moin gemeinde, moin dirk,
wenn man auf einer gewerblichen hp (mit worten) auf YouTube und dort auf den "namen" eines Videos verweist, kann das schon eine urheberrechtsverletzung darstellen?
ich meine nicht verlinken...
|
moin gemeinde, moin dirk, wenn man auf einer gewerblichen hp (mit worten) auf YouTube und dort auf den "namen" eines Videos verweist, kann das schon eine urheberrechtsverletzung darstellen? ich meine nicht verlinken... NEIN. Redaktioneller Text kann niemals eine Urheberrechtsverletzung darstellen sondern nur eine Kopie eines geschützten Werkes. Wer z.B. nur über Coca Cola schreibt und nicht das geschützte Logo für eigene Zwecke in der HP einbaut macht alles richtig. :D Zitat aus Wiki: "In Deutschland geht die herrschende Rechtsmeinung davon aus, dass das Setzen eines Hyperlinks auf ein urheberrechtlich geschütztes Werk dessen Vervielfältigungsrechte nicht beeinträchtigt." Wäre ja auch ein Ding wenn schon die Erwähnung eines Begriffes oder der Hinweis auf eine Fundstelle eine Urheberrechtsverletzung wäre, dann könnte man gar nichts mehr veröffentlichen. Auch ein Link ist okay, nur wird man dann ggf. für den Inhalt des gelinkten Inhaltes mitverantwortlich (hat aber nix mit Urheberrecht zu tun, nur so am Rande erwähnt). Eine Textverweis ist da die bessere Lösung. Google macht ja auch im Prinzip nix anderes als Links zu Quellen darzustellen, darauß ergibt sich kein Urheberrechtsverstoß.(sonst wären die schon Pleite). Wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit von Hyperlinks besser mal den Artikel auf Wiki nachlesen: Link zum Thema Wikipedia: --> Link sehr gut erklärt, jürgen, das verstehe sogar ich.... :ja: danke! und vollkommen korrekt |
Anzeige
|