xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfusch am Weinsberg-- oder gängige Praxis!!!

Azzerisch am 21 Mai 2014 20:34:18

Hallo zusammen,

heute habe ich mal diesen Schutz an der vorderen linken Seite am Alkoven entfernt.
Was ich da sah, sah nicht gut aus.
Hätte ich ihn blos drangelassen, aber irgendwie ziehen mich solche Stellen magisch an.
Der Dichtungsgummi steht ca. 3-4 mm ab, so das da schön das von oben kommende Wasser reinlaufen kann.
Gut, Dichtmasse habe ich auch gesehen, nur beruhigt mich das nicht im geringsten.
Der Schutz ist mit zwei Halterungen zum reinschieben befestigt und von außen ist in einem Loch eine Schraube versenkt, die das Ganze gegen Herausrutschen sichern soll. Diese Schraube ist schräg durch das Aluminium geschraubt und hat dabei auch das Außenkantenprofil deformiert. Ich weiß nun nicht was ich davon halten soll. Das war der erste Schutz den ich entfernt habe und was sich hinter den anderen verbürgt, will ich mir gar nicht vorstellen.
Was meint Ihr? Ist das mit der Gummidichtung ein ernstes Problem?
Wozu ist die überhaupt da, wenn unter der Alu Kante Dichtmasse ist?
Ich habe das Fahrzeug vor 2 Monaten gekauft und er ist jetzt 5 Jahre alt.
Wird das wirklich so ab Werk gefertigt?
Ob es nun gängige Praxis ist oder ein Pfusch bei meinem Fahrzeug ist schon fast egal. Beide Varianten stellen mir die Nackenhaare auf.
Made in Germany!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 21 Mai 2014 21:54:15

Ok, saubere Verarbeitung sieht anders aus ... aber, wenn unter dem Gummiprofil genügend Dichtmasse ist - und danach sieht es aus - musst Du dir da keine Sorgen machen.
Man sieht ja die Dichtmasse rausquellen.

mv4 am 21 Mai 2014 22:20:28

da du das Fahrzeug gebraucht gekauft hast...kann es fast sicher so sein das dein Vorgänger oder eine Werkstatt für den "Pfusch" verantwortlich ist.
Das weiß man ja bei den Gebrauchten Teilen nie, wer da schon gebastelt hat....

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 21 Mai 2014 23:39:22

Also wenn ich mir die Photos nochmal genau betrachte sieht es so aus, als wäre die Schraube durch den Leistenfüller geschraubt und nicht das Aluprofil verbogen ... verformt sieht das Profil zumindest auf dem Photo nicht aus.

Azzerisch am 22 Mai 2014 05:34:21

Ja stimmt, auf dem Foto sieht man die Verformung nicht so gut.Das Aluprofil ist eben durch die Schraube etwas eingedückt. Für mich sieht das etwas lustlos drangeschmiedet aus.
Aber kann mir jemand erklären, wozu der Dichtungsgummi überhaupt verbaut wird.Ich meine der Name sagts ja schon , er soll wohl dichten. Aber tut er das? Macht das nicht die Dichtungsmasse unter dem Aluprofil? Denn der Dichtungsgummi sieht an mehreren Stellen schon recht unschön aus, wohl durch Witterung und kann Optik ja nicht der Grund sein.

mv4 am 22 Mai 2014 07:03:47

nimm mir das bitte jetzt nicht übel was ich dir schreibe....du bist ein Nörgler :D ...ist nicht ganz ernst gemeint...aber wenn du etwas technisches Verständnis mitbringen würdest, würdest du solche Sachen nicht fragen. Wenn der Gummi nicht wäre, dann würde dort eloxiertes Alu auf lackiertes Alu-Blech drücken... so was sollte man schon von vornherein vermeiden. Deswegen kommt da ein Gummi drunter der gleichzeitig solche Spalten wie du sie hast kaschieren soll. So ein Aufbau bewegt sich auch immer ein bischen...geht gar nicht anders. und um es Dauerhaft oder so lange wie möglich dicht zu bekommen wird da zusätzlich "Dekalin" verwendet.

