rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 674 vorne stärkere Feder

ingemaus am 01 Jun 2014 11:38:58

Hallo!
Mein Hymer liegt von der Optik sehr tief im Kotflügel. Brauche auch sehr viel die Auffahrkeile.
Dabei ist die Achslast vorne erlaubt 2100 kg und Fahrgewicht ca 1800 kg, mein WM nicht grenzlastig zu schwer beladen.
Möchte aber die stärkere Federn einbauen lassen.
Meine Frage: Wer hat stärkere Federn eingebaut und wie hat sich das Fahrverhalten geändert?
Wird die Vorderachse besonders bei Fahrspurrillen bei Schwingungen usw. anders, härter?
Danke für eure Mails!

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 01 Jun 2014 11:59:10

Ich hab im B534 X251, der allerdings durch den Sawikoträger etwa 7,5m lang ist, vorne Goldschmitt drin.
Ich hab nur den Vergleich zum teilintegrierten X250 den ich als Vorgänger hatte.

Das Fahrzeug ist vorne härter und wirkt bei überfahren von Schlaglöchern "rumpeliger", aber nicht unangenehm.
Im Vollintegrierten hat man sowieso immer das Gefühl, das die Stabilität gegenüber einem normalen Fahrerhaus etwas gelitten hat. Mein Stecker vom Navigationsgerät rappelt sich auf schlechten Straßen zum Beispiel oft raus.
Vom Fahrgefühl her ist der Wagen spurtreu und man hat nie das Gefühl, das man vorn an Grenzen ist.
Auf Autobahnen, speziell auf den guten im Ausland ist unser "B" ein wesentlich ruhigerer Geselle, als der Teilintegrierte davor.
Keilen muß ich eher hinten. Ich glaub, die Goldschmitt hebt vorn 3 cm an, ich müßte nachlesen. Das Mobil steht nur derzeit beim Folierer. Hymer hat die Fahrzeuge meiner Baureihe meines Wissens alle mit der stärkeren Feder an der Vorderachse ausgerüstet. Also ist da bestimmt Nachholbedarf.

cerberus2004 am 01 Jun 2014 12:11:09

Hallo Ingemaus,
auch hier kann ich Dir etwas aus meiner Erfahrung berichten.

Unser EURA war vorne auch so niedrig, dass Kotflügelkante und Reifenlauffläche optisch quasi auf einer Ebene lagen. Dadurch befand sich das Fahrzeug auch immer in einer extremen Neigung nach vorn, so dass man auf Stellplätzen oft die Parkposition danach auswählte, das man die Fahrzeugfront schon auf eine möglichst höhere Position stellte, da man teilweise kaum mit den üblichen Keilhöhen ausgleichen konnte. Da mein Fahrzeug damals noch fast neu war, habe ich von EURA kostenlos die Goldschmidt Federn bekommen. Danach konnte ich zwischen Kotflügel und Reifenlauffläche locker eine Faust stecken, so dass die Problematik des Ausrichtens auf Stellplätzen der Vergangenheit angehörte und immer mit normalen Keilen zu bewerkstelligen war. Allerdings befindet sich das Fahrzeug immer noch in einer leichten Neigung nach Vorne, was man aber teilweise durch geschicktes Parken schon ausgleichen kann, ohne auf Keile fahren zu müssen. Unabhängig davon habe ich mittlerweile auch Hydraulikstützen, so dass sich dieses Problem nicht mehr stellt, ausser dass ich bei ungünstiger Platzwahl manchmal doch noch dicke Platten unter die vorderen Stützen legen muss.

Das Fahrzeug ist durch die neuen Federn nicht wesentlich härter geworden, bzw. fällt mir nichts unangenehmes auf. Im Gegenteil, hatte ich vorher regelmäßig das Gefühl, dass die Federung kompl. durchschlägt, was danach nicht mehr vorkam. Natürlich ist das kein Vergleich zu den bei mir hinten verbauten Zusatzluftfedern oder kompletter Luftfederung, aber auf jeden Fall eine gute und richtige Wahl.

: Frank

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 01 Jun 2014 12:43:35

Es gibt zwei verschiedene Federn. Mal im Katalog genau nachsehen. Nehm ihn morgen mit ins Büro. Ist aber auch online verfügbar. Wenn Achslast reicht, einfach die schwächere Feder wählen. Das bringt auf jeden Fall was. Hess in unserer Heimatstadt kanns richten. Da war ich mit meinem auch. Alles weitere gerne mündlich. :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hankook Reifen Gut? Hymer B Klasse 674
Überhang bei Motorradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt