aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelführung Rückfahrkamera?

silvia1960 am 23 Mai 2014 21:10:24

Hi,

ich habe einen aspachuralt Fiat Dukato, BJ 1988, Dieselmotor, da drauf sitzt ein Bürstneraufbau. Fahrzeuglänge 6,8 Meter. Bislang ist mein Göttergatte ausgestiegen und hat versucht, mich einzuwinken. Mehr schlecht als recht. Weil ihm das zu doof war, hat er jetzt die Initiative ergriffen und ohne mich zu fragen eine Rückfahrkamera (170 ° Sehwinkel) und einen 7" Monitor bei Ebay ersteigert. Mir die beiden Päckchen freudestrahlend in die Hand gedrückt und meinte "Du kriegst das schon irgendwie hin"... :lol:

Boa, da war ich erstmal geplättet. Na gut, beide Päckle ausgepackt und mal im Wohnzimmer ausprobiert. Strom aus nem 12V/7Ah Akkupack draufgegeben und tut. Bild schaut gut aus. :D

Soweit, so schön. Der 7" Monitor paßt auch gut ans Amaturenbrett, ohne mir die Sicht zu versperren. Aber ich hab natürlich nicht genügend Kabel, um bis nach hinten zu kommen. Das muß ich noch kaufen.

Nun bin ich am Überlegen, wie ich das mit den Kabeln mach. Ich will die Kamera nicht dauernd am + hängen haben. Möchte sie vom Fahrersitz aus separat einschalten können. Also muß ich die Stromkabel nach hinten verlegen. Ich frag mich jetzt, ob ich für die ca. 11 Meter Verlegungsweg vom Videosignal ein abgeschirmtes Kabel brauch :?: und wie dick der Kabelquehrschnitt für die Versorgungsspannung sein soll. :?: Ob ich eventuell auch ein Kabel mit 4 Drähten verwenden kann, oder Strom und Videosignal in getrennten Leitungen in separaten Kabelkanälen führen sollte... :?:

Das kurze Kabelschwänzle für die Versorgungsspannung an der Rückfahrkamera hat nen winzigen Durchmesser und blanke Drähte. Ist es sinnvoll, die Kabel mit Lüsterklemmen zu verbinden, oder eher zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber über die Lötstelle? Wie habt Ihr das gemacht?

Und wie wird das winzige Loch in der GFK-Haut von der Rückwand für die Kabeldurchführung wassersicher zugemacht? Gummietülle und vorher/nachher Dekalin draufschmotzen?

Bisher ist das Womo dicht, das soll auch nach der Kamerainstallation so bleiben... :mrgreen:

Silvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 23 Mai 2014 22:18:51

So hab ich's gemacht --> Link

tobi02 am 24 Mai 2014 07:49:39

Die Cam am Dauerplus zu betreiben muss nicht unpraktisch sein. ==> Rückspiegel.

Wenn das Kabel geschirmt ist sollte es das Stück was du dazwischen setzt auch sein. Es wird vermutlich aber auch so gehen. Lüsterklemmen gilt das gleiche. Es wird funktionieren. Aber schön, gunt und betriebssicher ist etwas anderes.

Strom kann man von dem Rückfahrscheinwerfer abzweigen. In dem Moment wenn der Rückwärtsgang drin ist hat die Cam Saft. Dann braucht man zumindest die Stromversorgung nicht bis hinten legen. Es geht theoretisch auch mit dem Fahrlicht. Das habe ich bei meinem Anhänger gemacht. Der ist mit einer Funkcam ausgestattet die ich zusätzlich auf das Radio (mit VideoIn) legen kann. Ich hatte keine Lust die Stromdose für die AHK voll durchzukabeln und so habe ich die Stromversorgung dort ans Licht gekoppelt. Nachteil: Wenn man was sehen will - Licht an. Würde aber bei dir auch funktionieren weil du noch kein BUS-System im Auto hast. :P

Anzeige vom Forum

Pooh335 am 24 Mai 2014 08:03:22

Dein GG hat vergessen das Kabel mitzubestellen :D
Wir haben bei unserem Einbau uns zuerst überlegt wo die Kamera hin soll. Dann war für uns klar, dass das nicht durch den Innenraum geht, da wir sonst Kabel überm Heckbett hängen hätten....
Also sind wir mit einem kleinen Kanelkanal an der Rückwand runter, dann unters Auto, durch einen flexiblen Kabelkanal der mit Kabelbindern fest ist bis vor zur Beifahrertrittstufe. Hier gibt es Durchführungen. Von da aus Unters Amaturenbrett. Wir haben als Monitor das Autoradio. Mein Mann hat die Stecker wegen Platzmangel an der Kamera alle abgemacht und verlötet. Jede Lötstelle mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Wir haben auf dem Amaturenbrett 3Taster, da es 2 Kameras sind. Einer schaltet Strom an die Kamera, einer schaltet das Autoradio auf Monitor und einer wechselt zwischen den Kameras. Das haben wir beim neuen Ducato auf das für nichts zu gebrauchende Klemmbrett vorne gemacht. Da war der WAF ( Woman-acceptens-factor) am größten....

rkopka am 26 Mai 2014 15:24:56

silvia1960 hat geschrieben: Ich frag mich jetzt, ob ich für die ca. 11 Meter Verlegungsweg vom Videosignal ein abgeschirmtes Kabel brauch :?: und wie dick der Kabelquehrschnitt für die Versorgungsspannung sein soll. :?:
Ob ich eventuell auch ein Kabel mit 4 Drähten verwenden kann, oder Strom und Videosignal in getrennten Leitungen in separaten Kabelkanälen führen sollte... :?:

Abgeschirmt sollte es sicher sein. Allerdings braucht die Versorgung kaum Strom. Bei den Shutterkameras müßte man mal schauen, was die für die Mechanik brauchen.
Also am einfachsten ein Kabel mit 2 Adern abgeschirmt und eine davon für Plus oder ein übliches Hifi Kabel, wo 2 Kabel zusammen sind, jeweils Innenleiter und Abschirmung. Getrennte Kabelkanäle brauchst du sicher nicht.

Das kurze Kabelschwänzle für die Versorgungsspannung an der Rückfahrkamera hat nen winzigen Durchmesser und blanke Drähte. Ist es sinnvoll, die Kabel mit Lüsterklemmen zu verbinden, oder eher zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber über die Lötstelle?

Lusterklemmen lassen das Kabel relativ bald brechen. Am besten löten und Schrumpfschlauch. Oder wenn eine Schraubklemme im Spiel ist, ein Stück dickeres Kabel anlöten und dann das anklemmen. Wobei im KfZ Lusterklemmen sicher nicht ideal sind. Gecrimpte KfZ Stecker sollten besser halten.

RK

silvia1960 am 26 Mai 2014 19:39:23

Hallöchen Horst,

So hab ich's gemacht --> Link

merci für den Link, das war ja ganz schön aufwendig! Schaut gut aus.

Ganz so professionell werd ich es nicht machen, ich hab festgestellt, daß mir der Blick von innen aus dem Heckfenster völlig reicht, wenn ich die Kamera ganz oben leicht schräg auf einen Winkel montier. Da fehlen dann zwar die letzten 20 cm bis zur Stoßstange (die sind teilweise durch den Fahrradträger verdeckt), aber das ist wurscht. Sooo päp muß ich net einparken. :lol:

2 Kameras (Einparkhilfe und Rückspiegel) will ich net, mir reichen die 170° völlig aus, um zu sehen, ob hinter mir ein Auto, ein Baum oder sonstwas steht. Und ich spar mir die Durchbrüche in der Außenhaut. :zustimm:

Den Kabelbaum befestige ich unter den ums ganze Heck laufenden Hängeschränken, geh dann am Schrank durch die Schrankwand, mit nem selbstklebenden Kabelkanal innen hoch zur Decke, bohr ein Löchle durch die Schrankwand und dann an der Decke vor bis zum Abschluß der Aufbaukabine.

Wie ich von dort aus dann ins Fahrerhaus komm und ob ich den Kabelbaum unter der Verkleidung am Führerhaus verstecken kann, das muß ich noch rausfinden... Notfalls wird der Kabelbaum mit breitem Klebeband im Führerhaus oberhalb der Fahrertüre fixiert oder ich verlege dort einen flachen, flexieblen Kabelkanal. Schau mer mal...

Silvia

silvia1960 am 26 Mai 2014 20:05:08

Hi Tobi,

merci für Deine Antwort.

Die Cam am Dauerplus zu betreiben muss nicht unpraktisch sein. ==> Rückspiegel.

hmmm, dann könnte ich den Strom auch von den Lampen überm Bett im Heck abzapfen. Dort waren 2x 21 Watt Glühbirnen drinn, die ich gegen stromsparende LED´s ausgetauscht hab. Wenn ich den mit dem Pfeil gekennzeichnetten Schalter im Fahrerhaus umleg, hab ich an den Lampen Spannung anliegen. Eingeschaltet werden die Lampen per Schalter am Lampengehäuse. Und an diese Kabel komm ich prima ran. Die sind in den Hängeschränken im Heck verlegt. Damit ich bei längeren Standzeiten mir die Aufbaubatterie net leersaug durch Kamera am Dauerplus, mach ich noch nen Schalter dazwischen...

Wenn das Kabel geschirmt ist sollte es das Stück was du dazwischen setzt auch sein.

Hab im Fundus noch 12 Meter geschirmtes, hochflexiebles Mikrofonkabel mit Silikonummantelung gefunden. Ist ein Abfallstück von früheren Astronomiebasteleien, als ich mir ne Meteorüberwachung gebaut habe. Das dürfte passen. Chinchstecker ran und gut ists. :D

Lüsterklemmen gilt das gleiche. Es wird funktionieren. Aber schön, gunt und betriebssicher ist etwas anderes.

na, dann werd ich die Kabel lieber verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. :)

Silvia

silvia1960 am 26 Mai 2014 20:10:02

Hi RK,

Getrennte Kabelkanäle brauchst du sicher nicht.

merci für den Tip. :)

Lusterklemmen lassen das Kabel relativ bald brechen. Am besten löten und Schrumpfschlauch.

ja, so werd ich es machen...

Silvia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Offline-Nutzung Stellplatzverzeichnis auf Laptop
Umrüstung CAP 100 anlaog auf digital
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt