rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spülbecken: Wasser pumpen ohne Strom?

captain am 26 Mai 2014 13:21:10

Hi, liebe Selbstausbauer und Womo-Fahrer. Habt ihr eine Idee, ob es Aufsätze für Weithalskanister oder ähnliche gibt, mit denen man per Hand das Wasser herauspumpen kann? Ich würde gern an meiner Spüle nur eine stromlose Technik verbauen. Das könnte so aussehen, dass man mit einer Hand die Pumpe bedient, die andere hat man frei. Es gibt ja solche Trink-Behälter (meist 5 Liter), die oben einen Drückmechanismus haben. Aber diese Behälter lassen sich nur schwer von innen säubern... Ich bin gespannt ;) Vielen Dank und viele , Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 26 Mai 2014 13:24:39

In der guten alten Zeit wurde in dem Bereich viel mit Fußpumpen gearbeitet.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es die heute auch noch gibt.

captain am 26 Mai 2014 13:27:16

Hallo, Ralf. Doch, die werden im Bootshandel noch angeboten. Eine Fußpumpe bietet sich aber nicht an, da sie für mich zu kompliziert zu verbauen ist. Am besten wäre ein Aufsatz, den man einfach - als Deckelersatz - auf den Kanister schraubt...

Anzeige vom Forum

WomoDuo am 26 Mai 2014 13:30:18

--> Link

Sowas in der Art?

captain am 26 Mai 2014 13:36:17

Kevin: Ja, in diese Richtung soll es gehen. Genau! :)

Gast am 26 Mai 2014 13:46:59

Hallo Andreas,
so ein Teil habe ich noch liegen, müßte nur die Funktion mal überprüfen.
Damit kannst Du Druck aufbauen und eine ganze Weile Wasser zapfen.
Wenn die in Dein Konzept paßt, kannst Du die für "lau" haben.
Anschluß umbauen oder gleich ein 30 l Bierfaß nehmen. :eek:

--> Link

Ewald

Lancelot am 26 Mai 2014 13:52:40

captain hat geschrieben:Ja, in diese Richtung soll es gehen. Genau! :)

Such nach "Rüttelpumpe" oder "Saugheber" .. so was : --> Link

captain am 26 Mai 2014 14:01:11

Hallo, Ewald. Vielen Dank für Dein Angebot. Meinst Du, die lässt sich auf einen Weithalskanister setzen? Und zwar so, dass der Druck nicht entweicht?

captain am 26 Mai 2014 14:02:11

Hallo, Wolfgang. Auch interessant...

Gast am 26 Mai 2014 19:43:52

Meinst Du, die lässt sich auf einen Weithalskanister setzen? Und zwar so, dass der Druck nicht entweicht?

Hi Andreas,
den KEG kann man demontieren, es bleibt ein 5/8"- Anschluß.
Aber, geht es Dir nur ums Wasser zapfen mittels einem Hahn direkt auf dem Kanister oder soll die Entnahme über einem Becken erfolgen? Das System könnte ja auch getrennt montiert werden, also Luftdruckpumpe am oder in der Nähe vom Kanister und einen
Wasserhahn auf dem Waschbecken. Ich kenne die Stabilität des Weithalskanisters nicht. Sag, was Du vorhast.
Ewald

captain am 03 Jun 2014 12:26:40

Hallo, Ewald. Ich möchte einen möglichst normalen Wasserhahn, wie er im Womo üblich ist, über einem Waschbecken nutzen - zum Händewaschen, Geschirrspülen usw. Ich hoffe, dass ich dabei irgendwie darauf verzichten kann, das Ganze fest an die Batterie zu schließen. Eine manuelle Pumpe wäre mir am liebsten, ähnlich einem Wasserspender wie er etwa in Krankenhäusern steht, bei denen die Flasche aber unten im Schrank stehen kann. Es gibt aber auch Duschköpfe, die einfach in eine 12-V-Dose gesteckt werden können. Das wäre auch okay - das Problem dabei: Ich glaube, die Duschköpfe geben zu schnell zu viel Wasser ab, so dass der Wasserkanister zu schnell leer wäre... Oder lässt sich die Wassermenge regulieren?
Lieber , Andreas

Gast am 05 Jun 2014 14:23:02

Hallo Andreas,
wenn es darauf hinaus laufen soll, dass Du einen üblichen Wasserhahn benutzen möchtest, dann kannst Du das doch mittels
einer Tauchpumpe realisieren.
Die Tauchpumpe kannst Du an einer entsprechend langen Elt.- und Wasserleitung (PVC-Schlauch) anschließen und dann in jeden Behälter, auch außerhalb des Mobils, hängen.
Es gibt Pumpen mit unterschiedlichem Fördervolumen.
Außerdem kannst Du aber auch die Durchflußmenge reduzieren indem Du den Duchmesser der Wasserleitung verjüngst oder gleich einen entsprechend geringen Durchmesser für den Wasserschlauch wählst .
So wie Du den Hahn nur halb öffnest um die Wassermenge zu regulieren, kannst Du die Reduzierung überall in der Wasserleitung vornehmen; der Tauchpumpe macht das nichts aus.

Im Krankenhaus gibt es verschiedene Varianten:
1. Eine Galone, aus der das Wasser frei heraus laufen kann. (Im KHS nicht zulässig, evtl. in Praxen ect.)
2. Leitungswasser welches mittels einem Korbonisator mit CO² versetzt wird. Förderung erfolgt mittels dem Wasserleitungsdruck.
3. Container, z.B: Wasser- Cola- Limo usw. die per Druck mittels CO²- Druckgas, entleert werden.
Diese Systeme kommen für Dich ganz sicher nicht infrage, oder habe ich etwas übersehen.

Ewald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappbare 2er Sitzbank hinten (D-Säule) auf Schienen. Was br
Isolierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt