rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diskussion zum [Sammel-Thread] Strafen-Katalog ÜBERLADUNG

pipo am 26 Mai 2014 11:36:02

Sicherlich eine nette Idee, spiegelt aber nicht die wahren Konsequenzen wieder :!:

Fahre ich überladen durch die Gegend muss ich bei einer Kontrolle mein Fahrzeug so lange leerräumen bis ich das zGG. erreicht habe. Oder ich muss das Fahrzeug stehen lassen. Hier beginnt der Schmerz :ja:
Im Ausland reden wir von ganz anderen Strafen, auch gerade was Mautvergehen betrifft.
Als nächsten wird die eigene Technik bis aufs äußerste strapaziert. Ausgenommen sicherlich Fahrzeuge die noch Luft beim zGG. nach oben haben.

Es wurde schon soviel hierzu geschrieben. Aber Dank der neuen Führerscheinregeln werden wir uns noch lange darüber unterhalten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoDuo am 26 Mai 2014 11:56:02

Hallo Pipo,

Alles Richtig was du sagst, genau deshalb versuchen wir ein Sammelsorium u./o. eine Zusammenfassung in einem Stück zu erstellen. Grade Neulinge und Gäste werden kaum 2 Wochen mit lesen verbringen wollen um an Ihre Infos zu kommen, daher die Zusammenfassung.

Das man ggf. bei Überladung ausladen muss, das sollte jedem bewusst sein, wäre aber sicherlich auch nochmal explizit erwähnt worden. Zum Thema Strafen in anderen EU-Ländern, habe ich diverse Rechtsstellen in den Ländern angeschrieben und um ausführlichere Informationen gebeten, die ich dann hier sicherlich mitteilen werde.

Wohl sein

Kevin

frajop am 26 Mai 2014 12:23:27

Wäre es nicht weit wichtiger den Blick auf die Problematik VOR einem Kauf zu schärfen, dann müsste man sich nicht NACH dem Kauf über evtl Strafen Gedanken machen. Ich will die Strafen gar nicht wissen, ich vermeide die Überladung und reise diesbez. ganz entspannt :D

Frank

Anzeige vom Forum

WomoDuo am 26 Mai 2014 12:35:45

Ebenfalls in Arbeit frajop

Bergbewohner1 am 26 Mai 2014 20:38:23

Im Prinzip ist es doch ganz einfach, fahre ich mit einem 3,5 Tonner 4,9 % drüber, kann ich lachen, komme da auf 3,670 kg, warum sollte ich da dann noch auflasten :?: Auf dieses Gewicht kommt mein Rapido mit 4 Personen, 4 norm. Rädern, voll getankt incl. 100 Liter Wasser und Hundefutter für 2 Kleine-10 Tage. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, das die Achslasten bei 3900 kg liegen, dies belegt auch das Datenblatt. Wie sollte mich einer zwingen können auszuladen, wenn keine Achslasten überschritten werden.
Alles was ich bißher im TV gesehen habe, waren Überschreitungen der Achslasten.
Mich würde schon mal interessieren, nicht vom hören-sagen, wie verhält sich dieser Sachverhalt :?:
Bei meiner Versicherung habe ich diesbezüglich vor längerer Zeit nach gefragt, wenn bei einem verschuldeten Auffahrunfall, die Achslasten nicht überschritten werden, liegt keine Fahrlässigkeit vor(in Bezug auf Überladung). Es werden bei einer Ablastung ja auch keine zul. Achslasten veringert.
Anders verhielt es sich, wenn ein Fahrzeug gar nicht aufgelastet und deshalb auch nicht auf 3,5 T abgelastet werden könnte, weil es die Achslasten nicht hergeben.

Rico am 26 Mai 2014 21:07:13

WomoDuo hat geschrieben:TIPP:
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte auf das vom Händler angegebene Leergewicht die Toleranz von 5 % aufrechnen, um einen Sicheren Zuladungs-Wert zu erhalten.

Wer glaubt die Händler "optimieren" das Leergewicht nur um 5% der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Spass beiseite:
Wer auf Nummer sicher gehen will der geht VOR Antritt der Reise auf die Waage.
Ausrechnen was die Überladung kostet ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz.

horst_1 am 27 Mai 2014 00:06:37

Hallo Werner, ich denke so wie du. Ist jemand schon mal gezwungen worden bei bis 4,9% Überladung auszuladen?? Oder aber haben wir im Forum einen Gesetzeshüter der sich damit auskennt?
Danke schreibt Horst

pipo am 27 Mai 2014 08:32:51

Die 5% sind ja eine gegebene Toleranz um Ungenauigkeiten auszugleichen. Dementsprechend muss nicht ausgeräumt werden.
Ich glaube aber nicht, dass es im Kontrollfall so einfach wird. Die Hälfte des Fahrrads zurücklassen oder 50L Diesel abpumpen?

thomas56 am 27 Mai 2014 09:11:25

meine 8% waren 600kg. Ich wüsste heute im nachhinein nicht, was ich hätte ausladen sollen, ausser den 250l Wasser. :?
Mit dem Wissen von heute wäre mir das vor 10 Jahren nicht passiert, was aber auch keine Entschuldigung sein soll.

a.miertsch am 27 Mai 2014 10:18:31

Wann ist denn mit einer Veröffentlichung zu rechnen?
Ich meine schon, dass so etwas Sinn macht. Braucht doch der mündige Bundesbürger für alles eine Anleitung. Ich befürchte nur, dann geht es erst richtig los mit dem Streitgespräch. Dann kommen alle Philister aus ihren Ecken und werden zu allem erst einmal ihre Bedenken äußern. : schlaumeier: Soll auch User geben, die in der Hoffnung auf "gute" Unterhaltung, schon jetzt Chips und Bier bunkern.
Das Ende wird sein: "Der Berg kreißte und gebar eine Maus"!
Denn auch so eine Sammlung besitzt keine Gesetzeskraft und niemand kann sich darauf berufen. Es wird eine Anleitung zum handeln sein, aber dazu gibt es ja eigentlich div. Gesetzeswerke. Wer sich bis jetzt nicht sachkundig gemacht hat-vor dem Kauf oder der Reise-, wird das auch in Zukunft nicht tun.
Albert

thomas56 am 27 Mai 2014 10:38:36

a.miertsch hat geschrieben:Wer sich bis jetzt nicht sachkundig gemacht hat-vor dem Kauf oder der Reise-, wird das auch in Zukunft nicht tun.

Wer weiss denn sofort immer Alles? Heute mit Internet kann man sich schon eher informieren, aber nicht mal das haben auch alle und wer sich neu mit der Materie befasst, wird wohl selten mit den Achslasten und Fertigungstoleranzen anfangen.

Bergbewohner1 am 27 Mai 2014 20:31:24

Ich verstehe es manchmal wiklich nicht mehr, warum dieses Thema immer und immer wieder aufgekocht wird, die Brühe ist doch schon alle. Ich kenne nicht einen PKW Fahrer der sich um die Zuladung solche Gedanken, wie die WoMobilisten machen. PKWs, wären diese voll besetzt, fahren mehr überladen draußen rum. als WoMos und da macht sich kein Lenker Gedanken drüber.

frajop am 28 Mai 2014 07:56:20

Waldtroll, die Antwort ist einfach, bei PKWs wird nicht kontrolliert, warum auch immer. Und du brauchst die Diskussion darüber nicht abwürgen wollen nur weils dich nicht interessiert.
Das Thema wird immer heisser (in D wird bei den Behörden diesbez. kräftig aufgerüstet), deshalb ist eine Schärfung der Sinne zu diesem Thema durchaus sinnvoll...

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin auf Fehmarn?
Fahrradtaschen und Fahrradschloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt