aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung CAP 100 anlaog auf digital

chris7979 am 26 Mai 2014 09:39:56

Hallo zusammen,

ich denke das Thema ist schon ein älterer Hut, aber eventuell doch noch mal interessant.

Wir haben uns ein Wohnmobil mit einer analogen CAP 100 Anlage mit BAS60 gekauft.

Um in den Genuss des Satfernsehens zu kommen, habe ich die Anlage mit einem Receiver UFD 170 umgerüstet. Dieser Receiver ist Steuereinheit für die HDP 160 und Receiver in einem Gerät. Diese Receiver werden immer mal wieder bei Ebay angeboten und gehen zwischen 150 und 300 € weg. Wichtig ist nur, dass der Adapter vom RJ45-Stecker auf den älteren Rundstecker der Dreheinheit dabei ist. Kathrein bietet diesen selbstverständlich nicht mehr einzeln an. Auch benötigt ihr das IR-Auge, welches bei Kathrein nur über einen speziellen Händler zu beziehen ist. Kosten 25 € inkl. Versand. Alternativ funktioniert auch der Kathrein URS 100 der für 15 € über Ebay zu beziehen ist.

Die Anlage funktioniert einwandfrei und findet sehr zügig den Sateliten. Bild und Ton sind gut.

Einziger Wehrmutstropfen ist die Überlastabschlatung. Hier ist der UFD 170 sehr empfindlich, wenn also die Dreheinheit von Parken in Suchen gehen möchte, hat die Dreheinheit einen sehr hohen Anlaufstrom und das Steuergerät geht durch den Spannungsabfall in Schutzschaltung.
Jetzt kann es bei mir an zwei Sachen liegen:

- Schlechter Anschluss des Receivers (zu geringer Querschnitt bei zu langer Kabellänge --> Fachmännischer Einbau sieht für mich anders aus, wird noch geändert)
- Ältere Batterien (2x100 Ah) die zum Winter raus müssen

Eine Umgehung des Problems war aber auch schnell gefunden. Entweder Landstrom oder direkt nach Ankunft bei laufendem Motor die Antenne suchen lassen und erst bei Abreise wieder einfahren.

Ich hoffe mein Bericht hilft euch, bei Fragen gerne fragen ;-)

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

quabi am 27 Mai 2014 12:01:37

Hallo Chris,
wenn die Überlastschaltung bei laufendem Motor nicht auslöst, dann kann meiner Meinung nach nicht der Empfänger selbst die Ursache sein. Da ist eher eine zu schwache Batterie oder unterdimensionierte Versorgungskabel der Grund für das Auslösen der Schutzschaltung.
Unabhängig davon: Beim Starten des Motors sollte die Antennenanlage eigentlich sofort automatisch in Ruheposition fahren oder sich erst garnicht ausfahren lassen. Da ist also an Deiner Beschaltung der Steuereinheit (Receiver) noch nachzubessern. So, wie es im Augenblick bei Deiner Schaltung ist, läufst Du Gefahr, dass Du beim Losfahren mal versehentlich vegessen kannst, die Antenne einzufahren. Was das zur Folge haben kann, liegt auf der Hand.
quabi

chris7979 am 27 Mai 2014 12:21:02

Hi Quabi,

da gebe ich dir Recht, es ist eine Kombination aus Verkabelung und wohl schwachen batterien. Auch der Einbau 1999 war nicht fachmännisch, die 12 V Zündungsplus wurden einfach nicht angeschlossen. Wir mit neuer Anschlussleistung auch direkt korrigiert. Im Moment hängt bei ausgefahrener Antenne ein Zettel am Lenkrad.

Chris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelführung Rückfahrkamera?
"Brüllwürfel" Menüeinstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt