rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überhang bei Motorradträger

beltenwummler am 30 Mai 2014 16:54:56

Hallo Leute,

der Überhang von Mitte Hinterachse bis Fahrzeugende darf ja maximal 60% des Radstands betragen.

Kann mir jemand sagen ob es zulässig ist noch einen Motorradträger anzubauen wenn diese 60? bereits ausgereizt sind? Ich möchte mir selber einen Träger bauen und abnehmen lassen, jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das bei dem Fahrzeug (7,5tonner) noch möglich ist, da das Fahrzeug bereits einen Überhang von 3 Metern hat (Radstand ist 5m).

Beltenwummler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 30 Mai 2014 17:53:30

Hallo,

wo steht das mit den 60% ?

Heiinjoy

apollo am 30 Mai 2014 18:23:53

Wiege mal dein Fahrzeug NUR die hintere Achslast im Reisefertigen Zustand.
Wieviel darfst du noch zuladen um die hintere Achslast nicht zu überschreiten.

Das ist wohl eher das Problem wenn du noch ein Motorrad mitnehmen möchtest.

mfg andreas

Anzeige vom Forum

haballes am 30 Mai 2014 18:51:54

Also ich habe den Duc X251 mit mittlerem Radstand und mit dem Sawiko Träger ca. 3m Überhang.
Bisher hat mich keine Behörde gesteinigt.

didje3 am 30 Mai 2014 19:59:58

3m Überhang und das bei einem Frontantrieb alle Achtung da kann ich nur sagen Hut ab
didje

Gast am 30 Mai 2014 20:07:09

Kent jemand einen 7,5 -toner der Frontantrieb hat

didje3 am 30 Mai 2014 20:51:39

wandervogel hat geschrieben:Kent jemand einen 7,5 -toner der Frontantrieb hat

Nein kein 7,5 tonner sondern den Hymer B 534

Gast am 31 Mai 2014 06:32:52

Hallo
Wenn man von einem Rollergewicht von 130 Kilo und ein Trägergewicht von 40 Kilo ausgeht, dann werden
aus den 170 Kilo mal schnell 255 Kg.

Last : Achsabstand * Achsabstand+Überhang

170 : 4000 *6000 = 255kg

Bei mir wäre die Hinterachse mit 2000 KG belastbar.(x250)

Ob ich noch soviel Reserve habe weiß ich nicht.

vom Toblacher See (Dolomiten)
LongJohn

buccaneer am 31 Mai 2014 10:17:13

vielleicht helfen diese Formeln weiter
--> Link
--> Link

BernhardK am 01 Jun 2014 11:14:48

Frage doch mal beim TÜV nach, die müssten Dir die richtige Auskunft geben können.

beltenwummler am 01 Jun 2014 11:53:37

heiinjoy hat geschrieben:Hallo,

wo steht das mit den 60% ?

Heiinjoy

Naja, die 60% vom Radstand als maximaler Überhang (kann sich von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas unterscheiden) sind Empfelungen vom Hersteller Mercedes-Benz für die Fahrzeugbaubetriebe, die dort den Aufbau draufsetzen, inwieweit sich der Tüv nach solchen Empfelungen richtet weiß ich eben nicht. Ich finde 3 Meter plus Motorradträger auch recht viel bei 5 Meter Radstand.

LongJohn hat geschrieben:Last : Achsabstand * Achsabstand+Überhang

170 : 4000 *6000 = 255kg

Bei mir wäre die Hinterachse mit 2000 KG belastbar.(x250)

Ich habe die genauen Daten nicht, denke aber mit der Achslast werde ich nicht so das Problem bekommen bei dem 7,5tonner, zumal hinten nur leichtere Sachen wie Bett und etwas Stauraum für Kleidung etc. reingebaut werden soll.

Mir machen da eher die guten 4 Meter Überhang Sorge, das Teil schwenkt dann ja ziemlich weit aus wenn man um die Ecken fährt.

beltenwummler am 01 Jun 2014 12:04:56

Bei der Formel handelt es sich auch um die zulässige Zuladung, wenn ich soeinen Träger eintragen lasse ist es ja Teil des Aufbaus oder irre ich mich da? Er soll zwar abnehmbar sein aber ich möchte dafür schon gerne eine Abnahme, damit es keinen Ärger gibt falls mal etwas passieren sollte.

Ich denke der Tüv wird sich da nach den Herstellerempfelungen richten was den Überhang für Aufbauten angeht. Wenn es nur um die Einhaltung der Achslast ginge könnte man theoretisch ja einen Träger mit unendlich langen Überhang dranbauen.

ingemaus am 01 Jun 2014 17:43:25

Hallo!
Wichtig
Ich habe in vielen früheren Mails mit Berechnungen das Problem der Mindestachslast an der VA, bereits das Thema aufgegriffen. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Mindestachslast der VA je nach FG Typ unbedingt beachtet werden muss! Sofortiges durchdrehen, Windanfälligkeit, Verhalten bei Passfahrten usw. ab in die Büsche!
Ob die 60 % GENEHMIGTER Überhang des Herstellers überschritten werden darf, das muss wohl schon durch eine Nachfrage beim TÜV oder Hersteller geklärt werden.
und tschüss ingemaus

beltenwummler am 01 Jun 2014 18:20:57

Ja, ich werde mal beim TÜV nachfragen, da geht ja eh kein Weg dran vorbei, weil ja jeder Prüfer oft so seine eigenen Ansichten hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 674 vorne stärkere Feder
Kopfstützenpolster für Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt