aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was heisst das?

volki am 21 Mai 2014 13:49:32

auf einem Brunnen fand sich folgende Inschrift:
Izzet Songur Hayratidir
Zwar wurde auf die Zeichensprache "Trinkbar ??" heftig genickt, aber mich würde die richtige Übersetzung der Inschrift doch interessieren? Erinnert mich eher an Isländisch 8)
Goggle Übersetzter bringt bei Türkisch nur ein komisches Ergebnis
:
The Mighty Song ist Hayratiye

Auf meiner Route hatte es auffallend viele solcher gleicher Brunnen, alle mit Hahn, aber ohne Gewinde für Schlauch. Kann man davon ausgehen, dass das IMMER Trinkwasser ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 21 Mai 2014 14:13:08

Es könnte sich dabei um eine mildtätige Stiftung mit religiösem Hintergrund handeln.

Flatus am 21 Mai 2014 14:14:25

volki hat geschrieben:auf einem Brunnen fand sich folgende Inschrift:
Izzet Songur Hayratidir
Zwar wurde auf die Zeichensprache "Trinkbar ??" heftig genickt, aber mich würde die richtige Übersetzung der Inschrift doch interessieren? Erinnert mich eher an Isländisch 8)
Goggle Übersetzter bringt bei Türkisch nur ein komisches Ergebnis

Hoi Volki

Ich glaub das heisst eher: gespendet von Izzet Songur....
Hayrati könnte man mit Nächstenliebe übersetzen.

Flatus

Anzeige vom Forum

pool2004 am 21 Mai 2014 14:23:55

Habe mal meine türkischen Mitarbeiter befragt

IZZET SONGUR ist der Name des Spenders

HATIRASIDIR heißt gespendet von , das ist wohl auf dem Brunnen nicht richtig geschrieben :oops:

Trinkwasser auf Türkisch = ICME SUYU

VG Uwe

Wespe am 22 Mai 2014 11:12:21

Kann auch erschaffen/errichten heissen.

Wahrscheinlich heisst es, dass diese Quelle bzw. dieser Brunnen von Izzet Songur (Person) im Jahr 2009 errichtet worden ist.

Achim

volki am 22 Mai 2014 14:46:21

Danke
was aber nicht steht, ist, ob es Trinkwasser ist oder nicht. Der Spender war wohl wichtiger :lol:
Einheimische wissen ja ob es trinkbar ist

cerberus2004 am 22 Mai 2014 15:02:59

Hallo,
vielleicht heißt das auch, dass IZZET SONGUR nach dem Genus dieses Wassers im Jahr 2009 verstorben ist :evil:

: Frank

akdeniz am 22 Mai 2014 18:59:57

Çe?me/P?nar = Der Brunnen hat eine lange Tradition in der türkischen Kultur.

Die Brunnen in den Ortschaften sind meistens von Gemeinden gebaut und haben Leitungswasser. Es sind aber auch welche, die von Privatpersonen gebaut worden sind.

Die Brunnen, die wir unterwegs treffen, sind meistens von Privatpersonen im Gedenken an verstorbene Eltern, Ehepartner, u.a. gebaut.

Wir trinken das Wasser aus den Brunnen, wenn es drauf Trinkwasser (içme suyu, içilir) steht und der Brunnen entsprechendem Zustand ist.

ottomar am 22 Mai 2014 21:54:46

akdeniz hat geschrieben:Die Brunnen, die wir unterwegs treffen, sind meistens von Privatpersonen im Gedenken an verstorbene Eltern, Ehepartner, u.a. gebaut.

Welch schöne Tradition.

volki am 24 Mai 2014 14:47:14

Wie ihr ja auf dem Bild seht, steht das nicht auf "meinem" Brunnen. Aber da alle Brunnen in der Gegend ähnlich aussahen und ein vorbei fahrender Bauer deutlich mit Gesten ja sagte als ich ihn auch mit Geste nach "Trinkwasser" fragte, habe ich das in den WoMo-Tank eingefüllt.
Da die Gegend ziemlich bergig ist, sind da Quellen sehr wohl möglich.

Übrigens in etwa ist es gleich in "bergigen" Griechenland. Früher sind diese "Brunnen" einfach 365 Tage gelaufen, jetzt hat es aber meist einen Hahn mit Gewindeanschluss. Von diesem Wasser haben wir immer auch für Kaffee usw genommen. Stadtwasser (Chlor) aber immer nur für den Tank. Negative gesundheitliches Erfahrungen mussten wie nie machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

türkei wohnmobil mit motorrad
Fährverbindungen Türkei Griechenland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt