:48

Kommt immer drauf an ob man Zeit hat und etwas von der Landschaft sehen will oder sich auf der Flucht befindet. Der kürzeste Weg von A nach B ist es sicher nicht, glaube aber trotzdem landschaftlich der schönste.
Die Seilzugfähre ist ein Erlebnis, und außerdem ist Butrint Weltkulturerbe und sehenswert.

volki am 22 Mai 2014 14:15:40

walin hat geschrieben:Kommt immer drauf an ob man Zeit hat und etwas von der Landschaft sehen will oder sich auf der Flucht befindet. Der kürzeste Weg von A nach B ist es sicher nicht, glaube aber trotzdem landschaftlich der schönste.
Die Seilzugfähre ist ein Erlebnis, und außerdem ist Butrint Weltkulturerbe und sehenswert.

Kann jeder machen wie er will.
Ob das Erlebnis "Seilzugfähre" benötigt wird, ist auch individuell :D und deswegen ist man noch lange nicht auf der Flucht

und in was unterscheiden sich die "ufbiegete Steine" in Butrint, von anderen griechischen Antik-Monumenten? von den ich wohl so ziemlich alle, seit Jahren, gesehen haben. Im Palmares hatte nur noch "Troja" gefehlt und das ist seit 2 Jahren auch "abgehackt" :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ergänzung einer Nord-GR-Reise, durch Ausflug in Türkei
??? Gas füllen in Thessaloniki
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt