aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Servopumpe tauschen

abcom am 24 Mär 2014 19:24:32

Hallo, ich muss wohl meine Servopumpe tauschen.
Fahrzeug Jumper 2.0 HDI Bj. 2002
Motor: DW10TD
Laufleistung 290000Km

Grund: Beim lenken im Stand hat die Servolenkung offters mal aussetzer, bei vollem Lenkereinschag egal ob rechts oder links luchtet die Batterielampe im Amarurenbrett und von rechts aus dem Motorraum kommt ein Quitschen. Vermutte das dass Quitschen von der Servopumpe kommt da sich das Geräusch bei Lenkereinschlag verändert.
Da ich in der Suche nicht Fündig geworden bin
Hier nun meine Farge:
Ist beim Tausch der Pumpe irgend etwas besonders zu beachten, wie wird Die Servolenkung entlüftet, ist das überhaut nötig?
Wieviel Servo Öl brauche ich für einen Komplettwechsel?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulli55 am 24 Mär 2014 19:44:18

Hallo Helmut,

Am Endanschlag benötigt die Pumpe mehr Leistung und wenn dann noch die Ladekontrolle mit aufleuchtet vermute ich eher das der Keilriemen nicht stramm genug ist und rutscht.

Kontrollieren und nachspannen könnte eine günstige Reparatur sein.

Ulli

rolf51 am 24 Mär 2014 20:07:56

Hallo,
die Lenkhelfpumpenflüssigkeit überprüfen. Im Endeinschlag macht die Pumpe immer Geräusche, weil dann das Ü-Ventil abbläst.
Ansonsten lass dir helfen beim Pumpenwechsel, ist nicht zu spaßen.

Anzeige vom Forum

abcom am 24 Mär 2014 20:50:13

Danke für Eure Antworten.
ulli55
Ich werde mal den Rippenriemen prüfen ob der genug Spannung hat und ggf nachspannen.
rolf51
Das mit den Quitsch Geräusch ist ja Ständig nicht nur bei Volleinschlag bei Volleinschlag geht zusätzlich noch die Batterie Kontrolleuchte an.
Was ist den da so kompliziert dan dem Tausch der Pumpe?

Hiba am 25 Mär 2014 00:40:04

Ich würde aus der Ferne sogar wetten, dass es der Riemen ist. Liege ich richtig wenn ich sage, dass es gleich nach dem starten viel doller quietscht als später wenn das Öl dünnflüssiger geworden ist und die Lichtmaschine den zum starten verbrauchten Strom wieder nachgeladen hat?

Hinnirk

abcom am 25 Mär 2014 01:08:01

Würde ich nicht so sagen, das Quietschen ist manchmal beim Start sehr leise und wird dann beim anfahren also unter last etwas lauter. Manchmal aber auch umgekehrt .Ist aber auch immer etwas Wetter abhängig. Bei feuchtem Wetter ist es insgesamt meistens leiser aber nicht immer.
Aber ich werde den Riemen noch mal etwas nach spannen. In der Werkstatt haben sie mir gesagt das man den Riemen nicht zu stramm spannen soll das es sonst die Lager zu sehr belastet.

Hiba am 25 Mär 2014 10:22:20

Die Abhängigkeit vom Wetter ist auch noch so ein Punkt der dann für die Riemenspannung spricht. Ebenso das es nach dem starten wenig quietscht aber dann beim losfahren mehr. Zu diesem Zeitpunkt hat der Riemen ja auch mehr zu übertragen.
Beim Keilriemen sagte man, dass man an der längsten freien Stelle zwischen den Rollen den Riemen mit dem Daumen um etwa die Riemenstärke durchdrücken können sollte. Für einen Flachriemen kenne ich so eine Eselsbrücke nicht, aber man sollte die Lager nicht unterschätzen. Es sind schließlich Kugellager und keine Bronzehülsen.
Und noch etwas: Die Pumpe ist voller Öl, wie soll da ein quietschen entstehen? Die Geräusche wegen Luft im System oder bei Überlast, wenn das Ventil anspricht, zeigen sich eher durch ein zischen. Wenn das quietschen aus der Pumpe kommen würde, dann würde sie nach ganz kurzer Zeit fest sein.

Hinnirk

abcom am 25 Mär 2014 13:19:03

Das was Du schreibst leuchte mir ja auch ein.Nur für mich hört sich das Quietschen sehr nach etwas Metalischem an.
leider kann ich hier kein Soundfile Posten sonst könntest Du Dir es ja selber mal anhören.
Werde aber trotzdem noch mal nach dem Rippenriemen gucken und ggf. einen Neuen bestellen.
Wenn es das wäre würde ich mich ja auch freuen, wäre ja viel günstiger.

rolf51 am 25 Mär 2014 15:36:26

Hallo,
du kannst einen Riemen prüfen ob er Quietscht indem man Wasser auf die Rollen bringt.

abcom am 25 Mär 2014 16:40:13

Was muss dann pasieren? Das Quietschen weniger werden nehme ich an.

rolf51 am 25 Mär 2014 17:17:29

abcom hat geschrieben:Was muss dann pasieren? Das Quietschen weniger werden nehme ich an.

Hallo,
damit kann man leicht lokalisieren ob die Riemen oder eine andere Ursache vorliegt.
Wasser draufgeben, wenn das Geräusch nicht mehr hörbar ist hast Du die Ursache.

abcom am 25 Mär 2014 22:35:44

Danke Rolf, werde ich am WE mal testen und berichten.
Helmut

abcom am 29 Mär 2014 17:34:44

Hallo Rolf, habe heute den Wassertest gemacht:
Sobald ich ein paar Tropfen Wasser auf den Riemen gieße verschwindet das Geräusch. Ist das Wasser wieder weg gespritzt ist das Geräusch wieder da. Je mehr Wasser ich drüber Kippe je länger verschwindet das Geräusch. Ich gehe jetzt davon aus das der Riemen nichts mehr taugt, liege ich da richtig und wäre es nicht ratsam die Spannroll gleich mit zu tauschen wenn schon mal der Riemen ab ist?
Helmut

volki am 29 Mär 2014 18:15:54

Sorry. Mit 300'000 km nicht einfach ein Teil, nur weil das das Billigste ist, tauschen, sondern erst einen richtigen Check machen. Sonst machst du die Arbeit mehrfach :cry:

Servolenkung-Getriebe dicht ja/ nein
Spannrolle testen, wenn der Riemen weg ist : Geräusch mahlend oder dreht sich "schwer"?
Pumpe dicht? Leicht läufig?

Mir ist es letztes Jahr in Italien ein Dichtring an der Servo-Lenkung plötzlich undicht geworden. Alles Oel raus
It. Werkstätte hätte 5 Tage auf eine Austausch-Lenkung warten müssen und wäre erst noch sehr teuer gewesen , daher 5 Lt. ATF-Oel gekauft (Servo-Oel-Ersatz) und ohne Servo-Lenkung nach Hause. Auf der Autobahn gings ganz gut, nur wenn lenken angesagt war, brauchte es Muskelkraft oder neues Oil
Von Italien aus meine Werkstatt in Deutschland angerufen, Austausch-Lenkung besorgen!
Bis ich dort war, war die Lenkung auch dort. Nach 2 Tagen WoMo wieder abgeholt :lol: und wieder in die Ferien.

Pumpe und Spannrolle waren noch i.O .

rolf51 am 29 Mär 2014 18:24:43

Hallo,
nur den Riemen tauschen, Rollen müssen nicht getauscht werden, nur gereinigt.

ulli55 am 29 Mär 2014 19:17:23

Hallo Helmut,

Bei unserem Sprintermotor hat die Spannrolle bei 160000 km den Geist aufgegeben. Wenn dein Auto mit 290000 noch die erste Spannrolle hat würde ich fragen was die neue Rolle kosten soll und dann entscheiden ob ich sie gleich mitwechsel. Bei mir war es so eine Fummelei dass ich beim Rollenwechsel gleich den Flachriemen mitgetauscht habe.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

abcom am 29 Mär 2014 20:40:01

Danke Euch für Eure Typs.
Ich werde mir jetzt erst mal einen neuen Riemen besorgen. Und wenn der Alte runter ist werde ich die Spannrolle und die Aggregate genau unter die Luppe nehmen und auf Leichtgängigkeit prüfen und Euch dann wieder berichten.
Helmut

abcom am 04 Apr 2014 18:17:17

So heute habe ich den Rippenriemen getauscht, leider ist das Geräusch nach wie vor da, die Probleme mit der Servolenkung sind allerdings weg. Also keine Ausetzer mehr und die Batterielampe geht bei Volleinschlag auch nicht mehr an. Der alte Riemen hatte es wirklich hinter sich, ich konnte die Riemenscheibe der Lima so mit der Hand drehen.

Ich habe alle Scheiben und rollen auf Geängigkeit geprüft und alles Läuft/rollt einwandfrei.
Hab jetzt noch neue Spannrollen bestellt und werde die dann auch noch einbauen, ich hoffe dann verschwindet dieses Quitschen.
Werde dann wieder berichten.
Helmut

abcom am 30 Mai 2014 17:00:06

So, noch meine Abschließende Meldung:
Bin nun endlich dazu gekommen die neuen Spannrollen einzubauen.
Nach dem Einbau war das Quitschen aber immer noch da, hab dann aber rausgefunden das der Rimmen zu stramm gespannt war. Nachdem ich die Spannung des Rimmen etwas gelockert habe war das Quitschen weg.
Fahre jetzt seit ca. 2 Wochen so und seit dem ist das Quitschen endgültig weg, Servo ist auch wieder alles Ok.
Nochmals vielen Dank für Eure Tips, haben mir sehr geholfen.
Helmut
PS.: Fals jemand wissen will was die Spannrollen gekostet haben.
Beide zusammen 51,42€ incl. Versand, und der neue Rimmen 21,60 incl. Versand

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Partikelfilter für Ducato 244 ist bestellt !!!
VA mit GS höhergelegt Duc 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt