aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Matsch und Dreck

Eileen am 23 Jan 2006 16:31:15

Hallo Leuts

Diese, "meine" gruene Insel ist hauptsaechlich deshalb so gruen, weils viel regnet. Und wo's viel regnet, gibt's auch viel Dreck.

Bisher im VW-Bus war das eigentlich kein grosses Thema ..es gab nur 2 qm auf denen man den Dreck auch verteilen konnte ...ab und zu mal rausgewischt/rausgekehrt und gut wars.

Jetzt aber hammer 10 wunderschoen integrierte Quadratmeter, drei Hunde und selbst auch dreckige Schuhe. Wie das Womo einigermassen sauberhalten??

Teppichboden hat's dankenswerterweise keinen, aber selbst der PVC Boden sieht in kuerzester Zeit aus wie die Sau.

Wischmop und Eimer genauso wie der Staubsauger sind ja nun eher keine Unterwegs-Loesungen ... habt ihr irgendwelche Geheimtips?

Besonders gute Fussabtreter?

Vielen Dank fuer eure Tips

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 23 Jan 2006 16:42:59

Sandboden bzw Rasen

Gast am 23 Jan 2006 16:53:39

oder einen Rollboden einbauen !!!!!

Anzeige vom Forum

Beduin am 23 Jan 2006 17:02:29

Den da --> Link
sah ich gestern im fernseher.
Machte nen guten eindruck, wäre fast schwach geworden :)

rs270550 am 23 Jan 2006 17:23:10

Hallo Uwe,
wir haben unserem Hund beigebracht, daß er nacheinander alle 4 Beine anhebt, wenn wir ihm einen Lappen vorhalten. Dann geht das Abwischen der Pfoten und des "Unterbaus" ganz einfach. Danach eigene Schuhe im Eingang ausziehen. Alternative: Großzügig drüber wegsehen!
,
Rolf

skylape am 23 Jan 2006 17:33:26

:oops: Hallo,
grober Bürstenvorleger vor Trittstufe, feiner Vorleger auf Trittstufe, innen dann einen kleinen Teppich für die Schuhe, für den Michi eine wasserdichte Unterlage und darauf einen Hundeteppich, für den restlichen Boden kleine Teppichstücke, das alles kann man dann schön ausschütteln oder absaugen, den restlichen Schmutz oder Sand, kehre ich dann immer raus, zwischendurch wird mal feucht gewischt. Die Polster habe ich mit Decken, die dann auch gewaschen werden können, abgedeckt.

Uwe

conga am 23 Jan 2006 18:01:06

Reststücke von dem ganz billigen dünnen Teppichboden. Wenns Matschwetter vorbei ist (gibts das in Irland ???), wegschmeißen.

Conga

Camperfan am 23 Jan 2006 19:09:01

... oder den Boden mit Abreißfolie auslegen :D (Späßle gmacht)

Odilintintin am 23 Jan 2006 19:16:18

Eileen hat geschrieben:Wischmop und Eimer genauso wie der Staubsauger sind ja nun eher keine Unterwegs-Loesungen ...

Also, einen Staubsauger haben wir auch nicht dabei, aber Besen, Wischmop und Eimer ja. In der Regel ist das auch ziemlich fix fertig, alle Fenster auf, dann trocknet das schön. Und Wegfahren bei Dauerregen haben wir uns abgewöhnt. :wink:

Unsere drei Ferkel, äh, Fellnasen, bekommen ihre Pfoten in der Regel auch abgetrocknet bzw. werden komplett abgetrocknet, wenn sie feucht ankommen, aber 100%ig ist das einfach nicht. Also abwarten, bis sie ganz getrocknet sind, dann rausscheuchen und fegen. Und wenn das Wetter halt nicht so "WoMofreundlich" ist, dann schauen wir halt weniger auf den Boden...

Probleme haben wir eher mit dem Teppich im Führerhaus, ist jemand dabei, der ihn rausnimmt? Wir hatten eigentlich gedacht ihn drin zu lassen, wenn wir ohne Hundis fahren (fast nie...) und rauszumachen, wenn die drei mitfahren, aber das ist echt nervig und wie gesagt, wenn es schnell gehen muss denken wir eh nicht dran. Hat da jemand einen Tipp?

LG

Diana

Troll am 23 Jan 2006 19:59:52

Hallo,
wir haben vor dem Mobil unter der Markise ein dickes Stück Kunstrasen zu liegen (ca 1m x 2m). Da bleibt der Matsch dran hängen und wenn es weiter geht wird der einfach ausgeschüttelt und aufgerollt. Schuhe bleiben drassen oder auf der Stufe im Eingang stehen.

Viele !

Eileen am 23 Jan 2006 20:42:07

conga7 hat geschrieben:Reststücke von dem ganz billigen dünnen Teppichboden. Wenns Matschwetter vorbei ist (gibts das in Irland ???), wegschmeißen.

Conga

Matschwetter gibt es allerdings.

Naemlich ganzjaehrig, wenn's dummlaeuft

Odilintintin hat geschrieben:Also, einen Staubsauger haben wir auch nicht dabei, aber Besen, Wischmop und Eimer ja.

Hmmm stimmt eigentlich ...hab' jetzt ja Platz ...da duerfte sich evtl. auch ein Plaetzchen fuer Mop und Eimer finden lassen ...die Kehrmaschine hab' ich ja schon gekauft.

Bei uns ist uebrigens auch im Fahrerhaus kein Teppich.

Rudi Roehrich am 23 Jan 2006 20:44:13

Zieh beim betreten des Womos die Schuhe aus und
schweiß die Hunde ein... :D

Neeee, jetzt toternst :

Du solltest Deine "Puschen" vorher ausziehen . :wink:
Für Deine Hunde wüßte ich allerdings keinen Rat... :?

Eileen am 23 Jan 2006 20:49:52

Schuhe ausziehen ist schon klar ...aber es gibt dann eben doch so Momente ...so kurz vor der Abfahrt ...schnell noch mal das verstauen ...Kabel vergessen ...wieder raus ... Absperrhahn auf/zu ...wieder rein ...man kennt das ja :D

Und dann jedesmal Schuhe aus- und anziehen ...???

Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass Matsch und Dreck hauptsaechlich dann entstehen, wenn's draussen schifft. Deshalb kommen Loesungen, die vor der Tuer stattfinden so gut wie nicht in Betracht ...wenn's schifft will ich so schnell wie moeglich rein.

Rudi Roehrich am 23 Jan 2006 21:01:52

Also : Wir haben diese typischen dänischen Holzschuhe .
Da brauchst Du nur "reinschlüpfen" und ab geht die Post... :wink:
Nichts mit "Schleifchenmachen" oder so .
Die Gummigartenschuhe benutzen auch einige Camper .
Aber davon bekommst Du bei längerer Benutzung feuchte , übel riechende
Füße . Und das ist im Mobi "tödlich" für Deine Insassen... :D

Beduin am 23 Jan 2006 21:20:00

Odilintintin hat geschrieben:Probleme haben wir eher mit dem Teppich im Führerhaus, ist jemand dabei, der ihn rausnimmt? Wir hatten eigentlich gedacht ihn drin zu lassen, wenn wir ohne Hundis fahren (fast nie...) und rauszumachen, wenn die drei mitfahren, aber das ist echt nervig und wie gesagt, wenn es schnell gehen muss denken wir eh nicht dran. Hat da jemand einen Tipp?

LG

Diana

Hallo Dian

Da tun wir immer wechselnd irgend was rein.
Den Führerhaus Teppich haben wir günstig bei Ebay geschossen.
Der Vorbesitzer hatte da den gleichen wie hinten im Wohnraum, der war uns zu schade.
Darüber kommen manchmal irgendwelche alte Decken, oder auch schon mal ne Isomatte, das es besonders mein altes Männlein warm hat

Eddy am 23 Jan 2006 23:15:39

Die Gummischlappen habe ich auch für solche Kurztripps nach draußen,
schnell mal Kabel legen oder Flasche aufdrehen.
Sind hinten offen, daher keine Gefahr für Mitfahrer. :D

Eddy

Tipsel am 24 Jan 2006 01:18:15

Wir haben keinerlei Probleme mit Matschewetter. PVC-Boden wird nach dem Matschewetter einmal kurz durchgeputzt. Und solange es weiterregnet, haben wir halt braungemustertes PVC. Vor der Alkovenleiter bleiben die Schuhe halt stehen, und somit das Bett sauber.

Bruno kriegt seine Decke bei Matschewetter in den Fußraum im Führerhaus gelegt - die Decke ist waschbar und lässt sich außerdem nach dem Trocknen ausschütteln :D

Gast am 24 Jan 2006 05:47:35

Christel,
jetzt mal ehrlich: wer holt den von euch beiden die versiffte Matte rein?
Bestimmt Peter der arme und wo legt ihr so eine Matte ab, im Tupperbeutel?
Die Matte auf dem Bild ist doch reif für eine Hochdruckwasche.

skylape am 24 Jan 2006 08:58:00

dragstarman hat geschrieben:Christel,
jetzt mal ehrlich: wer holt den von euch beiden die versiffte Matte rein?
Bestimmt Peter der arme und wo legt ihr so eine Matte ab, im Tupperbeutel?
Die Matte auf dem Bild ist doch reif für eine Hochdruckwasche.

Also ich leg immer so eine naße Matte in den Beifahrereinstieg im fahrerhaus, dort ist doch eine Kuststoffwanne und da bleibt die Nässe stehen. :oops:
Auch Regenklamotten oder das Duschtuch hänge ich rein, dann vor Abfahrt wird halt kräftig durchgelüftet. :razz:

Oloeschi am 24 Jan 2006 09:19:36

rs270550 hat geschrieben:Hallo Uwe,
wir haben unserem Hund beigebracht, daß er nacheinander alle 4 Beine anhebt, wenn wir ihm einen Lappen vorhalten. Dann geht das Abwischen der Pfoten und des "Unterbaus" ganz einfach. Danach eigene Schuhe im Eingang ausziehen. Alternative: Großzügig drüber wegsehen!
,
Rolf

Genau so machen wir es seit Jahren Zuhause und auch unterwegs.Ist schon fast einstudiert.Pfoten und Bauch abrubbeln und einmal Schütteln.(Der Hund ist natürlich gemeint :wink: )

Amaliana am 24 Jan 2006 09:46:32

Ich mach da kein Theater, sind wir unterwegs wird ab und zu durchgekehrt, zu Hause wird dann gründlich geputzt und die Teppichböden mit dem Nassreiniger gäubert.

Hunde haben halt nun mal schmutzige Pfoten, das weiß man bevor man sich einen anschaft. Klar werden auch bei uns Pfoten und Bauch abgerubbelt, aber ich schätze mal gut die Hälft des Drecks bleibt kleben und fällt dann irngedwann irgendwo ab :roll:

mittelmeertaucher am 29 Jan 2006 13:51:07

Wir machen es bei Schmuddelwetter meißtens so, auch auf dem Rastplatz oder wo auch immer gerade wir stehen und die Hunde raus müssen:
Bei Regenwetter, wenn die Hunde :runningdog: :runningdog: mit ihrem Geschäft fertig sind rollen wir die Pergula aus und holen aus der Heckgarage unsere 10 Litergießkanne heraus, die immer halb gefühlt ist und gießen den Bauch und die Pfötchen damit ab und trocknen sie hinterher ab und dann rein ins Wohnmobil, Gießkanne wieder aufräumen, Pergula einfahren und fertig. Manchmal muß meine Frau die Pergula halten wenn ein Wind pfeift, aber bis jetzt ging es immer gut.

Viele von Kurt dem Mittelmeertaucher

Eileen am 29 Jan 2006 13:57:29

Kurt

Das ist mal eine Idee ...dass ich da aber nicht selbst drauf gekommen bin?

War es vom VW Bus einfach so gewohnt, das bei Dreckwetter jeder nur schnellstmoeglich durch die Schiebetuer in's Trockene will.

Aber klaro ...wir haben jetzt ja auch eine Markise ...

(manchmal kann man schon gewaltig auf der Leitung stehen :oops: )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suchen womo- modell mit 3 kindern (bloß nicht! Platz für 3!)
Jetzt weiss ich endlich ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt