xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VA mit GS höhergelegt Duc 244

WomoKindi am 31 Mai 2014 12:45:31

In Anlehnung an "Mücke"

mueckenstuermer hat geschrieben:
Ich habe auch nachgerüstet. Nun steht er gerade und hat einen ordentlichen Federweg, ist nicht mehr so seitenwindempfindlich und hat sogar eine höhere Traglast.

Kann ich nur bestätigen, bei MW die grauen GS Federn rein und endlich kein Durchschlagen mehr,
ordentlicher Federweg,
gerades Fahrzeug bei 3bar auf der Zusatz Luftfeder HA.
Mit der alleine kann man nun dadurch auch leichte Schieflagen im Stand Nivellieren.

Bei unseren machte es 6,5cm Vorher Nachher

WK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hexagon am 31 Mai 2014 13:54:36

Hallo WomoKindi,
hat diese Maßnahme auch eine Auflastung möglich gemacht?
Der Grund meiner Frage : Aktuell habe ich VA 1850 Kg HA 2300 Kg Reifen 215 75 16 113Q 4000 Kg zul. Gesamtgewicht (Ducato 244 maxi mit Alko Rahmen und Goldschmitt Zusatzluftfeder)
Mit neuen Federn vorne hätte ich: VA 2000 Kg HA 2300 Reifen 215 75 16 113Q.
Ich habe aber noch keinen Prüfer gefunden der mir ein höheres Gesamtgewicht (Rechnerich 4300Kg) einträgt. Und nur dann würde ich die Federn an der Vorderachse tauschen.
Selbst von Goldschmitt bekam ich die Mail das bei 4000 Kg Gesamtgewicht Schluß sei. In verschiedenen Foren lese ich jedoch immer wieder das es doch 244 mit 4200 - 4300 zul. Gesamtgewicht geben soll.

mueckenstuermer am 31 Mai 2014 15:22:17

Sehr gut! Ganz andere Optik. Noch wichtiger: Ist bei Deinem Womo auch ein besseres Fahrgefühl festzustellen? Spurtreue, Seitenwind, Kurvenneigung alles besser?

Anzeige vom Forum

WomoKindi am 31 Mai 2014 15:59:29

hexagon hat geschrieben:Hallo WomoKindi,
hat diese Maßnahme auch eine Auflastung möglich gemacht?
Aktuell habe ich VA 1850 Kg HA 2300 Kg Reifen 215 75 16 113Q 4000 Kg zul. Gesamtgewicht

(Auch so jetzt aber mit VA 2000kg)

So war auch mein bisheriger Kenntnisstand bei dem Fahrzeug.

"Jaein", :oops:
also normal ist bei 4000kg meines Wissens bei dem Schluß,
es kommt aber wohl vor das auch welche höher gelastet werden.
Meiner "sollte" auch höher gelastet werden weil der Prüfer das so annahm das ich das wolle, (wollte ich gar nicht)
habe aber weil ich selber dazu km vor Ort, das "Prozedere" ("Suchen wie es geht") abgebrochen,
da ich mit 4t gesamt sehr gut klar komme, nur die VA Last bei mir leicht überschritten war und eben der Dauertiefstand.
Um es noch mal zu verdeutlichen ohne hier zu konkret zu werden,
die Zulassungsstelle trägt das ein, was der Prüfer schreibt, verstanden?
Im Nachhinein hätte ich wohl nichts sagen sollen und die in meinem Fall 150kg techn. zgG mehr eintragen lassen sollen, hätte ja trotzdem weiterhin mit 4,0t zgG Anmelden können.
Nach dem Motto wer weiß was mal noch an Zuladung in Zukunft kommt.

Ich habe aber noch keinen Prüfer gefunden der mir ein höheres Gesamtgewicht (Rechnerich 4300Kg) einträgt.

weitersuchen :wink:
wobei für mehr als 4200kg wohl keiner zu finden sein wird (glaube ich)

WK

WomoKindi am 31 Mai 2014 16:11:26

mueckenstuermer hat geschrieben:Sehr gut! Ganz andere Optik. Noch wichtiger: Ist bei Deinem Womo auch ein besseres Fahrgefühl festzustellen? Spurtreue, Seitenwind, Kurvenneigung alles besser?

Kurvenneigung (dieses blöde weg knicken bis teilweise auf Anschlag ist vorbei) ist viel stabiler,
gerade auch das Gefühl wenn man auf schmalen Straßen mal ins Bankett muß oder auch ein Ausweichmanöver ist deutlich besser.

Wind und Spurtreue ist leicht besser, (aber nicht so dramatisch wie die anderen Verbesserungen)
habe allerdings auch auf die jetzt in dem Zuge möglich gewesene Spurverbreiterung vorerst verzichtet, eventuell setze ich die Scheiben aber auch noch mal nach.

WK

mueckenstuermer am 31 Mai 2014 17:20:41

Die Spurverbreiterung bringt keine Verbesserung der Windempfindlichkeit. Ich habe die nur nachgerüstet, weil Vorderachse schmaler als Hinterachse. Im Katalog nennt sich dieser Schei... Breispurfahrwerk. Das ist allerdings kontraproduktiv, wenn nur hinten montiert. Dann fährt Vorderachse auf anderen Straßenbergen und Tälern als Hinterräder. Das bringt viel Unruhe in die Kiste. Ist jetzt deutlich besser, fast so wie früher, als es diesen Mist noch nicht gab ;-)

WomoKindi am 31 Mai 2014 18:40:26

Gut zu wissen,
muß mal schauen was derzeitig H/V für Spurweite ist, ob vorne schmaler, dann werde ich noch ausgleichen wegen Spurrinnen.
Sonst kann das jetzt auch so bleiben.

Ich glaube aber das man unsere beiden nicht wirklich vergleichen kann,
Deiner müsste durch 3Achsen und gute 1,7m mehr Länge eh schon besser/unempfindlicher Laufen,
so ist mir das jedenfalls aus eigener Erfahrung allerdings bei einem 290er 3Achser Deiner Größe in Erinnerung.

WK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Servopumpe tauschen
Hankook Reifen Gut? Hymer B Klasse 674
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt