aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Aufbautür Dometik-Seitz - Verriegelung Schloss

rastlos68 am 20 Mai 2014 20:44:44

Hallo,

seit gestern spinnt meine Aufbautür rum... :(
Ich müsste in meinem Wohnmobil eine Dometik-Seitz Tür mit der Modellbezeichnung CARA D verbaut haben - genau weiß ich das aber auch nicht...

Wenn ich jetzt also von außen die Tür abschließe und den Schlüssel wieder in die Position, in der ich ihn abziehen kann, zurückdrehe, schließt sich die Tür wieder auf. Sie ist also im Moment nur abschließbar, wenn ich erst innen das Knöpfchen nach unten drücke bevor ich sie schließe.

Ich vermute, dass es irgendwie am Gestänge liegen wird.

Reicht es, wenn ich unmittelbar am Handgriff die Verkleidung und öffne, damit mir der "Fehler" in´s Gesicht springt?

Vielen Dank für eure Tipps!

rastlos68

rastlos68 am 24 Mai 2014 12:24:47

Hallo,

heute habe ich dann mal versucht die Abdeckung der Aufbautür zu entfernen.

Zunächst habe ich versucht einen solchen Nippel zu entfernen, um das größere Verkleidungsteil zu entfernen...

Dazu habe ich ziemlich massiv mit einem Schraubendreher gehebelt. Das Resultat: Eindruckspuren in der Verkleidung :cry:

Zwar kam der Plastiknippel aus der Tür heraus - aber nicht aus der Verkleidung! Die hat sich derart nach außen gebogen, dass ich dachte, mir reißt gleich der Nippel alles kaputt.
Also Kommando wieder zurück - Nippel wieder in die Tür...
Als nächstes habe ich dann versucht solch einen Nippel/Schraubenabdecker vom Türgriff zu entfernen...

Hier kam ich überhaupt nicht hinter das - was immer das auch ist - ohne schon Kratzer zu verursachen. Ich vermute mal ganz stark, dass das auch solche Nippel sind!
Eine einfache Schraube wäre ja wohl auch zu teuer gewesen...
So langsam frage ich mich echt, was heutzutage alles so an Wohnmobilen verbaut wird - Hauptsache billig! Kann ja wohl echt nicht wahr sein!

Es muss doch möglich sein, die Verkleidung der Tür abzunehmen, ohne direkt alles kaputt zu machen!?

Hat nicht doch jemand einen Tipp?

rastlos68

Gast am 24 Mai 2014 13:08:40

Hallo,
ich wollte einen neuen Schließzylinder einbauen und mußte dafür das Schloß ausbauen. Die Entfernung der oben gezeigten Nippel war unumgänglich. Viele rissen ab, einige rissen aus. Entweder vor der Reparatur neue Nippel besorgen, oder mit Breitkopfschrauben vorsichtig verschrauben. Viel Anzugskraft halten die klapperigen Kunststoffverkleidungen nicht aus.
Jedenfalls kommt man nach dem Entfernen der Blenden gut an das Innenleben mit Schloß und Gestänge. Als ich das Ganze einmal offen hatte, habe ich gleich noch ein HEO-Safe-Zusatzschloß eingebaut. Mit etwas Nacharbeit kam ich so gerade an den Stangen vorbei.
Schöne , klasi46

rastlos68 am 24 Mai 2014 14:02:21

Hallo klasi46,

vielen Dank für deine Hinweise!

Dann muss ich erst mal schauen, wie ich an diese Befestigungsnippel komme...
Ich hab ja schon Bauchweh, so mit Gewalt diese Verkleidung ab zu machen... Die sieht doch im Leben nicht mehr so aus wie vorher... Überall werden Kratzer, Beulen und Risse sein... Man man man... Wie kann man nur auf so ne Idee kommen!?

Vielleicht ist das eigentlich eine Einwegtür!? So wie die Plastikverpackung um billigen Käse... Wenn sie kaputt ist, kann sie auf den Müll :-(

Schön, dass bei meinem Gefährt seit 3 Wochen die Garantie abgelaufen ist. :eek:

Begeisterung kann einem manchmal wirklich schwer fallen...

Gast am 24 Mai 2014 15:39:58

Hallo rsatlos68,
ich habe dir mal ein Foto von meiner leicht vergammelten Innentür geschickt. Ist auch erst 1 Jahr alt.

heinzelmo am 24 Mai 2014 15:44:08

die Stöpsel am Türgriff, das Innenteil mit einer Nadel oder dünnen Schraubenzieher rausziehen, darunter ist eine Schraube
an der Verkleidung: das Innenteil nach innen drücken dann den Stöpsel rausziehen

rastlos68 am 02 Jun 2014 19:00:26

Hallo klasi46, heinzelmo,

vielen Dank für eure Tipps - nachdem die Temperaturen abgeklungen waren, funktionierte das Schloss erstaunlicherweise wieder... Schon komisch.
Also - ich glaube nicht, dass ich ich die ganzen Stöpsel ohne Blessuren an der Verkleidung abbekomme... Und die Macken würden mich jedes mal ärgern!
Meine Holde würde sich dann wohl auch einschalten :-(

Das mit den Schrauben, denke ich, könnte funktionieren, wenn ich die Plastikstöpsel ausbohren könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Halterungen der Verkleidung aus Metall sind!?
Oder ist das auch Plastik?

Jetzt warte ich erst mal, bis das Schloss vollends den Geist aufgibt. Dann muss ich ja was machen. Im Moment habe ich noch ein wenig Hoffnung, dass es vielleicht doch noch ein paar Jahre halten könnte ;)
Und darauf, dass ich mich nicht mal aussperre...

Vielen Dank
rastlos68

Gast am 07 Jun 2014 19:20:40

Hallo rastlos68,
die Schrauben halten mehr oder weniger nur die Nippel fest. Dahinter ist nur 1mm Plastik und Schaum.
Schöne , klasi46

hoko2000 am 09 Sep 2016 07:37:17

Hallo,

Ich muss den Thread noch einmal aufwärmen, da ich exakt das gleiche Problem habe. Hin und wieder kommt es vor, dass ich zwar abgeschlossen habe, aber beim zurückbewegen des Schlüssels in die Nullstellung wieder aufgeschlossen wird. Ist es möglich die Plastenippel von der Verkleidung ohne bleibende Schäden zu entfernen? Kann man die dahinterliegende Gestänge irgendwie justieren? Oder lebt ihr damit und verschließt die Tür bevor sie zugeworfen wird?

Holger

tiroler am 14 Okt 2016 11:31:08

hier wäre die Nummer der Clips-

Hymer_camp am 17 Okt 2016 23:13:57

Hallo. Ich habe die Clips mit einem 3mm Bohrer genau in der Mitte angebohrt. Mit einer passenden Blechschraube kannst du den Clip dann heraus ziehen. Bei mir sind alle dabei heile geblieben. Hinterher werden sie einfach wieder herein gedrückt.
Viele Grüße. Wolfgang

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettentank
Tec Tower RMDT 8505 lässt sich nicht einschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt