cerberus2004 am 29 Mai 2014 15:14:01
Hallo Ingemaus,
habe im letzten Jahr auf exakt diese Reifen umgerüstet. Ausschlaggebend war der positive Test.
Bis dahin hatte ich mit den Michelins immer das Problem, dass bei feuchter Strasse kaum Grip da war und man permanent mit den Vorderrädern durchdrehte. Insbesondere bei Bergstrecken, wenn man in der Steigung mal ganz langsam werden musste oder gar anhalten, habe ich schon haarige Situationen erlebt, bei denen ich dann schon fast wieder rückwärts runterfahren musste. Nachdem ich dann in Frankreich noch eine Vollbremsung (bei trockener Fahrbahn) machen musste und das Fahrzeug dann kaum verzögerte, habe ich die Hankooks drauf gemacht. Da meine Michelins (bedingt durch die Härte) immer noch sehr viel Profil drauf hatten, hatte ich mich bis dahin immer gescheut.
Da ich Testberichten auch nicht bedingungslos vertraue, habe ich die Hankooks dann auch erst nur auf die Vorderachse gepackt und bin dann den Rest der Sommersaison noch auf den beiden Hinterachsen mit den alten Michelins gefahren, da ich im Winter dann eh komplett auf Winterreifen umrüste. Dieses Frühjahr habe ich dann die vier anderen auch noch nachgerüstet.
Lange Rede wenig Sinn: Sofort nach dem Aufziehen der Hankooks konnte ich eine wesentlich bessere Verbindung zum Asphalt im Lenkrad spüren (Hört sich vielleicht blöd an). Aber in der Tat hatte man bei den Michelins immer das Gefühl, dass die nur so eben auf der Strasse aufliegen, bei den Hankooks spürt man beim Beschleunigen richtig den Grip. In der Praxis sah das dann so aus, dass wir im strömenden Regen zum Obersalzberg rauf sind und dabei sogar in der Steigung kurz stoppen mussten, was mir gleich das Herz in die Hose rutschen ließ. Aber oh Wunder: Nur ein kurzes Durchdrehen auf dem 1. Meter und dann sofort wieder vollen Grip. Auch beim Beschleunigen auf gerade Strecke oder wenn man beim Losfahren gleich eine enge Kurve hat, wo die Räder früher fast immer gleich rotiert haben, kenne ich das heute gar nicht mehr, oder nur noch höchst selten wenn es mal ganz zügig gehen muss.
WICHTIG: Viele packen in die Reifen 5,0 und mehr Bar Luftdruck rein. vermutlich weil in der Tür vom Ducato solch ein Aufkleber pappt, wo 5,0-5,5 Bar drauf steht. Sogar der Fiat Händler bei dem ich das Fahrzeug immer zur Inspektion bringe, fängt da jedesmal an mit mir zu diskutieren, weil ich immer meinen Wunschluftdruck vorgebe. Fakt ist aber, dass je nach Achslast nur etwa 3,5 - 4.0-Bar rein kommen. Da gibt es von jedem Reifenhersteller Tabellen, in denen der korrekte Luftdruck, bezogen auf die Achslast, aufgelistet ist. Bei mir liegt die Achslast zwischen 1850-1975KG so dass ich laut Tabelle sogar etwas weniger reinmachen könnte. Habe dazu sogar vom Hankook-Service innerhalb weniger Stunden eine Mail erhalten, nach der ich vorne 3,5 und auf den beiden Hinterachsen je 3,8-Bar fahren soll. Zuviel Luftdruck führt auch zu erheblichem Grip-Verlust und es macht einen enormen Komfortunterschied aus, wenn 1.0-1,5 Bar weniger drin sind. Die sehen dann zwar etwas ausgebeult an den Aufstandsflächen aus, aber das ist schon korrekt. Man ist das nur nicht gewöhnt, wenn man die vorher immer auf 5,0-5,5 Bar aufgepustet hat.
So das wars :D Hoffe ich konnte helfen.
: Frank
P.S.: Falls Du auch etwas zu Winterreifen wissen möchtest: Habe im Winter (nach Empfehlung) auf NOKIAN umgerüstet. Das ist ein Finnischer Hersteller und die galten lange Zeit wohl als Geheimtip, da die hier auch kaum jemand kannte. Mit denen bin ich im Winter ohne Schneeketten gefahren, wo ich mit meinen vorher montierten Goodyears nicht mal im Traum dran gedacht hätte. Ist ja eigentlich auch fast logisch, dass ein Finnischer Hersteller hier im Vorteil liegen muss, da er diese Bedingungen in langen Wintern vor der Tür hat und somit nach Lust und Laune testen kann, wozu andere Hersteller erst anreisen müssen und sich diese Tests vermutlich weniger umfangreich gestalten.