xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alter Newbie

Dampfhannes am 27 Mai 2014 21:15:50

Hallo Leuts,

nachdem ich mich schon kurz vorgestellt habe wage ich nun meinen ersten Beitrag.
Als Neuer ohne jegliche Erfahrung habe ich natürlich viele Fragen.

Letzte Woche habe ich (Bj.54) meinen Schwerbehindertenausweis bekommen und so rückt der Ruhestand in greifbare Nähe. Irgendwann einmal ein Wohnmobil zu besitzen war eigentlich schon immer ein Thema bei unseren Urlaubsplanungen. Jetzt sind die Kinder schon lange aus dem Haus. 3 Enkel machen uns mittlerweile große Freude.
Für einen Kastenwagen haben wir uns entschieden weil mir das Risiko eine "Tropfsteinhöhle" zu kaufen doch recht groß erscheint wenn ich, bei schmalem Budget, einen alten TI
oder Alkoven anschaffe. Nachdem wir nur zu zweit unterwegs sein werden ist der Platzbedarf auch überschaubar.
Wichtig ist mir ein kompaktes Fahrzeug. Eine Länge von ca. 5,50 m sollte ausreichend sein. Ohne praktische Erfahrungen schein mir ein "Pössl Duo Van" o.ä. passend zu unseren Wünschen zu sein. Man findet akzeptable Fahrzeuge (aus meiner Sicht!) ab 10T € im Web. Am kommenden Freitag wollen wir uns bei einem Händler mal genauer umsehen. Nach Möglichkeit will ich aber erst einmal so ein Mobil für einige Tage ausleihen um festzustellen ob das für uns für uns passt.

Für die vielen Informationen welche ich hier schon erhalten habe möchte ich mich bedanken.

Mit freundlichen n aus Oberfranken

Hannes & Ilona

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 27 Mai 2014 22:05:12

Dampfhannes hat geschrieben:......Nach Möglichkeit will ich aber erst einmal so ein Mobil für einige Tage ausleihen um festzustellen .....
Hannes & Ilona

Gute Idee mit dem Leihen,
das merkt man ruckzuck, ob das passt mit dem Wohnmobil.

Achim

Shiwa am 27 Mai 2014 22:56:17

Traue dich auch ruhig an ältere Modelle.

Wir haben uns einen 93er Hobby 550AK auf Peugeot J5 gegönnt und sind damit super zufrieden.

Sind auch zu zweit und haben einen Hund mit dabei.

Frauchen schläft im Bett wo sonst Sitzgruppe (dann muss sie nicht in den Alkoven klettern) Papa schläft im Alkoven und der Hund darf auf die seitliche Sitzbank.

Wir haben 4 Dachluken, von so her wird es also keine Tropfsteinhöhle und wenn ich lese, was für Probleme hier über neuere Modelle berichtet werden, dann hat so ein älteres Modell den Vorteil, dass a) der Vorbesitzer schon mögliche Mängel beseitigt hat und b) falls dann doch was sein sollte, bekommt man keine Schweißperlen auf die Stirn bei dem Gedanken, auch mal selbst Hand an zu legen.

Ist Alles Grundsolide Technik, die so vor 20 Jahren verbaut wurde, sonst wäre sie nicht 20 Jahre alt geworden.

Und wie sagt der Volksmund? Technik, die schon so lange funktioniert hat keinen Grund, plötzlich zu versagen.

Lothar

Anzeige vom Forum

Dampfhannes am 28 Mai 2014 09:29:59

Hallo Lothar,

vielen Dank.
Mir wurde gesagt (von einem ortsansässigen Händler), dass bei einem älterem Modell immer das Risiko von Undichtigkeiten bestehe und es recht schnell zu teuren Reparaturen kommen könnte. Das macht mir halt Sorgen. Ich bin zwar handwerklich nicht ganz unterbelichtet aber mit meinem Gesundheitszustand kann ich keine Baustelle brauchen.
Ich freue mich natürlich für Dich wenn mit Deinem "HOBBY" alles in Ordnung ist und wünsche Euch auch weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Am Freitag sehe ich mir einen "ADRIA TWIN" genauer an. Dazu muß ich ein paar km fahren denn hier, in meiner Umgebung, gibt es leider wenige Möglichkeiten dazu. Vielleicht überdenke ich meine Entscheidung dann auch noch einmal. Ich stehe ja mit meinem Wunsch ein eigenes WOMO zu besitzen noch ganz am Anfang.

MfG

Hannes

bubaloo am 28 Mai 2014 09:43:57

Hallo Hannes, ich habe beste Erfahrungen gemacht mit den älteren Modellen- hatte früher mal einen Hanomag, da war nie was kaputt. Dann haben wir uns ein Neufahrzeug zugelegt, da waren wir hauptsächlich in der Werkstatt.
Nun fahre ich seit ein paar Jahren ein CS-Reisemobil BJ. 98 auf Sprinter und es war bis auf ein paar Verschleißteile alles bestens.
Ich habe Vertrauen zu den Älteren- wenn sie gepflegt wurden und wie schon geschrieben, der Vorbesitzer hat die Kinderkrankheiten durchgestanden- ja und gegen eine Montagmorgengurke ist man nu nie gefeit.
Viel Glück bei der Suche und dann gute Fahrt herzlichst Bunda

Dampfhannes am 31 Mai 2014 00:28:13

Hallo Gemeinde,

jetzt haben wir uns den ersten Kastenwagen angeschaut. Ein "ADRIA", fast neu. Das gute Stück ist für uns leider unerschwinglich aber wir sind nun ziemlich sicher, dass wir uns in dieser Richtung orientieren wollen. Bei "mobile" ist er auch drin (für 29990 €). Leider darf ich noch keine Links posten.

Dummerweise gibt es hier nur wenige Händler und so wird unsere Suche wohl noch etwas dauern. Für den Jahresurlaub haben wir, mal wieder, ein Ferienhaus gebucht. Mit ein bisschen Glück werden wir im nächsten Jahr aber Urlaub im WOMO machen können. Wenn uns natürlich ein "Schnäppchen" über den Weg laufen sollte.... :eek:

mfG

Hannes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank - Absorber oder Kompressor: Vor- u. Nachteile?
Duschbefestigung aussen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt