aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit PC -> unerklärliche Abstürze

Gast am 23 Mai 2014 15:02:39

Hallo PC-Profis,

Mein Eigenbau-PC mit dieser Konfiguration
--> Link
läuft superschnell und einwandfrei....

... bis auf folgendes Problem:
beim Fernsehen via Zattoo, sei es im Browser-Fenster oder mit der DesktopApp
oder über die SpiegelOnline-Seite mit SpiegelTV läuft ein Film ca. 10 - 15 Minuten,
dann ertönt aus dem PC ein schriller Ton und das System friert komplett ein.
Nur durch Abschalten des Rechners lässt sich ein Neustart erreichen.

Wie gesagt, keine Probleme mit dem Rechner, ausser beim Fernsehen.
Mein Windows 8.1 und die nVidia-Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen. Habt Ihr eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mai 2014 15:13:01

Hallo

Es gibt im BIOS Einstellungen bei welcher Temperatur des Processor das System abschalten soll.
Diese kann man verändern, sollte man aber nicht.

LongJohn

Gast am 23 Mai 2014 15:33:39

Ich vermute ein thermisches Problem. Mit dem kostenlosen Tool Core Temp kannst du diverse Komponenten im PC überwachen. Mit einerebenfalls kostenlosen App dazu kannst du die Werte auch auf deinem Smartphone anzeigen.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Mai 2014 16:22:25

LongJohn hat geschrieben:Es gibt im BIOS Einstellungen bei welcher Temperatur des Processor das System abschalten soll.
Diese kann man verändern, sollte man aber nicht.

Die BIOS-Einstellungen stehen meist auf Default, also keine Übertaktung.

longo hat geschrieben:Ich vermute ein thermisches Problem. Mit dem kostenlosen Tool Core Temp
kannst du diverse Komponenten im PC überwachen. Mit einerebenfalls kostenlosen App dazu
kannst du die Werte auch auf deinem Smartphone anzeigen.

Danke, das ist ein erster Ansatz, ich werd's prüfen!

Gast am 23 Mai 2014 16:45:59

Grafikkarte überprüfen, ob die Lüfter laufen und sauber sind.

Wenn das alles okay , mal mit zweiter 1024er Ram probieren. Zunächst nur tauschen, denn der Ram könnte defekt sein (=Fehler tritt nur auf bei hoher Auslastung). Wenn beim getauschten Ram fehler nicht auftritt, dann ist die Ursache erkannt.
Wenn doch, dann mal beide Ram zusammen einbauen. Eventuell funzt es dann, wenn zus. 2048 ram verfügbar.

Letzlich fällt mir noch ein, dass auch das Netzteil gehimmelt sein kann. D.h. nicht mehr genügend Strom an die Grafikkarte liefert, wenn wg. hoher Leistung angefordert. Das nur "Einfrieren" ohne blauen Bildschirm könnte dafür sprechen.

,
Garlic

hotdog am 23 Mai 2014 16:53:44

Stromversorgung an der Grafikkarte?

camper50 am 23 Mai 2014 17:57:59

hotdog hat geschrieben:Stromversorgung an der Grafikkarte?

Da das Problem erst nach ca. 15 Minuten auftritt .... eher unwahrscheinlich.

Für mich klingt es eher nach einem Browserproblem (oder Flashplayer...).
Hast du mal einen anderen Browser probiert?

j.jaques am 23 Mai 2014 18:19:18

Passiert das nur bei Zattoo? Oder auch bei anderen Videos oder Programmen?
Falls nicht würde ich die Hardware ausschließen.

J.J.

Gast am 23 Mai 2014 19:09:23

Wenn es kein thermischer Fehler sein sollte, würde ich als nächstes RAM und HD checken.

Gast am 23 Mai 2014 19:22:23

Hatte das "Einfrieren" in der Vergangenheit auch schon 2 x mal.
Einmal war Ram defekt, einmal das Netzteil.

,
Garlic

franz_99 am 23 Mai 2014 19:40:45

Ich würde beim ram anfangen, sind ja genug davon da um zu probieren und ob man einen enttarnen kann.

Gast am 24 Mai 2014 08:58:27

Danke für Eure Inputs. Einen Hardwarefehler gleich welcher Art, möchte ich aus folgenden Gründen ausschliessen: der Rechner läuft teilweise als Mediaserver, es läuft Photoshop, es werden Videos bearbeitet, es laufen Aktionspiele in der für einen 30"-Monitor höchsten Auflösung und mit der grössten Detailwiedergabe, es laufen HD-Filme mit dem VLC-Player.... ohne Probleme. Im Vergleich dazu sind die Anforderungen, die das TV-schauen an Grafikkarte und die weitere Hardware stellt, geradezu lächerlich.

camper50 hat geschrieben:Für mich klingt es eher nach einem Browserproblem (oder Flashplayer...).
Hast du mal einen anderen Browser probiert?

Das könnte ein Ansatz sein, vielen Dank. Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem Firefox, ich sollte es doch mal mit einem anderen Browser versuchen.

j.jaques hat geschrieben:Passiert das nur bei Zattoo? Oder auch bei anderen Videos oder Programmen?
Falls nicht würde ich die Hardware ausschließen.

Ja, bei Zatto und bei SpiegelTV, also TV-Anwendungen, die im Browserfenster laufen.

pipo am 24 Mai 2014 09:41:33

tztz2000 hat geschrieben:Ja, bei Zatto und bei SpiegelTV, also TV-Anwendungen, die im Browserfenster laufen.

Überprüf mal Deine Plug-In im Browser. Ggf. alle rausschmeissen und neu installieren..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBAY wurde gehackt!!!
Surf Stick Ausland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt