aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradtaschen und Fahrradschloss

vosu99 am 26 Mai 2014 17:30:46

Da ich ja nun stolze Besitzerin eines e-bikes bin, möchte ich es gern vernünftig gegen Diebstahl sichern.
Des Weiteren werde ich es im Urlaub auch als Beförderung des Einkaufs benutzen.

Daher meine Fragen:

welche Empfehlungen gibt es zu guten Fahrradschlössern?

Welche Lenkertaschen und Gepäckträgerseitentaschen könnt Ihr mir empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cerberus2004 am 26 Mai 2014 17:46:46

Hallo Susanne,
bei vernünftigen Taschen (wasserdicht / belastbar) wirst Du vermutlich nicht an Ortlieb oder Vaude vorbei kommen. Damit kannst Du auch ewig weit im strömenden Regen fahren und die haben solide Befestigungskrallen.
Bzgl. Schlösser war kürzlich erst ein grösserer Test zu lesen, bei dem im Prinzip rauskam, dass alle Zahlenschlösser mehr oder weniger nichts taugen bzw. sehr schnell zu knacken sind. Auch bei den Schlössern mit Schlüssel konnte man es auf den Nenner bringen: Nur teuer und massiv bringt wirklich was.
Interessant war die Info, dass man auf jeden Fall zwei UNTERSCHIEDLICHE Schlösser dran machen sollte und das Fahrzeug auch an etwas dran binden sollte (Laterne etc..). Unterschiedliche Schlösser deswegen, da die Profis meistens doch eher auf einen Schlosstyp spezialisiert sind bzw. dafür entsprechendes Werkzeug am Mann haben. Unabhängig davon, dauert es natürlich auch länger zwei Schlösser zu knacken als eines und dann wählt der freundliche Dieb hoffentlich lieber eines mit nur einem Schloss.

Übrigens: extrem häufig werden Fahrräder vor dem Bäcker oder Kiosk gestohlen, da viele Leute (auch ansonsten vorsichtige) die Räder da nicht abschliessen, da sie vermutlich denken, dass dies für die 1-2 Minuten nicht erforderlich ist. Jedoch falsch gedacht: Es gibt Diebe die sich exakt dort aufhalten und dann schon aufspringen, wenn der Besitzer gerade an der Tür reingegangen ist. Da reicht dann aber vermutlich auch ein Schloss oder so ein fest installiertes Rahmenschloss.

Ich habe an meinem Flyer-Vollblut 3-Schlösser: 1 x Rahmenschloss / 1 x Zahlenschloss / 1 x Gliederschloss mit Schlüssel

: Frank

franz_99 am 26 Mai 2014 17:47:28

Ortlieb Taschen und schon ein Faltschloss aus Stahl
--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

zakspeed1 am 26 Mai 2014 17:56:19

Hallo,

Ortlieb- oder Vaudetaschen kann man nehmen, muss man aber nicht. Qualitativ mindestens gleichwertig sind die Fahrradtaschen von Mainstream-MSX
(--> Link). Ich habe diese Taschen selbst über mehrere Tausend Kilometer am Fahrrad bei allen möglchen Wetterkonstellationen ausprobiert und bin davon begeistert. Und preislich zu den "Platzhirschen" ein deutlicher Unterschied!

Als Schloß kan ich dir von ABUS das BORDO 6000 empfehlen, haben wir an unseren Fahrrädern selbst in Verwendung und bisher TOP-Erfahrung. Gibt es übrigens auch als TWINSET, also zwei Schlösser mit einem Schlüssel.

Viel Spaß mit dem E-Bike, immer genug Luft im Schlauch!

bambiball am 26 Mai 2014 17:58:07

Ich kann dir die Taschen von LARCA empfehlen. Sind bei mir schon 15 Jahre im Gebrauch und immer noch wie neu.
Im Set kannst du nochmal sparen
--> Link (unten auf der Seite)

wollrud am 26 Mai 2014 18:07:24

Wir haben die --> Link

Diese Taschen kann ich nur empfehlen sind mindestens so gut wie die großen Marken.
Wolli

soletti1 am 26 Mai 2014 18:38:48

Hallo Susanne,

wir haben Rahmenschlösser am Velo und ein dickes Spiralschloss mit Schlüssel noch separat

und für so unterwegs habe ich eine Racktime Tasche passend zu der Aufnahme am Gepäckträger

links und rechts Seitentaschen zum ausklappen, hat erstaunlich viel Platz da drin :ja:

Aufnahme am Gepäckträger

Remo hat nur ein Körbchen hinten auf dem Gepäckträger, uns reicht das so brauch da nicht die wahnsinns teuren Taschen für den Einkauf :ja: , aber kommt natürlich immer drauf an was du alles transportieren willst :wink:.

sujokain am 26 Mai 2014 18:49:29

Wir haben letztens die Radtaschen von Aldi für 9.90 gekauft und sind zufrieden. Zum Einkaufen reichen sie völlig aus. An Schlössern haben wir ein Rahmenschloss und eine dicke Abuskette.

soletti1 am 26 Mai 2014 19:02:54

Wir haben letztens die Radtaschen von Aldi für 9.90 gekauft und sind zufrieden

Die haben wir leider verpasst :cry: , gab da ja auch glaub 3 verschiedene Modelle und sahen im Internet sehr robust aus :)

Aber toll ist das Du mit denen zufrieden bist, naja nächstes Jahr gibt's die sicher wieder :ja:

vosu99 am 26 Mai 2014 19:08:54

Ich danke Euch herzlich für die vielen Empfehlungen!!

Ich bin die ganze Zeit schon fleissig am Lesen. Beim Schloss wird es vermutlich ein Abus Kettenschloss, bzw. 2, um Volkers Fahrrad mit anzuketten.
Nun lese ich mich durchs Taschensortiment. :ja:

frauke am 26 Mai 2014 19:19:48

Hallo Susanne :D

falls Du Dir überlegen solltest, vorne einen Korb zu installiern, kann ich Dir den von Reisenthel empfehlen.
Achtung, es gibt einen mit normaler Halterung und einen mit Halterung für KlickFix. Dazu noch die abschliessbare Halterung von eben KlickFix und Du hast einen perfekten Einkaufsbegleiter für den Lenker. An die KlickFix-Halterung kannst Du natürlich auch jede andere Tasche, die mit diesem System funktioniert, dranmachen.

vosu99 am 26 Mai 2014 19:25:08

Den Korb habe ich ir schon angeguckt und optisch finde ich ihn sehr schön.

Dann habe ich die Tasche von Abus entdeckt, in der man auch ein Smartphone unterbringen kann. Gefiel mir auch gut. Allerdings frage ich mich, ob dieses Klickfix auch mit einem e-bike funktioniert, da ja vorne dieses Bedienteil angebracht ist.

bonjourelfie am 26 Mai 2014 20:14:47

Hallo,

ich hab den Reisenthelkorb vorne dran. Den darf man aber nicht zu schwer beladen, sonst wird die Lenkung sehr unangenehm. Besser für den größeren Einkauf sind schon solide Radtaschen.

LGElfie

Roman am 26 Mai 2014 21:43:30

bonjourelfie hat geschrieben:...ich hab den Reisenthelkorb vorne dran. Den darf man aber nicht zu schwer beladen, sonst wird die Lenkung sehr unangenehm....

Genau deshalb finde ich einen Korb am Lenker unsinnig. Wenn man eh nur Brille,Geldbeutel und Smartphone rein tun kann, ist eine Lenkertasche viel besser.
Am Lenker sollte man so wenig wie möglich Gewicht anbringen, da das Fahrverhalten ungünstig bis unkontrollierbar beeinflusst wird.

Bei den Taschen kann ich mich nur den Tipps für "Vaude" und "Ortlieb" anschließen. Larca kann eine Alternative sein, da es sich offensichtlich um Ortliebtaschen handelt.

Roman

Hendy07 am 28 Mai 2014 14:02:34

Wir haben die orange Packtaschen von Globetrotter - baugleich mit Ortlieb und dazu dieses Schloss ABUS Fahrradschloss Granit CityChain X-Plus, schwarz --> Link

Hendy07 :D

Labrador am 28 Mai 2014 15:35:35

Mein e-bike sichert ein ABUS Granit Bügelschloss. Kauf`s mit Halterung, dann ist der Bügel bequem montierbar und immer dabei :D

vosu99 am 28 Mai 2014 15:36:59

Hallo Hendy,

genau dieses Schloss ist mein Favorit. Welche Länge kannst Du mir empfehlen? Wir diskutieren hier die ganze Zeit zwischen 85 cm umd 110cm.

Hendy07 am 28 Mai 2014 15:47:24

Hallo Susanne,

wir haben mittlerweile 2 davon - 1 x 170cm 1 x 85cm, das kurze bei Radtouren dabei u. können damit gerade so beide Räder anketten. Das lange für am Campingplatz um Baum oder Schild usw. festzumachen.

:fahrrad:

Hendy07

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diskussion zum [Sammel-Thread] Strafen-Katalog ÜBERLADUNG
UHU vs. Sika?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt