rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ümrüstung auf LEDs in Hymer B524

reznet am 01 Jun 2014 14:45:25

Hi zusammen!
Habe in meinem WoMo (Hymer 524SL Bj. 2008) jetzt alle Lampen auf LEDs umgerüstet. Jetzt sollen die beiden Leuchtstoffröhren drankommen:
- Bugbett: 28,5cm 8W
- Arbeitsbereich Herd/Spüle: 84,5cm 18W
Bisher bin ich bei meinen Recherchen im Netz noch nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, wo man LED-Ersatz für die bisherigen Leuchtstofflampen bekommen kann? Muss ich nach Formfaktor T5 schauen?
Ist es überhaupt sinnvoll die Umrüstung vorzunehmen?
Danke für evtl. Infos
Mate :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 01 Jun 2014 16:11:47

Ät Mate,
Ist es überhaupt sinnvoll die Umrüstung vorzunehmen?
Die Antwort kannst Du Dir selber geben. Wie lange benutzt Du diese Leuchten. Lange, dann ist es wohl sinnvoll.
Ich habe sie nicht gewechselt, weil bei uns der Verbrauch durch die Leuchtstoffröhren auf Grund der kurzen Benutzungszeiten vernachlässigbar ist. Möglich wäre ein LED-Lichtband oder etwas ähnliches.
Albert

andwein am 06 Jun 2014 13:24:28

Und das Licht ist besser! Stromverbrauch ist ähnlich wie LED. Nur wer auf "modern" umrüsten will oder wo die Leuchtstofflampe/Elektronik defekt ist lohnt sich das Nachdenken.
Andreas

Anzeige vom Forum

holzkitt am 06 Jun 2014 16:23:38

Eine Empfehlung, der ich mich gerne anschließe!
Gerade habe ich auch alle übrigen Leuchten auf LED umgestellt und dabei auch einige gezielt mit mehr Lichtkraft ausgestattet. Die Optik der Transistorleuchten ist ja nicht gerade eine Highlight - aber Verbrauch und Funktion ist voll in Ordnung.

Wenn ich die aktuelle Preis- und Angebotsentwicklung verfolge, werden wir sicher in nächster Zeit noch schöne und preislich attarktive Alternativen präsentiert bekommen. Dann denke ich erneut darüber nach!

Leuchtende , Holzkitt

deedee am 06 Jun 2014 16:42:28

Denke auch ähnlich wie Albert.
der Vorbesitzer hatte auch einige Lampen umgerüstet auf LED. Eine davon, überm Tisch, ist kaputtgegangen (Schalter) und die hab ich ausgetauscht gegen eine Leuchtstoffröhre ... 8 Watt (hatte ich noch, Kostenalso null). Die iss sogar sooo hell und grell, dass ich die mit ner gelben Folie 'abgedunkelt' habe ... aber wenn mans mal wirklich hell braucht ...
Über der Küche ist noch die Original Halo-Lampe drin, lass ich auch, weil die so gut wie nie eingeschaltet wird .. unnötigen Kosten und kaum Faktor.
Nur die 3 restlichen LEDs sind mehr oder weniger ständig in Betreib, dort lohnt es sich ....
Nur umrüsten, damit man (auch) LEDs hat ... ich weiß nicht ... wär mir zu ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SEG-TV Malta über 12 Volt, Frage
Komplette Elektronik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt