|
Hi, dies Wochenende hab ich festgestellt, das egal bei welcher Geschwindigkeit, egal welche Drehzahl, egal in welchem Zustand die Straße ist, mein Aufbau permanent zittert. Das Lenkrad zittert aber z.B. nicht, was ja auf eine Unwucht der Räder schließen könnte. Heb die Reifen zwar erst vor 3 Wochen wechseln lassen, bei den letzten Fahrten fiel mir aber kein Zittern auf. Habt ihr vielleicht ne Lösung? Stoßdämpfer? Hm, ne Lösung hab ich auch nicht. Denke aber mal das das Problem ist im Fahrwerk begründet, so schwach ist der Adria Aufbau ja nun auch nicht. Wie du schreibst ist das Zittern nach dem Wechsel der Räder noch nicht aufgetreten, erst einige Zeit später. Zittern von den Vorderrädern was sich in der Lenkung wiederfindet scheint es ja nicht zu sein, bleiben dann die Hinterräder. Nehme mal an es ist ein FIAT Fahrgestell? Vorderradantrieb? Bliebe da eine Unwucht im hinteren Bereich der nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist. Sind noch alle Gewichte an den Felgen? Stabilisatoren in Ordnung? Schrauben alle fest? Wie lange hast du den Wagen? Es gibt also noch ne Menge Möglichkeiten, wo bei ich eine schwächliche Konsistenz des Aufbaus mal ausschließe. maredo
Vorderradantrieb und Fiat ist richtig. Ne Unwucht der Hinterräder hätte ich auch im Verdacht, war aber der Meinung, das man diese normalerweise nicht merkt. Schrauben schau ich morgen nochmal nach. Den Wagen hab ich 2 Jahre. Insgesamt isser 3 Jahre. Ist der Luftdruck in den Reifen OK oder evtl zu hoch? Ich würde auch die Schrauben prüfen, ansonsten die Reifen auf Höhenschlag kontrollieren..... Wir hatten letztes Jahr was ähnliches, anfangs ein Zittern und irgendwann schüttelte der ganze Aufbau. Schuld war der Hinterreifen beifahrerseitig, an dem an der Innenseite die Karkasse defekt war und sich ausgebeult hatte. Wir haben mehrmals die Räder abgesucht, dabei auch innen geschaut, aber nie was entdeckt. Und dann wurde es so schlimm, dass wir keinen Meter mehr weiter wollten. In der Werkstatt haben wir realisiert wie viel Glück wir dabei hatten. Luftdruck und Schrauben kontrolliere ich gleich morgen. Hallo, das gleiche hatte ich auch (Maxifahrwerk). War bei einem Bekannten Fiathändler (D-Forum), Räder gewuchtet, durchgewechselt, Luftdruck gesenkt, keine großartige Abhilfe. Dann bin ich zu Goldschmitt gegangen und dort andre Vorderachsfedern und den Luftdruck auf das Achsgewicht eingestellt und siehe da bis jetzt sehr zufrieden. Außer den Geräuschen im Innenraum bei schlechten Straßenverhältnissen. Gerade bin ich in Irland und meine manchmal, daß demnächst etwas abfällt. Hi, leider bis dato keine Verbesserung. Hab die 'Reifen wuchten lassen, mit dem Luftdruck ein wenig experimentiert. Ich werde jetzt nochmal auf die Winterreifen wechseln. Mal sehen. Hab jetzt schon einiges von Stossdämpfern, Antriebswellen, Motorlager u. ä. als mögliche Ursache gelesen. Ist das bei 50000 auf der Uhr realistisch? Villeicht hast Du meinen Betrag "3 Reifenschäden in 9 Monaten gelesen" Das fing ähnlich an, dazu noch ein Geräusch, es waren Blasen seitlich am Reifen. Wenn die auf der Innenseite sind, sieht man die erst, wenn die richtig groß sind. Das kann zu Reifenplatzer führen. Wenn sich aber die Lauffläche ablöst, kann das zu extrem starken Zerstörungen am Fahrzeug kommen, bis zum wirtschaftlichen Totalschaden. Die Reifenfezen wirken wie eine Säge. Der Radkasten, Unterboden, Aufbau, Leitungen etc. werden zersägt. Im internet gibt es dazu Bilder. Diese Schäden zahlt keine Versicherung, auch nicht die Vollkasko (Betriebsschaden). Vermutlich ist ein Reifen fehlerhaft. Lasse die Reife unbedingt überprüfen. Ich würde so nicht mehr eine größere Strecken fahren. Hi, hätten solche Beschädigungen nicht beim auswuchten auffallen müssen? Werde aber trotzdem morgen mal nachschauen. Motorlager wäre auch möglich...das würdest du aber auch im Stand merken...immer mal kurz gas geben. Höhenschlag (hinten) , wie bereits erwähnt,bei verminderter Dämpferwirkung. km ? Blattfedern(orig. Fiat oder Alko? Achslast? 1) Hinterachse aufbocken u. Räder so schnell wie es geht drehen, dabei Höhenschlag? Am Besten Gegenstand dem Profil annähern , unregelmäßiges Schleifen? Dabei auch anhand von Rillen auf Reifen kontrollieren, ob dieser auf Felge zentr. läuft.Wenn ja--> reklamieren.Felgenschlag (eher unwahrsch.) ausschließen. Dämpfer auf Ölspuren kontrollieren? 2)Wie bereits erwähnt, Luftdruck auf Minimum (Achslast div. durch 2) absenken. 3) Dämpfer auf Rüttel-Prüfstand prüfen, Hi-Achsbefestigung prüfen. Gr.R
Eigentlich nicht, unser hat etwas mehr auf dem Zeiger und läuft "ruhig" wie immer. Allerdings fahren wir das ganze Jahr mit Winterreifen. Als die neu waren, hatten wir auch lautere Laufgeräusche. Das hat sich nach einigen Kilometern von selbst gegeben. Ich vermute, daß sich das Profil erst "einlaufen" mußte (wenn es so was gibt). :oops: Ist es ab einer bestimmten Geschwindigkeit? Hört es in irgendeiner Fahrsituation wieder auf oder wird weniger, zum Beispiel in Kurven oder bei Lastwechsel? Könnte es die Kupplung sein? Unser Hymer auf X251 mit Goldschmitt vorn und Semperit Winterbereifung bekommt etwa bei 100 km/h ein leichtes Zittern ins Lenkrad, wenn ich freihändig fahre. Fasse ich das Lenkrad an, merke ich diese Unwucht nicht. Ich würde an deiner Stelle die Räder mal vorn hinten nach vorn oder quer wechseln. Solltest du ein Reseverad zur Verfügung haben, dann tausch mal jedes Rad dagegen aus und mach eine Probefahrt. Dauer etwas, aber gibt dir Gewissheit. Ich hab stark die Reifen in Verdacht. Karkassenbruch an einem der Reifen. Woran liegt's nu?!? Gr.R So, heute hab ich mal die Wintereifen draufgemacht. Das Zittern ist scheinbar verschwunden. An den Reifen kann ich aber nichts erkennen. Ich kenne das Problem vom PKW. Nach dem Wechsel auf Winterreifen ein eigenartiges, zittriges und schwammiges Fahrgefühl. Einmal sogar bei der Ausfahrt von der Autobahn ESP Leuchte am blinken und starker Bremseingriff am Auto. Also: Luftdruck überprüft, Radmuttern - alles ok. Aber die clevere Werkstatt hatte mir meine Hinterräder auf die Vorderräder montiert... :eek: Seitdem war ich dort das letzte mal zum Reifen einlagern... Jetzt fahr ich wieder "richtigrum" und es ist alles ok. Von daher würde ich auch die Reifen checken lassen, hört sich sehr nach Reifenproblem an. Hi fio,
Wie geht denn das :?: :?: :?: .. asooooho, 4 Räder vorn, hinten keins .. verstehe :lol: Meine Meinung, wennde aber auch Null von Nullahnung von der Materie hast, denk Dir Dein teil lieber nur :!: Emil Also, ich habe mal gelernt, das man die Räder vorne und hinten schon tauschen kann. Es darf nur die Laufrichtung nicht gewechselt werden (rechts/links). Stimmt das noch??? Gabi Ja! Laufrichtungsänderung sollte nicht, kann aber. Evtl. höherer Verschleiß in der Einlaufphase (paar hundert km), laufrichtungsgebundene Reifen (mit Pfeil) natürlich ausgeschlossen. Gr.R Also doch die Reifen, Höhenschlag. Dann muss aber die Frequenz der Vibration geschwindigkeitsabhängig gewesen sein. Gr.R |
Anzeige
|