Wuerde mich sehr ueber eine Eure Meinung dazu freuen!
So, jetzt bin ich mal gespannt op das alles eingermassen hinhaut oder ob das alles voellig falsch ist!
, Jan
|
Hallo, wir beginnen gerade mit dem Ausbau unseres Iveco Daily, Baujahr 2012. Wir machen den kompletten Innenausbau alleine, was auch kein Problem fuer uns ist, solange es nicht um Technik geht. Ich werde dafuer aufjedenfall schauen jemanden zu finden der sich damit auskennt. Obwohl das Thema fuer mich komplettes Neuland ist versuche ich es allerdings doch zu verstehen und ich habe auf dem angehängten Bild einmal zusammengetragen so wie ich es verstanden habe. Es geht mir gerade erstmal weniger darum welche groessen fuer Kabel oder Sicherungen zu nehmen als darum zu sehen ob ich den Komplettaufbau einigermassen verstanden habe oder ob ich voellig daneben liege. Noch ein paar Angaben: Da Absorber-Kuehlschranke bei 230V besser funktionieren dachte ich mir ihn bei der Fahrt ueber den Wechselrichter laufen zu lassen. Strom wird generell sehr wenig gebraucht, bis auf ein leistungsstarkes Soundsystem das auf 230V läuft weshalb es zu schneller Entladung der Batterien kommen kann. Zur Verfuegung stehen 2 Lithium Super B Batterien mit jeweils 100Ah, die Groesse der Solar Panele sowie des Wechselrichters stehen noch nicht fest. Wuerde mich sehr ueber eine Eure Meinung dazu freuen! So, jetzt bin ich mal gespannt op das alles eingermassen hinhaut oder ob das alles voellig falsch ist! , Jan Hallo Flicflac, also ich bin kein Elektriker und auch kein Experte in Sachen Technik, möchte aber trotzdem kurz meine Gedanken zu deiner Frage einbringen. Den Kühlschrank generell über den Wechselrichter zu betreiben halte ich für keine gute Idee, denn den Strom den er dir ziehen wird, läd deine Ladegerät auch während der Fahrt nicht nach. Zumindest nicht im vollem Umfang.Soll heißen, deine Akkus werden mehr entladen als aufgeladen. Dies verhält sich auch mit Landstrom so.Du wirst also während der Fahrt und bei Landstrom im ungünstigsten Fall deine Akkus ständig entladen, denn die Heizung benötigt für das Gebläse auch nicht gerade wenig Energie.Weitere kleine Stromverbraucher kommen sicher noch dazu. Und deine Soundanlage willst du sicher auch im Stand beitreiben, was insgesamt schon ein hohen Stromverbrauch bedeudet. Der Stromverbrauch von Soundanlagen wird oft unterschätzt.Soll die denn auch über die Aufbau Akkus betrieben werden? Bei Landstrom solltest du alles so verkabeln, das der Kühlschrank dann direkt über 220V läuft(nicht über Wechselrichter). Weiterhin solltest du darauf achten, das deine Lithium Akkus mit einem geeignetem Ladegerät gespeist werden. Über den Ladestrom bei Lithium Akkus kann ich leider nichts sagen. Was haben deine Lithium Akkus gekostet ,wenn ich fragen darf.Würde mich interessieren. Viele !!!! Moinsen, Stimme dem vorigen Beitrag zu. Wenn Kühlschrank schon mit Gas, dann auch mit 12V und nur auf 230V wenn Landstrom vorliegt. Lothar
Der bin ich auch nicht, daher habe ich die komplette Elektronik von einem Hersteller einbauen lassen. Ladegerät, Wechselrichter, Solar, Solarregler, Batteriecomputer etc. alles von Büttner MT. Ich habe es in der Werkstatt immer wieder gehört, wie Mechaniker geschimpft haben: Was hat den der da drinn. Wo hat der das denn her. Wie hat der das denn angeschlossen. Harald Hallo, Warum soll das Soundsystem auf 230v laufen? Werden die Kabel in 12 v zu groß? Niklas Hi, danke fuer die Antworten, kann noch jemand was zum gesamten Anschluss der Kabel sagen, hab ich da richtig gedacht? oder gibt es da irgentwo einen Fehler? Oder was sollte ich noch ergänzen? Der Verbrauch des Kuelschranks ist ja laut Hersteller Angaben der gleiche, nähmlich 90 watt, egal ob auf 12 Volt oder auf 230. Funktionieren tut er definitiv schlechter auf 12 Volt, ob er dadurch auch weniger Verbraucht werde ich mal messen. Mit einem guten Wechselrichter muesste er dann nochmal so 15 Prozent mehr Verbrauchen, das sollte die Lichtmaschiene eigentlich packen besonders bei den Lithium Batterie. Beim Freistehen meinte ich sowieso auf Gas oder falls verfuegbar ueber Landstrom. Das Soundsystem wird nicht immer voll Power laufen und auch nicht uebermässig viel gebraucht, es ist bereits vorhanden und qualitativ sehr Hochwertig deshalb moechte ich es gerne benutzen aber es lauft halt eben auf 230 Volt. Ansonsten gibt es wirklich nicht viele Verbraucher, ausser vielleicht um mal eine Kamera zu laden. Waren gerade wieder eine Woche unterwegs und haben bis auf ein paar Stunden ein kleines Licht garkeinen Strom gebraucht. Kochen tun wir schon seit Jahren ueber richtigem Feuer und Licht kommt meist von Kerzen, geheizt wird der innenraum auch mit einem Ofen. Computer und Handys benutzen wir wenn wir unterwegs sind auch nicht. Lässt sich fuer die meisten wohl schwer nachvollziehen, funktioniert fuer uns aber super. Daduch muessten wir eigentlich dauerhaft zuviel Strom haben. , Jan Ach hab grad noch gesehen das du nach dem Preis fuer die Lithium Akkus gefragt hast, der original Preis liegt pro Stueck bei etwas ueber 2000 Euro. Hab die aber meinem Bruder abgestaubt nachdem er sie ungefähr ein halbes Jahr ordnungsgemäs benutzt hat, zusammen fuer 2500. Ich würde die 12 V Beleuchtung über eine Sicherung direkt an die Batterie anschließen. Der Solarregler ist da wohl eher nicht geeignet. Warum ist ein D+ gesteuertes Relais in der 230 V Leitung? Der Solarregler den ich mir angeschaut hab, hatte einen Anschluss fuer 12V, schien relativ egal ob das Licht da dran hängt oder an der Batterie. Kann ich kein 230V Relais mit d+ schalten? hatte das so ueberlegt damit mir der Kuehlschrank wenn der Motor aus ist mir nicht ausversehen die Batterie leersaugt. Zitat:"Kochen tun wir schon seit Jahren ueber richtigem Feuer und Licht kommt meist von Kerzen, geheizt wird der innenraum auch mit einem Ofen." Aber das Feuer macht Ihr nicht im Womo oder? Ein richtigen Kachelofen werde ich mir auch einbauen. Kochen draussen mit einem Römischen Kochgestell, der Ofen drinnen geht aber auch fuer einen Topf oder den italienischen Kaffeekocher.
Würde ich auch so machen. Lieber einen kleinen Sicherungskasten für 12V setzen und dort anklemmen. Was ist denn mit Wasser, kommt da nichts rein? Wenn doch, brauchst du eh auch eine Absicherung für die Pumpe, dann vielleicht noch Autoradio, 12V-Steckdosen,... das ist zentral zugänglich im Sicherungskasten am besten. Das mit den 12V Anschluessen macht sinn. Wir brauchen weder Dusche noch Toilette, dehalb ist auch keine Pumpe notwendig. Wir kochen unser Wasser immer oder wärmen es in dem Solarduschbeutel und waschen uns draussen. Wir sind gerne komplett alleine in der Natur und mögen diese altmodische Art :) Das klingt schon eher nach einem minimalistischen Projekt: Ganz allein in der Natur mit lauter Musik :D Wenn da eh nichts weiter an Elektronik verbaut werden sollte, würde ich trotzdem genau überlegen, ob es nicht ein gescheites Doppel Din DVD 5.1 Autoradio mit allen Schnick-Schnack tut. Ordentliche Boxen mit Subwoofer und alles auf 12V, auch die Ladegeräte für Handy und Co. Glaubt mir, ihr habt langfristig am wenigsten Probleme mit Strom und dessen Verlusten. Schau doch mal was dein "leistungsstarkes Soundsystem" für eine Leistungsaufnahme besitzt. Ach ja und wie es klingt, braucht ihr weder Gaskocher, noch Heizung, warum dann überhaupt Gas? Würde ich mir alles sparen: Flaschen, Schläuche, Regler, Gasprüfung... und dafür einen Kompressorkühli rein, fertig. Ihr habt ja eh Solar geplant.
Schreib doch mal, welchen Regler du dir angeschaut hast. Vielleicht kann man dann mehr darüber aussagen. Statt 230 V mit D+ zu schalten, empfehle ich, eine Netzvorrangschaltung z.B. mit 2 * 230V Relais einzubauen, die bei Anschluss von externen 230 V den Kühlschrank vom Wechselrichter trennt und auf den extern eingespeisten Wechselstrom umschaltet. Bei Bedarf hätte ich einen Schaltplan. Der Schaltplan ist extrem minimalistisch gezeichnet, aber es ergeben sich für mich viele Fragen, die auch im bisherigen Dialog nicht eindeutig und logisch erklärt wurden. Eine 230V Landstromanbindung? und die geht nur auf das Ladegerät?? Die eingezeichneten Steckdosen nur auf den Wechselrichter? Damit entfällt zwar eine Vorrangschaltung, aber ideal sieht anders aus. Der Ansatz ist sicherlich gut, aber da sollte mal ein Fachman drüber schauen! Wenn das alles mal verbaut und hinter Verkleidungen verschwunden ist, wird es schwierig mit Änderungen. Meine Meinung, Andreas Bitte gib mal etwas mehr Infos wie und was geplant ist. Bspw. die Größe der Solaranlage. Generell mußt Du mal den Gesamtverbrauch aufschlüsseln. Ich würde an eurer Stelle den Originalkompi des Kühlers gegen ein Multivoltgerät von Danfoss tauschen. Dann kann er 230V und 12V |
Anzeige
|