Azzerisch am 22 Mai 2014 07:33:51

Danke für die Antwort.Du wirst es nicht glauben, aber ich besitze schon ein sehr gutes technisches Verständnis. Nur nicht in Sachen Wohnmobil(Aufbau,Aluprofile,Dichtheit)
Technik ist ein breites Feld und da ich mich nicht auskenne bei den genannten Themen frage ich hier im Forum. Sonst könnte man das Forum schließen, denn wenn jeder überall Experte wäre, würde keiner Fragen haben.Übrigens bin ich mir sicher, das auch dir dein Wissen über dieses Thema nicht in den Schoß gefallen ist. Irgendwann hat es dir mal jemand erklärt oder du hast dich belesen.
Trotzdem Danke für die Antwort--- jetzt bin ich schon wieder ein bissl schlauer und wenn du mir hilfst noch schlauer zu werden, dann kann ich auch mal den nächsten mit einer scheinbar dummen Frage technisches Unverständniss vorwerfen.
Habe gleich die nächste Frage. Warum kann der Gummi dermaßen verformt sein, wenn er doch durch den Schutz wenigstens vor Sonneneinwirkung effektiv geschützt ist. Das soll kein nörgeln sein und ich werde sowas auch nicht beim Händler reklamieren, aber wissen will ich trotzdem gern. Ich möchte die Gewährleistung auch nutzen und da muß ich nunmal alles bissl genau unter die Lupe nehmen.

udob am 22 Mai 2014 08:20:54

Gab es eigentlich eine vernünftigen Grund, die dichte Konstruktion auseinander zu nehmen?
Ich hätte die Finger davon gelassen, allein schon um sicher zu stellen, das es dicht bleibt.
Du kannst nur hoffen alle Schraubenlöcher wieder zu treffen und es wieder dicht zu bekommen :)

mv4 am 22 Mai 2014 08:38:27

Azzerich...es gibt ja keine dumme fragen...und verstehe dich schon.

Warum der Gummi so verformt ist kann ich dir auch nicht sagen...ob das jetzt mit der Krümmung zusammenhängt ? ...so was sieht man auf dem Foto schlecht. Mit so was brauchst du auch nicht wegen Gewährleistung beim Händler hinkommen...wenn dieser schlecht wäre...würde er sagen du warst das selber...weil du ja das Plasteteil abgebaut hast. :ja:
solange das Plasteteil dran ist ...sieht man das ja auch nicht ? richtig ist das es nicht besonders schön aussieht...aber solange es dicht ist würde ich dort nix machen...außer den Spalt säubern und mit dekalin / sika 710 verschließen.

mannigoose am 22 Mai 2014 09:00:53

Ich frage mich ernsthaft, für was diese Plastikabdeckungen überhaupt verbaut werden.
Erfüllt für mich keinen Zweck ausser dass es optisch aufpepen soll. Der Hersteller sollte sich lieber um die wesentlichen Dinge kümmern und die vorhandenen Schwachpunkte ordentlich abdichten.

selbstschrauber am 22 Mai 2014 09:09:28

wegen der Eingangsfrage:

ja, ich halte es für gängige Praxis und normal und vermutlich ab Werk so. Wahrscheinlich hat das ganze auch keine negativen Auswirkungen, die Abdichtung des Aufbaues obliegt m.E. nicht dem Plasteteil, sondern der Konstruktion darunter, also der Kleb- / Dichtfuge zwischen Dach und Alkoven bzw. Seitenwänden und Vorderfront des Alkovens.
Die Dichtlippe am Plastikteil hat m.E. keine dichtende Funktion, sondern dient der optischen Kaschierung des Spaltes zwischen Plasteteil und Womo. Der zweite Effekt ist das so ein Scheuern des Plastikteiles an der Außenhaut verhindert wird. - Die Dichtigkeit muss dahinter erfolgen.

Warum der Hersteller das dann überhaupt anbaut? k.A. m.E. optische Gründe. Die alten Knaus (die vor der Insolvenz) hatte ne Zeitlang auch mal so wuchtige Plastikteile, vor allem am Heck.

Ich hätte da vermutlich auch nichts dran gemacht, aber wenn es jetzt schon mal ab ist, kannste dahinter schön putzen :-)

LG

Selbstschrauber

globeman am 22 Mai 2014 09:57:16

tja...es gibt keine dummen Fragen, aber es ist d u m m nicht zu fragen.

Azzerich ist schon alles richtig wie dus machst, deshalb ist das Forum ja da.

gruß rainer

wombat1 am 22 Mai 2014 10:03:54

Lieber Azzerisch,

warum der Gummi so verformt ist - der wirkt als Puffer zwischen den Teilen.
Gummi ist ein hyperelastisches Material es geht nach der Dehnung nicht in seine Ausgangslage zurück.
Die Restdehnung (Stauchung) ist dann sichtbar.

Man kann dies mit einem Gummirin ausprobieren. Jeder kennt das auch vom Luftballon.

Wombat1

Leser am 22 Mai 2014 18:53:02

Hallo,
diese schwulstigen Plasticabdeckungen erfüllen nur einen Zweck, die Pfuscharbeit der Hersteller zu kaschieren (auch wenn´s dicht ist).
Ansonsten nur Nachteile, werden mit zunehmenden alter spröde und brüchig oder verändern die Farbe (oder alles zusammen).
All diese Abdeckungen, egal an welcher Marke sind mir suspekt und "schön" sieht ja evtl. anders aus.

Leser

kurt2 am 22 Mai 2014 19:18:12

Hallo Azzerisch,
da Dich insbesondere die Frage der Dichtheit quält würde ich mal die Unterseite des Alkoven mit einem Feuchtemessgerät messen. Da solltest Du im Falle einer Undichtigkeit fündig werden.
Wenn alles i.O. ist, dann mit Dekalin nachspritzen und Gut ist es. Bei Undichtigkeit zum Händler und Mangel abstellen lassen (Gewährleistung).

Allgemein habe ich auch so das Gefühl, dass so manche Hersteller diese voluminösen Plastikverkleidungen nutzen um (sagen wir mal) leichte Unkorrektheiten der Fertigung zu kaschieren. Offiziell sind dies natürlich "optische Highlights" der Serie.

Hoffen wir das Beste.

shorty am 22 Mai 2014 21:00:30

Leser hat geschrieben:Hallo,
diese schwulstigen Plasticabdeckungen erfüllen nur einen Zweck, die Pfuscharbeit der Hersteller zu kaschieren (auch wenn´s dicht ist).

Leser

......und wie sollte das ein Hersteller in der Preisklasse bewerkstelligen ? ...handlaminiert mit gespachtelten Fugen wie bei Variomobil ? Das ist kein Pfusch sondern Stand der Technik und auch nicht anders zu machen .

tweiner am 22 Mai 2014 21:17:16

Hallo Azzerisch,
das scheint normal zu sein.
Die etwas abstehende Gummilippe hat einen "Wiedererkennungswert", bei unserem bauähnlichem Knaus fehlen nur diese grauen Plastikteile.
Ich bin schon am überlegen wie ich diese "Wassertasche" verschließe. Zur Zeit denke ich darüber nach eine kleine Gummiregenleisten in dem Bereich anzugekleben. Silikon oder ähnliches würde ich gerne vermeiden wollen.

gruß Thomas

Azzerisch am 22 Mai 2014 21:32:04

Ok, Danke für Eure Antworten.Werde mal diese Stellen mit dem Messgerät prüfen.
udob: Ich habe diese Konstruktion entfernt,da ich genau dahinter etwas vermutet habe, was evtl.nicht korrekt ist. Hat sich auch bestätigt. So wie es aktuell ist, läuft das herab fließende Wasser direkt unter den Dichtungsgummi. Das kann meines Erachtens nicht viele Jahre gut gehen, da im Winter auch das Wasser was drin steht, gefriert. Ich will nicht warten bis es drin ist, zumindest wenn ich vorher die Möglichkeit habe, entgegen zu wirken.
Die Schraubenlöcher zu treffen ist kein Problem. Nur Dichtmittel muss wieder in die Löcher.

!!!!

mmknipser am 22 Mai 2014 21:41:16

selbstschrauber hat geschrieben:(...)
Warum der Hersteller das dann überhaupt anbaut? k.A. m.E. optische Gründe. Die alten Knaus (die vor der Insolvenz) hatte ne Zeitlang auch mal so wuchtige Plastikteile, vor allem am Heck.
(...)

LG

Selbstschrauber

Genau. Mein Vater hatte einen Pickup mit einer Knaus Traveller Aufsatzkabine drauf. Höllenteil. Schon leer überladen, feinster und schwerer Möbelbau, und außen diese fette Plastikbeplankung. Dass der Pickup auf der Hinterachse massiv in die Knie gegangen ist, hat ihn nie gestört. Erst als auf einer französischen Autobahn die Plastikbeplankung abgefallen ist und sich übr vier Fahrspuren verteilt hat inklusive Gegenfahrbahn, erst dann hat er sich zum Verkauf und Neukauf eines Kastenwagens entschlossen.

Daher ist es gar nicht verkehrt, diese optischen Leckerbissen mal näher unter die Lupe zu nehmen. Und da gerade der Alkoven gerne Wasser anzieht, finde ich Deine Entscheidung schon korrekt.

Azzerisch am 22 Mai 2014 21:49:12

Danke!!!

Leser am 22 Mai 2014 23:57:03

shorty hat geschrieben:......und wie sollte das ein Hersteller in der Preisklasse bewerkstelligen ? ...handlaminiert mit gespachtelten Fugen wie bei Variomobil ? Das ist kein Pfusch sondern Stand der Technik und auch nicht anders zu machen .

Diese "wunderschönen" Abdeckungen haben teilweise auch im sogenannten Premiumsegment Einzug gehalten.
Wie sollten die Hersteller es machen? -Ganz einfach, -wie früher mit sichtbaren Kantenleisten, so machen´s heute noch einige.

Leser

kurt2 am 23 Mai 2014 07:27:28

Hallo Azzerisch,
zur Klarstellung: meine Aussage bzgl. der Reklamation bei Undichtigkeit beim Händler auf Gewährleistung funktioniert nur, wenn Du ihn auch beim Händler (vor 2 Mon) gekauft hast, oder von Privat, wenn der Privatmann die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat.

(Hatte wegen des Aufklebers am Alkoven auf den Kauf bei dortiger Fa. geschlossen).

TrendFahrer am 25 Mai 2014 18:08:31

Ich glaube nicht dass diese Schraube "Serienmäßig" angebracht wurde. Drehe sie mal heraus, hebe die Schiene vorsichtig etwas an und belege das darunterliegende Alublech mit reichlich Dichtmasse.
Frage mal sicherheithalber den Vorbesitzer nach dem Sinn der Schraube bzw. ist an der anderen Fahrzeugseite ebenfalls ein solch schmuckes Schräublein angebracht?
Mein Gott Leute, was ihr euch so alles ungeprüft andrehen laßt, da hüpft das Verkäuferherz vor Freude.

Zum "Made in Germany" glaube ich zu wissen, dass die Weinsberg Fahrzeuge "Made in Ungarn" sind, oder?
Bei gelegentlichen interessehalber Besichtigungen musste ich feststellen, dass diese Fahrzeuge für diesen Preis eigentlich gut und flott verarbeitet und gestaltet sind. Besser jedenfalls als die italienischen Miller Rumpel-Quietsch- und Knarr Kisten.

von
peter-josef

Azzerisch am 25 Mai 2014 21:26:02

Hallo peter-josef,

die Schrauben scheinen original zu sein. In jedem der Plasikteile ist eine drin. Sie hindert das Kunststoffteil daran bei 120 auf der Autobahn davonzufliegen. Leider kann man ja sowas nicht prüfen wenn ich ein Fahrzeug kaufe. Hab noch nie gehört das jemand vor dem Kauf alle originalen Anbauteile demontiert und prüft ob da alles passt. Das Gesicht des Händlers möchte ich sehen. Im übrigen hat der Vorbesitzer bei mir einen Kabelkanal auf Dach montiert wegen der Rückfahrkamera. Der Kanal war aufgeklebt mit gutem Kleber. Da mir aber die Kabeldurchführung nicht gefiel habe ich den Kanal demontiert.Und jetzt kommts, der hat zusätzlich zu dem erdbebensicheren Kleber das Ding alle 100 cm angeschraubt. Wie kann man in ein neues oder fast neues Womo einen simplen Kabelkanal der bombenfest mit Kleber hält zusätzlich Löcher ins Dach schrauben. Aber auch sowas sieht man erst beim abbauen. Sah nunmal aus wie nur aufgeklebt.
Gut das ich so zerlegefreudig bin. Das wäre bestimmt nicht mehr viele Jahre gut gegangen.

!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GRANDUCA 54
Challenger Birthday 60
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt