aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klappbare 2er Sitzbank hinten (D-Säule) auf Schienen. Was br

opthimo am 04 Jun 2014 10:36:36

Hallo Leute :)

Bräuchte mal euern Rat

Da es mit meinen anderen Ideen, wegen TÜV-Zulassung nicht klappen würde, nun mal eine neue Idee.

Ich würde gerne eine klappbare 2er-Sitzbank in meinem Bus auf Schienen montieren (in Fahrtrichtung rechts)
Während der Fahrt soll sich die Sitzbank ganz hinten bei der D-Säule befinden und dort befinden sich dann auch die 3-Punkt-Gurte (in der D-Säule)
Will man schlafen, klappt man die Bank und schiebt sie nach vorne bis zum (runtergefahrenen) Tisch.

Hier mal schematisch

Während der Fahrt: L--

(L = Sitzbank, "--" = Tisch)

Schlafen: -=--

(erstes "-" Ablage, "=" geklappte Bank , dann (--) runtergefahrener Tisch)

Jetzt würde ich gerne eine Einkaufsliste erstellen.
Was brauche ich alle?

Die klappbare Zweierbank
Schienen
Befestigung für die Bank an den Schienen (Die längeren, da ich noch eine Bodeplatte habe)
Automatikgurte zum befestigen an der D-Säule (ggf. einen neuen Anschnaller)

sonst noch etwas?

Vorweg noch ein paar Fragen.

Werksmäßig befindet sich an der Bank ja nur ein Anschnaller in der Mitte, kann man da einfach einen zweiten montieren?
Hatte mal gelesen, dass Wohnmobile ü 2,5t (meiner ist ü 2,8t) nur an den äußeren Sitzplätzen 3-Punkt-Gurte braucht.
Ist der Sitzplatz der links ist dann "nicht außen" oder sind bei einer 2er-Bank beide Sitze außen)

Das sollte es erstmal an Fragen gewesen sein :)

Danke schonmal

Lieben

Thimo :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tüv und GUtachten für Sitzbank
Spülbecken: Wasser pumpen ohne Strom?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt