xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie Carado 449

campingmichel am 04 Jun 2014 20:32:22

Hallo Leute, bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Carado 449 und schon eine Frage an die Gemeinde.
In meinem 449 ist eine Banner AGM 95 AH mit der Bezeichnung 59501 als Aufbaubatterie verbaut, nun wollte ich eine 2te des gleichen Typs zusätzlich einbauen, leider mußte ich feststellen das diese Batterie von Banner nicht mehr hergestellt wird sondern nur noch als 59201 also mit 92 AH. Nun meine Frage, kann ich die 92 AH Batterie mit der vorhandenen 95 AH gemeinsam betreiben oder soll ich lieber gleich zwei 92 Ahs verbauen oder kann ich eine 95 AH eines anderen Hestellers nehmen und mit der Banner betreiben?

Was meint ihr?

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maredo am 05 Jun 2014 00:36:18

Die Spezialisten werden erscheinen, denn du rufst sie.

Prinzipiell geht das selbstverständlich in allen Variationen. Man wird dir erklären das du Versluste in Kauf nehmen mußt bei unterschiedlichen AH Werten und unterschiedlichem Alter der Batterien. Dies steht aber nicht im Verhältnis zu den Kosten bei Anschaffung von 2 neuen Batterien. Bei Unterschied von 3 AH bei neuer zugekaufter und eingebauter Batterie, gehe ich davon aus das der Verlust vernachläßigbar ist.
Kaufst du nun 2 neue Batterien hast du bereits 6 AH weniger, also ist wohl Version 1 die bessere Entscheidung.

So nun dürfen die Spezies rann.

maredo

dieter2 am 05 Jun 2014 10:00:48

Gleiche Spannung, Art und etwa gleiches Alter geht immer.

Die Kapazität darf unterschiedlich sein.

Dieter

Anzeige vom Forum

campingmichel am 05 Jun 2014 10:39:43

Vielen dank Jungs :)
Also werde ich eine 92 AH Banner AGM dazu bauen und alles wird gut. Richtig?

Michael

womo1972 am 05 Jun 2014 11:22:59

Hallo Michael,

ob alles gut wird, merkst du dann im Nachhinein.

Manchmal glaube ich, dass das Thema Batterien überbewertet wird.

Wir hatten als Aufbaubatterien Starterbatterien ohne Probleme im Einsatz.
Einschränkend muss ich aber dazu sagen, dass wir oft an Landstrom standen und die Batterien daher nicht oft an ihre Grenzen gehen mussten.
Während Stillstandszeiten wurden die Batterien immer durch Solar geladen.

Vor Starterbatterien im Aufbau wird ja quasi immer abgeraten.

Vg

viking92 am 05 Jun 2014 11:23:13

Hy Michael,

ich denke es wird noch die Batt. aus der Erstausrüstung sein.
Wie alt ist das Mobil? Zu gross sollte der Altersunterschied zwischen den beiden Batt. jedoch nicht sein.

Möchte ja kein Öl ins Feuer giessen, aber grade die BANNER AGM die von der Hymer Group montiert worden sind, bereiten oftmals Probleme. Andere Marken laufen wohl problemloser.
Musst hier mal die Suche bemühen :wink:

Variophoenix am 05 Jun 2014 11:23:43

Ich habe auch den T449 und die gleiche Batterie. Ich habe auch eine 92 AH zusätzlich eingebaut. Habe deswegen bei Banner angerufen, und die haben mir zugesichert das das geht. Lade zuerst beide und messe nach ca. 12h die Spannung. Sollten beide min. 12.8 V haben. wenn die neue drunter ist, wurde sie nicht vom Händler geladen, was eigentlich Vorschrift ist. Bei mir hatten beide 12.8 V im ruhezustand, also nichts angeschlossen.
Im nachhinein muss ich sagen hätte mir auch eine gereicht, da ich 360 W Solar habe und somit nur nachts die Batterie brauche für max 2h TV und wenns kalt ist Heizung. Restverbrauch ist vernachläsbar.

campingmichel am 05 Jun 2014 13:10:30

viking92 hat geschrieben:Hy Michael,

ich denke es wird noch die Batt. aus der Erstausrüstung sein.
Wie alt ist das Mobil

Mein Fahrzeug ist Bauj. 03.14 EZ 05.14 also noch sehr neu, wie "alt" die Batterie ist kann ich nicht sagen.

viking92 am 05 Jun 2014 15:02:25

Dann kannste getrost eine Zweite dazustellen. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieproblem
Welche Batterie zur normalen Aufbaubatterie zuschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt