rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zur Europa-SIM von Vodaphone oder anderen Möglichk... 1, 2, 3, 4

trevor2 am 02 Jun 2014 11:14:14

Moin zusammen,

ich habe mir nach den Berichten hier die Europa-SIM von Vodaphone angeschaut, werde aber als völliger Laie auf diesem Gebiet nicht ganz schlau daraus. :?

Datenvolumen sagen mir nicht soviel??? Was passiert, wenn sie aufgebraucht sind??? Ich möchte E-Mails schreiben und empfangen und täglich unseren Reise-Blog schreiben. Dazu noch Infos im I-Net recherchieren. Wieviel Datenvolumen benötige ich da und ist die Europa-SIM dafür geeignet?

Unser Reiseziel wird Polen und das Baltikum sein, also viele Länderwechsel. Ich möchte die SIM-Karte im Smartphone (zum Telefonieren und SMS) und im UMTS-Stick am Laptop (Internet) nutzen. Gibt es da sonst noch bessere günstigere Möglichkeiten?

Wofür diese APN ist und wie man sie einstellt, ist mir auch noch ein Rätsel???

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 02 Jun 2014 12:36:37

Die EuropaSIM hat grundsätzlich kein Limit im Datenvolumen. Nur nach einem bestimmten Trafic wird aber der Datenfluss langsamer. Wir haben ungefähr das gleiche Internetverhalten wir ihr und die EuropaSIM hat uns im Baltikum und auf unserer Nordlandreise locker ausgereicht. Du solltest aber bei deinem Betriebssystem und bei deiner Software auf dem Rechner die automatischen Updates ausschalten und auf manuell einstellen, dann bist du gegen Überraschungen im Datentrafic gefeit. Manuelle Updates habe ich immer dann gemacht, wenn gerade ein freies WLAN war.

Die APN kannst du bei den "Einstellungen" ändern. Mit der APN stellt du ein Einwählpunkt ins Internet ein.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 02 Jun 2014 12:40:58

Gogolo hat geschrieben:Die EuropaSIM hat grundsätzlich kein Limit im Datenvolumen. Nur nach einem bestimmten Trafic wird aber der Datenfluss langsamer.

... und das für 3 € am Tag oder habe ich das falsch verstanden ?

Anzeige vom Forum

Gogolo am 02 Jun 2014 13:07:39

Das hast du richtig verstanden - und im Preis sind an dem betreffenden Tag auch noch 50 SMS und 50 Minten Telefonie (25 Min ausgehende und 25 Minuten eingehende Gespräche) enthalten.

Habe die Ehre

Gogolo

pipo am 02 Jun 2014 14:05:37

Ab 500 MB geht die Übertragungsrate auf quälend langsame 32kbit/s runter :ja:

Gast am 02 Jun 2014 14:26:48

trevor2 hat geschrieben: Ich möchte E-Mails schreiben und empfangen und täglich unseren Reise-Blog schreiben. Dazu noch Infos im I-Net recherchieren. Wieviel Datenvolumen benötige ich da und ist die Europa-SIM dafür geeignet?
Ich würde sagen ja.

Wir nutzen das I-net´nicht täglich aber wenn wie heute recherchieren wir auch und 500 MB brauchst Du, auch da Du ja noch etwas hochladen willst.

trevor2 am 02 Jun 2014 16:07:28

Danke Euch allen für Eure Infos! Jetzt seh' ich schon etwas klarer...

Gogolo:
Ist dieser € 3,-Tarif voreingestellt oder muss man da irgendetwas einstellen?
Wir hatten zuletzt die ALDI-Prepaid-SIM-Karte in Dtld. mit und bei der sollte angeblich automatisch der Tagestarif eingestellt sein, die SIM-Karte wurde allerdings in einer halben Stunde komplett leergesaugt - gesamte € 15,- statt Tagespreis futsch!? Seitdem bin ich etwas vorsichtig mit so was... :roll: :(

Den Tipp mit den manuellen Updates werde ich beherzigen, danke. APN einstellen heisst dann zB. 'Lettland' als Einwählpunkt eingeben? Ist bei der SIM-Karte eine entsprechende Anleitung dabei?

Ulrich und Pipo:
Auch Euch danke für Eure Einschätzung bzgl. des Datenvolumens und den Hinweis bzgl. Datengeschwindigkeit...

Dann werde ich sie jetzt wohl bestellen und hoffen, sie funktioniert dann auch mit diesem günstigen Tarif, den APN, usw. ?!

hotdog am 02 Jun 2014 16:12:33

Am Besten die FAQ mal hier nachlesen: --> Link

Gogolo am 02 Jun 2014 16:19:53

Die 3 € werden automatisch abgebucht, da brauchst du nichts einstellen. Du kannst auch mit der telefonnummer 404 immer dein Guthaben abfragen. Du solltest allerdings NICHT mit deinem Smartphone das sog. Thetering (WLAN_Funknetzwerk, und daran dann andere PCs hängen) machen, denn dann kostet der Tag 6 €!

Und den APN bekommst du von EuropaSIM mitgeteilt bzw. ist auf deren HP. Es ist nicht das Land maßgebend, wo du bist, denn der APN ist bei EuropaSIM immer der von Vodafone Italien (z.B. mobile.vodafone.it)

Habe die Ehre

Gogolo

volki am 02 Jun 2014 17:57:07

Vielleicht zur Ergänzung: (betrifft ALTE Europasim)

1. Ich nutze die EuropaSIM NUR in Laptop/Tablett
2. Der Support gab mir eine Tel. Nummer von Voda Italien, "englisch" verlangen und etwas warten bis ein Englischsprechender frei ist.
Dort Tarif "Password" verlangen, dann wird von 50MB/Tag auf 500MB/Tag zu 3€/Tag umgestellt
3. EuropaSIM gilt in 47 Ländern (Länderverzeichnis nachsehen für welche, EU, EFTA und zB auch Türkei ist dabei)

4. Mein Laptop kann auch als Tablett benutzt werden, das Display hat dann aber keinen USB-Slot, aber WLAN.
Um nicht noch einen USB- Internetstick zu verwenden und die SIM-Karte ständig zu wechseln (Handy/Stick) empfiehlt sich ein MiFi-Rauter (wirkt als eigener WLAN-Hotspot) zB Huawei E-5332 , mit Antennenanschluss, E-5331 ohne Antenne Anschluss. Sim-Karte bleibt im Router
--> Link

5. der frühere Tarif mit 50 MB/Tag war knapp, aber reichte für E-Mails und Foren, usw. , aber nicht für Google-Recherchen ODER Google-Earth / Map und ähnliche Programme
Der neue Tarif 500MB/Tag hat auf meiner soeben beendeten 6 wöchigen Griechenland/Türkei-Reise ausgereicht, sogar um normale Microsoft-Updates und Viren-Programm-Aktualisierungen zu machen.

7. in allen bereisten Ländern (D, A, I,HR, Montenegro, Griechenland, Türkei, hat das Vodafon-Netz dort ausgereicht. (In Albanien nicht probiert). Nur an einem Ort in der Türkei hatte ich mit Vodafon keinen Empfang, wo ich letztes Jahr mit Turkcell Empfang hatte

8. Der deutschsprachige EuropaSIM-Support ist sehr hilfsbereit und hilft auch mal um aufzuladen. Im Manual stehen auch die Übersetzungen der italienischen SMS die du von Voda Italien erhält.
Um den Guthabenstand zu prüfen, da ich ja keine Telefon haben, hat er mir eine speziell Internetseite gegeben die mit einem Click MEINEN Kontostand anzeigt

9. Seit ich die italienische Vodafon (Europasim) nutze, brauche ich die früher irische Vodafon nicht mehr, die ist immer noch bei 50MB/Tag

10. APN
Wie es ist wenn man eine neue Europasim kauft weiss ich nicht, aber bei der Alten war es wichtig die richtige APN einzustellen um auch den richtigen Tarif zu bekommen. Damals gab es bereits 500MB/Tag, aber nur IN Italien, wenn man etwas mit "omnitel" einstellte

Gast am 02 Jun 2014 19:09:25

Gogolo hat geschrieben:Du solltest allerdings NICHT mit deinem Smartphone das sog. Thetering (WLAN_Funknetzwerk, und daran dann andere PCs hängen) machen, denn dann kostet der Tag 6 €!
Hast Du da nähere Info`s`???

Ich mache das seit einem Jahr ohne jede Probleme, habe bis zu 4 Geräte über Tethering und es wurden immer nur 3 € / Tag abgebucht.

Gogolo hat geschrieben: Es ist nicht das Land maßgebend, wo du bist, denn der APN ist bei EuropaSIM immer der von Vodafone Italien (z.B. mobile.vodafone.it)
Genau die APN einmal richtig eingeben und alles geht automatisch !

Info`s: --> Link

volki hat geschrieben:1. Ich nutze die EuropaSIM NUR in Laptop/Tablett
2. Der Support gab mir eine Tel. Nummer von Voda Italien, "englisch" verlangen und etwas warten bis ein Englischsprechender frei ist.
Das macht alles der Mitarbeiter von "Europasim" für Dich wenn Du die Karte dort kaufst.

Alternativ ist es theoretisch möglich das alles selbst mit vodafone.it abzuwickeln aber mich haben schon ein Dutzend Leute angerufen und gefragt wie man die Karte freischaltet und wie man den Tarif einstellt. Ist eben alles nicht einfach und dafür bezahlst Du ja das Geld an EuropaSIM das die das alles für Dich freischalten, einrichten usw.##Du musst nur die APN einmal richtig eingeben und fertig.

ottomar am 02 Jun 2014 19:27:20

Tethering ist durchaus möglich, und zwar für 3€/Tag für 500 Einheiten Datenverkehr (um mal ein deutsches Wort zu benutzen).

Das heißt, Du kannst Dein Smartphone als Hotspot einrichten und mit Deinem Notebook, Tablett etc. über Wifi ins Netz.

Wie das funktioniert, steht in der Bedienungsanleitung Deines Smartphones ... oder Du erfährst es hier auf Nachfrage.

Achtung:

"Was muss ich bei Tethering beachten?

Viele Smartphones richten bei Tethering automatisch ZWEI APNs ein. Einen für Online und einen für Tethering.
Bitte stellen Sie sicher, dass beide APNs identisch sind, BEVOR Sie online gehen.
Benutzen Sie den APN mobile.vodafone.it, müssen beide APNs mobile.vodafone.it. lauten
Wenn dies nicht beachtet wird, wird der doppelte Tarif abgebucht, da über zwei verschiede APN eine Verbindung zu Stande kommt"

Aus: --> Link

Gogolo am 02 Jun 2014 19:54:00

Bei Android ab 4.1 kann man die zweite APN als Laie nicht mehr einstellen.

Auch das sagt europasim.com:

Tethering mit Smartphone und MiFi ist möglich, aber nur wenn der APN korrekt manuell konfiguriert ist (mobile.vodafone.it).
Eine falsche Einstellung kann Mehrkosten verursachen!

Achtung: Ab Android 4.1 ist eine korrekte Tethering APN Einstellung nur mit Root Zugriff möglich!
Standard IOS erlaubt das Editieren vom Tethering APN nicht!

Falls Ihr Gerät das Editieren des Tethering APN nicht ermöglicht, bitte benutzen Sie einen MiFi Router oder einen UMTS Stick!

Wohl dem, der nach ein altes Smartphone mit Android 4.0 hat :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

ottomar am 02 Jun 2014 20:04:05

Gogolo hat geschrieben:Wohl dem, der nach ein altes Smartphone mit Android 4.0 hat :D :D :D

... oder über einen Router verfügt, wie Volki oben schon vorschlug. 8) 8) 8)

pipo am 02 Jun 2014 20:46:56

Was ist denn schon dabei das Smartphone zu rooten? Dauert keine 30 sek. :ja:

ottomar am 02 Jun 2014 20:56:54

Und die Garantie ist weg ... ich bin ein Angsthase.

sini2000 am 02 Jun 2014 21:05:47

Ich habe die auch und komme da gut mit klar. Ich lade die auch über die italienische Vodafone Seite auf, weil es da nichts kostet. Europa Sim verlangt Gebühren.

--> Link

Geht ohne Registrierung.

Das mit dem Tethering stimmt, ich habe das Iphone 5 als Thethering genutzt und 6 Euro waren weg.

Gebucht wird einmal am Tag, länderübergreifend. Habe ich ausprobiert, funktioniert. Wir fuhren von Holland über Belgien nach Deutschland.

ottomar am 02 Jun 2014 21:12:47

sini2000 hat geschrieben:Das mit dem Tethering stimmt, ich habe das Iphone 5 als Thethering genutzt und 6 Euro waren weg.

Hallo Ingrid,

wieder ein Nachteil der Apple-Familie. Bis dato kommt man meines Wissens nicht ins System. daher die doppelte Abbuchung, weil die zwei APNs nicht identisch eingestellt sind.

Bei Android geht es - wenn man etwas risikofreudig ist.
Frage Pipo/Peter!

Decimus am 02 Jun 2014 21:18:47

Hallo, wer ist denn der Roamingpartner in Frankreich ? Orange und SFR ? Ich empfange nur Orange und würde aber über die Europa SIM nachdenken, wenn es dann mit Orange roaming geht.

Liebe Detlef

Gast am 02 Jun 2014 21:20:43

Gogolo hat geschrieben:Bei Android ab 4.1 kann man die zweite APN als Laie nicht mehr einstellen.
Ok, ich habe noch 4.0.3 drauf, bei mir sind zwei Einstellungen und beide sind bei mir mit "mobile.vodafone.it" eingegeben.

Bei mir geht glücklicherweise, auch den anderen vielen lieben Dank für die iNFO

ottomar am 02 Jun 2014 21:25:30

Langsam Ulrich,

nicht zu viele Blumen. Immer schön bescheiden bleiben. :)

Meine Infos stammen jedenfalls von der FAQ-Seite, auf die Hotdog im achten Beitrag auf der ersten Seite bereits hingewiesen hat.

Gogolo am 02 Jun 2014 21:43:44

Decimus hat geschrieben:Hallo, wer ist denn der Roamingpartner in Frankreich ? Orange und SFR ? Ich empfange nur Orange und würde aber über die Europa SIM nachdenken, wenn es dann mit Orange roaming geht.

Liebe Detlef

In Frankreich gehen BEIDE - Orange und SFR. Je nachdem welches den besseren Empfang bietet.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 02 Jun 2014 21:50:49

Wenn wir in Spanien / Portugal mal auf Vodafone keinen Empfang hatten, wurde auch ein anderer Anbieter automatisch gewählt und es lief über den.

pipo am 03 Jun 2014 14:33:18

ottomar hat geschrieben:Bei Android geht es - wenn man etwas risikofreudig ist.
Frage Pipo/Peter!

Was bei Androit rooten ist heisst bei Apple Jailbreak :mrgreen:

Also bei meinem Android (gerootet) kann ich Tethering ohne die 3€ Zuzahlung nutzen. Leider habe ich für mein Iphone keine passende SIM Karte. Da aber Router erlaubt sind verstehe ich die Maßnahme um das Tethering nicht :gruebel:

Decimus am 03 Jun 2014 19:05:11

UlrichS hat geschrieben:Wenn wir in Spanien / Portugal mal auf Vodafone keinen Empfang hatten, wurde auch ein anderer Anbieter automatisch gewählt und es lief über den.

Danke dir, dann kann ich die Karte beruhigt bestellen.

Liebe Detlef

trevor2 am 23 Jun 2014 17:47:01

Hallo zusammen,

brauche nochmal dringend Eure Unterstützung!

Nach gut zwei Wochen und etlichem Mailverkehr ist die EuropaSIM jetzt endlich angekommen... :roll:
Nur leider ohne jegliche Beschreibung, wie jetzt vorzugehen ist???
Als ALDI-Talk-Kundin kenne ich, dass man viel Papier dazu bekommt mit PINs, PUKs, Telefonnummer, Beschreibung der Handhabung und Freischaltung, etc.

Bei dieser Karte ist nichts dergleichen?!! Hintendrauf nur ein Aufkleber mit einem grauen Feld (Rubbelfeld???) und darüber steht 'Codice PIN:' und 'Codice PUK:'. Der Aufkleber hat ein Zeichen zum Abziehen und das muss man auch tun, um an die SIM-Karte überhaupt ranzukommen...
Untendrunter stehen zwei italienische Sätze: 'SIM vendibile singolarmente solo se indicato sulla confezione. Attivabile sino al 2016.02'
Das letzte heisst wohl soviel wie, dass die Karte bis 02/2016 gültig ist. Davor irgendetwas mit einzelner SIM-Karte???

Wie gehe ich jetzt vor und wo finde ich die Telefonnummer dazu???
Wie lasse ich die Karte freischalten???
Und wie stelle ich diese APN mit dem richtigen Tarif (€ 3,- pro Tag) ein??? :cry: :? :?

Es wäre total toll, wenn mir jemand von Euch 'EuropaSIM-Erfahrenen' helfen könnte?

Vielen Dank schon mal im Vorhinein!

alby am 24 Jun 2014 00:58:09

ottomar hat geschrieben:Tethering ist durchaus möglich, und zwar für 3€/Tag für 500 Einheiten Datenverkehr (um mal ein deutsches Wort zu benutzen).

Das heißt, Du kannst Dein Smartphone als Hotspot einrichten und mit Deinem Notebook, Tablett etc. über Wifi ins Netz.

Hallo,

wenn ich die EuropaSim im iPhone habe kann ich dann mein iPhone als Hotspot nutzen und über WiFi mit dem iPad ins Internet. Habe unter Einstellungen auf meinem iPhone keine Möglichkeit gefunden für zwei APN-Einstellungen, habe nur eine unter: Einstellungen / Mobiles Netz / Mobiles Datennetzwerk / Mobile Daten APN: mobile.vodafone.it. Das gleiche habe ich auf dem iPad.

Kann mir da ein Apple-User weiterhelfen?

Gast am 24 Jun 2014 02:20:42

trevor2 hat geschrieben:Das letzte heisst wohl soviel wie, dass die Karte bis 02/2016 gültig ist. Davor irgendetwas mit einzelner SIM-Karte???
Genau, ohne das Du etwas auflädst verfällt im Februar 2016 das Guthaben und die Karte ist nicht mehr nutzbar. --> Link

trevor2 hat geschrieben:Wie gehe ich jetzt vor und wo finde ich die Telefonnummer dazu???
Üblicherweise ist es so, dass wenn Du jemanden anrufst auch die Tel des Anrufers angezeigt wird. Ansonsten solltest Du die Funktion, eigene Rufnummer anzeigen irgendwo finden. ( Im Gerät mit eingelegter Karte )

trevor2 hat geschrieben:Wie lasse ich die Karte freischalten???
Sicherlich hast Du die über "EuropaSIM" erworben, da wurde bereits alles voreingestellt und freigeschaltet.

trevor2 hat geschrieben:Es wäre total toll, wenn mir jemand von Euch 'EuropaSIM-Erfahrenen' helfen könnte?
Sehr wichtig ist es, nach einlegen der Karte erst einmal Mobilfunkzugang deaktivieren und außerhalb Italien immer “mobile.vodafone.it” als APN eingestellen ! ! !

Immer erst die Karte als Internetzugang nutzen bis die Meldung per SMS kommt, dass das 3 € Paket gebucht wurde, erst danach telefonieren ( nur 25 Min / Tag sind frei )

Mit der 404 den Guthabenstand abfragen - eine SMS kommt mit dem Guthaben. Den Link benutzen: --> Link und dann auf gebührenfrei aufladen klicken.

Viel Spaß mit der Karte, wenn Du noch was wissen willst frag.

Gast am 24 Jun 2014 02:22:02

alby hat geschrieben:Habe unter Einstellungen auf meinem iPhone keine Möglichkeit gefunden für zwei APN-Einstellungen, habe nur eine unter: Einstellungen / Mobiles Netz / Mobiles Datennetzwerk / Mobile Daten APN: mobile.vodafone.it. Das gleiche habe ich auf dem iPad.
Das ist auf meinem Lifetab von Aldi auch so, ist kein Problem bei mir geht es Problemlos.

pipo am 24 Jun 2014 07:55:09

trevor2 hat geschrieben:Nur leider ohne jegliche Beschreibung, wie jetzt vorzugehen ist???

Auf der Homepage ist alles ganz genau beschrieben: --> Link

Als ALDI-Talk-Kundin kenne ich, dass man viel Papier dazu bekommt mit PINs, PUKs, Telefonnummer, Beschreibung der Handhabung und Freischaltung, etc.

Brauchst du nicht. Ist alles ganz wunderbar auf der Hompage beschrieben..

Wie gehe ich jetzt vor und wo finde ich die Telefonnummer dazu???

Einfach auf einem anderen Telefon anrufen und dann weisst Du deine Nummer..

Wie lasse ich die Karte freischalten???

Die Karte ist bereits freigeschaltet. Steht auch auf der Homepage

Und wie stelle ich diese APN mit dem richtigen Tarif (€ 3,- pro Tag) ein??? :cry: :? :?

Was für ein Gerät hast Du denn?

Ich empfehle gleich einen Translator Italienisch vs. Deutsch zu installieren.
Du bekommst fast jeden Tag SMS mit irgendwelchen Angeboten.. :mrgreen:

pipo am 24 Jun 2014 07:58:47

alby hat geschrieben:unter Einstellungen auf meinem iPhone keine Möglichkeit gefunden für zwei APN-Einstellungen

Ein Ipad/Iphone kann nur mit einer SIM umgehen. Dh. den bestehenden APN durch mobile.vodafone.it ersetzen :ja:

Rocket am 24 Jun 2014 08:09:05

Vodafone bietet 50min+50SMS+50MB für 2,99€. Ich finde das Angebot super. In der info-Dock steht die APN-Adresse fürs Tablet.
--> Link
vom Micha

pipo am 24 Jun 2014 08:12:13

Aber nur für Vertragskunden. Die Europasim bietet 450MB/Tag mehr Datenvolumen für das gleiche Geld..

Gast am 24 Jun 2014 08:13:46

Das ist doch dann schön für Dich !

Wenn ich einen Internettag im Urlaub machen, den ich mind. 2 x die Woche machen muss komme ich in der Regel mit 500 MB nicht hin, deshalb nützt mir solch ein Angebot gar nichts. Ich gehe mal davon aus, den anderen die sich für die EuropaSIM Karte interessierten auch nicht. Die Europa SIM hat eine Tagesflat, die allerdings bei 500 MB gedrosselt wird.

trevor2 am 24 Jun 2014 18:12:58

Hallo zusammen!

Erstmal tausend Dank Euch für die detaillierten Tipps und Anleitungen. Auf Euch ist einfach Verlass!!! :ja: :)

Leider hab' ich immer noch ziemliche Probleme...

Bei 'Eigene Telefonnummer' steht bei meinem Handy (Samsung Galaxy Gio) 'unbekannt' '???

Und meine Einstellungsarie scheiterte bereits bei der APN, da ich die nur im Online-Modus einstellen kann, jedoch laut Bedienungsanleitung und Eurer Tipps erstmal im Offline-Modus die Einstellungen vornehmen sollte. Und ich wusste zudem auch nicht, wo genau ich sie eingeben muss???

Dann hab' ich bei der ganzen Probiererei zu allem Überfluss auch noch dummerweise dreimal die falsche PIN (nämlich meine PIN der deutschen SIM-Karte :roll: :twisted: ) eingegeben. Gut, war meine Dusseligkeit! Karte war gesperrt, also PUK eingegeben und erneut PIN und bestätigt. Funktionierte nicht. Nochmal PUK eingegeben und anschliessend neue SIM-PIN, diese bestätigt - wieder nix. Langsam wurde ich ratlos, hab' s noch paarmal mit beiden Varianten probiert - immer falsch! Jetzt habe ich noch drei Versuche und da wollte ich nicht mehr weitermachen. Leider antwortet die Firma auch nicht, wo ich die Karte gekauft habe. Ich weiss nicht, wer die jetzt wieder freischalten kann?

Wer hatte sowas schon mal und kann mir helfen???

Achja, und beim Geldaufladen auf der italienischen Seite soll man zwei Nummern eingeben. Das erste ist wohl die Tel. (die ich ja noch nicht habe! :( ) und das zweite entzieht sich meinen Italienisch-Kenntnissen, was da nun noch gefordert ist??? Wer weiss das auf Deutsch? :wink:

Langsam verfluche ich diese Europa SIM-Karte!!! Erst kommt sie nicht und dann funktioniert sie nicht... Vor allem drängt die Zeit, am Sonntag fahren wir los, bis dahin muss es funktionieren...

Ziemlich genervt, Anne

pipo am 24 Jun 2014 20:24:23

trevor2 hat geschrieben:Bei 'Eigene Telefonnummer' steht bei meinem Handy (Samsung Galaxy Gio) 'unbekannt' '???

*31#Telefonnummer dann wird Deine Nummer übermittelt oder Du schickst eine SMS..

Und meine Einstellungsarie scheiterte bereits bei der APN,

Was hast Du denn für ein Telefon?

Leider antwortet die Firma auch nicht, wo ich die Karte gekauft habe. Ich weiss nicht, wer die jetzt wieder freischalten kann?

Wer hatte sowas schon mal und kann mir helfen???

Uff hier halte ich mich bedeckt.. Am besten mit den Support von Europasim sprechen.

Das erste ist wohl die Tel. (die ich ja noch nicht habe! :( ) und das zweite entzieht sich meinen Italienisch-Kenntnissen,

Hier die Erklärung:

Langsam verfluche ich diese Europa SIM-Karte!!!

Mal ganz ehrlich: Auf der Homepage ist alles beschrieben.
Und sie unterscheidet sich nicht von anderen Karten. Keine Anhung wieso Du gerade mit dieser Karte so Probleme hast.
Aprpo, ich habe da noch eine Handynummer vom Support. Ich schicke Sie Dir nachher per KN..

Gast am 24 Jun 2014 20:30:38

trevor2 hat geschrieben:Und meine Einstellungsarie scheiterte bereits bei der APN, da ich die nur im Online-Modus einstellen kann
Ich habe ein Samsun S4, ich gehe mal davon aus das Deins ähnlich ist. Dann mach den Trick, dass Du WLAN einschaltest und über WLAN Online bist, wenn Du jetzt "Mobile Daten" eingibst ( bei mir geht das auch wenn mobile Daten deaktiviert sind ) dann ist es ok.

trevor2 hat geschrieben: Jetzt habe ich noch drei Versuche und da wollte ich nicht mehr weitermachen. Leider antwortet die Firma auch nicht, wo ich die Karte gekauft habe. Ich weiss nicht, wer die jetzt wieder freischalten kann?
Ich habe gewählt "keine PIN Abfrage", da ich nur mit "Aufladekarten" arbeite, benötigt man diese doofe PIN Abfrage nicht.

Schreib eine E-Mail nach EuropaSIM oder ein anderer kann da helfen, ich deaktiviere den Mist immer, kann Dir da nicht helfen.

Aufladen, da war der Kollege schneller - aber !! - Bei der Telefonnummer gibst Du sie ohne die 39 und ohne linksstehende 0 ein. Steht auch dort: --> Link

Die E-Mail ist Optional, die musst Du nicht angeben. Ich bekomme dann immer eine kostenlose SMS, dass aufgeladen wurde.

Austos am 24 Jun 2014 20:54:22

UlrichS hat geschrieben:Das ist doch dann schön für Dich !

Wenn ich einen Internettag im Urlaub machen, den ich mind. 2 x die Woche machen muss komme ich in der Regel mit 500 MB nicht hin, deshalb nützt mir solch ein Angebot gar nichts.

also bei normaler Internetnutzung und Emails abfragen reicht mir die 500 MB locker, auch skypen ist da noch möglich :)

Gast am 24 Jun 2014 21:08:36

Ja, so in etwa komme ich damit ja auch hin, ich meinte ja nur da der Kollege meint mit 50 MB hinzukommen, da habe ich keine Change.

Wenn wir auf Reise sind, lade ich jedes mal die aktualisierte Homepage hoch, da Verwandte, Freunde, Bekannte, usw. gern mal schauen was es neues gibt.

Dann surfen wir mit dem Lap-Top rum und schnell sind so an einem "Strandtag" die 500 MB verbraucht. Die Meldung das reduziert wurde kommt häufig, so das ich dann weiß das wir 500 MB verbraucht haben.

Deshalb ist eine Aussage, dass man für 3 € auch 50 MB kaufen kann für mich und sicherlich die meisten anderen nicht sinnig.

Gast am 24 Jun 2014 21:33:42

trevor2 hat geschrieben:Als ALDI-Talk-Kundin kenne ich, dass man viel Papier dazu bekommt mit PINs, PUKs, Telefonnummer, Beschreibung der Handhabung und Freischaltung, etc. ...........Wie lasse ich die Karte freischalten???
Ich weiß ja nicht was Du gemacht hast, aber kann das sein das Du versucht hast, die Karte "frei zu schalten" ?

Dann hast Du nämlich die Arbeit von EuropaSIM vielleicht vernichtet.

Die schalten die nämlich "frei" und stellen alles richtig ein, so das Du die Karte nur einlegen musst APN eingeben und fertig.

Wenn Du eine Aldi Karte kaufst, ist das anders, dann musst Du die "freischalten" d.h. einen Nutzungsvertrag abschließen.

Das ist aber alles von EuropaSIM für Dich gemacht worden.

trevor2 am 24 Jun 2014 22:08:53

Moin zusammen!

Kann sehr gut sein, dass ich bisschen dusselig im Umgang mit Handys bin (dass ich die falsche PIN eingegeben habe, war schon extrem dusselig! :stupid: ), aber ich finde, die Homepage gibt nicht allzu viel her, wenn es nicht glatt läuft... Allerdings habe ich nichts 'freigeschaltet', sondern nur SIM eingelegt ins Handy und wollte sie starten mit der PIN???

Leider weiss ich auch nicht, warum mein 'Europa SIM'-Projekt bisher 'vom Pech verfolgt' war... ich kann nur hoffen, dass es dann umso besser läuft, wenn es dann endlich alles läuft. :ja: :wink:

Das eigentlich Schwierige für mich (Einstellen der APN) folgt ja erst noch. :roll: Sowas hab' ich noch nie gemacht und diese ganzen Begriffe mit denen Ihr da um Euch werft (zB. Tethering) sagt mir garnichts, zumindest nichts Konkretes, was genau es ist. Und wo der Unterschied zu einem mobilen Hot Spot bzw. zu APN ist, usw. Das sind alles für mich 'böhmische Dörfer'! :? :gruebel: :bahnhof:

Ich pflege mit meinem Handy nur zu telefonieren, für's I-Net nutze ich ausschliesslich meinen PC, bzw. unterwegs mein Laptop. Muss ich da eigentlich auch noch was einstellen mit APN? Oder am Stick (Huawei)??? Sorry, dass ich so blöde Fragen stelle, bin da eben totales 'Greenhorn'. :nixweiss:

Danke trotzdem für Eure tollen Tipps, komme so jedes Mal ein bisschen weiter...
Mache für heute erstmal Schluss, werde das Problem morgen weiter bewegen. Freu' mich weiter über jeden Tipp!!! :ja: :sky:

Gute Nacht! :sleep:

Gast am 25 Jun 2014 01:35:16

trevor2 hat geschrieben:Allerdings habe ich nichts 'freigeschaltet', sondern nur SIM eingelegt ins Handy und wollte sie starten mit der PIN???
War ja auch nur eine Frage.

Bei mir war das ganz easy, Karte eingelegt, PIN wollte der bei mir auch, eingegeben und sofort ausgewählt nicht mehr PIN abfragen.

Dann APN ( Zugang ) nachgeschaut, da stand bei mir der italienische Zugang drin, den habe ich geändert in den richtigen und fertig wars.

Austos am 25 Jun 2014 05:09:27

gibt es eigentlich eine SIM-Karte ähnlich der Europa-SIM auch für das T-Mobile-netz bzw. deren Roamingpartnern?
Da in manchen Gegenden das Vodafonenetz sehr schlecht ist, wäre eine SIM-Karte von einem anderen Betreiber sehr hilfreich.

pipo am 25 Jun 2014 07:43:18

T-Mobile arbeitet nur mit seinem Discount Ableger Congstar zusammen. Und dieser ist bei den auslandsgebühren IMHO teurer wie T-Mobile.
Aber im Ausland kannst Du selber das Netz wählen. Beispiel Italien: Roamingpartner sind T-Mobile Mit Vodafone, Telecom Italien und Wind zusammen.

ät trevor2: Ließt Du eigentlich die Antworten?
Ich habe bereits mehrfach nach Deinem Handymodell gefragt womit Du die Europasim nutzen willst. Ich würde Dir ja gerne helfen wie Du den richtigen APN einstellen musst bzw. kontrollieren kannst o der APN richtig eingestellt ist. Aber ohne das Modell und die Androit Version zu wissen geht das nicht..

Jetzt hast Du auch noch einen Stick. Mit welchem Gerät willst Du denn jetzt die Karte nutzen?

trevor2 am 25 Jun 2014 10:40:18

Sorry, Peter.

Stecke gerade tief in der Arbeit... (muss ja die zwei Monate 'vorarbeiten' so gut es geht! :wink: ) - deshalb bin ich nur sporadisch am PC.

Mein Handy ist das Samsung Galaxy Gio GT S5660 und die Android Version ist 2.3.6

Total nett, dass Du mir helfen willst!!! :ja:

Ganz herzlichen , Anne

PS. Ich bekomme wahrscheinlich die Karte getauscht...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blendeinwirkung auf Display
Autoradio mit sleepfunktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt