aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgungsbatterie, welche nehmen???

Gast am 24 Mai 2014 23:52:55

Hallo zusammen,

meine Versorgungsbatterie hat scheinbar den Geist aufgegeben, denn auch nach 24 Std. Stromanschluß (Anzeige bei Ladung über 14V), zeigt die Batterie nur noch 10,89V an, wenn der Stromanschluß abgesteckt wird.

Leider ist beim meinem Elnagh Marlin 65G, das Fach für die Aufbaubatterie sehr klein (ca. 33 x 20 cm), so dass ich warscheinlich nur wieder eine Batterie mit 100AH unterbringe. (außer jemand kennt eine Größere, die hier noch passt).

Welche Batterie ist für meine Zwecke am besten geeignet? Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle!

Was muss die Batterie können:
Wir stehen im Urlaub an Campingplätzen mit Stromanschluß.
Nur bei Kurztripps über ein Wochenende, stehen wir mal 1 - 2 Tage ohne Stromanschluß.
Es ist geplant, dass das Mobil eine PV-Anlage mit ca. 200W erhält, um die 1 - 2 Tage ohne Stromanschluß vielleicht auf 3 - 4 Tage zu verlängern.

Genutzt wird das Mobil in den Ferien (Campingplätze) und zwischendurch für ca. 10 Wochenendtripps pro Jahr.

Versorgen soll die Batterie nichts großartiges. Ein bischen Fernsehen, Licht, Wasserpumpe und wenn es kälter wird, den Lüfter von der Truma-Heizung.

Ich denke, ich brauche für diese Zwecke keine sündhaftteure spezial Batterie, oder?

Ich suche quasi einen Preis / Leistungssieger unter den Batterien.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Links zu einem passendem Angebot sind ausdrücklich erwünscht!

Vielen dank für Eure Hilfe im Voraus!!!

MfG
Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mai 2014 05:53:33

Hallo Gast

Eigentlich hast du dein Frage schon selber beantwortet. Das heißt, bei deiner Größe von (ca. 33 x 20 cm) kann es nur eine
teuere AGM-Batterie sein. Wesentlich billiger sind so genante Vlies-Batterien. Von Varta kosten diese ca. 150 Euro sind aber
350mm lang. --> Link Die AGM`sind bei gleicher Kapazität meistens kleiner (habe ich heute feststellen müssen). --> Link
Wenn du eine AGM nehmen würdest, bedenkt das du diese auch nur zu 80-85% voll bekommst. Es sein denn das du Laderegler hast die bis zu 14.7 Volt können.

Azzerisch am 25 Mai 2014 07:06:13

Hallo, ich kenne dein Fahrzeug nicht,aber hast du nicht einen alternativen Ort,wo du deine Batterie oder eine Zweitbatterie unterbringen könntest? Ich denke da an gängige Stellen wie unter dem Fahrer und Beifahrersitz.

Viele !!!

Anzeige vom Forum

kintzi am 25 Mai 2014 07:47:16

Zitat LongJohn:
.........teuere AGM-Batterie sein. Wesentlich billiger sind so genante Vlies-Batterien.

Nur so zur Info: AGM Batt =VliesBatt. GlasfaserVlies = A bsorbent- G lass- M at Battery.

Oder meintest Du mit den teueren LiFePo Batts? Gr.R

Gast am 25 Mai 2014 08:07:23

Haste recht, sollte heißen ,,Wesentlich billiger sind so genannte Nass-Batterien,,

kintzi am 25 Mai 2014 08:40:55

Hatte ich mir auch schon gedacht. Richi

Gast am 25 Mai 2014 09:18:10

Hallo Gast
Mein Reiseverhalten ist Deinem sehr ähnlich.Ich benutze normale Starterbatterien als Verbraucherbatterien und bin sehr zufrieden.Die halten 5-6 Jahre,wenn sie dann nachlassen kann man sie preisgünstig austauschen.Ich habe zusätzlich 2x65 Watt Solar auf dem Dach so das ich wenn es sein muß eine ganze Zeit ohne Versorgung auskomme,ist aber äußerst selten.

Arno

mmknipser am 25 Mai 2014 21:08:58

Ich habe eine preiswerte Winner Solarbatterie, mit der ich bislang zufrieden bin (seit Sept. im Einsatz). Ist eine Nassbatterie mit Calciumtechnik, die anders als Starterbatterien zyklenfest ist, aber nicht soviel wie eine AGM oder Gel kostet. Hatte das gleiche Größenproblem und die 100 Ah-Variante reicht mir (ohne Solarzellen!). Bin aber auch kein Großverbraucher, habe übreall LED usw.

Größe müsste auch hinkommen.

a.miertsch am 26 Mai 2014 13:10:56

Ät Gast,
entscheidend ist für die Auswahl doch zunächst das Ladegerät. Wenn das nur max. 14,4 V kann, nützt Dir auch eine AGM mit 20% mehr Kapazität nix, weil das in etwa der Betrag, ist den du die nie voll kriegst. Gut, man kann ihr etwas mehr Entnahme zumuten, als Gel oder
Starterbatterien, das erkaufst Du aber über einen höheren Preis, und ob die AGM die permanente "Unterladung" lange mitmacht, ist Philosophie.
Der Vorschlag von mmknipser ist eine Lösung, die ich aus Erfahrung guten Gewissens empfehlen kann, solange Du die Batterie nicht mit einem Riesenwechselrichter anzapfst.
Mit 200 Wp ist natürlich die AGM voll zu kriegen. Aber ohne einigermaßen Sonnenschein wird auch dass eine zumindest unsichere Versorgungslage.
Es ist meistens so, das sowohl Verbrauch als auch Beschaffung von Strom nur von der "Möchte ich haben" Seite bewertet wird. Gibt natürlich Tricks, wie man die Verhältnisse zum Positiven verschieben kann. Das würde hier aber zu weit führen. Dafür gibt es hier auch ausgewiesene Experten, die das nicht nur können, die können das auch fachlich richtig erklären.
Albert

kintzi am 26 Mai 2014 22:53:45

Das mit dem "Vollkkriegen " der AGM bei EVS, die nur 14,4V schaffen, ist doch kein Problem: man hängt einfach einen Lader, der 14,7V kann, parallel. Ein 7A bzw. 10A (z.B. Ctek) reicht vollkommen, da im Bereich 14,4V -14,7/,8 V nur noch geringe Ströme fließen. Und die meisten Solarregler u. Booster können 14,7V Ladeschlussspannung bzw. zeitgesteuerten Absorptionsladeschluss.

Die Winner nass Calciumtechnik ist auch nicht das Wahre, ebensowenig die meisten AGM, z.Zt. sind die Exide Gels recht günstig (80 Ah in Ludwigsburg f. 165€). Habe 3 am Laufen, gute Kapazität mit guter Spannungshaltung bei max. Stromentnahme v. 30A u. Entlade-Tiefe v.50%, gleich bei mir 120Ah Entnahme pro Zyklus= ca. 1,2 kWh, Ladung selbstredend Temperatur angepasst. Natürlich mit LiFePo nicht zu vergleichen Gr.R

a.miertsch am 26 Mai 2014 23:58:26

Habe 3 am Laufen, Ja, Du.
Dumm nur, dass er nur Platz für eine Batterie hat. Die hat ja schon 100Ah. Was soll er sich da mit 80 Ah zufrieden geben und sich die Spielchen mit Solarregler Booster und Ctek antuen. Er will eine 200 Wp Solar nachrüsten, dann ist der Markt fast gehalten, wenn es nicht tageweise aus Eimern schüttet.
Albert

kintzi am 27 Mai 2014 10:34:40

Hä? Was für Spielchen? Gel gibt's doch auch in 100Ah. Und für die 200 Wp braucht er doch einen Regler, da nimmt man gleich einen f. alle Fälle, der alle Batterietypen kann. Geht`s auch weniger giftig? Gr.R

Gast am 27 Mai 2014 17:59:46

Vor allem gehts auch mit weniger als 14,7V Ladeschlussspg.

Bei Auswahl der passenden AGM`s - die es auch mit 14,4V LS oder sogar 14,3V Ls gibt. !!!
Mein 2 Exide-AGM`s a 90Ah sind nun 4 1/2 Jahre und noch voll im Saft.
Dazu der Starter als normale Nass... Ja das geht mit ein wenig Anpassung.
Auch der läuft 4 1/2 Jahre problemlos.

Selbst die ollen Schaudt EBL können dann passen. Ja, mann kann auch dazulernen als Oldie.

Paul

heinzelmo am 27 Mai 2014 20:23:46

und wenn du aus Gastn bist weißt du auch wo Weilheim liegt. Da gibt es die Firma Baierlacher und die haben günstige Batterien

mmknipser am 27 Mai 2014 21:55:12

kintzi hat geschrieben:
Die Winner nass Calciumtechnik ist auch nicht das Wahre (...)

Ich liebe solche unbewiesenen und einfach mal so in den Raum gestellte Pauschalaussagen.

kintzi am 28 Mai 2014 09:36:04

Hast recht, nehme ich zurück.
Hatte negative Aussagen hier im Forum im Hinterkopf, die aber Wi.AGM betreffen.Zum anderen stehe ich zu meiner früher gemachten Feststellung, daß einzelne Erfahrungen nicht stichhaltig sind. Richi

viking92 am 28 Mai 2014 09:42:03

Betrifft Batt. auf Calziumbasis ......bin selber auch nicht begeistert davon. Eine der orig. FORD Batt. gab nach 3 Jahren den Geist auf. Zellenschluss :|

franz_99 am 28 Mai 2014 09:56:04

mmknipser hat geschrieben:
Ich liebe solche unbewiesenen und einfach mal so in den Raum gestellte Pauschalaussagen.

Warum soll man alles beweisen knipser, du kannst es glauben oder auch nicht und machst dir mal eigene Gedanken. Wobei beweisen bei Akkus eh sehr schwer ist.

mmknipser am 28 Mai 2014 16:26:06

Bewiesen war das falsche Wort. Begründet hatte ich gemeint.

felix52 am 28 Mai 2014 17:11:33

-Wer wenig Einbauplatz und viele Gewichtsprobleme hat, auch wenig Geld ausgeben möchte, sollte seine Batterie durch eine Gleichartige ersetzen.

-Wer viel Einbauplatz hat und wenige Gewichtsprobleme, sollte ruhig größere Batterien wie etwa eine oder zwei 230 Ah "Banner Energy Bull" nehmen, wenn er
ebenfalls wenig Geld ausgeben möchte.

-Wer wenig Einbauplatz hat und richtig Geld in die Hand nehmen möchte, wählt eine Life-Poi Anlage.

Ich finde schon, dass Erfahrung eine große Rolle spielt bei den Anfragen unserer Kolleg/Innen hier.

Und Solar?
Für eine 100 Ah Stunden Batterie konventioneller Bauart mit optimiertem Zyklusverhalten reicht eine 100 Wp Solaranlage.
Entsprechend 1:1 bei 200 Ah Kapazität..... usw.

Ich nutze seit 7 Jahren die obig aufgeführte zweite Möglichkeit nach dem Motto:" Immer ein wenig mehr als man braucht"
"Dann klappst auch ohne Angstzustände".
Und ohne einen schweineteuren Batteriecomputer..... :)

Felix52 :)

biauwe am 28 Mai 2014 19:08:40

felix52 hat geschrieben:Und Solar?
Für eine 100 Ah Stunden Batterie konventioneller Bauart mit optimiertem Zyklusverhalten reicht eine 100 Wp Solaranlage.
Entsprechend 1:1 bei 200 Ah Kapazität..... usw.

Für welche Jahreszeit und Wetterlage soll das den gelten?
Heute bei Regen habe ich kaum Ertrag und die Akkus werden mit Müh und Not voll.

gespeert am 28 Mai 2014 19:09:18

Das finde ich nicht!!

Wenn man die Batterie neu beschaffen muß, bin ich für die neueste Technologie.
In diesem Fall LiYFe!!!

Wenn Du Dir ein 90 Ah-Modell (Winston) besorgst und dazu ein BMS verbaust (lipro mit greencontroller), hast Du wesentlich mehr davon, der Preis ist nur unwesentlich höher.

Möchtest Du dagegen Einzelzellen verbauen, mußt Du richtig Geld in die Hand nehmen, das relativiert sich aber über die Jahre durch die wesentlich höhere Lebensdauer

rolf51 am 28 Mai 2014 19:32:36

gespeert hat geschrieben:Das finde ich nicht!!

Wenn Du Dir ein 90 Ah-Modell (Winston) besorgst und dazu ein BMS verbaust (lipro mit greencontroller), hast Du wesentlich mehr davon, der Preis ist nur unwesentlich höher.

Hallo,
wenn Du 500€ zu100€ unwesendlich nennst, na dann. :wink:

felix52 am 28 Mai 2014 19:49:20

Uwe,
lies mal meinen Beitrag durch, bitte. :wink:
Dabei bin ich von meinen Erfahrungen, hier genauso geschildert, ausgegangen.
IM DURCHSCHNITT reichen 100 Ah Batteriekapazität bei 100 Wp Solarkapazität.
Je nach Ansprüchen braucht es das Doppelte, aber eben auf beiden Seiten!
Und ab 2 Tagen fast ohne Sonne sollte man dann weiter denken, wenn man (und nur dann) WRs benutzt. :)

Die Relationen zwischen Batterie- und Solarkapazität, Verbrauchs- und Anspruchskapazitäten, Gewichts- und Geldmöglichkeiten
sollten schon stimmen.

Ganz einfach: Wenn einen Tag im Winter die Sonne kaum scheint, aber eine 200 Ah-Batterie zur Verfügung steht, ist die Versorgung MEHR als Doppelt gesichert. :ja:

Gast am 29 Mai 2014 20:53:24

habe 2 stk no name solar säure battery für ca 100E/stk mit je105ah ausm netz und bin zufrieden
lg
olly

franz_99 am 29 Mai 2014 21:14:56

Hab schon alle Typen gehabt, jetzt Gel, die finde ich am besten von allen :ja:

mercurius46 am 11 Okt 2015 13:12:07

Hallo Gast,

Albert hat Recht: Das alles entscheidende Kriterium für die Wahl Deiner Versorgungsbatterie ist das eingebaute Ladegerät. Bei vergleichbaren Fahrzeugen ist sehr oft die Calira-EVS eingesetzt. Also: In den Unterlagen des Fahrzeugs nachschauen und dann entscheiden. Falls tatsächlich Calira vorhanden ist, dann fällt die AGM schon mal weg, weil AGM eine Ladespannung von 14,8 Volt braucht. Blei-/Säure-Batterien und Gel brauchen 14,4 V, und diese Spannung wird von Calira abgegeben.

Falls Du leichten Zugang zur Batterie haben solltest, dann kannst Du sogar eine preisgünstige Winner (einfach mal googeln) einsetzen; die muss noch nicht einmal gekapselt sein. Du musst halt lediglich öfters nach dem Wasserstand schauen und ggfs. nachfüllen.

Bei meiner Calira-EVS sind in den letzten Jahren zwei (teure) AGMs "verhungert"...

deralte am 09 Nov 2015 17:41:57

Hallo mmknipser was verstehst du nicht, sind das die Erfahrungen die andere gemacht haben?

xbmcg am 09 Nov 2015 18:00:48

Hallo Gast,

Ich würde auch wieder die gleiche / ähnliche Batterie verbauen, wenn Du damit zufrieden warst.

Ich habe mir die zugelegt, aber noch keine Langzeiterfahrung damit ( knapp ein Jahr alt ),
bei mir war / ist eine Banner AGM verbaut 95Ah, beide sind nun bei mir unter dem Beifahrersitz.

--> Link

Für Dein Nutzerverhalten wäre eine GEL Batterie wahrscheinlich besser, Du hängst ja viel an Landstrom
und die langen Ladezyklen wären somit kein Problem. Ich habe mich für die AGM Batterien entschieden,
weil ich einerseits mit einem Wechselrichter kurzzeitig recht hohe Ströme ziehe (1500W) und andererseits
nur durch Solar lade (kein Landstrom). Deshalb war mich wichtig, dass die Batterie hohe Lade- / Entladeströme
verträgt und schnelladefähg ist (die Sonne scheint für einen vollen Ladezyklus einer GEL-Batterie zu kurz).

Die gibt es auch als BSA GEL für 179€

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie geschrottet durch dauerndes am-Netz-Hängen?
Tip für Blei-Säure-Batterien gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt