rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie geschrottet durch dauerndes am-Netz-Hängen?

Pilger am 07 Nov 2015 20:24:52

Hallo zusammen,
bei mir ist mal wieder ein technisches Problem aufgetaucht ...
Meine 2, 5 Jahre alte (Doppel-) Aufbaubatterie (Banner AGM) macht seit kurzem schon nach 10 Stunden ohne externes Stromnetz schlapp, ohne dass Verbraucher liefen bzw. höchstens paar kleine LEDs für 2-3 Stunden. Anzeige ist dann im roten Brereich (11, 5 V).
Die Werkstatt sagt, das käme daher, dass ich (weil Dauerbewohner mit festem Stellplatz) das Womo rund ums Jahr am Stromnetz hängen habe. Das würde die Batterie schrotten, weil sie keine Ladezyklen absolvieren kann. Wusste ich nicht :( .

Frage: Stimmt die Aussage der Werkstatt?
Und falls ja: Gibt es eine Möglichkeit, das Wohnmobil ans Stromnetzt zu hängen, ohne dass das über die Batterie läuft?

Dank &
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 07 Nov 2015 20:28:27

Musst doch nur Zeitschaltuhr dazwischen hängen, am besten eine die nur einmal die Woche lädt, am besten noch später. Oder einfach ab und an den Stecker ziehen.

Gast am 07 Nov 2015 20:36:31

Tom,

Welche Kennlinie hat dein Ladegerät?

Dein Alf

Anzeige vom Forum

felix52 am 07 Nov 2015 20:41:29

Prinzipiell nicht schlecht, Deine Idee, Ina.
Aber entscheidend ist ja, ob das Ladegerät des Womo eine Ladeschlussspannung von 14,8 V
wie die Banner AGM hat und eine entsprechende Ladekurve.
Dazu gibt es unter "AGM" gerade, was die "Banner" betrifft, einige Tröts hier.
Felix52 :)

Gast am 07 Nov 2015 21:52:54

Pilger hat geschrieben:Frage: Stimmt die Aussage der Werkstatt?
Und falls ja: Gibt es eine Möglichkeit, das Wohnmobil ans Stromnetzt zu hängen, ohne dass das über die Batterie läuft?

Dank &
Tom

zu 1. Ja
zu 2 Inas Vorschlag ist billig und gut oder Spannungswächter mit Relaisschaltung verwirklichen , der einen Hauptschalter für den Landstrom öffnet -> wüsste wo es so etwas zu kaufen gibt , kann man aber bauen (bauen lassen ) müsste jeder Elektriker können .

kamann am 07 Nov 2015 22:45:57

Hallo;
ich habe jetzt 5 Jahre 2 AGM von Banner im Womo, und einen Schaudt Ladeblock und 240 Watt Solar.
Mein Womo hängt über Winter kostend am Strom mit 13, 6 volt Erhaltungsladung. Warum soll ich über eine Schaltuhr Die Batterien kurzfristig
auf die Volladung mit 14,2 Volt bringen. (diese Stufe Ist beim Schaudt 12 Stunden lang)
Und so hat das jetzt 5 Jahre funktioniert. z. B. nach einem langen TV Abend steht das Voltmeter bei 12,4 Volt, nach eine Stunde ohne jede Belastung zeigt es dann 12,6 Volt. und je nach Wetterlage nach dem Frühstück schon über 14 Volt!
Im Februar bekommen sie dann eine Volladung, dürfen dann stehen bis zu 12,8 Volt. Dann bekommen sie 12 Stunden 100 watt Belastung!!
Je nach dem Ergebnis wird dann entschieden: dürfen sie weiter mitfahren oder werden sie ausgeladen.
mfG KH

berny2 am 08 Nov 2015 00:01:38

kamann hat geschrieben:13, 6 volt Erhaltungsladung.
Volladung mit 14,2 Volt
Voltmeter bei 12,4 Volt,
zeigt es dann 12,6 Volt.
schon über 14 Volt!
stehen bis zu 12,8 Volt.
12 Stunden 100 watt Belastung!!

Junge Junge, das würde ich mir doch patentieren lassen... :eek:
Ansonsten bin ich aber ebenfalls für Ina's Vorschlag. :razz:

kamann am 08 Nov 2015 00:41:26

hallo berny;
isch hab da ein Patent drauf sonst würde es nicht funzen!!
KH

macagi am 08 Nov 2015 08:50:09

Zeitschaltuhr ist nicht gut, weil das die Batterien zykliert. Genau wie Solaranlage, mancht jeden Tag einen Minizyklus.

Der Schaden hat vielleicht irgendwas mit dem Ladegerät zu tun, vielleicht hat das keine Erhaltungsladung?

Schon mal einen Pulser probiert?

dieterk am 08 Nov 2015 10:05:19

Hallo,
ich bin kein Batterienfachmann, aber so ganz einfach scheint das nicht zu sein und auch die Aussage der Werkstatt kann, muss aber nicht zutreffen.
Ich hatte auch Banner AGM, mein Womo ist Bj. 2011, stand den Sommer über immer vor dem Haus, Ladezyklen je nach wegfahren, alle 2-3 Wochen im Schnitt, im ersten Winter ohne Versorgung, nur alle vier Wochen heimgeholt zu Laden. Ab dem zweiten Winter in einer Halle von November bis März mit Dauerstrom, Sommer über wie oben.
Also "kannte" meine Batterie Ladezyklen. Die Betonung liegt auf "kannte", dann nach drei Jahren ist sie in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Seit 2014 habe ich nun Gel, zwei Stück. Bin mal gespannt wie die sind. Womo steht jetzt Sommer über bei Nichtbenutzung sowie im Winter in einem Carport ohne Strom, wird aber allerdings spätestens nach vier bis sechs Wochen geladen.

Dieter

siemueller am 08 Nov 2015 10:30:33

Hallo !
Habe mein Womo jetzt vom permanenten Landstrom genommen, da hier im Forum ( anderer Tr.) mir jemand Angst gemacht hat, wg. Brand- u. Explosionsgefahr. Zuvor hingen alle meine Womos immer am Landstrom.
Schalte jetzt, da ich oft länger berufl. unterwegs bin, per Wlan-Steckdose den Strom ca. 1 x wöchentlich f. ca. 10 Std. an.

mercurius46 am 08 Nov 2015 12:04:45

Ein Schulfreund, der seine Brötchen als Entwicklungsingenieur bei einem bekannten deutschen Batterie-Hersteller verdient hat, hat mir geraten, die Batterien alle 4 Wochen übers Wochenende an Landstrom zu hängen. Wichtig sei auch, dass das Ladegerät zum Batterietyp passt (oder umgekehrt). Mehr sei nicht nötig...

berny2 am 08 Nov 2015 13:08:55

mercurius46 hat geschrieben:Ein Schulfreund, der seine Brötchen als Entwicklungsingenieur bei einem bekannten deutschen Batterie-Hersteller verdient hat, hat mir geraten, die Batterien alle 4 Wochen übers Wochenende an Landstrom zu hängen. Wichtig sei auch, dass das Ladegerät zum Batterietyp passt (oder umgekehrt). Mehr sei nicht nötig...

... wie bereits Ina und Berny konstatierten... :)

Pilger am 08 Nov 2015 16:54:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge!

Muss ich mir jetzt mal in Ruhe zu Gemüte führen, sind (für mich) 'n paar Fremdwörter dabei :) , geht schon los mit "Kennlinie" :D ...
Ist wohl mal wieder Einarbeitung in ein neues "Fachgebiet" angesagt ... :)

Beste
Tom

Pilger am 08 Nov 2015 17:07:25

Ich nehme an, das ist das Ladegerät, oder :? ?

berny2 am 08 Nov 2015 17:11:09

Pilger hat geschrieben:
Ich nehme an, das ist das Ladegerät, oder :? ?

Eine Gasinstallation macht sich dort aber weniger gut... :oops:

mafrige am 08 Nov 2015 17:19:05

Pilger hat geschrieben: ...
Die Werkstatt sagt, das käme daher, dass ich (weil Dauerbewohner mit festem Stellplatz) das Womo rund ums Jahr am Stromnetz hängen habe. Das würde die Batterie schrotten, weil sie keine Ladezyklen absolvieren kann. Wusste ich nicht :( .

Frage: Stimmt die Aussage der Werkstatt?

Dank &
Tom

Hallo Tom,

die Aussage deiner Werkstatt stimmt so nicht.
Es gibt Tausende von Camper, die ihr Wohnmobil 3-5 Monate (Überwintern) in Spanien oder anderswo in Europa, an den Strom anschließen und erst wieder bei der Heimreise trennen. Die müssten ja alle defekt gehen?

Pilger am 08 Nov 2015 17:46:41

Alf, offenbar habe ich das Ladegerät LAS 1218-2 von Schaudt, auf deren Internetseite steht, dass das Ladegerät Kennlinien für Blei-Säure- und Blei-Gel-Batterien hat. Das kann man ja auch am Ladegerät einstellen (Schalter). Allerdings habe ich ja eine AGM-Batterie ... :?

Pilger am 08 Nov 2015 17:48:35

Ina, die Zeitschaltuhr müsste dann außen zwischen Kabeltrommel und Womo angebracht werden, oder?

Pilger am 08 Nov 2015 18:09:46

"Das Batterie-Ladegerät kann eingesetzt werden:
1. als Batterie-Ladegerät zur Ladung der Wohnraumbatterie und zur Nachladung einer angeschlossenen Starterbatterie
2. als Zusatz-Ladegerät zur Ladung von Wohnraumbatterien höherer Kapazität passend zu jedem Schaudt Elektroblock mit einem Lademo- dul Typ LAS
3. als Stromversorgungsgerät bis 18 A für die angeschlossenen 12-V- Verbraucher. Hierfür ist keine Batterie erforderlich."

(aus dem online-Handbuch)

Verstehe ich das richtig, dass ich als die Batterien ausschalten könnte und trotzdem Strom habe, solange ich am Netz hänge?

Pilger am 08 Nov 2015 18:14:40

"Durch die Umschaltmöglichkeit mit dem Batterie-Wahlschalter wird die optimale Ladung der beiden Batterietypen Blei-Gel oder Blei-Säure sichergestellt. Dieser Schalter muss auf den verwendeten Batterietyp Blei-Gel oder Blei-Säure eingestellt sein."

"ACHTUNG! Eine falsche Einstellung des Batterie-Wahlschalters schädigt die
Wohnraumbatterie"

(Online-Handbuch)

AGM-Batterien sind offenbar gar nicht vorgesehen???
Wurde aber alles ab Werk so verbaut ..

Gast am 08 Nov 2015 18:22:13

Hallo Pilger,

Als erstes solltest du die Werkstatt wechseln.

Dann lässt du dir die Gasinstallation aus dem Elektrofach entfernen.

Zu guter letzt kaufst du dir eine Batterie mit Ladeschlußspannung 14,4 Volt. Zum Beispiel Gel, wenn du lange Ruhe haben willst.

Oder wieder AGM und ein Zusätzliches Ladegerät mit Kennlinienladung bis 14,8 Volt. Das einfach direkt an der Batterie anschließen.

Liebe , Alf

Pilger am 08 Nov 2015 18:24:49

Soweit für heute, mir schwirrt der Kopf ....
In der Hoffnung auf weitere klärende Beiträge und mit besten n,
Tom

Heimdall am 08 Nov 2015 18:25:48

Tom,
fülle doch erstmal dein Forenprofil aus. Wie soll man sonst wissen welches Womo, wie alt, welchen ELektroblock usw. Du hast? So muss man dir erst alles aus der Nase ziehen.
Fest steht schon mal dass beide Ladegeräte LAS 1218-2 für deine AGM Batt. ungeeignet sind und ihren Beitrag für den frühen Batterietod geleistet haben.

Gast am 08 Nov 2015 18:30:43

Pilger hat geschrieben:Soweit für heute, mir schwirrt der Kopf ....
In der Hoffnung auf weitere klärende Beiträge und mit besten n,
Tom

Hallo Tom, sorry wenn ich zu kurz im Text war. (Handy)

Wenn du Fragen hast, einfach fragen.

Dein Alf

dieterk am 08 Nov 2015 18:35:03

Pilger hat geschrieben:Alf, offenbar habe ich das Ladegerät LAS 1218-2 von Schaudt, auf deren Internetseite steht, dass das Ladegerät Kennlinien für Blei-Säure- und Blei-Gel-Batterien hat. Das kann man ja auch am Ladegerät einstellen (Schalter). Allerdings habe ich ja eine AGM-Batterie ... :?

Hallo,
ja, da liegt wohl, zumindest meiner Meinung nach, der Hase tlw. im Pfeffer.
Du hast eine AGM, weder eine Blei-Säure noch eine Gel. Altes Thema, tausendfach diskutiert. Ich habe für mich da meine Weisheiten gezogen und mir bei der Neuanschaffung Gel zugelegt. Dann werden halt die Batterien so geladen, wie es für Gel optimal ist.
Ich hatte mein Womo jetzt übers Wochenende gerade hier vor der Tür. In die 220V eingesteckt, der Batteriecomputer ging auf ein paar Amperechen zum laden, dann landete er nach wenigen Stunden bei 14,3 V schlussendlich auf 14,4 V Ladeschlussspannung. Diese wurde für ca. einen halben Tag (irgendwo schrieb mal einer 16 Stunden) gehalten und dann gings zurück auf 13,8 Erhaltungsladung. Dann weiss ich, die Dinger sind randvoll.
Zu dem Thema Gasinstallation: liegt der Schlauch da nur oder ist der irgendwie angeschlossen? Lässt sich so nicht erkennen.

Dieter

Heimdall am 08 Nov 2015 18:43:52

Dieter, der Gasschlauch liegt nicht nur so da, der ist sogar an den Gasdruckregler angeschlossen!!! :roll:
Da stellt es einem die Haare auf wenn man das sieht. Bin gespannt wer der Hersteller dieser "Mörderkiste" ist.

Pilger am 08 Nov 2015 19:43:58

:D sorry, Alf .....,
Da ist nix gasmäßiges verbaut ..., da flackt nur das alte Teil von der ehemaligen Gasanlage rum, hab ich da nur abgelegt. Wollte keine Panik verbreiten .... :?

Heimdall, warum so gereizt (um nicht zu sagen "unfreundlich"). Mag sein, dass ich mein Forenprofil nicht ordentlich ausgefüllt habe, aber welches Ladegerät verbaut ist, hätte ich da sowieso nicht angegeben, weil ich bisher gar nicht wusste, dass da überhaupt ein "Ladegerät" verbaut ist. Nicht jeder ist technisch vorgebildet. "Aus der Nase ziehen" ist m.E. was anderes, aber wenn du das so empfindest und keine Lust drauf hast: lass es bleiben.

Pilger am 08 Nov 2015 19:56:19

Zum AGM-Thema steht im Handbuch: wenn andere als Gel- oder Säurebatterien ab Werk zusammen mit der LAS 1218-2 verbaut wurden, seien diese dennoch kompatibel, also z.B. AGM. Der Wagen wurde ja 2013 ab Werk so an mich ausgeliefert, kann mir schwer vorstellen, dass darin tatsächlich der Grund für den frühen Batterietod liegt. Werde das aber beim Hersteller des Ladegeräts mal nachfragen.

Alf, nee, war nicht zu kurz geschrieben. Meinen Kommentar hatte ich schon vor deinem folgenden Beitrag verfasst ... :) . Ist einfach Neuland für mich, das Thema, d.h. geistige Aufnahmekapazität begrenzt ....

Tom

mercurius46 am 08 Nov 2015 20:06:35

Hallo Tom,

Dein Problem kenne ich aus eigenem Erleben. In meinem RMB-Fahrzeug ist eine Calira-EVS-Anlage verbaut, die laut Bedienungsanleitung speziell für Gel-Batterien ausgelegt ist. Die "Werkstatt meines Vertrauens" hat mir vor drei Jahren eine Varta Professional AGM für EUR 400,- eingebaut, die jetzt nach bereits drei Jahren Gebrauch "verhungert" ist. AGM-Batterien brauchen anscheinend einen Ladestrom von 14,8 V - Calira liefert aber nur 14,4 V.

Jetzt versieht eine Victron Energy Gel-Batterie ihren Dienst, und ich bin gespannt, ob die Ankündigung der Profi-Werkstatt wahr wird, die besagt, dass diese Batterie eine Lebensdauer zwischen 8 und 15 Jahren ausweisen wird.

PS: Ich habe gelernt, dass es zum Thema Batterien wahre Glaubenskriege gibt...

Gast am 08 Nov 2015 20:18:21

Naja,

Ist kein Glaubenskrieg, denn glauben heißt nicht wissen.

Die in Europa üblichen AGM Batterien sind auf Blei-Kalzium Basis, damit mit 14,8 Volt Lade-Endspannung zu laden.

Wenn ihr mit euren Ladegeräte weitermachen wollt, müsst ihr Batterien für 14,4 Volt kaufen.

Achtung, Diese Spannung ist vom Plattenmaterial abhängig, nicht vom Batterietyp. Einfach nur Nassbatterie kaufen reicht nicht, auch da sind die neueren Entwicklungen auf Ca/Ca, (für Gel habe ich noch nicht nachgesehen) also für 14,8 Volt.

Also immer erst im Datenblatt nachsehen, bevor die Batterie gekauft wird.

Liebe , Alf

mafrige am 08 Nov 2015 20:26:53

Hallo Tom,

ich habe einen Hymer mit Ladegerät von der Fa. Schaudt (wie auch dein 1218 Ladegerät)
Seit 2002 habe ich dieses Wohnmobil, mit 2 original Gelbatterien (2x 80 Ah) und diese haben noch ca. 80 % Leistung.
Diese sind also jetzt 13 Jahre und waren am Haus, immer am Strom!
Es gibt jetzt neue Ladegeräte für AGM oder wechsle, da du ja neue Batterien brauchst, auf Gel (mein Vorschlag).

Gast am 08 Nov 2015 20:46:31

Tom,

Eins noch. Hier

--> Link

Findest du Gebrauchsanweisungen für Nass, Gel, Agm Batterien. Da sind auch jeweils die Ladespannungen angegeben.

Liebe , Alf

Heimdall am 08 Nov 2015 21:04:58

Pilger hat geschrieben:Heimdall, warum so gereizt (um nicht zu sagen "unfreundlich"). Mag sein, dass ich mein Forenprofil nicht ordentlich ausgefüllt habe, aber welches Ladegerät verbaut ist, hätte ich da sowieso nicht angegeben......

Pilger,wenn du meinst ich wäre unhöflich dann ist das deine Sache. Wir helfen hier jedem gerne bei seinen AGM Problemen und das nicht erst seit gestern sondern seit JAHREN!!! Ich persönlich z.B. bereits seit November 2011und wir haben dazu weit über hundert Tipps gegeben. Wenn du die SuFu oder Tante Gugl mit AGM, Schaudt, EBL usw. genützt hättest wärst du jetzt bereits schlauer.
Du aber bist nicht mal dazu bereit die Mindestangaben von dir aus zu geben und verlangst Tipps die von uns hellseherische Fähigkeiten voraussetzt.
Wir wissen von dir z.B. immer noch nicht um welches Womo es sich handelt und schon gar nicht um welchen Elektroblock es sich da dreht.
DAS würde uns wenigsten das Minimum verraten das wir wissen sollten um dir Hilfe geben zu können die dir evtl. sogar kostenlosen Ersatz deiner Akkus bringen könnte.
Aber du willst nicht und ich muss nicht, so einfach ist das.
Ciao und viel Glück.

azenberg am 09 Nov 2015 10:58:01

Ich persönlich z.B. bereits seit November 2011

Im Profil steht was anderes
Aze

xbmcg am 09 Nov 2015 11:15:16

Batterien sind Verbrauchsmaterial, bei falscher Behandlung geben sie schneller den Geist auf.

Was das dauernde Laden angeht, Du bist Dauercamper und hängst ständig an 220V, wozu brauchst Du stationär
überhaupt die 2 Batterien?

Ich habe an meinem Server eine kleine USV Anlage, verbaut sind 2 Stück 12V Batterien in Reihe, alle 3 Jahre
muss ich sie wechseln, weil sie dann kaputt sind und die Anlage meckert. Sie driften vermutlich auseinander und
die eine zerstört dann die andere. Es ist ein Line-Interacive USV, also wird die Batterie nur Erhaltungsgeladen
und 220V durchgeschaltet. Die Batterie wird so gut wie nie gebraucht. Soviel zum Thema Dauerladen.

Bei Deinem Nutzungsverhalten würde ich die Batterien abschalten, wenn Du auf dem Dauercampingplatz bist
und sie nur alle 4 Wochen mal laden, es würde auch nur eine Batterie reichen.

Heimdall am 09 Nov 2015 11:23:47

azenberg hat geschrieben:Ich persönlich z.B. bereits seit November 2011
Im Profil steht was anderes
Aze

Sorry, aber es gibt ja nicht nur dieses Wohnmobil-Forum. :mrgreen:

andwein am 09 Nov 2015 13:26:16

Yupp
Andreas

Pilger am 09 Nov 2015 16:53:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für die (überwiegend ...) hilfreichen Beiträge. Dadurch (und auch durch Telefonat mit Ladegerät-Hersteller Schaudt) ist mir jetzt klar, dass ich auf Gel umsteigen würde. Keine Ahnung, warum bei Neukauf des Womo vor 2,5 Jahren 2 AGM verbaut wurden. Im Handbuch steht, wenn's ab Werk so verbaut würde, ist es kompatibel, aber das gilt es noch rückwirkend zu klären.

xbmcg, 2 Batterien, weil ich beim Kauf des Wagens damals meine Wohnung aufgab und komplett ins Womo zog und noch keinen schönen Stellplatz hatte; war davon ausgegangen, dass ich viel frei stehen werde; ist anders gekommen ...; aus heutiger Sicht machen 2 Batterien wahrscheinlich keinen Sinn, werde mich dann wohl auf 1 Gel beschränken, wenn das geht.

alf, danke für den link mit den Ladespannungen.

mafrige, das ist erstaunlich mit den 13 Jahren und immer am Strom ...; der Kundendienst von Schaudt sagte mir gerade am Telefon, dass es die Batterien auf Dauer schädige, wenn man keine Ladezyklen fährt, und hat ebenso wie Ina empfohlen, eine Zeitschaltuhr anzubringen und auf wöchentlich oder 14-tätgig zu stellen, wie es eben passt.

mercurius, dein Fall scheint mir ziemlich identisch mit meinem zu sein.

Beste
Tom

Pilger am 09 Nov 2015 17:54:44

Ätt heimdall,

sorry, etwas OT, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Hab jetzt wirklich länger rumklicken und die Suchfunktion bemühen müssen, um herauszufinden, wo und wie man hier seine Fahrzeugdaten eintragen kann.

Also: Aus den Registerkarten des "Forenprofils", dessen ordnungsgemäße Ausfüllung du einforderst, erschließt sich das ÜBERHAUPT NICHT ! Man muss erst über "Forenübersicht > Womo-Hersteller und Modellübersicht > neuer Eintrag" gehen, um diese Eintragungs-Möglichkeit überhaupt aufzustöbern (die ich bei Gelegenheit dann wohl auch nutzen werde).

Vor diesem Hintergrund bleibe ich dabei, dass ich den Ton deines Beitrags unpassend finde, nicht unbedingt den Inhalt.

MfG.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriegase in neuem WoMo
Versorgungsbatterie, welche nehmen???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt