ich habe ein Problem: wir haben einen Mercedes MB100, als Wohnmobil "Weinsberg Orbiter". Unser geliebtes Gefährt hat gerade neuen TÜV und AU bekommen und ist in einem technisch sehr guten Zustand. EInzig der neuralgische Punkt der gerne rostenden Dachrinne wird immer wieder für dieses Modell beschrieben. Auch bei uns ist das der Fall und ich hab mich mit allem eingedeckt, was der Rostbekämpfung dienen soll und bin Samstag zu Werke gegangen. Mein Plan war
1. Dichtungsmasse aus Regenrinne entfernen (sehr mühsam, aber erledigt)
2. groben Rost entfernen
3. feinen Rost entfernen
4. chemisch entrosten
5. rosthemmend grundieren
6. Mit Sikaflex die Rinne neu dichten
7. Farbe per Pinsel sorgsam auftragen
>>Fertig<<
Leider habe ich während Schritt 2. gemerkt, dass das Dach an 2-3 Stelle nicht mehr fest aufgeklebt ist, typischerweise an den Stellen, mit dem meisten Rost. Dort kann man mit 5 KG Druck (geschätzt) das Dach 3-4 mm nach innen drücken. An den anderen Stellen geht das nicht und man sieht auch, dass das Dach in der Rinne durch den Druck seine Lage verändert, nach innen. Als, ads Dach ist jetzt nicht total locker, oder so. Aber es wird mit der Zeit noch schlechter werden und ich werde nicht hingehen und einfach entrosten, neu grundieren, abdichten, lackieren und fertig.
Was nun gemacht werden muss: GFK-Hochdach komplett ab, Klebefläche GFK-Hochdach von "unten" säubern, Klebefläche auf Auto entrosten, ggbfs. schweissen/spachteln, grundieren, eventl. lackieren und dann das Hochdach neu aufkleben.
Ehrlich gesagt, für uns der totale Horror.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, oder habt Ihr Tipps, an wen ich mich wenden kann?
Komme aus Mettmann/NRW (bei Düsseldorf) und idealerweise würde ich vermeiden wollen, den Wagen zur Reparatur weit weg zu fahren.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit PIEPER in Gladbeck? Das sind von hier aus nur 50km und das wäre okay.
Habt Ihr andere Tipps?
Unser Dicker ist echt dermaßen zuverläßig, sparsam und perfekt für uns zu zweit, es wäre eine TRagödie, wenn wir das nicht irgendwie hinbekämen.
Wir freuen uns sehr über Tipps, Beileidwünsche und Lösungen.
Lieber aus Mettmann,
Jan
Moderation:Doppelt. Einmal reicht. Wolfherm