Hallo zusammen,
habe hier bisher viel gelesen und musste mich nun doch mal anmelden, da ich auf meine Fragen irgendwie nicht die passenden Antworten finden konnte (weder hier, noch im Internet). Mag an meinen primitiven Internetfähigkeiten liegen, aber sei es drum :) . Dachte mir ich frage einfach mal euch, in der Hoffnung jemand kann mir mit Rat zur Seite stehen.
Habe mir vor kurzem einen Mercedes Vario zugelegt :ja: Der war früher bei der DRK-Hundestaffel im Einsatz und hatte einen provisorisch verkleideten Innenraum. Soll heißen die Wände waren mit dünnen Platten verkleidet, dahinter Styropor. Mein erster Gedanke: cool, dann ist die Isolation ja schon mal so gut wie fertig....kurzer Blick ins Netz: Styropor ist wohl so ziemlich das Schlechteste, was man als Isolation nehmen kann :cry:
Meine bisherigen Forschungen haben ergeben, dass ich zur richtigen, "professionellen" Isolation folgendes benötige:
- geschlossenporig verschäumtes Polyethylen (klassische ISO-Matte) o.ä. (Reimo X-trem, Armaflex,...)
- Dampfsperrfolie
- 2K-Schaum (aussprühen von Holmen usw.)
- Dampfsperrklebeband
- doppelseitiges Klebeband
Die Reihenfolge also: Außenwand - PE-Matte - Dampsperrfolie, befestigt mit den Bändern usw. - Innenwand .....richtig :?: :?:
Preislich ist alles im Rahmen, außer dieses verflixte PE-Material. Das ist, wie ich finde, wirklich ziemlich teuer und bringt auch gleich n Haufen Fragen mit sich.
Das Material muss ja möglichst, ohne den kleinsten Hohlraum zu lassen, direkt von innen ans Außenbelch angebracht werde. Selbstklebendes Armaflex soll da eine ziemlich gute Wahl sein. Preislich zwar etwas mehr als nicht-klebendes, aber wie ich gelesen habe nimmt sich das nachher nicht mehr viel, wenn man den Kleber (der ja zusätzlich irgendwelche unwillkommenen Gase ablässt :-D ) dazu rechnen muss.
Bei eBay beispielsweise findet sich genügend Armaflex. Das ist alles meist ca. 20mm dick. Die dicksten, die ich finden konnte, sind 30mm dick.
Problem Nr. 1:
Welche Dicke ist überhaupt notwendig, um das Auto passend zu isolieren??? Was ist zu viel und damit nicht nötig und was ist zu wenig? Ich will mit dem Auto beispielsweise in den Norden Schwedens fahren können (gut jetzt nicht unbedingt im tiefsten Winter), aber auch nach Marokko. Sagen wir für Temperaturen von ca. -20°C - +40°C.
Problem Nr. 2:
Selbst wenn ich 30mm dickes Material verwenden würde (ziemlich teuer :eek: ) bleibt ja noch ein Hohlraum zwischen Isolierung und Innenwand (ca. 20-30mm Hohlraum). Von Innenwand zu Außenblech soll aber kein Hohlraum sein, da sich dann scheinbar Kondenswasser bildet (kochen, atmen, ...), runterläuft, schimmelt, rostet, oder sonst was macht. Wie fülle ich diesen Hohlraum am besten auf?! Ich möchte aus Kostengründen natürlich nicht noch ne Schicht PE-Material aufbringen müssen. Das ist erstens zu teuer und zweitens hört sich das irgendwie nicht richtig an. Was gibts da, um den Hohlraum aufzufüllen?? Kann man hier dann Dämmwolle (Steinwolle od. Glasfaser) verwenden? Anderes? Wie habt ihr das geregelt und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Problem Nr. 3:
Bezugsquellen.
Reimo: Reimo X-trem Isolator liegt lt. Webseite bei 8,45 EUR/qm (10mm dick) bis zu 19,70 EUR/qm (30mm dick)
eBay: X-trem Isolator (nehme an Reimo) liegt bei 6,00 EUR/qm (10mm - günstigster)
eBay: Armaflex liegt bei 15,60 EUR/qm (10mm - selbstklebend)
Was haltet ihr von den Preisen? Gibts günstigere Quellen? Bei Armaflex schreibe ich gleich mal den Hersteller (Sitz: Berlin) an. Vielleicht kann man ja direkt vom Werk was abgreifen 8)
So, hoffe das war jetzt nicht zu viel. Freue mich über Antworten oder verweise zu Seiten, wo meine Anliegen bereits beantwortet wurden.
Schöne Pfingsten allerseits und viele